Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine1981 am 24.04.2012, 22:42 Uhr

Stillen- Ernährung-Sport / Was ist gut,was schlecht?

Hallo, hätte mal Fragen dazu.
Ist es schlecht, wenn ich abends die KH weg lasse für die Zusammensetzung meiner Milch? (Ich möchte Gewicht verlieren, aber das geht bei mir nicht locker trotz Stillen. Meine Kleine wird morgen 4 Wochen und ich hab gerade mal ca 1 kg verloren, wenn das überhaupt stimmt laut unserer Waage?! Ich hab immer noch 16 kg zuviel. Von wegen, wenn man stillt darf man 1 Mittagessen mehr, daran darf ich nicht mal denken!!!
Ich hab in der SS trotz Schwimmen und normaler Ernährung 25 kg zugenommen vom 4.-7. Monat. Ich hätte eigentlich "fressen" müssen um das zu schaffen, das habe ich aber nie. Ich kann meine Naschtage an 1 Hand abzählen. Mein Mann versteht auch nicht, was das bei mir ist. Er sieht ja wie ich aufpasse und wundert sich auch.)

Schadet Fitness meiner Milch? Habe gehört, dass bei starker Anstrengung die Milch sauer wird??? Zurückgehen tut sie davon nicht?

Wie ist es mit Reiten? Schüttelbewegung, hat das Auswirkung?

Wie ist es mit Schwimmen? Ins Chlorwasser soll ich nicht gehen, würde Brustentzündung verursachen, da die Brust nach innen offen ist? Und das Babyschwimmen, worauf ich mich gefreut hatte wurde mir auch madig gemacht. Chlordämpfe über dem Wasser wären schlecht für Babys, und es wäre eine Keimlage, das Wasser.... Nur was darf man denn überhaupt bedenkenlos tun / in der Stillzeit ?

 
3 Antworten:

Re: Stillen- Ernährung-Sport / Was ist gut,was schlecht?

Antwort von anouschka78 am 24.04.2012, 23:00 Uhr

Hallo, hätte mal ANTWORTEN dazu.
Ist es schlecht, wenn ich abends die KH weg lasse für die Zusammensetzung meiner Milch?
=> nein, das schadet grundsätzlich nicht solang die Ernährung ausgewogen ist.

Von wegen, wenn man stillt darf man 1 Mittagessen mehr, daran darf ich nicht mal denken!!!
=> woher hast du denn das? 1 Glas Orangensaft mehr deckt den Mehrbedarf an Kalorien fürs Stillen.

Ich hab in der SS trotz Schwimmen und normaler Ernährung 25 kg zugenommen vom 4.-7. Monat.
=>Tja, so sind die Hormone! Denke daran: Es kommt 9 Monate und geht 9 Monate. DU BIST IM WOCHENBETT, dein Kind ist gerade mal 1 Monat alt. Es dauert noch 8 Monate bist der Körper zurück gestellt hat von "schwanger" auf "normal". Sachte sacht, und GEDULD!!!!!


Schadet Fitness meiner Milch? Habe gehört, dass bei starker Anstrengung die Milch sauer wird??? Zurückgehen tut sie davon nicht?
=> Totaler Blödsinn! Sauer? Dein Halbbarkeitsdatum läuft doch nicht ab, oder sowas! Bei Extrembelastungen wie z.B. 400m-Olympia-Endlauf oder Marathon unter 2:30h kann die Milchproduktion leiden und evtl. die Milch anders schmecken aber sie ist nicht sauer!

Wie ist es mit Reiten? Schüttelbewegung, hat das Auswirkung?
=> Du brauchst einen GUT sitzenden BH! Dann ist alles gut. Und nicht so viel aussitzen vielleicht :-)

Wie ist es mit Schwimmen? Ins Chlorwasser soll ich nicht gehen, würde Brustentzündung verursachen, da die Brust nach innen offen ist?
=> Absolutes Ammenmärchen. Nach innen offen? Häh? Dann würds doch auslaufen! Schwimmen kannst Du ganz "normal".

Und das Babyschwimmen, worauf ich mich gefreut hatte wurde mir auch madig gemacht. Chlordämpfe über dem Wasser wären schlecht für Babys, und es wäre eine Keimlage, das Wasser.... Nur was darf man denn überhaupt bedenkenlos tun / in der Stillzeit ?
=> Nunja, ich würde mal sagen, das Maß macht die Musik. Chlordämpfe sind sincher bei 10h am Tag und 7 Tage die Woche "schädlich" aber warum nicht 1x pro Woche ein halbes Stündche schwimmen? Kein Problem! Die Vorteile überwiegen!

Aber *ZEIGEFINGER HOCH*
Mache erst "gescheit" Rückbildungsgymnastik bevor du dich in den Sport stürzt. Warte das Wochenbett schön gemütlich daheim aufm Sofa ab. Die Figur kommt wieder! Keine Bange aber bitte GEDULD!

Ich hatte auch jedes mal knappe 30kg zugenommen, alles wieder weg zum 1. Geburtstag vom Kind. Ich dachte ich platze und das als Ex-Leistungssportlerin. Auch die sportliche Leistungsfähigkeit kommt wieder.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- Ernährung-Sport / Was ist gut,was schlecht?

Antwort von sarahT am 25.04.2012, 9:33 Uhr

Hallo,

ich möchte mich anouschka anschließen. Du bist im Wochenbett! Genieß die Zeit mit deinem Kind. Die Schonfrist ist so schnell rum.
ICh verstehe, dass du mit deinem Gewicht haderst. Wir sind eben Frauen und können nicht aus unserer Haut.
ABER: Es gibt grad wichtigeres. Dich und Dein Kind. sport läuft dir nicht weg. Die Kilos leider auch nicht, das stimmt schon, aber, und dass sage ich die sich wg allem am Anfang so viel Streß gemacht hat, dass sie mehrere Brustentzündungen hintereinander hatte, du bist Jungmutter. Du hast die offizielle Erlaubnis "faul" zu sein und dich nur auf dich und dein Kind zu konzentrieren. Das kommt nie wieder. Nutze die Chance dich rundherum verwöhnen zu lassen.

Und wenn Baby dann größer, Rückbildung gelaufen (bei der ich immer völlig fertig raus kam) und ihr ein eingespieltes Team, wird's auch leichter sich mit der Figur zu beschäftigen. So war es bei mir zumindest.

Und, auch wenn du es nicht geschrieben hast will ich es wenigstens erwähnt haben, strenge Diäten während der Stillzeit setzt dich unter Druck und Streß, was schlecht für dich ist, was schlecht für's Baby ist und das ist blöd für euch beide.

Es wird. Du wirst sehen.
Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- Ernährung-Sport / Was ist gut,was schlecht?

Antwort von Christine1981 am 28.04.2012, 0:00 Uhr

Danke euch! Dann werd ich erstmal abwarten und mich bemühen ruhig zu bleiben. Mal sehen, was noch passiert. Termin bei meinem FrA hab ich eh am 7.5. und dann wird sie mir erstmal sagen, ob alles ok ist und was ich darf und was nicht. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wird die Milch sauer durch Sport??

Hallo, demnächst möchte ich gern mit leichtem Lauf - und Yogatraining beginnen - für Anfänger - kein Leistungssport! :) Habe mal gehört, dass die MuMi davon sauer wird und dem Baby nicht mehr schmeckt... Stimmt das oder kann ich ohne schlechtes Gewissen Sport machen? Wenn das ...

von Leuchtsusi1 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wieso schläft er (2,5 Jahre) er so schlecht????

Hallo Ihr Lieben, mittlerweile bin ich echt am Ende. Mein Sohn schläft immer noch nicht durch!! Er schläft auch nicht alleine ein. Er muss immer in den Schlaf gestillt werden. Wenn er nach dem Stillen noch wach ist, genießt er es, dass jemand neben ihm liegt und er schläft ...

von Jerry19992 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Sind vollgestillte Babys die schlechteren Schläfer??

Was mich immer wieder im Gespräch mit anderen Müttern beschäftigt, ist die im Betreff gestellte Frage: Sind vollgestillte Babys tendenziell die schlechteren Schläfer? Wie ist eure Erfahrung? Ich meine nicht so sehr die besonders individuelle Situation, sondern eure weiter ...

von edina 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Hallo an alle, meine Tochter wird in wenigen Tagen zehn Monate alt und wird zum Großteil gestillt. Sie isst am Mittag wenige Häppchen Brei und wenn sie von unserem Essen etwas angeboten bekommt,dann probiert die Maus es zwar,aber das war's dann auch schon. Also bekommt sie ...

von Kati84 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlechter "Trinker"-schlechter Esser?

Hallo an alle, meine Kleine(6 Monate)wird noch vollgestillt,aber sie ist nicht die "beste Trinkerin".Teilweise hat meine Maus sehr lange Stillabstände und sie trinkt auch nicht wirklich große Mengen. Im Moment nimmt sie auch nur noch schleppend zu und wirkt zunehmend ...

von Kati84 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Mir wird beim stillen schlecht...

... und zwar so das ich auf Klo rennen könnte. Auch das essen davor und während des stillens klappt nicht. Möchte am liebsten es sein lassen aber Püppi ist erst 9 Wochen alt. Ich Pumpe nun schon immer ab. Ich halt nicht mehr durch. Hat Jemand ...

von tanja.m1975 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Stillen und Sport

halli hallo, ich stille meine 6,5 Mon alte Tochter und möchte mich im Fitnessstudio anmelden. Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, dass mein kein Sport machen darf, weil da irgendwas vom Körper freigesetzt wird, was in die Mumi übergeht... Kann mich jemand ...

von Xenia17.12 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

ißt schlecht

Meine Maus ißt nicht anständig.... sie wird in 2 Wochen ein Jahr, wiegt 10.4kg und ist 80cm groß. Mittags ein 4er Gläschen genauso wie Abends. Kartoffel Pastinake mit und ohne Fleisch, Gemüse Risotto mit und ohne Fleisch, das wars... Milchbrei, GOB, alles Bääh. Sie knabbert ...

von PiaAlina 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

schlechter Schläfer

Hallo Ihr lieben, ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann. meine Maus ist jetzt 16 monate alt, ich stille sie noch immer aber hauptsächlich zum schlafen.Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer Nun das Problem: Seit mehr als 2 Wochen schläft sie echt beschissen, sie ...

von Alina-Sophie 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.