Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimili am 11.04.2012, 6:31 Uhr

hilfe!!!!!!! wunde brustwarzen - nix hilft!!!!!!!

ihr lieben! mein sohn ist 10 tage alt und ich stille voll! aber immer unter tränen! meine brudtwarzen sind im eimer! nichts hilft, ob salbe, stillhütchen, heilwolle oder luft! habt ihr noch eine idee? bin kurz vorm aufgeben!

 
9 Antworten:

Re: hilfe!!!!!!! wunde brustwarzen - nix hilft!!!!!!!

Antwort von Rayden am 11.04.2012, 7:02 Uhr

Guten Morgen,

legst du denn auch richtig an...? Die richtige Anlegetechnik ist erstmal das allerwichtigste.

Ich hatte am Anfang auch ganz arge Schmerzen, links bekam ich dann einen tiefen Riss in der Brustwarze, so dass ich links ein paar Tage abpumpen musste, damit sie sich erholen kann.

Ich kann dir nur sagen - halte durch, es lohnt sich...! Ich weiß, dass es übel weh tut - ich habe mir immer die Hand vor den Mund gehalten, damit ich nicht losschreie, wenn der kleine Mann hier dran hing und angezogen hat :/

Was auch gut hilft ist, Salbeitee abkochen, in ein Fläschchen füllen und in den Kühlschrank damit (Schwarztee geht auch, beide wirken desinfizierend), Brustwarzen mit kaltem Tee abtupfen (vor dem Stillen abwaschen!!).

Bis ich komplett schmerzfrei stillen konnte, hat es sicher ein paar Wochen gedauert (weiß nicht mehr genau... 4 Wochen insgesamt...?!) - bei mir lag es aber an der falschen bzw. nicht vorhandenen Anlegetechnik.

LG
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!!!!! wunde brustwarzen - nix hilft!!!!!!!

Antwort von anouschka78 am 11.04.2012, 8:54 Uhr

Hast Du eine Stillberaterin bei der Hand? Oft gibt es welche in den Krankenhäusern mit Entbindungsstation. Die soll dir beim Stillen zuschauen. Ja, es liegt wohl an der Anlegetechnik und/oder an der Saugtechnik deines Sohnes.

- Hat dein Sohn den Mund WEIT geöffnet, wenn du ihn anlegst? (Wenn nein, dann kitzle seine Unterlippe mit deiner Brustwarze, Reflex => Mund geht auf)
- Hat der die GANZE Brustwarze MIT Vorhof im Mund? Ist sein Mund auch beim Saugen WEIT geöffnet, reicht als die Brustwarze von Mundwinkel bis Mundwinkel?
- Ganz wichtig: Ist die Unterlippe nach AUSSEN gestülpt? (Wenn nein ziehe etwas am Kinn und schon kommt die Unterlippe raus.

Nach dem Stillen Brustwarzen an der Luft trocknen lassen. Vor dem Stillen mit Wollfett geschmeidig machen. Milchtauffangschalen in den BH legen und der Tee-Tipp sind super.

Bitte, bitte halte durch! Es wird!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!!!!! wunde brustwarzen - nix hilft!!!!!!!

Antwort von May.mama am 11.04.2012, 9:26 Uhr

Hast du eine Hebi?

Was mir immer gut half: Augen- u. Nasensalbe von Bepanthen (schwarzer Tee geht auch, hilft aber nicht so wie die Salbe); kannst ja beides machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!!!!! wunde brustwarzen - nix hilft!!!!!!!

Antwort von Kristen am 11.04.2012, 10:08 Uhr

HALLO
HATTE AUCH WUNDE BRUSTWARZEN
EVERON LIPPENPFLEGESTIFT VON WELEDA MIT BIENENWACHS HAT EIN BISSCHEN GEHOLFEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!!!!! wunde brustwarzen - nix hilft!!!!!!!

Antwort von soson am 11.04.2012, 14:00 Uhr

hallo hatte auch ganz schlimme blutige warzen. habe dann abgepumpt bis sie wieder ganz abgeheilt waren und dann immer unterschiedlich angelegt nie hintereinander in der gleichen position ausserdem lansinoh salbe und viel muttermilch drauf und an der luft trocknen lassen halte durch es wird besser aber bis man schmerzfrei stillen kann dauert schon ein paar wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!!!!! wunde brustwarzen - nix hilft!!!!!!!

Antwort von SilkeK82 am 11.04.2012, 14:38 Uhr

Augen zu und durch und dann ist das stillen eine tolle Erfahrung!!
Hatte an der rechten Seite eine Brustentzündung und eine Wunde warze. Jedesmal beim anlegen habe ich geweint weil es so weh tat.
Meine Hebi kam zum Glück am nächsten Tag.
Habe die rechte Seite 2 Tage nur abgepumpt, schwarze-kalte Teebeutel drauf gemacht und Lufttrocknen lassen.
Dir Brustentzündung wurde mit Retterspizumschlägen behandelt!
nach 2 Tagen habe ich meine Maus rechts nur mit Stiillhütchen trinken lassen und nach ca 1 Woche war alles verheilt!
Wichtig ist, wie auch schon geschrieben wurde, das richtige anlegen!

Du schaffst das!!!! Wie du liest erging es vielen so und es wird besser und dann ist das stillen das tollste was es gibt!!

Halte durch und wende dich an deine Hebi oder eine Stillberaterin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!!!!! wunde brustwarzen - nix hilft!!!!!!!

Antwort von @sunshine@ am 11.04.2012, 15:58 Uhr

Hallo mimili,

ich hatte anfangs auch diese Probleme und meine Hebamme hat mir zusätzlich zu den Teebeuteln noch geraten, die Brüste von der Sonne bescheinen zu lassen (wenn es denn das Wetter zulässt...)
Also wenn du ein Fenster mit Sonneneinfall (und ohne neugierige Nachbarblicke) hast, dann leg dich oben ohne hinter die Scheibe - ich fand das sehr angenehm und mir hat es geholfen ;)

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!!!!! wunde brustwarzen - nix hilft!!!!!!!

Antwort von soanaz2 am 11.04.2012, 16:24 Uhr

Hallo Mimili,

Mir hat Akupunktur immer super geholfen.

Die Brust braucht auch immer ein Weilchen um sich daran zu gewöhnen...hatte anfangs auch Schmerzen...vor allem wenn der Kleine angesaugt hat....die sind dann aber nach ein paar Tagen verschwunden.

Wichtig: wie schon geschrieben wurde; immer wieder in anderen Positionen stillen; dann wird die Brustwarze nicht immer an der gleichen Stelle gereizt.

Und hol dir Hilfe von einer erfahrenen Hebi oder Stillberaterin, die auch gleich schauen kann ob das Kind richtig angelegt ist....viele Wundsein Probleme kommen daher, dass das Kind z.B. zu wenig vom Warzenvorhof im Mund hat....

Drück die Daumen, dass es schnell besser wird und du nicht das Stillen aufgeben musst!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe!!!!!!! wunde brustwarzen - nix hilft!!!!!!!

Antwort von sanctipetri am 11.04.2012, 18:38 Uhr

Zusätzlich wirken MultiMam-Kompressen aus der Apotheke wahre Wunder.
Am besten vorher in den Kühlschrank legen.

LG
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

wunde und offen Brustwarzen und brennen in der Brust

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Bis jetzt klappt es mit dem Stillen eigentlich recht gut. Leider wurde mir das richtige Anlegen nie gezeigt, so das meine Brustwarzen ziemlich mitgenommen sind. Ich habe mir in der Apotheke Lanolinum besorgt. Jetzt wird es schon ...

von nika0580 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Stillproblem-Klickgeräusch und wunde Brustwarzen

Wer hat Erfahrung damit? Wegen heftiger Schmerzen beim Stillen (Stechen bis in den Rücken, Brennen und Jucken der Brustwarzen) konnte ich meine nun acht Wochen alte Tochter kaum anlegen. Habe viel abgepumpt und zugefüttert. War bei drei Ärzten, einer Stillberaterin und einer ...

von Elfchen11 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Was macht ihr gegen wunde Brustwarzen?

Hat jemand von euch einen guten Tipp? Bin am verzweifeln jetzt hat es gerade angefangen mit dem Stillen halbwegs zu klappen und jetzt sind meine Brustwarzen aber schon so wund das die eine schon Blutet! Hoffe irgend jemand von euch kann mir helfen! Ich glaube das Problem ist ...

von clear 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Wunde Brustwarzen schon vor der Geburt

Hi, ich hab immer schon probleme mit meinen brüsten gehabt kurz vor der regel und hatte vor meiner schwangerschaft schon stark pms. seit der schwangerschaft tun meine brüste ziemlich weh und vor allem die brustwarzen. da stört manchmal schon das t-shirt. ganz doof ist es ...

von Bibi_33 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Wunde Brustwarzen.....auaaaaaaa

Hallo, ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich . Meine süsse Maus ist heute 5 Tage alt und dadurch das sie ständig an die Brust will, hab ich nun zwei wunde Brustwarzen. Das tut natürlich höllisch weh und gerade weil sie ständig ...

von joyofsummer 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

schmerzende wunde brustwarzen

ich stille meinen 3 monate alten sohn, von geburt an voll. habe viel milch, er entwickelt sich super und alles könnt so schön sein. aber ich bekomme immer wieder wunde brustwarzen!!! sie sind offen (rissig, blutig) und es tut unglaublich weh. ich komm einfach nicht ...

von yvonnika 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

wunde Brustwarzen nach 9 Wochen soor?

Hallo! Mein Sohn ist 9 Wochen alt, und seit 3 Wochen habe ich wunde rissige Brustwarzen mal ist es besser dann schlimmer richtige Risse und offen sind Sie auch. Die ersten 6 Wochen war alles prima und seit 3 Wochen tut es so weh, laut Hebamme lege ich Ihn richtig an. Meint ...

von Roxy1780 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

wunde brustwarzen !hiiiilfe !

hallo ich hoffe ihr könnt mir mal einen tip geben .ich stille meine maus voll. sie ist jetzt 36 wochen . aber seid ein paar tagen habe so wunde brustwarzen. hab mir aus der apotheke brustwarzensalbe mit lanosin besorgt , aber so richtig will das nicht helfen gibt es eine wund ...

von PaulaJolina08 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Wunde Brustwarzen durch falsches Trinken :-(

Meine Maus ist morgen 2 Wochen alt und meine beiden Großen hab ich lange und problemlos gestillt. Nur meine Kleine macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Sie trinkt sehr gut und nimmt ordentlich zu, aber sie nuckelt mir die Warzen wund. Es liegt daran, dass sie einfach ...

von MelB 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.