Stillen

Forum Stillen

warum sind manche bei 2 h und andere bei 4h?

Thema: warum sind manche bei 2 h und andere bei 4h?

Hallo, mein 5 Monate alter Sohn hat einen 2 h Trinkrhythmus. Tags wie Nachts. Warum haben manche Kinder einen 2 h und andere einen 4 h Rhythmus? Ist bei einem 2 h Rhytmus weniger Milch da? Bekommen die Babies schneller Hunger? Liegt es am Alter oder an der Größe des Babies (wobei meiner bestimmt nicht klein ist :-)) Wenn ich ihm nur eine Brust statt beide geben kommt er trotzdem nach 2 h. Also scheint die Menge eigentlich egal.

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 08:11



Antwort auf diesen Beitrag

Unterschiedliche Babys, unterschiedliche Konstitution, unterschiedlicher Bedarf, unterschiedliche Trinktechnik, unterschiedlich ausgeprägtes Saugbedürfnis, unterschiedliche Entwicklungsphasen. Meiner wollte auch das erste halbe Jahr aller 2 Stunden.

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab 3 Kinder - alle hatten ein ungefähr gleiches Geburtsgewicht. Mein Großer hatte relativ lange Stillpausen - 5h waren da durchaus drin. Jetzt ist er 9 Jahre und Essen ist immer noch eine absolut unwichtige Nebensache. Und wenn dann am liebsten Nutellabrot und co - alles was schnell verfügbare Energie liefert. Gewichtsmäßig schrammt er gerade so am Untergewicht vorbei - und das schon seit der Babyzeit. Mein Mittlerer hat alle 2h getrunken, absolut pünktlich konnte man bei dem sagen wann er wieder kommt. Das war die ganze Stillzeit so und hat sich auch nachher nicht geändert - im Kindergarten haben sie schon gelacht - pünktlich alle 2h holt sich der junge Mann seine Brotzeit und geht essen. Dabei isst er aber nicht mehr, sondern nur verteilt. Er isst sehr gesund, liebt Obst und Gemüse und isst wirklich sehr ausgewogen. Er probiert auch alles und isst langsam und mit Genuss. Gewicht ist leicht aber noch im Normalbereich. Aber mit 9 Monaten war er echt ein Little Buddah. Meinem Jüngster war stillen nicht so unwichtig wie dem Großen, aber er hatte auch längere Stillpausen. Und jetzt ist er 3J und das gleiche Essverhalten hat er immer noch - essen ist schön, essen schmeckt gut und wenn er satt ist, ist er satt. Gewichtsmässig ist auch er im leichten Normalbereich. Halt 3 Kinder, 3x verschiedes Stillverhalten - und auch später sieht man die Unterschiede an den Kindern. Ich bin überzeugt, das wenn man nicht wirklich reinpfuscht man das Essverhalten von den Babies auch später bei den großen Kinder beobachten kann. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn (knapp 6 mon.)trinkt auch immer noch all 2 std. warum das so ist? keine ahnung, frag ich mich auch immer ;-). meine tochter hat damals jedenfalls länger ohne trinken durchgehalten... lg, nicole

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

tja, die Frage hab ich mir auch gestellt.. muß wohl wirklich an unterschiedlichen Kindern liegen. Das Eßverhalten ist ja später auch sehr unterschiedlich. Mein Sohn ist eher ein Genießer, wie ich jetzt merke (deswegen wohl früher auch alle 2 Stunden!), ißt aber trotzdem nicht viel. Gruß

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde das auch sehr merkwürdig. Meine Erfahrung mit 2 Kindern: Nr. 1 hat lange für eine Stillmahlzeit gebraucht, teilweise 1 1/2h, dann aber 6h Pause. Nr.2 ist von Anfang an nach 5-10 min fertig, will aber alle 2 Stunden was und nachts hängt er förmlich immer dran. Ausnahme: Er vergisst vor lauter spannender Welterkundung das Verlangen nach der Brust, oder ich bin in der Arbeit (ja, dann geht es auch anders!). Bei meiner Tochter hat die Milch aber auch bei Augenproblemen, verstopfter Nase oder wundem Popo geholfen. Bei meinem Sohn nicht. LG Sally

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gebe dhana völlig recht. Mein Sohn kam immer alle 2 1/2 Stunden. Die Hebamme nannte ihn einen kleinen "Buffetgänger". Auch jetzt isst er (2 Jahre alt) lieber öfter kleine Mahlzeiten. 5 Mahlzeiten am Tag sind Minimum. Ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn ich versucht habe, die Stillzeiten zu strecken, dann war das mehr Stress als alles andere. Da hatten wir dann beide nichts von. Also habe ich seinen Rhythmus akzeptiert und alles war gut. Die Bilderbuch-4-Stunden passen eben nicht auf jedes Kind. Viele Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 21:51