Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion-75 am 22.01.2010, 22:04 Uhr

Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Huhu!
Heute war ich mit meiner Tochter Sarah (4 Monate) zum Impfen und habe sie interessehalber wiegen und messen lassen. Sie war 66 cm lang und 6010g schwer. Also eher lang und schlank. Da meinte dann mein Arzt, ich solle doch mit Brei anfangen, damit sie auch besser durchschläft (haha, wenn es doch so einfach wäre )! Außerdem sollen die Kleinen ja eh ab 6 Monaten Fleisch bekommen und man kann ja nicht gleich mit Fleisch anfangen....
Es ist zwar meine 3. Tochter, aber die erste bei der das Stillen endlich glücklicherweise klappt und ich stille sie, wann immer sie möchte und genieße es sehr. Genug Milch habe ich mit Sicherheit auch, da ich eher zu viel als zu wenig habe.
Nun hat mich das heute aber echt verunsichert! Ich war immer fest davon überzeugt, dass es das beste ist 6 Monate lang voll zu stillen und hatte das auch vor, da ich Heuschnupfen habe. Meine einzige Unsicherheit besteht echt darin, dass sie schon sehr schlank ist und ich auch oft denke: Mensch Mädel, trink doch einfach ein bisschen mehr. Sarah ist aber zufrieden, sie trinkt zwar oft, ist dazwischen aber vergnügt und ein recht ausgeglichenes Baby.

Was meint ihr? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Marion

 
12 Antworten:

Re: Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Antwort von anouschka78 am 22.01.2010, 22:16 Uhr

Ja, komische Ansichten des KiA. Hört sich nach ziemlich wenig Ahnung in Sachen Stillbabies an.

Lass Dich nicht verunsichern! Das mit dem Fleisch stimmt nicht. Die Gewichtszunahme im ganzen muss passen und v.a. das Befinden und die Entwicklung des Kindes.

Wie seid ihr Eltern: groß und schlank oder "Kugelmenschen"? Ist sie sehr aktiv beim Strampeln? Hast du gerade alle Klamotten aussortiert? (Dann hatte sie einen Längenwachstumsschub, Breite kommt später) Sind die Windeln nass?

Gute Nacht
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ärzte sind keine still- oder ernährungsberater

Antwort von azenclu am 22.01.2010, 22:18 Uhr

und haben nicht unbedingt alle ahnung davon. ich habe so ein exemplar zu hause =) und hat erst nach den eigenen erfahrungen mit unseren beiden hat sich zu einem stillfreundlichen arzt entwickelt =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Antwort von Marion-75 am 22.01.2010, 22:23 Uhr

"Kugelmenschen" ist ja süß !!! Also, ich bin 1,70m und mein Mann 1,80m und mein Mann ist schlanker als ich (naja, ich wiege 72, aber normalerweise einiges weniger). Gewachsen ist Sarah in den letzten Wochen kaum, sie war bei der Geubrt auch schon 55 cm und wog 3330g. Also einen Schub kann ich eigentlich ausschließen. Allerdings würde es locker ausreichen, sie tagsüber 2 Mal zu wickeln. Ich mache es öfter, aber wirklich gut was drin ist eigentlich nur morgens.... das verunsichert mich dann halt doch ein wenig. Da meine beiden Großen allerdings sehr schlechte Breiesserwaren, fürchte ich dass es diesesmal auch nicht viel anders sein wird und die Gewichtszunahmen dadurch auch nicht sooooo viel besser wird..... weiß auch nicht so recht.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Antwort von rabarbera am 22.01.2010, 22:31 Uhr

Meine KiÄ hat mir auch zu Beikost ab 4,5 Monaten geraten, dabei wiegt mein Kleiner (auch knapp 4 Monate alt) bereits über 8 kg(!!) bei 67cm. daran kanns also nicht liegen, dass er nicht gut zunimmt! Mit der Begründung, dass die Eisenspeicher bis dahin leer sind, was definitiv Quatsch ist!
Kommt mir fast so vor, als würden die Kinderärzte bei jedem eine andere (fadenscheinige) Begründung finden, weil sie sich einfach mit dem Stillen nicht gut genug auskennen!?
6100g ist doch auch nicht soo extrem wenig? Kann doch nicht jeder so ein Brummer sein wie meiner! ;-) Zumal Gemüsebrei weniger Kalorien hat wie Mumi!

Ich jedenfalls werde nicht so früh zufüttern, erst mit 6 Monaten, er sei denn, mein Kleiner macht den Eindruck, dass er vorher unbedingt schon essen will, dann allenfalls mit 5 1/2 Monaten (er kam 9 Tage zu spät auf die Welt und ist wie gesagt sehr groß und schwer und allgemein schon sehr weit für sein Alter...).
Momentan hat er jedenfalls noch null Interesse an fester Nahrung und liebt seine Milch - ich könnte mir garnicht vorstellen, ihm schon Brei zu geben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Antwort von vicci80 am 23.01.2010, 7:52 Uhr

Guten Morgen! Laß Dich nicht verunsichern! Die Kleinen sollen bis sie ein halbes Jahr alt sind ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben und das hat sie ja jetzt schon fast :) (Überprüf ihre wöchentliche Gewichtszunahme und wieviel nasse Windeln sie hat, falls Du Dir Sorgen machst!?)
Ich habe gerade erst eine Stellungnahme zur Beikosteinführung gelesen. Diese kommt von der La Leche, vom AFS, dem Verband Deutschen Hebammen und und und, also eine seriöse Quelle, in der steht: Nicht vor dem 6. Monat! Wenn Du Deine Tochter vor Allergien schützen willst, tust Du also genau das richtige! Ich schick Dir die Quelle, wenn Du magst, habe sie bei der Stillberatung rauskopiert :)
Wahrscheinlich informiert sich Dein Doc über das Stillen in den kostenlosen Infobroschören, die die Babynahrungsmittelindustrie verteilt....die haben sicher ein Interesse daran, dass Du jetzt schon zufütterst.....
Ich glaube, Deine Tochter ist einfach kein übermäßiger Esser (wobei ihr Gewicht ja ok ist!). Und das ist doch das tolle am Stillen nach Bedarf, dass jedes Baby so viel isst, wie es mag und sich so ein ganz richtiges und datürliches Hungergefühl entwickeln kann. Ich persönlich halte es für sehr kontraproduktiv jetzt zwanghaft Nahrung "reinzustopfen", mit soetwas fördert man spätere Essstörungen und Übergewicht.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Antwort von Madnurse am 23.01.2010, 8:39 Uhr

Still ruhig weiter, wie bisher! Deine Tochter scheint doch bestens zu gedeihen. Von den Maßen her ist sie offensichtlich eher eine "lange Dürre".
(Mein viertes Kind kam mit 54 cm und 4340g auf die Welt, also um einiges kompakter.) Ihr seid doch auch eher lang und schlank. Warum sollte dann die Kleine klein und moppelig werden. Und wie schon meine Vorschreiberinnen erwähnten, hat Mumi etwa doppelt soviel Kalorien auf 100g wie zB. Karotte. Laß deinen Arzt also reden und mach schön weiter. So lange es euch beiden dabei gut geht!

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Antwort von efuma am 23.01.2010, 12:24 Uhr

Ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel aus einer Fachzeitschrift in der Hand, in dem heute wieder das Zufüttern nach dem 4. Monate empfohlen wird, die Empfehlungen ändern sich ja andauernd, auch was HA-Milch anbelangt usw.
Aber dennoch sehe ich keinen Grund, dem Kind schon Brei zu geben, meine Kinder waren auch eher dünn und lang und heute sind sie voll in der Norm.
Also nach dem neuesten Stand der Wissenschaft (fragt sie wielange diese Meinung anhält) spricht nichts dagegen, nach dem 4. Monat zuzufüttern, aber es spricht auch nichts dagegen, es nicht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Antwort von Mama 0305 am 23.01.2010, 12:41 Uhr

ja genau das hatte ich auch schon gelesen! Glaube es war bei Dr. Busse. Also das änderst sich echt immer. Was soll man denn dann glauben?! Ich denke ich werde dann zwischen drin anfangen, also mit 5 Monaten! Außer sie verzieht dabei so die schnute und weigert sich, dann warte ich natürlich auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Antwort von jori am 23.01.2010, 16:00 Uhr

Naja, und wenn es ums ZUNEHMEN gehen sollte, dann hat ja grad der erste Brei, Karotte oder Obst, ja eh viel weniger Kalorien als Muttermilch, meine Stillberaterin sagt immer (denn die Frage kommt bei ganz vielen nach den Kinderarztbesuchen) "Das esse ich, wenn ich ABNEHMEN will" ;-) ... aber deinem Arzt ging es jetzt ja mehr drum, dass man mit 6 Monaten schnell beim Fleischgläschen ist, nicht?

Wenn du dir unsicher bist, frage eine Stillberaterin, wegen der wenigen Windeln etc. Grundsätzlich aber würde ich auch sagen: Alles gut, hör auf dein Gefühl und deine Maus trinkt schon, wie sie es braucht, alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Antwort von MäuschenNr.3 am 23.01.2010, 16:24 Uhr

Also meine Tochter ist auch eher lang und schlank! Mich beunruhigt das nicht wirklich, sie ist topfit und scheidet gut aus. Wir versuchen es gerade mit zufüttern aber wirklich erfolgreich sind wir bisher nicht- was soll ich also machen außer stillen???
Sie ist jetzt gute 9 1/2 Monate und wiegt so um die 7 kg. Mal bischen mehr, mal bischen weniger. Ich hab nicht das Gefühl, dass ihr etwas fehlt und sag mir dann halt, das muß man ja auch alles tragen und außerdem gibt es genug dicke Kinder...

Laß doch deine Hebamme mal kommen, wenn du unsicher bist und frag sie nach ihrer Meinung und mach nur das, womit es dir gut geht!!!

LG und viel Erfolg! Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Antwort von Helge am 24.01.2010, 19:52 Uhr

Hallo,
Kinderärzte sind bei diesem Thema ja alle gleich... Meiner meinte nach zwei Wochen Beikost (wollte gerade mit der Kartoffel beginnen), dass ich schnell und zügig steigern soll. Von wegen ein Nahrungsmittel nach dem anderen...
Mit der Konsequenz, dass mein Kleiner dann ganz mit dem Essen aufgehört und ich ihn jetzt mit fast zehn Monaten bis auf den Abendbrei immer noch stille.
Leider wird das in meinem Umfeld herum meist sehr negativ bewertet. Obwohl ich ein fites und normalgewichtiges Kind habe, scheinen alle Angst zu haben, er verhungert. Und da passierte es mir immer wieder, dass ich auch zu zweifeln begann, bis ich das Buch "Mein Kind will nicht essen- ein Löffelchen für Mama" von Dr. Gonzalez (erschienen im La Leche Liga Verband) gelesen hab. Kann ich nur sehr empfehlen!!! Und dann kannst du dir solche Aussagen deines KIA auch einfach nur anhören
Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Ansicht meines KiA zum Zufüttern, oder?

Antwort von Marion-75 am 25.01.2010, 21:16 Uhr

Vielen, vielen Dank für Eure lieben Antworten!!! Mit geht es jetzt wirklich soooooooo viel besser und ich bin mir jetzt sicher, dass ich 6 Monate lang voll stillen werde, wenn sich meine Kleine nicht eindeutig meldet, und etwas anderes möchte. Meine Mutter meinte heute auch zu mir: So lange sie so speckige Finger hat, kann sie nicht zu dünn sein !

Auf das Stillen, in der Hoffnung, dass es noch lange klappt!

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.