Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calamety am 01.12.2011, 10:23 Uhr

Hilfe! Ich weiß einfach nicht weiter!

Hallo Mädels!

Ich bin mit meinem Latein und Nerven am Ende! Mein Sohn, 5 Wochen alt, ist ein Speikind. Er spuckt nach jeder Mahlzeit Unmengen wieder aus! Ich habe aus Verzweiflung mal Stillproben gemacht um zu sehen wieviel er sich so wegzieht! Er trinkt pro Mahlzeit zw. 150ml und 200ml. Ist das nicht ein bissel viel für sein Alter!? Ok er spuckt ja nen Großteil wieder aus, aber dennoch! Also was ich so schlimm finde, ist, das er stets beide Brüste verlangt, aber er spuckt beim Wechsel ja schon reichlich aus. Wenn ich ihm allerdings die zweite Brust nicht geben schreit er sich weg. Ihr könnt Euch ja sicher vorstellen wieviel dann aus ihm wieder rauskommt, wenn er beide hatte! Er wird im 4 Std. Abstand gestillt, was aber immer schwieriger wird, da er immer schneller Hunger bekommt (klar wenn man alles wieder ausspuckt) Hab mal versucht alle 3 Stunden, aber da ist es dasselbe.
Ich bin echt fertig deswegen, kann am "normalen" Leben kaum noch teilhaben, da ich uns zwei ständig umziehen muß.
Ich weiß, den ultimativen Tipp gibt es nicht und das es irgendwann wieder vorbei ist, aber dennoch macht mir das sehr zu schaffen!

Sorry fürs jammern!
LG cal

 
9 Antworten:

Re: Hilfe! Ich weiß einfach nicht weiter!

Antwort von bubumama am 01.12.2011, 11:06 Uhr

Trinkt er recht schnell und hastig?
Ist Dein Milchspendereflex sehr stark?
Spuckt er im Schwall oder läuft es "nur so" heraus?

Du kannst ihm schon beide Brüste anbieten, spuckt er nach einer Brust auch soviel aus?
Dann würde ich einfach mal eine Brust geben, ne halbe Stunde warten, dann die zweite geben.

Stille aber am besten nach Bedarf, nciht nach der Uhr.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich weiß einfach nicht weiter!

Antwort von Maulwurfn am 01.12.2011, 11:37 Uhr

Liebe cal,
oje! Ich weiß genau, wovon Du sprichst! Ich hatte auch so ein Exemplar. Er hat wirklich nach jedem Stillen gespuckt. Auch er wollte grundsätzlich beide Brüste und oft saß ich nach dem Wechsel in einem kleinen Milchsee. Nass bis auf die Unterhose, von ihm ganz zu schweigen. 5x Umziehen am Tag war die Regel. Und zwar nicht, weil er bisserl angespuckt war. Nein, er war durch und durch nass. Den ultimativen Tipp kann ich Dir nicht geben. Hab ALLES ausprobiert! Eine kleine Besserung trat bei uns ein, nachdem ich ihn häufiger und dafür kürzer anlegte. Ansonsten habe ich mich damit abgefunden (beim Umziehen erzielten wir irgendwann Rekordzeiten!) und es wurde wirklich besser als er sitzen konnte. Ich weiß, schwacher Trost.... Jetzt ist er 1 Jahr und ich hab's fast schon vergessen, wie nervig es war.
Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich weiß einfach nicht weiter!

Antwort von HSVMarie am 01.12.2011, 11:47 Uhr

Ida ist auch ein Spuckkind. Sie ist jetzt fast 6 Monate alt und spuckt immernoch sehr viel. Manchmal kommt es im Schwall direkt nach dem stillen und manchmal erst später und auch mal ganz viel und dann mal häufig ein bisschen. Sie trinkt meist nur eine Brust. Beide nur, wenn sie soviel gespuckt hat, dass sie wieder hungrig ist. Hatte auch versucht sie häufiger kürzer zu stillen, aber das ging gar nicht gut! Da hat sie sehr viel Theater gemacht.

Ida hat aber immer gut volle Windeln und auch sonst wächst und gedeiht sie super. Also muss ich da durch, dass sie ständig spuckt, ich sie und mich ständig umziehen muss und ewig im Wäscheberg versinke. Das kann auch noch so gehen, bis sie 1 Jahr alt ist.

Also wenn dein Baby ansonsten fit ist und gut gedeiht, wird es nicht so schlimm sein. Aber wenn du doch ganz unsicher bist, kannst du auch den Kinderarzt mal fragen. Sonst würde ich aber auch immer nach Bedarf und nicht nach Uhrzeit stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich weiß einfach nicht weiter!

Antwort von Nachtwölfin am 01.12.2011, 12:21 Uhr

Hast du schon mal versucht ihn "bergauf" zu stillen, d.h. nicht in liegender Position sondern aufrechter. Bei einem Baby das noch nicht sitzen kann, kann man das in der sog. Fussballerstellung machen. Das ist die bei der das Kind unter den Arm geklemmt wird. Z.B. Kind unter den rechten Arm, Kopf schaut vorne raus und Kind trinkt an rechter Brust. Da kannst du ein Stillkissen so drapieren, dass er fast aufrecht liegt, weißt du was ich meine?
Das spucken hängt ja damit zusammen, dass der Magenausgang zur Speiseröhre hin noch nicht richtig schließen kann. Bei manchen Babys ist das ganz extrem. Die aufrechte Stellung hilft vielleicht, dass etwas weniger raus kommt.
Meine war zwar kein Spuckkind (hat zwar nach fast jedem Stillen gespuckt, aber meistens nur ganz wenig), aber ich habe immer viele verschiedene Positionen ausprobiert. Mit 5-6 Monaten kann man bei guter Stütze auch so stillen, dass das Baby auf deinem Oberschenkel sitzt. Später sind sie dafür oft schon zu groß. Im Normalfall spucken sie ab 1/2 Jahr weniger.

Und auf jeden Fall stillen, wenn er es verlangt. Spucken wird er sowieso. Wenn du nach Bedarf stillst bekommt er auf jeden Fall genug. Und du hast ja schon 150-200ml bei der Probe gemessen. Die Menge die gespuckt wird sieht meistens viel mehr aus, als es ist. Verschütte mal eine Tasse Milch mit 150 ml drin auf dem Boden (oder auf dir (-;). Dann siehst du wieviel das wirklich ist.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich weiß einfach nicht weiter!

Antwort von seestern1978 am 01.12.2011, 14:15 Uhr

Ich würde ihn stillen und wenn Du meinst, dass er erstmal genug hat, vielleicht mal einen Schnuller anbieten. Vielleicht will er gar nicht mehr trinken, sondern nur nuckeln?

Mein Sohn dockt sich nach einer Weile stillen immer an und ab, schnell hintereinander. Dann denke ich dass er erstmal genug hat. Nehme ich ihn hoch beschwert er sich. Gebe ich ihm dann einen Schnuller, schläft er sofort ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich weiß einfach nicht weiter!

Antwort von calamety am 01.12.2011, 17:19 Uhr

Hallo! Danke Mädels für eure lieben Worte!

Also ich hab heut mal begonnen nur eine Brust zu geben! Ja, ich habe einen starken MSR und versuche mal wie nachtwölfin beschrieben im Fußballergriff zu stillen! Man,man, da tut er sich schwer, aber da muß er jetzt durch! Den Rhytmus alle 4 Stunden, hat sich mein kleiner selbst gesucht! Es ist also nicht so, das ich mit der Uhr genau dahinter bin und die Zeit stoppe! Er meldet sich von selbst! Da es bisher mit einer Brust bei den Zeiten geblieben ist, denke ich reicht ihm die Milch auch! Gespuckt hat er zwar dennoch, aber nicht mehr soooooviel.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage, was mach ich am besten mit der Milch der zweiten Brust!? Ich mein, ich hab ja reichlich davon und wenn er sie nicht bekommt, platzt mein Busen. Fährt sich jetzt nicht auch die Milchbildung zurück? Wenn ja, ist es dann nnicht doof, falls er wieder mehr fordert und ich dann nicht genug Milch für ihn habe? Das sind für euch jetzt vielleicht doofe Fragen, aber ich hab da echt keine Ahnung!

Danke euch allen nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich weiß einfach nicht weiter!

Antwort von bubumama am 01.12.2011, 20:27 Uhr

Ich würde die zweite Brust abpumpen und die Milch einfrieren.
Kannst damit dann mal Brei anrühren oder ins Badewasser tun.

Bei starkem MSR kannst Du auch mal den ersten Milchfluss in eine Stoffwindel spritzen lassen, wenn der Druck sozusagen weg ist, fließt die Milch langsamer und das Kind kann leichter und entspannter trinken. Es muss nicht so arg viel auf einmal und schnell schlucken.

Falls er doch mal wieder die zweite Brust will, wird dennoch immer Milch da sein, das regelt sich immer sehr schnell. Du kannst ihm pro Mahlzeit 1 Brust geben und die andere Brust dann zur nächsten Mahlzeit. Das geht schon, solange er genug bekommt.
Aber das siehst Du ja, wie er gedeiht und wächst usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich weiß einfach nicht weiter!

Antwort von kangaru am 01.12.2011, 20:35 Uhr


Die Milch aus der zweiten Brust kannst du ausstreichen, bis du nicht mehr so dollen Druck spürst. Am besten über die Badewanne beugen, warmen Lappen o. Kirschkernkissen um die Brust legen (meist läuft die Milch dann schon von selbst) und dann die Milch durch stetiges streichen mit der Hand ausstreichen. Immer schön vom Brustansatz zur Warze. Und nicht streicheln sondern wirklich mit sanftem druck streichen! Sollte die Milch zurück gehen, dann legst du halt wieder häufiger an, wenn du merkst, dass es nicht reicht. Die Menge reguliert sich dann meist innerhalb von 2 Tagen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ich weiß einfach nicht weiter!

Antwort von Nachtwölfin am 01.12.2011, 22:21 Uhr

Meine Kleine hat eigentlich immer nur eine Brust getrunken außer in Wachstumsschüben. Fand ich ganz gut. Anfangs habe ich ganz geplant nach 20 min die 2. Brust gegeben. Das war da vielleicht ganz gut zur Anregung der Milchbildung, hat mich aber auf Dauer gestört, weil ich mich nie erinnern konnte, welche Brust zuletzt dran war. Da musste ich zu viel denken. Ist ja schwierig mit Stilldemenz;-). Mit nur einer Brust hat sich die andere vor dem nächsten Stillen halt voller angefühlt. Und wenn ich dann doch die gleiche Brust wieder gegeben habe, hat sich das vor dem nächsten Stillen schmerzhaft bemerkbar gemacht. Hatte dann immer ein Spucktuch auf der anderen Brust, damit nicht so viel ausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.