Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 08.09.2009, 21:05 Uhr

Wie rührt man einen Milchbrei an?

Hallo Ihr lieben Stillmamas,

meine Frage ist etwas blöd wahrscheinlich, aber ich bin da etwas unsicher.

Ich würde gern mal einen Milchbrei am Abend geben, ich habe auch schon Milupa Haferflockenbrei zuhause. Den kann man mit Wasser anrühren, aber das schmeckt selbst mit Obst bescheiden. Er mag es jedenfalls nicht. Nun dachte ich, vielleicht sollte ich mal mit Milch anrühren.

Aber "richtige" Milch soll man ja auch noch meiden und eingefrorene Muttermilch habe ich nicht.
Kann man den dann mit so einer Pre Milch anrühren oder wie macht man das dann?

Wie macht Ihr das oder gebt Ihr diese Fertigmilchbreie? Ich wollte halt gern noch diese Flocken verarbeiten....

melli

 
21 Antworten:

Oh, gott was für ein Deutsch heute

Antwort von bubumama am 08.09.2009, 21:06 Uhr

Der erste Satz ist ja zum Fürchten. Entschuldigt.... das scheint die fehlende Nachtruhe zu sein, die mir und meinem Hirn etwas zusetzt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch schlimmer....

Antwort von bubumama am 08.09.2009, 21:10 Uhr

Ich habe es mir anders überlegt, bei Biggi Welter habe ich gerade ein wenig gestöbert und bin gleich auf einen Milchbreibeitrag gestoßen, der besagt, solange das Kind ausreichend oft gestillt wird, benötigt es diesen Brei nicht.

Dann lasse ich es einfach mal und mache weiter wie bisher. Stillen bis zum Umfallen und mittags ein halbes Glas Menu und etwas Obst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rührt man einen Milchbrei an?

Antwort von Andrea6 am 08.09.2009, 21:40 Uhr

Wenn Du trotz Stillen einen "richtigen" Milchbrei geben willst kannst Du ihn selbstverständlich mit handelsüblicher Vollmilch anrühren. Pre-Milch und dergl. ist ja nun auch nichts anderes als verdünnte Kuhmilch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eeecht???

Antwort von bubumama am 08.09.2009, 21:56 Uhr

Hallo Andrea,

Du hast immer gute Tipps und weißt vieles. Danke Dir.

Wir haben im Haus immer die H-Milch mit 1,5% Fett. Ist die auch okay oder lieber Frischmilch?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch schlimmer....

Antwort von Taheka am 08.09.2009, 22:38 Uhr

Melli, ist es jetzt schon soweit, dass du hier Selbstgespräche führst?
Wird Zeit, dass du mal wieder etwas mehr Schlaf findest.

Ich nehm immer den Hirsebrei von Alnatura und rüher den nur mit Wasser an und tu noch etwas Obstmus rein - lecker.

Kuhmilch geb ich keine. Wozu Milch von fremden Kühen, wenn ich selbst welche gebe...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eeecht???

Antwort von Andrea6 am 08.09.2009, 23:32 Uhr

Wieso "eeecht"?
Was dachtest Du, woraus "Säuglingsmilch" besteht ?*ggg*
H-Milch oder Frischmilch ist Geschmackssache, wobei die H-Milch natürlich schon so`n bissl "tot" ist..
Wertvoller ist Vollmilch, da etliche Vitamine der Milch fettgebunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eeecht???

Antwort von emres am 09.09.2009, 8:12 Uhr

ich würde weder voll noch h-milch nehmen, denn klar, prä-milch ist aus kuhmilch, aber aufgespalten, dass es für kinder unter einem jahr leichter zu verarbeiten ist, der eiweis- und fettgehalt ist anders, gewollterweise.
da es ja der mumi angepasst wird.

ich hab nie solche fertigbreie genommen, denn da ist erstens viel zucker drin, außerdem mit folgemilch gemacht. habe alnatura flocken geholt, verschiedene sorten, da sind nur reine getreideflocken drin. wenn du zum bsp. hirse nimmst, hast du gleich ein glutenfreies getreide. habe es mit milumilprämilch angerührt und so oder mit obst gefüttert. nur mit wasser und obst, also den "gob" aß meiner nicht.
humanamilch schmeckte meinem nicht, hatte ne probe da und damit den brei angerüht, nee, aß er nicht, hab dann milumil probiert und es schmeckte ihm. also manchmal liegt es einfach an der sorte.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taheka guten Morgen

Antwort von bubumama am 09.09.2009, 8:49 Uhr

und ausgiebig "gähn" - die Nacht war wieder kurz. Die Große habe ich gerade in den Kindergarten gebracht.
Wir laufen immer, das tut uns allen gut. Ich krieg auch gleich mein Fitnessprogramm und eine große Portion Frischluft.

Aber jaaaa, gestern abend führte ich hier Selbstgespräche. Naja, wenn sonst keiner mit mir mag.
Doch, Andrea hat ja dann was geschrieben.

Bis bald

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andrea6

Antwort von bubumama am 09.09.2009, 8:50 Uhr

Ja, Du ich weiß nicht, woraus diese Kunstmilch besteht. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht und mich nie informiert. Weil ich ja eigentlich sowas nicht geben will und wollte.

Du meinst also, falls ich doch den Brei anrühre, dann lieber mit 3,5%iger Milch. Na mal sehen. Vielleicht warte ich einfach noch.

Ich stille ja noch immer gern und viel. Milch habe ihc ja selber genug.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eeecht???@emres

Antwort von Andrea6 am 09.09.2009, 8:51 Uhr

In der Pre-Milch ist nichts "aufgespalten", um die Kuhmilch für Babys "leichter zu verarbeiten" - hier irrst Du. Es handelt sich um intaktes Kuhmilcheiweiß. Lediglich der Eiweißgehalt ist der Muttermilch angepaßt (dies bedeutet "adaptiert"), der Fettgehalt der Muttermilch liegt zwischen 3,5% und 4%, entspricht also dem der Kuhmilch ganauso wie dem der künstlichen Säuglingsnahrung.
Eine Eiweißreduktion im Milchbrei (wenn man es denn für nötig hält) erreicht man demzufolge durch bloßes Verdünnen der Kuhmilch mit etwas Wasser ganz genauso.
Eine stillende Mutter braucht zum Anrühren eines Kuhmilchbreis also ganz gewiß keine künstliche Säuglingsnahrung einkaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andrea6

Antwort von Andrea6 am 09.09.2009, 8:54 Uhr

Offenbar verwirrt die Bezeichnung "Kunstmilch", besser "künstliche Säuglingsnahrung".
Hier handelt es sich also , im Gegensatz zur natürlichen Säuglingsnahrung, der Muttermilch, immer um Kuhmilch, die durch Eiweißreduktion und anschließendes Hinzufügen der durch die Verdünnung verlorengegangenen Elemente (Fett, Kohlehydrate, Spurenelemente etc.) für den Säugling verdaulich gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andrea6 - danke

Antwort von bubumama am 09.09.2009, 9:00 Uhr

Ja, das verwirrt mich immer. Da ich mich wie gesagt nie damit befasst habe, weil immer klar war ich stille.
Und später, irgendwann mal, gibt es dann eben H-Milch.

Danke für Deine ausführlichen Infos. Du hilfst mir immer sehr weiter.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andrea6 - danke

Antwort von Andrea6 am 09.09.2009, 9:07 Uhr

Bitte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu...

Antwort von Clivi8 am 09.09.2009, 9:41 Uhr

Hallo Melli,

ich stille auch noch und geb meinem Knirps abends von Milupa Getreideflocken Grieß, rühre die mit Wasser an und gebe noch ein halbes Gläschen Alnature pure Birne mit rein. Als zusammengerührter Brei hat er eine etwas andere Konsistenz wie die AlnaturaFlocken, er ist matschiger und weicher und schmeckt sogar mir total gut! Vor oder nach dem Abendbrei stille ich ihn noch, so ergänzt sich alles in seinem Bauch zu einem perfekten MilchGrießBrei. Diese Lösung ist für uns einfach optimal, so gehen wir der Kuhmilchfrage aus dem Weg und schmecken tuts auch noch.

Die Flocken, die du bereits da hast, kannst du ja auch gern am Nachmittag geben, dazu Apfelmus oder Melonenpüree. So machen wir das und bis jetzt fahren wir super gut damit.

Liebe Grüße und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu...

Antwort von emres am 09.09.2009, 10:02 Uhr

prä milch hat einen viel niedrigeren eiweisgehalt als vollmilch und doch, es ist zur besseren aufnahme gespalten. in den ersten 12 monaten sollte keine vollmilch gegeben werden, weil der hohe eiweisgehalt noch nicht von den nieren verarbeitet werden kann.
das ist tatsache. ....du solltest hier niemanden vollmilch vor dem ersten lebensjahr empfehlen.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu...

Antwort von Andrea6 am 09.09.2009, 10:04 Uhr

Das Eiweiß ist nicht "gespalten" - wie kommst Du darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu...

Antwort von emres am 09.09.2009, 10:22 Uhr

wie soll der eiweisgehalt sonst minimiert werden und somit an die mumi adaptiert werden? etwas abgießen?? dafür müssen die milchbestandteile eben aufgespalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu...

Antwort von Andrea6 am 09.09.2009, 11:31 Uhr

Wie schon beschrieben: der Eiweißgehalt der Muttermilch wird durch Verdünnung der Kuhmilch erreicht. "Aufgespalten", was immer Du damit meinst, wird da nichts, das Kuhmilcheiweiß bleibt intakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu...

Antwort von emres am 09.09.2009, 13:27 Uhr

woher hast du das wissen, verdünnen wäre mir widerrum neu.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu...

Antwort von Andrea6 am 09.09.2009, 16:19 Uhr

Jeder, der auch nur ansatzweise weiß, wie künstliche Säuglingsnahrung hergestellt wird, hat dieses Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Andrea bestätigen

Antwort von Felis am 10.09.2009, 10:03 Uhr

Es ist tatsächlich so. "Adaptierte" Säuglingsnahrung ist lediglich durch Verdünnen und Auffüllen dem Eiweiß-/Fett- und Vitamin-Gehalt angepasst. Deshalb ist es am dem Breialter tatsächlich gleichgültig, ob man Ersatzmilch oder normale Supermarkt-Milch nimmt, da diese im Brei auch verdünnt ist.

"Aufgespalten" ist das Kuhmilcheiweiß bei HA-Nahrung, deshalb schmeckt sie auch so abartig. Allerdings wird das Eiweiß vom Körper direkt wieder zusammengesetzt, weshalb die Wirkung von HA-Nahrung ohnehin umstritten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchbrei aus abgepumpter Muttermlich

Hallo, ich möchte meinem Kleinen (7,5 Monate) heute Abend gerne einen Milchbrei aus amgepumpter Muttermilch geben. Ich habe Natur- Reisflocken von Alnatura zu Hause. Was muss ich dabei beachten? Bei meiner Tochter habe ich den Milchbrei mit Fertigmilch gerührt, da ...

von carla.das.schaf 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei - wie macht ihr das?

Meine Tochter ist 8 Monate alt und isst seit knapp einem Monat mittags ein bisschen Gemüsebrei. Danach und ansonsten wird sie ausschließlich gestillt. Ich würde ihr jetzt gerne abends mal einen Milchbrei anbieten. Bin aber immer noch am Überlegen, ob und wie genau ich das ...

von lilatiger74 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.