Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astina am 17.02.2010, 23:37 Uhr

stillen beenden

Meine tochter ist jetzt fast 2 Jahre und ich stille noch 3x Morgens mittags und abnds . Möchte gerne jetzt aufhören . Wie mache ich das am besten ? Mit ersatzmilch? lg

 
5 Antworten:

Re: habe auch lange gestillt

Antwort von mini99 am 18.02.2010, 8:53 Uhr

Hallo!
Ich habe mein Kind 3 Jahre gestillt, weil er einfach nicht mit dem stillen aufhören wollte. Das abstillen war aber trotzdem schwierig, waren ca. 3-4 harte Nächte. Aber es war mit 3 einfach Zeit zum abstillen und ich dachte, ich tu meinem Kind auch was gutes, wenn er abgestillt wird. Am besten mit Papa absprechen, dass er nachts auch da ist und dem Kind erklären, mit dem Alter können sie es zumindest ein bißchen verstehen, aber freiwillig geht es eher nicht. Wichtig ist halt, dass Du dir sicher bist abzustillen, bei mir hat es auch länger gedauert, weil es mich nicht gestört hat.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen beenden

Antwort von anouschka78 am 18.02.2010, 9:07 Uhr

In dem Alter brauchst Du keine Ersatzmilch mehr. Ich würde mit deiner Tochter Sachen ausmachen. Zu erst einmal: Stillen nur wenns Dunkel ist. So kriegst Du schonmal die Mittagsstillzeit weg. Statt dessen darf sie sich ein tolles neues Kuscheltier aussuchen. Abends könntet ihr ein neues Buch kaufen oder ein CD zum Anhören um besser einschlafen zu können. Und die Morgensmahlzeit kriegt man ganz gut "weg" indem man einfach als Mutter etwas früher aufsteht und schonmal Frühstück macht. Eine Leckerei steht schon auf dem Tisch und ist doch viiiel besser/wird dann kalt wenn man noch stillen würde.

Mit 2 verstehen die das schon wirklich toll. Ein bisschen Widerstand wird es schon geben aber nach ein paar Tagen: alles vergessen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Ersatzmilch, mit etwas Geduld - und mit Papa

Antwort von Morgen am 18.02.2010, 16:16 Uhr

Hallo,

in dem Alter brauchst du keine Ersatzmilch mehr. Ich habe meinen Sohn mit ca 1 1/2 Jahren abgestillt, das war extrem einfach und hat ca. 2-3 Wochen gedauert. In dem Alter ass er schon bei allen Mahlzeiten mit und trank Kuhmilch aus der Schnabeltasse. Ich stillte noch morgens und abends und manchmal tagsueber, aber mehr zum Trost als zwecks Essen. Bei so wenig Stillen hatte ich wenig Milch uebrig und Milchstau etc war kein Problem. Ich hab einfach eine Woche lang das tagsueber Stillen weggelassen, und statt dessen Kuscheln angeboten, die Idee mit dem Kuscheltier ist auch nicht schlecht, meiner war dafuer glaub ich noch zu klein. Dann eine Woche lang das Morgens Stillen weggelassen und gleich raus aus den Federn und Fruehstueck und Action. Und fuer das Zubettgehen Stillen fiel mir nix besseres ein, als meinen Mann das Zubettbringen uebernehmen zu lassen. Und das macht er bis heute, unser Sohn ist jetzt knapp zwei. Also alles in allem sehr einfach – und ich hab jeden Abend “frei” ;-)

Alles Liebe, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen beenden

Antwort von Muts am 18.02.2010, 22:11 Uhr

Hm, ich habe nur noch einmal gestillt am Ende und er wollte jetzt nicht mehr.
Eine Bekannte hat ihre Tochter einfach eine Woche mit Papa in Urlaub geschickt und dann war die Sache "erledigt". LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen beenden

Antwort von kirshinka am 19.02.2010, 21:39 Uhr

Wie wärs mit dem Osterhasen?

Der holt die Milch für kleinere Kinder und bringt dafür Schokoeier.

Und ihr das jetzt schon immer wieder sagen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen beenden - wie?

Liebe Mamis Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir morgens, abends und während der Nacht noch gestillt. Sie ist sehr lieb und unkompliziert - möchte aber gar nicht auf die Flasche umsteigen. Sie ist unser drittes Kind, Abstill-Strategien wie bei den Geschwistern funktionieren ...

von Mamivondreien 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beenden, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.