Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 29.11.2011, 22:08 Uhr

Wie lange habt ihr vor zustillen?

Kann man sich da überhaupt ein "Limit" setzen? Ich möchte schon gern das 1 Lebensjahr stillen, wenn es keine weiteren probleme gibt.

Und warum raten die "Experten" ein Baby meist nur bis zum 6.Monat zustillen und dann Flasche zugeben?

 
15 Antworten:

ach und wie sind die Stillbh´s von DM?

Antwort von S@lly am 29.11.2011, 22:27 Uhr

Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit?! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von MaSchie26 am 29.11.2011, 22:43 Uhr

Hallo,

ich stille jetzt seit 18 Monaten und habe mir bzw uns kein Limit gesetzt!
Warum Experten dazu raten? Tja, die Nahrungshersteller wollen halt auch Geld verdienen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von MäuschenNr.3 am 29.11.2011, 22:51 Uhr

Diesen Rat von Experten kannte ich noch nicht- aber man lernt ja nie aus...

Ich stille diesmal wieder solange wir BEIDE Lust dazu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von japangirl am 29.11.2011, 23:08 Uhr

Bei den ersten drei habe ich je sechs Monate voll gestillt und dann langsam zugefüttert. Die beiden großen waren zufällig beide dann mit genau acht Monaten und einer Woche durch, den dritten hab ich genau elf Monate gestillt, bei ihm gab es dann auch kein Flâschchen mehr hinterher, sind gleich auf normale Ernährung umgestiegen. Das fand ich gut und würde ich jetzt auch gern wieder machen, aber ich lass es einfach auf mich zukommen. Ein Limit setz ich mr nicht, außer das Minimum sechs Monate wieder voll zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von faraday am 30.11.2011, 8:15 Uhr

Ich werde auf jeden Fall wieder 6 Monate vollstillen und dann weiter ergänzend zur Beikost.
Man muß übrigens immer genau lesen, von offizieller Seite heißt es eigentlich immer nur 4-6 Monate voll stillen. Nirgends steht, daß man dann im Anschluß auf Fläschchen wechseln muß. Voll Stillen heißt ausschließlich Muttermilch geben, ab der Beikost brauchen Babys natürlich weiter Milch, also soll man ergänzend (wenn man mag) weiter stillen. Viele denken aber, daß Stillen ab 6 Monaten nichts mehr bringt.
Außerdem gibt es so ein Abkommen mit den Erzeugern künstlicher Babymilch, die dürfen für die erste Zeit keine Milch bewerben, sondern eben erst ab 6 Monaten (bzw 4 Monaten), dafür gehts danach dann aber richtig los und in der Werbung wird einem suggeriert, daß danach künstliche Milch sogar Vorteile hat. Leider glauben das halt auch viele Kinderärzte, die sich mit dem Thema nie ernsthaft auseinandergesetz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von HSVMarie am 30.11.2011, 9:07 Uhr

meine Kleine wird im Dezember 6 Monate alt und bis dahin habe ich sie voll gestillt. Dann werden wir mal versuchen Beikost anzubieten. Stillenöchte ich offen halten. Da darf sie sich dann selbst abstillen. Die Beikost soll ja erstmal keine Stillmahlzeit ersetzen, sondern wird dazu angeboten. Werde ihr aber alle Getränke, die sie zur Beikost bekommt, werden wir ihr aber nicht in der Flasche anbieten, sondern im Becher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte nie eine Grenze....

Antwort von bubumama am 30.11.2011, 9:24 Uhr

Beim ersten Kind dachte ich, unerfahren wie ich war...., 6 Monate auf jeden Fall, dann habe ich meine Grenze auf 9 Monate ausgedehnt.... tja, dann wurden es letztendlich 14 Monate oder so.
Ich weiß es nicth mehr so genau.

Beim zweiten Kind habe ich mir keine Grenze mehr gesetzt. 6 Monate war auf jeden Fall mein persönliches "MUSS", aber dann hat es sich auf 2,5 Jahre hingezogen... war völlig okay für mich.

Ich denke, je entspannter man an die Sache rangeht, desto besser funktioniert alles.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von Morgen am 30.11.2011, 10:45 Uhr

gerne bis zwei, eigentlich so lange sie will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von Nachtwölfin am 30.11.2011, 13:57 Uhr

Ich wollte anfangs erst mal 6 Monate, dann schauen, obs weiterhin so ein Kampf ist. War es zwar, aber nicht mehr so schlimm wie die ersten 6 Monate, also dachte ich mir: Jetzt haben wir so dafür gekämpft, da wäre es doch dämlich, einfach aufzuhören, wenn es gerade recht gut geht. Da habe ich beschlossen, so lange wie möglich zu stillen. Leider war dann mit einem knappen Jahr schluss. Kind wollte nicht mehr, aber ich hätte noch gerne weitergemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von kleines_elfchen am 30.11.2011, 14:25 Uhr

also ich will auch nicht zur Flasche übergehen müssen. Möchte solange stillen bis irgnedwann alles ersetzt ist und keine Pre Milch geben müssen.
Dennoch möchte ich eigentlich nicht ewig stillen, da ich auch irgendwann mal wieder meine Brust für mich haben möchte. Aber so bis zum 1 Lebensjahr oder etwas länger z. B, abends oder nachts oder morgens je nachdem wie er es möchte kann ich mir schon vorstellen.
Aber wer weiß ob das alles so kommt. Man kann sich ja immer vieles vornehmen und am Ende kommt eh alles als man denkt (fing bei mir mit der Geburt an..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und wie sind die Stillbh´s von DM?

Antwort von Missy27 am 30.11.2011, 16:16 Uhr

Ich finde die Still BH's okay. Kein Vergleich zu Anita aber das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von MoiAimee am 30.11.2011, 20:08 Uhr

Allerallerhöchstens 4 Monate. Aber das ist wirklich das Maximum. Was meine Maus mir meine Brüste wund saugt... Bei jedem Anlegen könnte ich schreien und heulen zugleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von Lian am 30.11.2011, 22:29 Uhr

Da sie das letzte Kind ist und somit das letzte Kind, das ich stille, hab ichs auch erstmal offen gelassen. Nachdem sie aber in den letzten Tagen ständig herumkaut und beisst kommen mir tatsächlich langsam Abstillgedanken, obwohl sie erst 9 Monate alt ist. Bis ins zweite Lebensjahr hinein war eigentlich für mich vorstellbar. Ich weigere mich auf jeden Fall Kunstmilch zu kaufen. Wenn es keine Muttermilch mehr gibt, gibt es danach Kuhmilch aus dem Becher.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von Zuckerle am 01.12.2011, 12:17 Uhr

ich sillte ihn solange er es möchte. momentan sind wir bei Monat 15. Nachts 2-3x, zum einschlafen und vor dem aufwachen und tagsüber gaaaanz selten wenn er nach dem aufwachen gaaanz miese laune hat ;-)
ich denke, das stillen ist sooo ein kleiner abschnitt von unserem gemeinsamen leben, da darf er bestimmen wie lange. ich stille gerne, kann mir also nicht vorstellen dass mir das mal keinen spaß mehr macht drum: kein limit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt ihr vor zustillen?

Antwort von Winterkind09 am 01.12.2011, 23:13 Uhr

Mal schauen wie es diesmal läuft. Beim großen sind 15 Monate daraus geworden und meine kleine Schlafeule hat es nun richtig einfach an ihre Mahlzeiten zu kommen. Zeitvorgabe gibt es diesmal nicht, das Ende der Stillbeziehung ergibt sich wieder, wenn sie bereit dazu ist.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.