Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines1983 am 26.02.2011, 18:31 Uhr

Zwillingsmama`s die voll stillen oder abgestillt haben gesucht!!!

Hallo ihr Lieben,

habe am 21.1 Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden, diese haben am Anfang viel abgenommen und haben daher noch im Kh Flaschennahrung bekommen. Das Kh war nicht sehr stillfreundlich und jetzt kommen halt die Probleme auf. Zu wenig Mumi und ich hätte doch so gerne gestillt. Jetzt will ich aber nicht weiterhin trübsal blasen, deswegen wollte ich abstillen. Aber ich habe ständig Verhärtungen in der Brust und wenn ich dann die Brust ausstreiche, wird es besser, wie lange hält der Zustand noch an? Sind die Verhärtungen gefährlich? Oder sagt mir mein Körper damit, dass ich es weiterhin versuchen soll mit dem stillen? Wer weiß Rat?

LG

 
2 Antworten:

Re: Zwillingsmama`s die voll stillen oder abgestillt haben gesucht!!!

Antwort von Bella13 am 26.02.2011, 20:17 Uhr

Hallo!

Am besten ist denke ich wenn du Kontakt zu einer Stillberaterin aufnimmst.Die kann die kompetent beraten.

Bis dahin:

Wenn du wirklich abstillen willst,immer nur soviel Milch austreichen das die Spannung weg geht und danach die Brust gut kühlen.
So geht die Milchbildung nach und nach zurück.
Wenn ich zwischen drin wieder zuviel Milch habe oder einen Milchstau helfen auch 1-2 Tassen Pfefferminztee.

Ich lese aus deinen Posting eher heraus das du doch gerne stillen möchtest.
Trinken deine Babys noch an deiner Brust oder gibst du schon komplett Flasche?
Du könntest ja weiterhin anlegen und danach noch die Flasche geben.So bleibt deine Milchbildung erhalten.Und versuchen so oft anzulegen wie möglich und nach und nach die Flasche weglassen,wenn du voll stillen willst bzw. wenn du genug Milch für beide Babys hast.

Hast du eine Nachsorgehebamme,was sagt die denn??

Aber nimm auf alle Fälle Kontakt zu einer Stillberaterin auf!!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsmama`s die voll stillen oder abgestillt haben gesucht!!!

Antwort von zweizwerge am 31.01.2013, 15:10 Uhr

Ines hat ihr Problem sicher längst gelöst, aber es gibt sicher noch andere, die hier nach Rat suchen...

Ich habe Zwillinge, Frühchen, die zuerst nur mit Sonde, dann mit Flasche und Sonde ernährt wurden, nach ca. 2 Monaten voll gestillt. Wichtig ist vor allem schnell mit dem Abpunmen anzufangen, eine stillfreundliche Hebamme und viel sonstige Unterstützung. Allein zuhaus (nach ca. 1 Monat Krankenhausaufenthalt) hätte ich es mit den Zwillingen wohl kaum geschafft, auf Dauer zu stillen, weil das oft hieß, tagsüber alle halbe Stunde für ca. eine halbe Stunde anzulegen, also sehr wenig Pause zwischen dem Stillen. Nachts haben sie zum Glück meist ca. 3 h am Stück geschlafen (am Anfang, später manchmal mehr, manchmal weniger). Aber nach einigen Tagen gefühltem Dauernuckeln brauchten sie kein Zufüttern per Flasche mehr - und das war es auf jeden Fall wert. Ich kann also nur Mut machen, Anfangsschwierigkeiten zu überwinden.
Gleichzeitig Stillen war auch hilfreich. Dafür braucht's ein gutes Stillkissen und am Anfang Hilfe, später Übung im selbst Anlegen.

Schmerzende Verhärtungen in der Brust - Milchstau - hatte ich auch am Anfang ab und zu, was auf eher zuviel Milch hindeutet (bei Zwillis fand ich das nicht völlig falsch). Quarkumschäge wirken Wunder. Außerdem hat mir meine Hebamme den Tipp gegeben, mit den vollen Brüsten nicht auf der Seite zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie gehts euch beim Übergang voll Stillen zu Beikost?

Hallo liebe Stillmamis, ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen und jetzt eine ganze Mahlzeit ersetzt. Jetzt wäre ja die nächste dran. Wie gehts euch Mamis, wenn ihr weniger stillt, psychisch und auch körperlich. Irgendwie bin ich schon ganz schön traurig, dass das ...

von cs80 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen und regel bekommen

Ich hab mal eine Frage. ich stille voll ( mit Stillhütchen und pumpe auch mal ab um ein wenig unabhängiger zu sein) und habe am 09.09 spontan meine tochter entbunden. nun habe ich 6 wochen nach der entbindung wieder meine regel bekommen. War es bei euch auch so? Donnerstag habe ...

von Janina80 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Immer noch voll stillen

Hallo Leute, melde mich mal wieder mit dem Beikost-Problem. Unser kleiner Schatz 7 Monate (korr. 5,5 Mon.) will immer noch keine Beikost. Weiß mir langsam aber sicher keinen Rat mehr, schließlich aßen wir ja mal eine Weile mittags Kürbis. Dachte das liegt am Zahnen, ...

von immi-engel 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Voll stillen bis 6 Monate schützt vor Diabetis, Übergewicht und...

Studien zeigen immer wieder, dass ausschließliches Stillen über wenigstens ein halbes Jahr unter anderem die Risiken senkt für Fettleibigkeit, Diabetes Typ 1 und 2, Asthma bei kleinen Kindern, schwere Infektionen des oberen Atemtraktes, Kinderleukämie, plötzlicher Kindestod ...

von kirshinka 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Impfung beim Voll Stillen

Hallo Stillmamis, ich wollte mal wissen ob ihr eure Kinder erst habt impfen lassen, nachdem ihr nicht mehr voll gestillt habt oder gleich von Anfang an wie die Impfempfehlung ist. Ich konnte meine Tochter (4 1/2 Monate) bisher noch nicht impfen lassen, da sie seit Wochen ...

von x_Steffi 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

auf einmal kann ich wieder voll stillen

Hallo allerseits, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Wir haben uns am Anfang total mit dem Stillen rumgequält. Er hat sehr langsam zugenommen und wurde mit zunehmendem Alter auch nicht mehr satt. Ich wollte aber unbedingt stillen und hab weiter gemacht. Aufgrund eines ...

von tantesylvie 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

voll Stillen und Alkohol??

Hallo alle zusammen, hab mal da ne frage??? Ich habe in den letzten tagen lust auf ein gläschen SEKT!!! Bin aber voll am stillen. Wie macht Ihr das denn eigentlich?? Mein kleiner kommt auch nachts alle zwei bis drei Stunden, und deswegen traue ich mich nicht. Trinkt Ihr ...

von nuray78 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

An alle die voll Stillen und trotzdem mal ab und zu "frei" haben...

Wie macht Ihr das? Ich stille jetzt seit über 3 Monaten und bis jetzt habe ich noch keine Mahlzeit ausgelassen. Heute nun wollte ich es mal mit der Flasche versuchen, aber meine Kleine wollte nicht. Wie habt Ihr sie an die Flasche gewöhnt? Gebt Ihr dann abgepumpte ...

von roti120392 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Hurra wir stillen wieder voll an der Brust

Wir haben es geschafft !!!!! Wir stillen wieder voll ! meine Güte bin ich froh und Dankbar. Nachdem ich mich mit Hanna letzte Woche 3 Tage lang nur ins Bett gelegt habe im halbdunkeln Schlafzimmer (trotz tollem Sonnenschein draußen) habe ich sie überlistet die ...

von Ostfriesenmama 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: voll stillen

Jetzt ist es soweit: Abgestillt

Nach 22 volle Monaten haben, mein Jüngster und ich, heute abgestillt. Er machte keine Probleme, als er heute zum 1en mal in seinem Leben, ohne Mamamilch ins Bett ging! Die letzten Abende habe ich die Stilldauer abends immer mehr reduziert und ich denke das er dadurch sanft ...

von Mamsch3 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.