Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Knopf am 20.01.2010, 11:01 Uhr

Baby 6 Monate kein Rhythmus mehr

Hallo Zusammen,
mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und wurde bis vor 2d voll gestillt, jetzt haben wir mittags mit Gemüsebrei angefangen.
Bei der Stillberatung habe ich gesehen, dass viele das gleiche Problem haben wie wir:
bislang hatten wir einen tollen Rhythmus und nachts ist er nur 1x aufgewacht (nach 8-9h Schlaf). Seit ein paar Tagen will er tags ständig an die Brust, aber nur kurz und nachts wacht er 3-4x auf und schläft ab 3 oder 4Uhr nicht mehr ein.
Wie macht Ihr jetzt weiter?
Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Baby 6 Monate kein Rhythmus mehr

Antwort von anouschka78 am 20.01.2010, 12:52 Uhr

Abwarten und Tee/Milch trinken.

Das vergeht von alleine. Wenn Du jetzt noch neues ausprobierst und anderes versuchst, dann wir der noch mehr verwirrt und braucht noch länger bis es wieder normal wird!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird wieder!

Antwort von ohnesorgensein am 20.01.2010, 21:38 Uhr

Hallo Mama_Knopf,

ich seh das ähnlich wie Anouschka78. ABWARTEN!
Neben dem Einführen des Breies, was den kleinen Knopf beschäftigen wird (körperlich und auch im Kopf) ist da noch der Entwicklungssprung den er jetzt durchmacht. Meist ist das heftigste mit 26 1/2 Wochen geschafft (immer korrigiertes Lebensalter). Danach wird es wieder leichter - aber nicht zwingend wieder wie vorher. Jetzt ist es für ihn wichtig immer zu wissen, dass die Mama da ist - daher auch das häufige und "nicht richtige" trinken tags und nachts. Ist der Sprung geschafft, geht die Häufigkeit der Stillmahlzeiten zurück und der Schlaf wird wieder besser. Also Abwarten und wenn´s möglich ist, tags sich mit dem Kleinen nochmal hinlegen oder wenn er tags auch nicht recht schlafen mag ihn mit Papa/Freundin oder so um den Block schicken und ausruhen.
Viel Kraft und Geduld - bald ist´s geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate kein Rhythmus mehr

Antwort von Morgen am 21.01.2010, 7:16 Uhr

Hallo, ich stimme den anderen zu. In dem Alter auf Rhythmus zu setzen, auch wenn er vorher schon mal da war, kann zur Verzweiflung fuehren. Wenn du es dir leisten kannst, leg dich tagsueber mit ihm hin. Andersherum kannst du versuchen, ihn spaeter ins Bett zu legen, oder ihn tagsueber etwas weniger schlafen zu lassen, damit er nachts etwas laenger liegen bleibt oder sich halt nach vier nochmal wieder schlafen legt. Eins ist klar, auch diese Zeiten werden voruebergehen und irgendwann schlaeft er von allein. Oder macht was unser Sohn (2 Jahre) seit ca einem halben Jahr macht, steht ohne einen Mucks auf, schleicht sich in unser Zimmer und krabbelt zu uns ins Bett. Und alle schlafen weiter.

Alles Liebe, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gegen den Rhythmus stillen?

Und gleich noch eine Frage: Was mach ich, wenn ich einen Termin (auch mit Baby) habe und zu einer bestimmten Zeit los muss ? Baby wecken und vorher nochmal stillen, auch wenn er sich nicht gemeldet hat? Mein Sohn ist 2 Wochen ...

von Emily25 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus finden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, und wir haben noch keinerlei Rhythmus beim Essen. Nun habe ich von mehreren gehört, dass sie ihren Babies stark verdünnten Apfelsaft angeboten haben, um die nächste Mahlzeit rauszuzögern. Was haltet ihr davon? Würdet ihr eher Tee ...

von ina2209 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus / Schlafzeiten

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und seit einiger Zeit bringen wir ihn abends nach dem Stillen gegen 18 Uhr ins Bett - hat sich so eingependelt. Manchmal wird es aber auch früher. Er schläft dann manchmal bis um 21 Uhr oder aber auch bis 24 Uhr oder länger - je ...

von Alwin 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus umstellen?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, und ich stille sie voll und nach Bedarf. Sie hat nun schon seit ein paar Wochen etwa einen Zwei-Stunden-Takt beim Trinken. Ab und zu will sie auch noch häufiger trinken, besonders am späteren Nachmittag. Eigentlich hatte ich ...

von Cappuccino-Queen 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Unser Rhythmus ist zum Teufel :-( (Achtung lang!)

Meine kleine Maus ist 6 Monate alt, und nach wirklich vielen Schwierigkeiten hatte sich das Stillen nach 4 Monaten richtig gut eingespielt. Das konnte ich allerdings nur etwa 3 Wochen genießen. Es fing damit an, dass sie nachts sehr häufig wach wurde. Ich fand das an für ...

von lilatiger74 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.