Stillen

Forum Stillen

Stillhäufigkeit bei fast 6 Monate altem Säugling

Thema: Stillhäufigkeit bei fast 6 Monate altem Säugling

Hallo, ich möchte gerne mal wissen wie häufig ihr so stillt. mir kommt es bei mir langsam doch recht häufig vor. Also ich stille ca. 11 mal am Tag+Nacht. Dazu gebe ich mittags noch 240 gramm Brei und abends einen mit Wasser angerührten Brei aus Grieß oder Reisflocken auch 200 gramm. danach gibt es natürlich noch die Brust. Somit stille ich also alle 2-3 Stunden Unster Stillrythmus sieht so aus: manchmal um 22 Uhr, (früher nie) dann um 1 Uhr, 3-4 Uhr, (früher nie) 6 Uhr, 7.30 Uhr wird wieder gestillt (danach stehen wir dann auf). Dann wird um 9.30 / 10 Uhr zum 2. Schläfchen gestillt und danach bis 11 Uhr geschlafen. 11.15 / 11.30 stillen Um 12. 30 / 13 Uhr Brei (und zwar 240 gramm) 13.30 / 14 Uhr stillen dann schläft er seinen Mittagsschlaf so eine Stunde. 15.00 Aufstehen windel spielen, wachwerden. 15.30 stillen 17 Uhr stillen 18 uhr Abendbrei 18.45 stillen und Einschlafstillen. Ist das nicht sehr viel? Lasse ist 5 Monate und 3 Wochen, wiegt 7,2 kilo bei 65 cm

von kleines_elfchen am 29.11.2011, 10:06



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Nö, wenn es für Euch so okay ist. Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es bedeutet auch Nähe, Wärme und Kuscheln, einfach Mama spüren, mal nur Nuckeln usw. Es kann auch einfach mal ein kleiner Durst sein, muss nciht immer Hunger sein. Evtl. macht er gerade einen Schub, Entwicklung oder Wachstum. Beobachte ihn mal, was ist anders, wie verhält er sich. Lernt er Neues etc.? Ich finde die Häufigkeit nicht übermäßig viel. Ich saß teilweise auch stündlich auf der Couch.... melli

von bubumama am 29.11.2011, 10:26



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

na wenn es normal ist, dann bin ich ja beruhigt. dachte schon meine Milch sei nicht fettreich genug. Ja er hat sich letzte woche das erste mal gedreht. Nur stille ich bis auf die Nacht immer schon so viel. Nachts ist halt seit 2 Wochen nun auch öfter. aber vllt ist ja tatsächlich ein Schub, der 26 Wochen Schub oder so. Ist ja möglich. Ich stille ja auch gerne. Nur wenn ich höre, dass manche wirklich nur alle 4 Stunden stillen da dachte ich, nicht dass das zu unnormal ist.

von kleines_elfchen am 29.11.2011, 10:36



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Kannst beruhigt sein, lieber zuviel angelegt als zuwenig und musst ständig schauen, ob er zunimmt oder so. Wie gesagt, ist ja nicht nur Hunger, kann mal ein kleiner Durst sein oder einfach nur das Nähebedürfnis. melli

von bubumama am 29.11.2011, 10:43



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Mit 6 Monaten kam meine noch 1,5-2stündlich. Alles ok.

von Nachtwölfin am 29.11.2011, 10:37



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Ich denke auch das es normal ist. Also ich saß oft stündlich am Sofa. Habe meinen Sohn fast 14 Monate voll gestillt. Er hat alles andere verweigert. Heute ist er 21 Monate. Wir stillen immernoch morgens, mittags und Abend. Manchmal auch zwischendurch. Und er ißt alles. Manche Linder brauchen einfach mehr " Mama" als andere;)

von LinaFinn am 29.11.2011, 11:43



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Hallo, jedes Kind ist unterschiedlich, manche trinken seltener, manche häufiger. Babys wissen aber, wann sie Hunger haben, man braucht das also nicht zu steuern. Wenn Du findet, das sei "zu oft" - bedenke, was die Alternative wäre: dem Kind nichts zu geben, obwohl es Hunger hat? Es schreien lassen in der Nacht, um es zu "erziehen"? Ich hab' meine Kinder nie schreien lassen und einfach immer dann gestillt, wann sie es wollten. Das war natürlich teilweise irre anstrengend, denn z. B. meine Tochter kam im ganzen ersten Lebensjahr bis zu sechs Mal pro Nacht. Mein Sohn zum Glück nur ein bis zwei Mal. Trotzdem bin ich im Nachhinein froh, dass ich das gemacht habe. Du siehst: Alles normal - und alles auch ein bissel Glückssache! Und es ändert sich auch phasenweise mal wieder, halte durch! LG

von Bonniebee am 29.11.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

ich kann mich nicht mehr erinnern wie es genau war, aber es hat sich immer wieder geändert. die ersten zwei Monate total viel, dann zwei Monate recht entspannt, dann wieder drei Monate sehr viel, dann wieder drei Monate weniger, dann wieder mehr bis über ein Jahr hinaus. Dann so ab 14 Monaten eher seltener, so morgens, nachmittag, abend und ein zwei Mal nachts. Wenn es euch passt und das kind gut gedeiht null problem!

von Morgen am 30.11.2011, 10:48



Antwort auf Beitrag von kleines_elfchen

Danke für die Antworten! Dann sehe ich das wieder etwas entspannter. Auch wenn mein Kleiner heute mittag, 380 Gramm Brei (wollte mal schauen wie viel der ißt wenn ich nicht nein sage, aber ich weiß es immer noch nicht, nach 380 gramm war alle) und noch eine Brust verspachtelt hat - na jetzt ratzt der kleine Mann :-)

von kleines_elfchen am 30.11.2011, 14:32