Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PetraK1a am 24.01.2010, 14:16 Uhr

Säugling von der Flasche an die Brust zurück?

Hallo,

ich habe vor 8 Wochen meine Tochter Stephanie geboren. Die Geburt ging über 4 Tage und endete dann doch im kaiserschnitt, wir waren beide so fertig, dass ich erstmal keinen Milcheinschuss hatte und auch mein Baby recht trinkfaul war. So pumpte ich ab und tue es auch seitdem. Gelegentlich habe ich schon versucht, Stephanie an die Brust zu nehmen, das endete aber immer in beiderseitigem Frust. Ohne Hütchen geht es gar nicht, da sie meine Brustwarze gar nicht findet. Sie trinkt etwas aus der Brust, schläft dann aber erschöpft ein, wacht nach einer Stunde wieder auf und dasselbe beginnt von vorn. Spätestens nach 3 Stunden ist sie so wütend und ausgehungert, dass sie schon schreit, wenn sie nur meine entblößte Brust sieht. Haben wir noch eine Chance aufs Stillen?

gruß
Petra

 
5 Antworten:

Re: Säugling von der Flasche an die Brust zurück?

Antwort von vicci80 am 24.01.2010, 15:33 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich kann mir vorstellen, wie wichtig Dir das Stillen wäre, ich hatte leider auch einen Kaiserschnitt. Es ist grundsätzlich wohl möglich aber eine sehr langwierige und geduldraubende Angelegenheit, die professionelle Hilfe braucht. Such Dir am besten bei La Leche Liga im Netz eine Stillbersterin, die Dir zur Seite steht. Ich drücke Euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling von der Flasche an die Brust zurück?

Antwort von PetraK1a am 25.01.2010, 14:58 Uhr

Hallo,

ich habe es gestern wieder einmal versucht - 2 x konnte ich sie anlegen, beim 3. Mal war sie wieder ausgehungert und hat so geschrieen, dass gar nicht mehr an Anlegen zu denken war. Ich bin hin- und hergerissen, ob es mit einem Feeder versuchen soll oder ob ich weiterhin abpumpe und diese Vorzüge genieße - dass die älteren Schwestern die Flasche geben oder mein Mann am Wochenende nachts aufsteht.

Danke für die Antwort.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling von der Flasche an die Brust zurück?

Antwort von Mama 0305 am 26.01.2010, 10:12 Uhr

HI,
meine hat eine Saugverwirrung, weil sie seit ihrem 2. Tag zugefüttert wird. Ich weiß auch das es möglich ist, sie wieder an die Brust zu führen, aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu zeit und Geduld. Habe auch noch ältere Kinder+natürlich Haushalt und das ist für mich genug. Ich pumpe zur Zeit ab und gebe ihr den Rest per Pre Nahrung. Sie ist in 3 Tagen 3 Monate alt und ich denke das ich das nicht mehr lange machen werde. Ich war zwar furchtbar traurig darüber, aber mittlerweile hab ich mich "dran gewöhnt". Es ist halt so wie es ist und ganz ehrlich: Es gibt weitaus schlimmeres!
Also überlege dir vorher gut, ob du kraft und nerven hast, das durch zu stehen. Wenn ja, dann such dir eine Stillberaterin, ohne hat man eigentlich keine chance!

Wünsche dir alles Gute, und das es dir gelingt, wenn du es möchtest!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling von der Flasche an die Brust zurück?

Antwort von vicci80 am 26.01.2010, 17:13 Uhr

Hallo,
die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Meiner persönlichen Meinung nach hat das Stillen unschlagbare Vorteile: Denk doch mal an die Schönheit einer so engen Bindung!Das ist bedingungslose Nähe, Geben ohne zu verlangen, das ist hochdosierte Liebe, alles, alles wonach sich Menschen sehnen. All das kannst nur DU Deinem Kind schenken. All das wird Dein Kind mehr als ausgleichen für die unruhigen Tage, die ihr erstmal überstehen müßt.
Ich finde, ich bin meinem Kind diese Nähe schuldig, denn ich habe es gewollt und auf die Welt gebracht. Ich will nicht, dass mein Kind "schon groß wird", ich wil, dass es in einem Maximum an Zuwendung wächst und zu einem gebenden, liebenden Menschen wird, der satt an Liebe ist. Das Stillen hilft dabei. Was sind denn da schon ein paar freie Abende am Wochenende? Es geht um soviel mehr!
Von all den anderen Vorteilen wie Nachts schnell andocken, nie Flasche anrühren, das Kind schnell und effektiv trösten können und und brauche ich wohl nicht reden.
Zöger nicht lange, such Dir eine Stillberaterin - aufgeben kannst Du immer noch!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das schaffst du!

Antwort von Wunschkind2008 am 26.01.2010, 21:13 Uhr

Mein Süßer ist 4 Wochen zu früh geboren und wollte von der Brust so gar nichts wissen. Er hat irgendwie die Zunge immer so komisch gehalten, dass die Brustwarze bei ihm gar keinen Saugreflex ausgelöst hat (ne Flasche kann man ja von selber tiefer "reinstecken"). Die Brust hat er lange nur angebrüllt und wollte nichtmal versuchen zu trinken. Habe dann abgepumpt und das per Flasche gefüttert (im KH gab es allerdings auch PreNahrung, da ich dort so unter Streß gesetzt wurde, dass ich manchmal grad mal 3 ml abgepumpt bekam (Je nach Dienstplan der Schwestern aber auch schonmal 40ml)). Jedenfalls.......ich hatte eine liebe und engagierte Nachsorgehebamme, die mir immer wieder Mut gemacht hat, dass wir das schon noch hinbekommen und nach 4 langen und anstrengenden Wochen ging Fynn dann endlich an die Brust. Also: es geht, aber such dir am besten professionelle Hilfe......mir persönlich hat es schon sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Weg von Flasche & Co - Brusternährungsset?

Hallöchen, ich möchte gerne Vollstillen, aber pumpe derzeit noch Mumi ab. Wenn ich meine Maus anlege und ihr hinterher die Flasche gebe dann kommt sie damit gar nicht zurecht.. Sie versucht dann weiter zu saugen wie an der Brust (sie wurde vor kurzem aber ausschließlich mit ...

von Loubee 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Verweigerung von Brust und Flasche mit 8 Monaten

Hallo meine kl Maus ist 8 Monate und ich habe sie voll gestillt, dann mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen, und alles klappte wunderbar. Doch je mehr sie Beikost bekam je weniger wollte sie gestillt werden - ist ja auch normal, aber inzwischen weigert sie sich strikt ...

von saza13 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Er trinkt nicht an der Brust und will auch nicht die Flasche!!! Was soll ich tun

**hab mal meinen Beitrag verschoben** Hallo, ich habe jetzt angefangen, so langsam eine Brustmahlzeit durchs Fläschchen zu ersetzen, da er ja nicht mehr an der Brust trinken will - zumindest nicht so richtig gut, wie noch vor ein paar Wochen. Gestern hat er noch ...

von BAddie 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

will keine flasche mehr nur brust

Hallo mein kloeiner ist nun knapp zwei Monate alt da er ein Früchen ist habe ich von ang´ßfang an dazu fütter müssen er hatte auch am anfang nicht recht die Kraft an der Brust so stark zusaugen. Nun macht er ein riesiges teater beim Flasche geben seit ein paar Tagen er will ...

von mutti7k 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Hallo! Meine Tochter ist 4 Wochen zu früh geboren und liegt noch auf Intensiv. Die ersten Tage habe ich sie gestillt doch sie hat eine Trinkschwäche und hat dann immer mehr abgenommen. Also fing ich an abzupumpen und sie bekommt die Muttermilch jetzt mit der Flasche. Meint ...

von Jana+Leonie05 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Von Flasche auf Brust? Hat hier jemand erfahrung?

Hallo! Ich habe einen kleinen Sohn (18 Tage alt)der bei der Geburt sehr klein und leicht (2630g 48 cm)war. Im Krankenhaus wurde mir geraten die Muttermilch abzupumpen und zusätzlich zufüttern, damit er nicht zu viel gewicht verliert. Mitlerweile wiegt mein süßer 3030gr. ...

von yvi:-)) 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Brustentwöhnung in der Nacht! Suche Beitrag von Dr. Posh!

Hallo Leute, ich suche ganz dringend die Tipps und Anregungen von Dr. Posh zur " Brustentwöhnung in der Nacht" In seinen Beiträgen/ Antworten schreibt er man soll es im "gezielten Suchlauf" eingeben. Ich finde aber keinen Suchlauf. Kann mir jemand helfen? LG ...

von Mila1981 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Aua- Brustentzündung

So ein Mist-mich hat es vorgestern voll erwischt (Die volle Palette an Beschwerden) und keine Unterstützung in der Nähe. Mein Mann benimmt sich wie der letzte A.... und stöhnt schon, wenn ich ihn nur bitte Paracetamol oder Retterspitz aus der Apotheke mitzubringen. Meine ...

von Winterkind09 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

welcher sauger ist am besten der brust nachemfunden? (wegen luft schlucken)

meine freundin bekommt nächste woche ihr baby, und will nicht stillen... allerdings möchte sie gerne sauger fürs fläschchen haben wo die kleine so wenig luft wie möglich mit einsaugt. habt ihr da einen tip? sind die aventflaschen ...

von mic0202 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

schlaffe brust nach dem stillen - erfahrungsberichte gesucht...

hallo! ich hätte eine frage zur schlaffen brust nach dem stillen. ich habe 2 kinder. meine 1 tochter habe ich 7 monate gestillt - nach dem stillen sah die brust wie vorher aus. nun habe ich eine 2. tochter bekommen (3 wochen alt). ich stille auch sie. habe aber ...

von hoerzi1 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.