Stillen

Forum Stillen

Dringend! Wer hat schon mal Amoxicillin eingenommen???

Thema: Dringend! Wer hat schon mal Amoxicillin eingenommen???

ich hab leider eine Lungenentzündung und MUSS das jetzt einnehmen. Ich hab allerdings echt Angst um meine Mausi,da sie ja noch gestillt wird. Das es in die MuMi übergeht bestätigte mir ja auch meine Ärztin sowie die Seite von emryotox,allerdings sei es auch das AB der ersten Wahl,naja bin trotzdem skeptisch.... Meine Maus ist selber momentan krank und nimmt Medi´s ein (Amroxol,Prospan,Inhalate wie Salbutamol und Atrovent). Nicht das das zuviel ist??? Und jetzt knallhart abstillen ist doch auch scheisse oder? Aber ich MUSS das Amoxicillin nehmen....mist und jetzt??? Lg und danke Maxinchen mit Matzi 13 Monate

von maxinchen am 28.11.2011, 11:05



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Amoxicillin würde ich nicht nehmen. Die Nebenwirkungen sind der Hammer. Damit meine ich nicht, die "normalen" Nebenwirkungen eines ABs, sondern den (bekannten) Amoxi Hautausschlag, der nach ein paar Tagen auftreten kann und ca. 2 Wochen dauert. Inzwischen wird das Medikament von Asthmazentren z.B. nicht mehr genutzt. Zwar gut für Lungeninfekte - aber die Nebenwirkungen sind zu heftig. Wenn Deine Maus selbst so krank ist, könnt ihr nicht in Kombination ein AB nehmen? Ihr tut es bestimmt auch gut. Gerade wenn Salbutamol (was aufs Herz geht) im Spiel ist, wäre der Spuk dann ggf. schnell(er) vorbei. Gute Besserung!

von shinead am 28.11.2011, 11:25



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Hallo, da muß ich meiner Vorrednerin widersprechen. Klar sollte man nicht leichtfertig und ohne Not ein Antibotikum nehmen (tust Du ja definitiv nicht) aber Penicilline (dazu gehört Amoxicillin) sind die bestverträglichsten Mittel sowohl in Schwangerschaft wie auch Stillzeit. Der Ausschlag, den meine Vorrednerin beschreibt tritt nur auf, wenn man allergisch gegen das Mittel ist. Ich würde jetzt auf keinen Fall abstillen, das bißchen, was in die Muttermilch übergeht, wird Deinem Baby - wie alt ist es eigentlich- sicher nicht schaden. Was auftreten kann, ist ein vorübergehender Durchfall. Die anderen Medikamente, die Dein Kind zur Zeit nimmt, vertragen sich übrigens auch mit Amoxicillin. Gute Besserung

von faraday am 28.11.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Huhu, wenn das das Mittel ist, was auch bei Zahn-OPs verschrieben wird, habe ich das in der letzten Zeit auch 2x nehmen müssen. Tja, ist ja immer schwierig festzustellen, on es dem Stillkind schadet... Aber frag mal hier bei Biggi im Expertenforum, sie hat, glaube ich, schon genaue Infos dazu, also wieviel des Mittels in die Mumi übergeht und so. Also, ich würde es nehmen. LG

von Ingi74 am 28.11.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von Ingi74

Also Biggi gibt grünes Licht und die Ärzte im Kinderkrankenhaus auch. Es ist jetzt viel wichtiger das ich wieder gesund werde und die Lungenentzündung nicht verschleppe. Meine Maus ist 13 Monate alt. Ich stille ja nicht mehr sooft,viel mehr zum einschlafen. Es geht nur sehr wenig in die MuMi über und ich brauch mir keine Gedanken machen,im schlimmsten Fall bekommt sie Durchfall,was aber unwahrscheinlich ist. Naja ich bin beruhigt und hoff das ich schnell wieder gesund werde. Danke euch aber für die Antworten!!!! Lg

von maxinchen am 28.11.2011, 12:59



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Ach ja, jetzt fällt mir das auch wieder ein - Durchfall könnte eine Nebenwirkung beim Kind sein... (Stilldemenz meinerseits ;)) Hatte meiner auch nicht. Gute Besserung!

von Ingi74 am 28.11.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Hallo, ich hatte mit Amoxicillin noch NIE irgendwelche Nebenwirkungen. Es ist DAS Mittel der Wahl bei stillenden Müttern, weil es auch für Säuglinge erlaubt ist. Es wird Babys auch direkt verschrieben, wenn sie selbst krank sind (z. B. Mittelohrentzündung), weil es als harmlos und gut verträglich gilt. Es mag ja sein, dass Asthmatiker damit manchmal Probleme haben, aber das kann man nicht verallgemeinern. ALLE ABs können allergische Reaktionen auslösen. Ich selbst habe übrigens sowohl Asthma als auch Neurodermitis - und vertrage Amoxicillin ausgezeichnet. Es gilt als das harmloseste AB, wenn man schwanger ist oder stillt, weshalb Ärzte es immer zu allererst verschreiben. Erst, wenn es nicht anschlägt, wird zu stärkeren Waffen gegriffen. Das weiß auch Dein Arzt, weshalb er Dir zu Recht Amoxi verschrieben hat. Abstillen ist absolut unnötig! LG und gute Besserung!

von Astrid am 28.11.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von maxinchen

laut embryotox. Und auf deren Meinung gebe ich sehr viel. LG und gute Besserung!

von Pitry am 28.11.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von Pitry

und wann wirkt es? ich muss jetzt 3x am tag alle 8 h eine tablette (1000mg) nehmen....hab schon wieder hohes fieber und fühl mich sehr schlecht,hab kalte hände und füsse....ausserdem geht dieser hustenreiz nicht weg...naja gut,hab ja erst die erste tablette genommen....kann ich dann evtl. morgen mit etwas besserung rechnen?fühl mich echt schlecht....:(

von maxinchen am 28.11.2011, 16:01



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Hallo maxinchen, ich hab schon oft Amoxi... genommen, auch in der Frühschwangerschaft, weil ich ne miese Lungenentzündung hatte. Mein Zwerg ist putzmunter, von daher scheint es ihm nicht geschadet zu haben und deine Maus verträgt es hoffentlich auch. Üblicherweise wirkt es so nach einem Tag, es sollte dir also hoffentlich bald besser gehen. Alles Gute, xlatia

von xlatia06 am 29.11.2011, 14:18