Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne-1976 am 10.09.2009, 7:59 Uhr

2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Meine Große ist 2 Jahre und 3 Monate alt und meistens eh recht brav, wenn ich die Kleine (5 Wochen) stille. Aber eine Mahlzeit dauert 30-60 min und ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer aushalte und ich der Großen das zumuten kann. Andererseits habe ich auch sie 6 Monate voll gestillt und möchte auch der Kleinen diesen tollen Start ins Leben ermöglichen.
Wie sind eure Erfahrungen?

 
7 Antworten:

Re: 2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Antwort von anouschka78 am 10.09.2009, 8:23 Uhr

Besorg dir eine Tragehilfe, am besten ein Tragetuch. Das kann man so binden, dass die Kleinen in aller Ruhe nuckeln können. Am besten geht das dann mit nem Stilloberteil. Dann kanst du ganz normal auf den Spielplatz gehen, Hausarbeit machen oder spielen.

Anouschka (mit dem Großen 2 Jahre, 3 Monate und der Kleinen, heute 3 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Antwort von dhana am 10.09.2009, 9:08 Uhr

Hallo,

kuscheln im 2. Arm oder Vorlesen geht auch schön während dem Stillen.

Und ich hatte für die Stillzeit immer eine extra Spielekiste - die extra-intressant war und nur während dem Stillen rausgeholt wurde.

Meine Kinder sind 3 Jahre und 2,5J auseinander - und ging eigentlich ohne Probleme mit dem Stillen. War zwar manchmal so, das mein Großer es ausgenutzt hat wenn ich "fest sass" und dann mal die Clopapierrolle in aller Ruhe genüsslich abgerollt hat oder so. Aber nur Dinge, über die man hinterher lacht.
Versuch einfach nicht alles perfekt zu machen - klappt eh nicht. Und sei dir sicher das auch deine Große davon profitiert, so als große Schwester darf man und kann man auch vieles, was man als "kleine" nicht darf.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Antwort von Terrorzicke am 10.09.2009, 13:49 Uhr

Meine Kleine hat am Anfang auch immer sehr sehr lange getrunken. Jetzt mittlerweile ist sie in ca. 15-20 Minuten fertig. Aber klar, es gibt Kinder, die richtig genüßlich trinken. Sie holt sich ja damit auch die richtig gute Milch, die auch schön sättigt.

Würd mir da echt keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Antwort von Terrorzicke am 10.09.2009, 13:52 Uhr

Achso, als ich mein 2. Kind bekommen hab, hab ich neben dem Stillen immer Bilderbücher oder auch was zu trinken oder was zu knabbern hingestellt. So konnte Leon in dieser Zeit auch essen und trinken so wie Mick. Und wenn er Bilderbücher anschauen wollte, dann hat er sich neben mich gesetzt und durch die Fußballerposition hatte ich immer eine Hand frei, sodass ich mich nebenbei um ihn kümmern konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Antwort von xenia?! am 10.09.2009, 22:39 Uhr

Mein Sohn hat auch so langsam getrunken bis er ca. 9 Wochen alt war.
Danach wurde er immer schneller. Mit ca. 12 Wochen hat er nur noch eine Seite getrunken und war in 7 Minuten fertig. Jetzt ist er knapp 20 Wochen und trinkt zwar oft wieder beide Seiten - aber auch sehr schnell.
Dass die Kleinen so lange brauchen ist laut meiner Hebi völlig normal - wir hatten das Thema gerade kürzlich am Rande der Rückbildungsgymn.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Antwort von Suki am 10.09.2009, 22:58 Uhr

hallo nr2 und nr3 langsamtrinker. ich habe trotzdem 11 bzw 15mo gestillt. das geht beim legospielen genauso wie beim vorsingen und -lesen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Antwort von efuma am 11.09.2009, 12:43 Uhr

Ja, das war bei uns auch so, schwierig wurde es mit dem dritten Kind, weil sich die beiden Großen immer gestritten haben (was inzwischen viel besser ist), die kleinste wurde halt immer mit Unterbrechungen gestillt. Ca. 15 Minuten, dann war sie eh wieder eingeschlafen, dann habe ich sie abgelegt, nach etwa 20 Minuten war sie wieder wach, dann ging es weiter, das oft stundenlang. Wir haben das dann durchgehalten, bis sie 1 Jahr alt war, dann wollte sie nicht mehr, und heute ist sie die schnellste beim Essen von allen (jetzt 21 Monate alt).
Und was gibt es für Alternativen zum Vollstillen? Klar, Flasche, aber die trinken die Kinder auch nicht schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

auf einmal kann ich wieder voll stillen

Hallo allerseits, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Wir haben uns am Anfang total mit dem Stillen rumgequält. Er hat sehr langsam zugenommen und wurde mit zunehmendem Alter auch nicht mehr satt. Ich wollte aber unbedingt stillen und hab weiter gemacht. Aufgrund eines ...

von tantesylvie 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

voll Stillen und Alkohol??

Hallo alle zusammen, hab mal da ne frage??? Ich habe in den letzten tagen lust auf ein gläschen SEKT!!! Bin aber voll am stillen. Wie macht Ihr das denn eigentlich?? Mein kleiner kommt auch nachts alle zwei bis drei Stunden, und deswegen traue ich mich nicht. Trinkt Ihr ...

von nuray78 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

An alle die voll Stillen und trotzdem mal ab und zu "frei" haben...

Wie macht Ihr das? Ich stille jetzt seit über 3 Monaten und bis jetzt habe ich noch keine Mahlzeit ausgelassen. Heute nun wollte ich es mal mit der Flasche versuchen, aber meine Kleine wollte nicht. Wie habt Ihr sie an die Flasche gewöhnt? Gebt Ihr dann abgepumpte ...

von roti120392 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Wieder voll stillen?!?!

Hallo, mein Kleiner bekäme eigentlich schon Beikost. Ich habe ja auch vor etwa 3 Wochen begonnen damit, immer schön jedes Gemüse einzeln, wie man´s halt so macht.... Er hat es auch ganz gut gemacht, nicht viel, aber es hat einigermaßen geklappt und scheinbar auch ...

von bubumama 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Wie lange voll stillen?

Hallo, würde mal gerne wissen wie lange ich voll stillen kann ohne das meinem Kind was fehlt!? meine kleine wird nun bald 8Monate alt und verweigert alles außer die Brust! ich mach mir halt gedanken da sie auch sehr klein und zierlich ist (65cm und ca. 7kg)....! was meint ihr ...

von Nici88 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

!!!Alkohol und voll stillen!!!!

Hallo, die beste Freundin meiner Schwester hat vor 3 Wochen ihr Baby bekommen. Nun haben wir am Wochenende den Geburtstag meiner Schwester gefeiert und sie war auch da mit der Kleinen. Sie hat da bestimmt fast ne ganze Flasche Sekt leer gemacht obwohl sie voll stillt. Habe ...

von Mandy81 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen, Schwiegermama machts anders :O(

Bin traurig Mein Mann und ich fuhren gestern von Erlangen nach Kassel, weil wir dort ein Auto kauften. Unsere Tochter - jetzt 13 Wochen alt - wird voll gestillt. Da wir mit Schwiegermama in einem Haus wohnen, passte sie auf unsere ...

von Frotteemonsterchen 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Vollnarkose und Stillen

Wer von Euch hat Erfahrung bezüglich einer Vollnarkose und dem stillen? icvh muss mich am 04.08. einer Op unterziehen, die unter Vollnarkose gemacht wird. Die sache soll ambulant gehen, also morgens hin und abends raus. Ich stille meine Tochter (12 Monate) noch recht häufig. ...

von Steffi528 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Wie lange voll stillen?

Hallo! Mich würde interessieren ob jemand von euch schon länger als 6 Monate voll stillt? Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und möchte noch keine Beikost. Würde gerne solange wie möglich voll stillen, bis er was anderes essen möchte. Ist es möglich 8-10 Monate oder gar ...

von Morgentau 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

voll stillen

hallo. ich hätte da mal eine frage. wie lange kann oder soll man voll stillen und wie geht es danach weiter? soll man dann schnell abstillen oder nachts oder morgens oder abends noch stillen oder wie macht ihr das? bei meinem ersten sohn konnte ich nicht stillen, das ...

von nina1987 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.