Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von x_Steffi am 21.02.2010, 14:35 Uhr

Impfung beim Voll Stillen

Hallo Stillmamis, ich wollte mal wissen ob ihr eure Kinder erst habt impfen lassen, nachdem ihr nicht mehr voll gestillt habt oder gleich von Anfang an wie die Impfempfehlung ist.

Ich konnte meine Tochter (4 1/2 Monate) bisher noch nicht impfen lassen, da sie seit Wochen Husten und Schnupfen hat und der Kinderarzt meinte, wir warten bis sie infektfrei ist. Da ist sie voll stille wäre das nicht so schlimm, dass sie noch nicht geimpft ist, da sie über mich den Schutz hat.
Eure Erfahrungen damit?

Danke und liebe Grüße, Steffi

 
2 Antworten:

Re: Impfung beim Voll Stillen

Antwort von Raniel am 21.02.2010, 15:14 Uhr

Ich hab meine Tochter mit 6 Monaten impfen lassen, aber das hatte nichts mit Voll stillen zu tun. Ich fands nur vorher einfach nicht gut meinen kleinen Säugling damit zu belasten.
Das mit dem Schutz über dich stimmt so nicht ganz. Der Schutz besteht so etwa bis zum 3. Monat, ab da schaltet sich das eigene Immunsystem der Mutter dazu. Klar helfen die Abwehrstoffe der Mama immer noch, auch wenn du nur noch teil stillst natürlich, aber es ist bei weitem leider keine Garantie.

Auch mein Kind das jetzt unterwegs ist werde ich wieder frühestens mit 6 Monaten mit der Impfung belasten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Nestschutz...

Antwort von huehnchen69 am 21.02.2010, 18:27 Uhr

...wurde größtenteils während der SchwSch erworben. Das Stillen hilft hauptsächlich bei MD-Infekten, ein bisschen auch bei anderen.

Meine Kinder habe ich erst mit 1,5 impfen lassen (und dann nur teilweise), was aber nur bedingt mit dem Stillen zu tun hatte.
Aber beispielsweise MMR sollte nicht vor 1 Jahr geimpft werden, damit nicht der möglicherweise bestehende Nestschutz dazwischenschiesst.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

auf einmal kann ich wieder voll stillen

Hallo allerseits, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Wir haben uns am Anfang total mit dem Stillen rumgequält. Er hat sehr langsam zugenommen und wurde mit zunehmendem Alter auch nicht mehr satt. Ich wollte aber unbedingt stillen und hab weiter gemacht. Aufgrund eines ...

von tantesylvie 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

voll Stillen und Alkohol??

Hallo alle zusammen, hab mal da ne frage??? Ich habe in den letzten tagen lust auf ein gläschen SEKT!!! Bin aber voll am stillen. Wie macht Ihr das denn eigentlich?? Mein kleiner kommt auch nachts alle zwei bis drei Stunden, und deswegen traue ich mich nicht. Trinkt Ihr ...

von nuray78 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

An alle die voll Stillen und trotzdem mal ab und zu "frei" haben...

Wie macht Ihr das? Ich stille jetzt seit über 3 Monaten und bis jetzt habe ich noch keine Mahlzeit ausgelassen. Heute nun wollte ich es mal mit der Flasche versuchen, aber meine Kleine wollte nicht. Wie habt Ihr sie an die Flasche gewöhnt? Gebt Ihr dann abgepumpte ...

von roti120392 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Ich brauch zum Stillen immer beide Hände und muss mich voll verrenken :-(

Mein Kleiner is recht aktiv und selbst an der Brust ziemlich unruhig... Also muss ich ihn mit einer Hand/Arm gut halten, sonst lässt er zig mal wieder los und mir tut das andocken so weh! Zum anderen habe ich ne sehr weiche Brust, die ich die ganze Zeit halten muss, sonst ...

von sunnysue 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Nach Zufüttern wie wieder voll stillen?

Muss leider ab heute zufüttern, unser kleiner hat in 10 Tagen 150g abgenommen, wiegt nur noch 4100 bei 55cm. Geburtsgewicht war 3800 g, ist heute 6 Wochen alt. Gebe jetzt nahc jedem Stillen Pre HA1 ad libidum. Wie erreiche ich es wieder voll zu ...

von Airis 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Meine Große ist 2 Jahre und 3 Monate alt und meistens eh recht brav, wenn ich die Kleine (5 Wochen) stille. Aber eine Mahlzeit dauert 30-60 min und ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer aushalte und ich der Großen das zumuten kann. Andererseits habe ich auch sie 6 Monate voll ...

von Susanne-1976 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Wieder voll stillen?!?!

Hallo, mein Kleiner bekäme eigentlich schon Beikost. Ich habe ja auch vor etwa 3 Wochen begonnen damit, immer schön jedes Gemüse einzeln, wie man´s halt so macht.... Er hat es auch ganz gut gemacht, nicht viel, aber es hat einigermaßen geklappt und scheinbar auch ...

von bubumama 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Wie lange voll stillen?

Hallo, würde mal gerne wissen wie lange ich voll stillen kann ohne das meinem Kind was fehlt!? meine kleine wird nun bald 8Monate alt und verweigert alles außer die Brust! ich mach mir halt gedanken da sie auch sehr klein und zierlich ist (65cm und ca. 7kg)....! was meint ihr ...

von Nici88 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

!!!Alkohol und voll stillen!!!!

Hallo, die beste Freundin meiner Schwester hat vor 3 Wochen ihr Baby bekommen. Nun haben wir am Wochenende den Geburtstag meiner Schwester gefeiert und sie war auch da mit der Kleinen. Sie hat da bestimmt fast ne ganze Flasche Sekt leer gemacht obwohl sie voll stillt. Habe ...

von Mandy81 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen, Schwiegermama machts anders :O(

Bin traurig Mein Mann und ich fuhren gestern von Erlangen nach Kassel, weil wir dort ein Auto kauften. Unsere Tochter - jetzt 13 Wochen alt - wird voll gestillt. Da wir mit Schwiegermama in einem Haus wohnen, passte sie auf unsere ...

von Frotteemonsterchen 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.