Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffi82 am 19.02.2010, 10:22 Uhr

An alle!

Hallo ihr Lieben!!!

Ich hab folgende Frage:

Und zwar kommt im September unsere Nr 3 auf die Welt.
Und nun hab ich überlegt,ob ich stille.(bei Nr 1 hat es nicht geklappt,und bei Nr2 hat mein Mann nicht mitgespielt)

Nun zur Frage:Kann man Männer überreden,das die Frau stillt???
Ich würde es wirklich gern versuchen,hab auch eine tolle Hebamme die mich unterstützt,aber ich möchte keine krieselnde Ehe deswegen.

Bin etwas ratlos.

Habt ihr Tipps? Alles positive aufzählen wie vor Allergien schützen,kostenlos,usw brachte keinen Erfolg...

Lg Knuffi

 
13 Antworten:

Re: An alle!

Antwort von Agnetha am 19.02.2010, 10:38 Uhr

Wieso wollte dein Mann nicht, dass du stillst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen

Antwort von knuffi82 am 19.02.2010, 10:47 Uhr

Er findet es nicht gut,irgendwie.
warum weiß ich nicht,das frag ich mich ja selbst

er sagt immer so sachen wie,es wäre seine brust.
beim letzten mal hab ich ihm dann gesagt das es ja eigentlich "meine" brust ist...aber das gab nur streit.

wie kann ich das nur hinbekommen? menno,das ist echt doof.

Knuffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von knuffelbär am 19.02.2010, 10:59 Uhr

Also eine krieselnde Ehe würde ich auch nicht riskieren, allerdings gibt es fürs stillen doch so viele Pros, das die Contras absolut nichts zählen und wie gesagt es ist deine Brust und keinem sonst gehört sie, alles andere wäre ja auch noch schöner...

Die wichtigsten Argumente, die du deinem Mann ja mal vorzeigen wären in meinen Augen, dass du mit dem stillen deinem Kind viele Antikkörper mitgibst (großes Plus gerade bei großen Geschwistern die jeden Virus einschleppen) dann schützt es am ehesten vor Allergien und so.
Außerdem spart man im ersten halben Jahr etwa 1000€ an Fläschen, Milchpulver, Sauger undundund

Rede mit deinem Mann, es ist echt wichtig, das er auch dahintersteht, gerade falls es schwierigkeiten gibt. Es ist biologisch nun mal so, dass die Brust zur Ernährung des Nachwuchs gedacht ist und so lange ist das ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von rabarbera am 19.02.2010, 11:14 Uhr

Vielleicht erklärst du deinem Mann mal, dass die weibliche Brust IN ERSTER LINIE dazu da ist, ein Kind zu ernähren, und nur in zweiter Linie dafür, dass ER seinen Spaß hat?!?

Sorry, aber sowas würde mich sauer machen & würde ich mir von meinem Mann auch nicht gefallen lassen! Es ist egoistisch von ihm, denn Stillen hat sooo viele gesundheitliche Vorteile (z.B. bin ich im Januar 2mal mit heftiger Erkältung u. Fieber flachgelegen und mein Stillbaby, obwohl er die ganze Zeit bei mir war, hat sich NULL angesteckt! Könntest du dir das bei einem Flaschenbaby vorstellen?? Ganz zu schweigen von den Vorteilen für spätere Allergiegefährdung, etc.).
DAS würde ich meinem Mann erklären, und wenn er dafür kein Verständnis hat, würde ich persönlich ehrlich gesagt selber entscheiden und ggf. wohl die Ehekrise riskieren!
Aber ich bin da wohl auch etwas militant, ich lasse mir nicht gern dreinreden, auch nicht von meinem Mann!

Letzten Endes musst du selbst entscheiden; ich bin keinesfalls der Meinung, dass Flaschenmilch "Teufelszeug" ist, und auch damit werden die Babys groß! Aber die Einstellung von deinem Mann finde ich schon - gelinde gesagt - seeehr merkwürdig und egoistisch! Noch dazu, wo es sich eh nur um ein paar Monate handelt, und danach hat er "seine" Brust wieder.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Sfanie am 19.02.2010, 11:57 Uhr

Barbara hat Recht. Der Busen ist einzig und alleine nur da, damit wir Mütter unsere Kinder ernähren können. Im Endefekt würde uns 1 Busen reichen, wir haben deshalb nur 2 damit wir auch Zwillinge ernähren können.

Für die Optik ist er nicht gedacht.

Wenn DU stillen möchtest, dann mach das. Es ist DEIN Körper und DU entscheidest, wer hin darf und wer momentan außen vorbleibt.

Besorgen Dir eventl. "Das Stillbuch" von Hanne Lothrop. Da stehen sehr viele Pro`s innen. Erkläre es Deinem Mann und ich hoffe, er sieht die Sachlage dann etwas anders.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fassungslos!

Antwort von Maxi300307 am 19.02.2010, 12:05 Uhr

Liebe Knuffi,
ich glaub, ich les nicht richtig. Wenn Eure Beziehung krieselt, weil der Herr eifersüchtig auf SEIN stillendes Kind ist, dann kann doch was nicht stimmen mit ihm. Eifersucht ist hier nicht angebracht!
Versteh das bitte nicht falsch aber soetwas könnte und würde ich nicht akzeptieren. Du und Deine Brüste sind doch nicht nur da, um seine Lust zu befriedigen. Denkt er über die Ernährung seiner Kinder nach? Hat er sich damit befasst? Liebt er seine Kinder?
Ich denke, dass man gerade von seinem Mann Unterstützung erwarten sollte, wenn man gern stillen möchte.
Vielleicht redet seine Hebamme mal ganz allein mit ihm und erklärt ihm alles.
LG und ich wünsche Dir eine gelingende, schöne Stillzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fassungslos!

Antwort von Agnetha am 19.02.2010, 12:16 Uhr

Liebe Knuffi,

ich schließe mich Barbara und Maxi voll und ganz an.

Wie alt ist dein Mann? Wenn ich so lese, dass er die Brust als seine bezeichnet, dann denke ich ehrlich gesagt nicht an einen erwachsenen Mann. Das klingt für mich nach einer (klein-)kindlichen Äußerung.

Ob du energisch genug bist, einen Streit mit ihm darüber auszuhalten, kann ich nicht beurteilen. Das musst du selbst wissen, zumal es für das Stillen sicher auch von Vorteil ist, wenn du seinen Rückhalt hast und weißt, dass er auch davon überzeugt ist.

Ich denke, dass Informationen zum Stillen in dem Fall unerlässlich sind. Vielleicht kann er auch mal mitkommen zur Hebamme und die erzählt ihm was dazu (im Geburtsvorbereitungskurs o. ä.). Unter Umständen haben ihre Worte mehr Gewicht. Ansonsten würde ich meinem Partner ein gutes Buch zum Thema aufs Kopfkissen legen und erwarten, dass er sich informiert.

An dieser Stelle kann und will ich dich nicht aufstacheln, aber wenn mein Mann sich so verhalten und geäußert hätte (habe zwei Kinder insgesamt 61 Monate gestillt, hätte mir das vorsichtig ausgedrückt ganz arg zu denken gegeben.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Agnetha...

Antwort von Maxi300307 am 19.02.2010, 12:34 Uhr

... das mit dem Buch hinlegen ist manchmal so eine Sache. Das habe ich auch schon oft mit dem Vater meiner Maus versucht. Er hat die Bücher einfach liegen gelassen. Das hat ihn nicht interessiert und er fühlte sich (nur durch das Buchhinlegen) bevormundet.
Ich weiß ja nicht, wie Knuffi`s Mann so tickt aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich laufen würde, wie bei meinem Ex. Denn überlege mal, Knuffi hat ja schon zwei Kinder. Er hat es also bisher noch nicht geschafft, nachzudenken. Wieso sollte er es jetzt tun?

Liebe Knuffi, so wie Agnetha schon schreibt; es ist von großem Vorteil, wenn du deinen Mann überzeugen könntest von deinem Stillvorhaben. Anderenfalls musst du selber einschätzen, ob du so stark sein kannst und auch ohne seinen Segen den Stillversuch wagst.

Ich denke dabei auch daran, dass du dir (ggf. ist es ja dein letztes Kind) vielleicht irgendwann große Vorwürfe machst, es nicht versucht zu haben.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von knuffi82 am 19.02.2010, 12:50 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

ich werd wohl noch mal mit ihm reden,notfalls mehrfach.
und versuchen ihn davon zu überzeugen,das die Vorteile des Stillens überwiegen...

ach ja,er liebt seine kinder über alles und tut auch alles,es ist nur die stillsache...

danke nochmal.

lg Knuffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von unserbaby09 am 19.02.2010, 13:10 Uhr

Also, das ist ja wohl DEINE Entscheidung. Sorry, aber was hast du denn da für einen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle!

Antwort von hase2009 am 19.02.2010, 17:15 Uhr

Hey Knuffi,

das können doch auch seine Brüste bleiben. Muttermilch schadet doch niemandem und ist auch gut für die Haut!

Lass dich nicht unterkriegen und mache das, was du möchtest! Diese innige Beziehung des Stillens zwischen Mutter und Kind gehört nur euch!

Lg Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Muts am 19.02.2010, 21:01 Uhr

ob man wirklich spart??? meine Tante behauptet, sie hätte das mehr gegessen, was sie sonst für Milchpulver ausgegeben hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: crass!!

Antwort von mama2010 am 19.03.2010, 16:07 Uhr

was denn mit dein mann los.
eifersucht ganz stark anscheinend

du musst wissen was dir und deinen baby gut tut ganz klar MUTTERMILCH!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.