Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leuchtsusi1 am 11.04.2012, 22:45 Uhr

wird die Milch sauer durch Sport??

Hallo,
demnächst möchte ich gern mit leichtem Lauf - und Yogatraining beginnen - für Anfänger - kein Leistungssport! :) Habe mal gehört, dass die MuMi davon sauer wird und dem Baby nicht mehr schmeckt... Stimmt das oder kann ich ohne schlechtes Gewissen Sport machen?
Wenn das der Milch schadet werde ich drauf verzichten! Aber kann ja sein, dass es gar nicht stimmt?? - was meint ihr?
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: wird die Milch sauer durch Sport??

Antwort von lanti am 11.04.2012, 22:51 Uhr

Hallo!

Das stimmt nicht.
Maßvolle sportliche Aktivität schadet nicht, sondern ist eher förderlich.
Und Leistungssport willst Du ja wie Du schon schreibst nicht betreiben ;)
Also keine Sorge!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ammenmärchen

Antwort von MaSchie28 am 11.04.2012, 22:56 Uhr

Du kannst ruhig deinen Sport machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird die Milch sauer durch Sport??

Antwort von kirsten2909 am 12.04.2012, 7:49 Uhr

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
Es ist ja nicht so, dass die Milch wie im Tetrapak in deinen Brüsten "gelagert" wird. Sport, solange es im Rahmen bleibt, ist völlig in Ordnung.
Also, viel Spaß beim Yoga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. !!!!

Antwort von May.mama am 12.04.2012, 9:47 Uhr

Man sollte kein Sport id St.zeit machen, WEIL Schadstoffe, Gifte usw. was "ausgetrieben" wird beim Sport id Mu.mi. übergeht, dadurch könnte es natürlich sein, dass die auch sauer schmeckt....
frag aber noch mal hier nach:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

May.mama

Antwort von MaSchie28 am 12.04.2012, 10:38 Uhr

Und genau DAS ist das Ammenmärchen....hättest du vorher mal selber bei Biggi nachgelesen...man, man!


selbstverständlich schließen sich Stillen und Sport nicht gegenseitig aus! Im Gegenteil: Es ist wünschenswert, dass auch eine stillende Frau Sport treibt.

Sie sollten es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher verzichten. Prinzipiell können Sie jedoch jede Sportart betreiben und es gibt auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen. Viele Frauen empfinden einen gut sitzenden Sport BH als angenehm, aber auch dies ist kein Muss.

Es ist ein Ammenmärchen, dass Sport die Milchmenge zurückgehen ließe oder die Milch sauer macht oder was sonst noch so alles erzählt wird und immer wieder in der Regenbogenpresse aufgewärmt wird.

Entgegen anderslautenden Veröffentlichungen in Zeitschriften, gibt es auch keinen Grund, das Stillen nach sportlicher Betätigung hinauszuschieben.
Im Jahr 1992 berichteten die Zeitungen über eine Untersuchung, die sich mit der Zusammensetzung der Muttermilch vor und nach anstrengendem Training befasste und Vergleiche dazu anstellte, wie die Babys auf die vor dem Training bzw. nach dem Training abgepumpte Milch reagierten (Wallace 1992). Nach dem Training wurde in der Milch eine Erhöhung der Milchsäure festgestellt. Die Babys hätten die Milch nach dem Training weniger gerne angenommen. Die Schlussfolgerungen aus dieser Untersuchung erregten großes Aufsehen: stillende Mütter sollten ihre Babys vor dem Training stillen oder Milch für eine spätere Mahlzeit abpumpen und es vermeiden, unmittelbar im Anschluss an das Training zu stillen, eventuell sogar etwa 90 Minuten lang nicht.
Diese Schlussfolgerungen sind aus mehreren Gründen zu hinterfragen. Zunächst einmal erhielten die Babys die Vor und Nachtrainings Milch mit einer Tropfpipette, einer neuen, für sie ungewohnten Art der Fütterung. Die Forscher zogen aber nicht in Betracht, dass diese veränderte Fütterungsmethode die Babys in Bezug auf ihre Akzeptanz der Milch beeinflusst haben könnte. Bei der Durchsicht der Literatur zum Thema Stillen und Sport führten Dewey und McCrory (1994) noch weitere Beispiele für die eingeschränkte Aussagekraft dieser Studie an. Die Mütter in dieser Untersuchung trainierten bis an ihre Leistungsgrenze, aber die Empfehlungen der Forscher unterscheiden nicht zwischen moderater und maximaler sportlicher Betätigung. Die Milchsäurewerte sind bei maßvoll trainierenden Müttern wahrscheinlich viel niedriger. Außerdem waren die Unterschiede in der Akzeptanz der Vor bzw. der Nachtrainingsmilch durch die Babys nur gering, auch wenn die Mütter angaben, dass die Babys die Milch nach dem Training weniger akzeptierten. Auf einer Scala von 1 (Schreien) bis 9 (Lachen) erreichte die Einschätzung einen Punktwert von 6,7 für die durchschnittliche Vortrainingsmilch und 4,7 für die durchschnittliche Nachtrainingsmilch. Es kommt noch dazu, dass keine der Mütter davon berichtete, dass ihre Babys bei einer früheren Gelegenheit negativ auf das Stillen nach dem Training reagiert hatte.
Nach der Durchsicht verschiedener Studien kamen Dewey und McCrory zu dem Schluss, dass Sport bei stillenden Müttern die kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit verbessert und sportliche Betätigung während der Stillzeit bei den meisten Frauen kein Gefahrenpotential birgt. Auch "ist es in den meisten Fällen unwahrscheinlich, dass sich aus der veränderten Akzeptanz der Muttermilch aufgrund erhöhter Milchsäurewerte nach dem Training Probleme ergeben".

Allerdings sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Beckenboden wieder erholt ist, ehe Sie Sportarten betreiben, die den Beckenboden belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird die Milch sauer durch Sport??

Antwort von Leuchtsusi1 am 12.04.2012, 14:19 Uhr

danke für eure Antworten!! Jetzt bin ich beruhigt und habe nun keine Ausrede mehr.... :))))
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird die Milch sauer durch Sport??

Antwort von Kristen am 12.04.2012, 15:00 Uhr

Hallo,
das ist Quatsch. Es ist allerdings so, dass Stress wirklich die Milch schneller gerinnen lässt. Ist also nur ein Problem, wenn es in Stress ausartet. Aber wahrscheinlich baust Du da eher Stress beim Sport ab.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaSchie28

Antwort von May.mama am 12.04.2012, 15:20 Uhr

DASS Schadstoffe, Gifte usw. beim Sport treiben id Milch über gehen, DAS stimmt,
wie die Milch dann schmeckt - keine Ahnung (ob sauer oder wie auch immer, wer weiß, war NUR eine Vermutung!)

.........

Bei intensivem oder gar leistungsbezogenem Sport sieht es da etwas anders aus. Dieser kann nämlich in seltenen Fällen doch zu Problemen beim Stillen führen. Die Erschütterung der Brüste und die Reibung der Brustwarzen an rauer Kleidung, beispielsweise beim Joggen, wenn Sie keinen speziellen BH tragen, kann sogar zu einer Reduktion der Milchmenge führen. Des Weiteren gelangt die im anaeroben Bereich vom Körper erzeugte Milchsäure vom Blut in die Milch, was diese dann statt normalerweise süßlich, sauer und bitter schmecken lässt. Diese Milchsäure und auch möglicher Schweiß an der Brustwarze kann zu einer Ablehnung der Brust durch das Baby führen.



Grundsätzlich sollten Sie also Ihren Lieblingssport nicht aufgeben, „nur“ weil Sie jetzt stillen. Aber es gibt ein paar Dinge, die Sie dabei beachten sollten:
Sie sollten zum Beispiel stets darauf acht geben, dass Sie sich im aeroben Bereich bewegen und dafür regelmäßig.
Waschen Sie sich nach jeder sportlichen Tätigkeit den Schweiß von der Brust und den Brustwarzen – und das natürlich ohne Seife oder Shampoo.
Tragen Sie einen speziell für stillende Frauen entwickelten Sport – BH; so können Sie Erschütterungen und Reibungen der Brust an Ihrer Kleidung vermeiden.
Trinken Sie genügend, damit die Milchbildung nicht beeinträchtigt wird.
Sollten Sie bemerken, dass Ihr Kleines trotzdem die Brust verweigert, pumpen Sie die Milch VOR dem Sport ab, damit Sie sie Ihrem Kleinen anbieten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaSchie28

Antwort von Sphynx am 12.04.2012, 15:38 Uhr

Quelle? Sollte man schon immer angeben bei Zitaten...

Abgesehen davon will die AP ja nun alles andere als "intensiv" oder "leistungsbezogen" Sport treiben!

Bei einem Stillkind geht sowas eh nicht, da deren Bedürfnisse gar nicht mit dem entsprechendem Pensum zu vereinbaren sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Sport

halli hallo, ich stille meine 6,5 Mon alte Tochter und möchte mich im Fitnessstudio anmelden. Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, dass mein kein Sport machen darf, weil da irgendwas vom Körper freigesetzt wird, was in die Mumi übergeht... Kann mich jemand ...

von Xenia17.12 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

kann nimmer...verstopfte milchkanäle,bin so sauer auf KH!!!!

hi ihr, so hab jetzt zum dritten mal an der linken brust und seit gestern nun auch an der rechten einen verstopften milchkanal,seeehr schmerzhaft. nachdem ich zwei stillhebammen/beraterinnen und einen arzt fragte und jeder was anderes sagte,fuhr ich ins KH. hab gehofft sie ...

von maxinchen 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer

Kann Muttermilch im Kühlschrank sauer werden?

Hallo, gestern Abend war ich so verzweifelt, weil meine Julia den ganzen Tag nur Theater "beim" Stillen machte, daß ich ihr abends die einen Tag lang gesammelte Muttermilch vom Pumpen aus der Flasche geben wollte. Ich habe mir den Calma-Aufsatz von Medela besorgt. Gott sei ...

von julchen-mama 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer

Sportliche Stillmamas hier???????

ah ich reite und habe leider nur nen billigen sport-bh... nach der ersten ss reichte der auch..aber jetzt? der hält nüscht tragen fast unerträglich-es tut echt weh.... könnt ihr mir nen sport-bh empfehlen? im stillbh habe ich grösse E ...

von Joosy 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

sportsalbe und stillen- hilfe

musste mir re.unter Brust auf rippe sportsalbe tun, habe sie kaputt seit heute und den schmerz nicht mehr ausgehal^ten ,hab ich nicht dran gedacht als ich salbte, ich stille ja noch viel... ojeh....schlimm? was soll ich tun? Salbe ist ja schon trocken.. mach mir gerade ...

von Camita 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Brauche mal Rat! bin gerade richtig sauer auf mich...

Normalerweise stille ich gern da es halt auch einfach ziemlich praktisch ist, allerdings macht es mir mittlerweile überhaupt keinen spaß mehr! ich bin so traurig weil meine tochter obwohl sie jetzt 1Jahr am Freitag wird immernoch überhaupt nichts isst, sie nimmt auch keine ...

von Nici88 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauer

Kein Sport in der Stillzeit???

Hallo, meine 2. Schwangerschaft ist nun vorbei und mein Kleiner ist nun fast 6 Wochen alt. Meine Hebamme meinte neulich, dass beim Sport durch den Fettabbau in meinem Körper auch Giftstoffe freigesetzt werden, die dann in die Muttermilch übergehen und das dann schädlich ...

von Melone 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport= Abnehmen +Stillen???

So, jetzt möchte ich es doch mal gerne von Euch hören. Ich habe gelesen, dass man während der Stillzeit nur wenig Sport machen sollte, weil man zuviel abehmen würde. Kurz gesagt: Man sollte in der Stillzeit so gut wie nichts von seinem Gewicht verlieren, weil sonst die ...

von CocoN 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Stillen und Sport

Hallo, meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und ich war heute das erste Mal knapp 2,5 Stunden weg. Habe zwei Aerobickurse hintereinander mitgemacht. Leider ist während des zweiten Kurses schon die Milch bei mir ausgelaufen. Trotz Stilleinlagen. Wie peinlich. Das ist mir bei ...

von Birgit73 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.