Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati84 am 02.12.2011, 10:13 Uhr

Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Hallo an alle,

meine Tochter wird in wenigen Tagen zehn Monate alt und wird zum Großteil gestillt.
Sie isst am Mittag wenige Häppchen Brei und wenn sie von unserem Essen etwas angeboten bekommt,dann probiert die Maus es zwar,aber das war's dann auch schon.
Also bekommt sie noch die vertraute Muttermilch und wir sind glùcklich:-)Ich stille sehr gern und mir macht es überhaupt nichts aus,aber unser Kinderarzt ist da anderer Auffassung:-(
Das Problem ist,das meine Kleine nicht ausreichend zunimmt und sich langsam aber sicher von ihrer Perzentile entfernt.Unser Kinderarzt rät dazu,konsequent zu zufüttern und ihr auch Milchbrei(Hipp und Co.)zu geben.Das erschließt sich mir aber nicht,denn zur Milchversorgung bekommt sie ja Muttermilch.Also biete ich ihr meistens Gemüse-Fleisch Brei an.Dem Brei füge ich etwas Öl zu und am Nachmittag bekommt die Maus einen GOB.Aber sie isst ja immer nur Minimengen und mir liegt es fern Druck auszuüben.
Habt ihr eine Idee,wie sie besser zunehmen könnte?Und mich würde mal intressieren,wie lange ihr voll gestillt habt.

Liebe Grüße,
Kati

 
5 Antworten:

Re: Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Antwort von Maxi2011 am 02.12.2011, 10:31 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn, 11Monate, immer nachdem ich den Brei angeboten hatte und er nur ein paar Löffel nahm, das Stillen hinausgezögert! Er sollte sich ja am Brei satt essen. Am ersten Tag mind. eine halbe stunde gewartet und jeden Tag ein wenig länger...da war er knapp 6Monate! Das hab ich mit jedem Brei gemacht, hat alles gut funktioniert! Am Anfang hat auch mein Freund das Füttern gerne übernommen, da fällt es den kleinen bestimmt leichter (kein Milchgeruch)!
Auch ein Tipp: versuch mal einen anderen Brei als z.B. den normalen Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei! Mein Sohn liebte Spagetti Bolognese!
Hoffe ich konnte helfen...
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Antwort von edina am 02.12.2011, 10:31 Uhr

Hallo
So ein Zufall!! Wollte gerade das gleiche schreiben. Meine Maus (seit gestern 10 Monate) ist zwar recht groß, aber sie hat erstmals abgenommen statt zugenommen (8900 Gramm bei 73 cm).
Also, ich kann dir leider keinen Tipp geben und hoffe, dass es hier welche gibt mit Tipps. Bei uns ist es genauso. Sie isst nur Minimengen, dafür trinkt sie irre viel in der Nacht, so dass ich echt körperlich am Ende bin.
Wir haben uns nun doch schweren Herzens dazu entschlossen, ihr Abends ein Fläschchen zu geben. Aber wie erwartet: Sie trinkt Nulll.
Muttermilch ist offenbar zu gut.

Wie geht es dir körperlich?
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Antwort von meli28 am 02.12.2011, 12:11 Uhr

hallo :)) vergiss dieses hipp-brei zeugs!! zuviel zucker, manche ärzte haben echt nix im hirn, wieso nur??
bleib konsequent bei deinem plan, ich nehme an, du möchtest dein kind so halbwegs gesund ernähren :) also plan a: familientisch-BEI-kost, also alles was ihr auch esst, halt nur fingerfood gerecht und mini-portiönchen (der magen ist halt sehr sehr klein von deinem baby, eigentlich jedem baby). und stillen nach bedarf und führe den becher wasser ein nach dem essen (etwas wasser aus der leitung ;) ganz easy und macht spaß.

plan b: wenn sie lieber obst mag, dann enpfehle ich dir einen obstbrei mit wasser aus entweder haferflocken oder dinkelflocken oder hirseflocken von z.b. allnatura, der schmeckt auch sehr gut mit abgepumpter mamamilch oder in 2 monaten mit normaler kuhmilch.

noch was: BEI-kost nicht ANSTATT-kost heißt es ja :) die kleinen bevrzugen noch lange das stillen, aber wenn man sie nicht drängt und es so akzeptiert wie sie sind (dünn oder dick, wie auch immer, viel oder wenig-esser) dann wird essen zum erlebnis. und ja meine kids haben auch mit essen experimentieren dürfen, also in den erste monaten ;)) den brei mit den händen matschen usw. essen muss man erfahren und begreifen, das hat nichts mit SPIELEN zu tun, was ja viel meinen, leider. jetzt wo unset zweiter man 2jahre wird (dezmeber) darf er das natürlich schon lange nicht mehr, dafür hat er essen immer geliebt, wenn auch zu beginn sehr sehr wenig (fast 12 monate voll gestill ;))

also kopf hoch!!! so schnell verhungern die kleinen racker nicht, wenn sie sich anstonsten NORMAL entwickeln!! glg meli mit max&leo

ps: leo hat jetzt 10,5kg und ist um die 88cm groß (bzw. klein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Antwort von tripelM am 02.12.2011, 22:26 Uhr

Hallo Kati,
ich wollte dir noch schnell schreiben, dass es bei meinem Sohn (11,5 Monate) so vor ca. 4 Wochen war, als er auf einmal anfing zu essen (als hätte sich ein Knopf aufgemacht), vorher hat er genau nach deinen Beschreibungen gegessen...
Auch sein Gewicht ging in den letzten Monaten kaum hoch... er läuft jetzt und bewegt sich einfach viel und gehört auch eher zu den Fliegengewichten... aber ich bin auch sehr dünn, von demher passt es auch wieder.
Vielleicht kommt der nächste Schub bald, hab Geduld, ich würde meinen Kleinen auch nie zum Essen zwingen, ich bin der Meinung es kommt alles mit seiner Zeit.

lg tripelM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Antwort von Simi1981 am 03.12.2011, 22:48 Uhr

Ich hab Julian auch 10 Monate voll gestillt, hatte leider auch so einen Kinderarzt der meinte er würde mit Mumi verhungern...so hab ich mir teilweise echt STreß gemacht bis ich mich mit einer Hebamme unterhalten hab udn die meinte stress Dich net, laß ihn einfach essen/trinken was er mag. So hab ich weiter gestillt, mit 11 Monaten hat er dann doch das Essen entdeckt, allerdings net aus nem Gläschen sondern direkt vom Tisch...und ab da gings locker weiter, Mittags gab´s was wir auch gegessen haben und zum Schlafen gab´s Mumi, Nachmittags dann Obst/Breze und Abends haben wir dann mit 11 Monaten einen Milchbrei gefunden der net soo süß war und net nach Früchte schmeckte, nur den hat er gegessen mit etwas Obstmus. Nachts und Mittags hab ich gestillt bis er fast 2 Jahre alt war und dann wollte er selber nimmer :O)
Laß DIch net verunsichern, so lang sich das Baby gut entwickelt und fröhlich ist und weiter gut trinkt dann is es genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zwillingsmama`s die voll stillen oder abgestillt haben gesucht!!!

Hallo ihr Lieben, habe am 21.1 Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden, diese haben am Anfang viel abgenommen und haben daher noch im Kh Flaschennahrung bekommen. Das Kh war nicht sehr stillfreundlich und jetzt kommen halt die Probleme auf. Zu wenig Mumi und ich hätte doch so ...

von Ines1983 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Wie gehts euch beim Übergang voll Stillen zu Beikost?

Hallo liebe Stillmamis, ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen und jetzt eine ganze Mahlzeit ersetzt. Jetzt wäre ja die nächste dran. Wie gehts euch Mamis, wenn ihr weniger stillt, psychisch und auch körperlich. Irgendwie bin ich schon ganz schön traurig, dass das ...

von cs80 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen und regel bekommen

Ich hab mal eine Frage. ich stille voll ( mit Stillhütchen und pumpe auch mal ab um ein wenig unabhängiger zu sein) und habe am 09.09 spontan meine tochter entbunden. nun habe ich 6 wochen nach der entbindung wieder meine regel bekommen. War es bei euch auch so? Donnerstag habe ...

von Janina80 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Immer noch voll stillen

Hallo Leute, melde mich mal wieder mit dem Beikost-Problem. Unser kleiner Schatz 7 Monate (korr. 5,5 Mon.) will immer noch keine Beikost. Weiß mir langsam aber sicher keinen Rat mehr, schließlich aßen wir ja mal eine Weile mittags Kürbis. Dachte das liegt am Zahnen, ...

von immi-engel 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen bis 6 Monate schützt vor Diabetis, Übergewicht und...

Studien zeigen immer wieder, dass ausschließliches Stillen über wenigstens ein halbes Jahr unter anderem die Risiken senkt für Fettleibigkeit, Diabetes Typ 1 und 2, Asthma bei kleinen Kindern, schwere Infektionen des oberen Atemtraktes, Kinderleukämie, plötzlicher Kindestod ...

von kirshinka 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Impfung beim Voll Stillen

Hallo Stillmamis, ich wollte mal wissen ob ihr eure Kinder erst habt impfen lassen, nachdem ihr nicht mehr voll gestillt habt oder gleich von Anfang an wie die Impfempfehlung ist. Ich konnte meine Tochter (4 1/2 Monate) bisher noch nicht impfen lassen, da sie seit Wochen ...

von x_Steffi 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

auf einmal kann ich wieder voll stillen

Hallo allerseits, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Wir haben uns am Anfang total mit dem Stillen rumgequält. Er hat sehr langsam zugenommen und wurde mit zunehmendem Alter auch nicht mehr satt. Ich wollte aber unbedingt stillen und hab weiter gemacht. Aufgrund eines ...

von tantesylvie 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

voll Stillen und Alkohol??

Hallo alle zusammen, hab mal da ne frage??? Ich habe in den letzten tagen lust auf ein gläschen SEKT!!! Bin aber voll am stillen. Wie macht Ihr das denn eigentlich?? Mein kleiner kommt auch nachts alle zwei bis drei Stunden, und deswegen traue ich mich nicht. Trinkt Ihr ...

von nuray78 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

An alle die voll Stillen und trotzdem mal ab und zu "frei" haben...

Wie macht Ihr das? Ich stille jetzt seit über 3 Monaten und bis jetzt habe ich noch keine Mahlzeit ausgelassen. Heute nun wollte ich es mal mit der Flasche versuchen, aber meine Kleine wollte nicht. Wie habt Ihr sie an die Flasche gewöhnt? Gebt Ihr dann abgepumpte ...

von roti120392 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Zu wenig Zunahme?

Hallo an alle, heute waren wir bei unserm Kinderarzt und meine Maus wurde gewogen.Sie wiegt zur Zeit mit acht Monaten 7760gr.und kam mit 3200gr.zur Welt. In den letzten vier Wochen hat meine Kleine eine wöchentliche Gewichtszunahme von 75gr.und unser Kinderarzt findet das ...

von Kati84 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.