Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 28.04.2008, 14:49 Uhr

Milchbrei - wie macht ihr das?

Meine Tochter ist 8 Monate alt und isst seit knapp einem Monat mittags ein bisschen Gemüsebrei. Danach und ansonsten wird sie ausschließlich gestillt.

Ich würde ihr jetzt gerne abends mal einen Milchbrei anbieten. Bin aber immer noch am Überlegen, ob und wie genau ich das machen soll...?

Soll ich erstmal mit Getreideflocken, Wasser und Obst (also einem GOB anfangen), wenn sie hinterher ja noch gestillt wird? Dann muss sie sich ja auch erstmal "nur" an Obst und Getreide als neuen Geschmack gewöhnen.

Oder soll ich ihr den Brei mit Pre-Milch anrühren?

Mein großer Sohn war ein Flaschenkind und hat den Milchbrei mit Kuhmilch bekommen (habe mich nach den Empfehlungen vom FKE in Dortmund gehalten), wir haben keine Veranlagung für Allergien?

Wie würdet ihr das also machen, oder wie habt ihr es gemacht?

LG
Katja

 
4 Antworten:

Re: Milchbrei - wie macht ihr das?

Antwort von Melody1 am 28.04.2008, 15:05 Uhr

Hallo,

ich mache unserem Sohn abends einfach einen Brei aus 10 Gramm Dinkelflocken (sehr verträglich sollen auch Reis oder Maisflocken anfangs sein). Dann kommt 100ml heißes Wasser dazu, umrühren, 5 Min. quellen lassen fertig!
Ich würde es ihm erstmal ohne Obst geben zum Ausprobieren und dran gewöhnen.
Ich nehme die Flocken von Allnatura.
Meinen Sohn schmeckte das von Anfang an super, ohne Obst oder sonst was, ist aber wahrscheinlich nicht immer so. Kannst es ausprobieren und schauen wie dein Kind das verträgt und annimmt.
Mittlerweile bekommt er noch etwas selbstgemachten Apfelmus (ohne Zucker) dazu.
Später kann man auch mal anstatt Obst (wenn man mal keines da hat) etwas Johannisbeersaft (Muttersaft) dazu geben. Ist auch eine wahnsinns Vitaminbombe aber auch sauer. Habe es noch nicht ausprobiert, bleibe selbst erstmal beim Apfelmus.

Liebe Grüße
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei - wie macht ihr das?

Antwort von Xusal am 28.04.2008, 21:10 Uhr

Habe als 2. Brei den GOB gegeben, allerdings nachmittags. Morgens und abends hab ich weiter gestillt bis 10 Monate. Dann hat er fertigen Milchbrei von Milupa bekommen, einfach so, hat er sofort verschlungen. Den gab es dann noch 2-3 Monate, dann gab es die Milch in der Tasse, als Käse oder Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei - wie macht ihr das?

Antwort von melody1 am 28.04.2008, 21:18 Uhr

huhu muss doch noch was ergänzen
stillen tu ich unseren sohn trotz abendbrei weiterhin wenn er möchte z.b. wenn er dann müde wird, zum einschlafen ...
wenn er will.

gruß elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei - wie macht ihr das?

Antwort von Spock1 am 29.04.2008, 14:06 Uhr

Hallo Katja,

meine Kleine ist auch in dem Alter und ißt schon seit einer Weile abends Milchbrei. Ich habe auch erst GOB genommen, hatte aber nach einer Woche oder so das Gefühl, daß sie sofort wieder Hunger hat. Dann habe ich den Brei mit Pre-Milch angerührt, und seit ein paar Tagen bin ich dabei, auf Kuhmilch umzustellen, im Moment nehme ich allerdings noch halb und halb, und das liebt sie. Diese Pre-Milch riecht auch komisch gg.

Ach so, ich nehme normalerweise Hirse- oder Dinkelflocken (wobei Dinkel besser ankommt, der wird irgendwie "cremiger"). 4 EL auf 200 ml Milch/Wasser, einen Klecks Butter, dazu rühre ich ein wenig Obst ein. Das findet sie superlecker.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, daß Kuhmilch auch schon im ersten Lebensjahr eingeführt werden kann, wenn keine Allergie-Neigung besteht (und Pre-Milch ist ja auch auf Kuhmilch-Basis, sonst müßte man HA-Milch nehmen). Da gibt es wohl neue Studien. Bisher verträgt sie es jedenfalls gut.

Aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, erstmal mit dem GOB zum Kennenlernen. Die "richtige Bettschwere" ist bei uns am Abend aber erst mit dem Milchbrei entstanden (Punkt halb acht ist Ruhe im Karton gg).

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.