Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaAlina am 12.02.2011, 16:10 Uhr

ißt schlecht

Meine Maus ißt nicht anständig.... sie wird in 2 Wochen ein Jahr, wiegt 10.4kg und ist 80cm groß.
Mittags ein 4er Gläschen genauso wie Abends. Kartoffel Pastinake mit und ohne Fleisch, Gemüse Risotto mit und ohne Fleisch, das wars... Milchbrei, GOB, alles Bääh. Sie knabbert Kekse, Brot, Bananen, Äpfel und mit mehr brauche ich nicht kommen. Wasser trinkt sie nur aus dem Becher und das kann man auch nicht wirklich trinken nennen.
Abends wird sie in den Schlaf gestillt, kommt grundsätzlich nach einer halben Stunde und dann im 2h Rythmus.
Abgesehen davon, dass ich gerne mal wieder richtig schlafen würde oder weggehen. Macht mich das mit dem Essen langsam nervös. Sie müsste doch langsam mehr essen.
Warum verschmäht sie alles?
Jetzt hat sie auch noch Schnupfen + Zahn + Impfung, gut dass meine Brust so gut funktioniert.
Versteht mich bitte nicht falsch ich stille gerne und halte allen Gegenargumenten von aussen stand, was nicht immer einfach ist, doch ich fände es schön, wenn sie mehr essen würde.
Unsere Essensplans sieht im normalfall so aus:
8:00 Frühstück / Stillen im Bett
10:00 Apfel und Bananestückchen knabbern
12:00 Gläschen
15:00 Kampf mit Obstbrei, GOB oder Ähnlichem
17:30 Gläschen
19:00 in den Schlaf stillen
dann nach 30 min stillen und alle 2h stillen, wobei ich dann meistens einschlafe und sie sich nach Lust bedient.
Wie sind Eure Erfahrungen mache ich irgendwas falsch?

Gruß Pia

 
5 Antworten:

Re: ißt schlecht

Antwort von Norweger81 am 12.02.2011, 19:08 Uhr

Mein Kinderarzt meinte wir sollen mit 6 Monaten anfangen unserem Baby vom Erwachsenentisch mitessen zu lassen.
Wie reagiert sie den auf Essen, das es bei euch zu Tisch gibt?
Hat sie denn interesse an dem was bei euch auf dem Teller liegt?
Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ißt schlecht

Antwort von marie0810 am 12.02.2011, 19:15 Uhr

Hallo!

Ich würde sagen, das ist ganz normal, auch die Mengen. Breifreunde waren meine Kinder auch nie wirklich. Lass sie doch einfach schon mitessen bei euch. Nudeln, Kartoffelstücke, Erbsen,... Ich glaub schon, dass das nächtliche Stillen schön langsam nervt (war bei mir tlw. auch so), das muss aber nicht zwangsläufig was mit Hunger zu tun haben. Ich würde das Essensthema ganz entspannt sehen und versuchen, vielleicht auch mal den Papa zur nächtlichen Beruhigung einzuspannen.

lG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ißt schlecht

Antwort von anouschka78 am 12.02.2011, 20:13 Uhr

Hi!

Oh mann, ich kann dich gut verstehen.

Beim 2. Kind war ich schon "vorgewarnt", dass meine Kinder keinen Brei essen. Somit war vollstillen auch im 2. Lebenshalbjahr angesagt. Auch vom Familientisch hat sie so gut wie nix gegessen. Dann rückte der 1. Geburtstag an und ich habe mich darauf eingestellt zu stillen bis sie in die Schule kommt, mindestens jedenfalls. Und dann auf einmal: In einem Restaurant hat sie mir ein Gläschen (es war rot, was mit Karotte oder so) wütend in die Ecke geschmissen, hat sich meinen Teller geschnappt und etliche Nudeln verdrückt. Seid dem hat sie so gut wie von einem Tag auf den anderen Familienkost gegessen und tagsüber nicht mehr gestillt.

Ich glaube, es ist einfach Kopfsache. Umso mehr man als Mutter will, dass sie endlich mal auch was essen, umso mehr merken die Kinder es und klammern sich an die Brust.

Ernährungstechnisch brauchst Du dir keine Sorgen machen, sie ist auch jetzt noch rundum gut versorgt. V.a. nachts holt sie sich sicher ordentlich Nährstoffe für den den Tag.
Gönne ihr das nachts Stillen noch mindestens bis sie läuft, danach gehts erfahrungsgemäß nur noch berg auf mit dem Schlafen. Und das Essen: ganz sicher, bis zum Schuleintritt dauert es nicht!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ißt schlecht

Antwort von nemofrosch am 12.02.2011, 22:13 Uhr

Hallo, versuch Dir mal keine Sorgen zu machen und sieh es ganz entspannt! Mein Sohn wiegt auch "nur" knapp 10kg... Am vollen Tisch ist noch keiner verhungert ;-) Ich biete ihm immer die Mahlzeiten etwas anders an.D.h. mal Nudeln zum selber essen (einfach mit der Hand), dann möchte er mal wieder alles püriert... Und er bekommt viel vom Tisch mit (wird kaum gesalzen). Wenn er dann nur Kartoffeln nascht, dann ist es halt so.

Zum STILLEN: Genau das hatte ich auch- nachts alle 2 Stunden oder öfter! Ich habe ihm dann jetzt mit 13 Monaten erklärt, dass die Brust nachts "alle" ist. Das gefiel ihm natürlich gar nicht und er hat 2 Nächte bitterlich geweint. Er hat dabei bei mir im Bett geschlafen... Das hat er ganz schnell kapiert und als er in der dritten Nacht morgens um 6 Uhr immer noch in seinem Bett geschlafen hat ohne sich zwischendurch zu melden, konnte ich es kaum glauben. Klar, es gibt auch Nächte, wacht er schon um 4 Uhr auf und schäft dann bei mir im Bett weiter- aber ohne gestillt zu werden. Er ist seitdem ganz kuschelig geworden und holt sich so die fehlende Nähe.... Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ißt schlecht

Antwort von medamu am 13.02.2011, 19:23 Uhr

Meine Kleine mag auch keinen Brei, aber mehr isst sie auch nicht.
Also sie isst morgens Brot, dann gegen 11 Mittagessen (Glas ab 12 Monate oder vom Tisch in der Kita) dann gegen 14 oder 15 Uhr ein Obstglas. Zu Hause isst sie dann Abends ein bisschen vom Familienstisch. Dann wird gestillt zwecks Einschlafen und nachts 100 mal. Und sie ist ein ganz schönes Moppelchen.

Im Moment isst sie kaum etwas, war aber gerade auch sehr krank. Wir stillen wieder sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

schlechter Schläfer

Hallo Ihr lieben, ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann. meine Maus ist jetzt 16 monate alt, ich stille sie noch immer aber hauptsächlich zum schlafen.Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer Nun das Problem: Seit mehr als 2 Wochen schläft sie echt beschissen, sie ...

von Alina-Sophie 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlechtes Gewissen!

Die letzte Woche war die Hölle! Nachdem am Dienstag unsere schwerst behinderte Tochter (2 Jahre) bei uns zu Hause reanimiert wurde. Wurde sie am Donnerstag auf die Kinderintensiv gebracht. Ist alles nicht ganz einfach. Unser "jüngster" ist 4,5 Monate alt und wird ...

von Norweger81 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlechtes Gewissen wegen Zufüttern

Hallo, habe seit einiger Zeit das Gefühl meine Milch reicht nicht mehr. Mein Kurzer ist jetzt fast 4 Monate alt und ich hab die ganze Zeit gestillt. Mittlerweile füttere ich zu, weil er total unzufrieden wurde und kurze Zeit nach dem Stillen wieder quengelig wurde. Ich hab nun ...

von Gregor+Mama 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Baby nimmt schlecht zu

Huhu! Meine Tochter kam am 19. April sechs wochen zu früh und wird morgen 10 Wochen alt! Sie startete mit 2370 und nach 11 Tagen sind wir mit 2340g nach Hause! In der ersten Zeit hat sie super zugenommen (230-270g pro Woche!) In den letzten 2 Wochen nur noch 140-170 pro Woche! ...

von Suse 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Stillen reduziert - schlechte Laune

Seitdem ich nur noch Morgens und Abends stille hat sich meine Laune extrem verschlechtert. Kann das mit dem weniger Stillen zusammenhängen? Da sich irgendwie die Hormone dann wieder umstellen? Und wie lange dauert so eine ...

von MissKate 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlecht (muss mal meine edanken los werden)

Ich komm mir vor wie eine schlechte mutter irgendwie bin die ganze zeit am weinen... mein sohn ist 4 wochen alt ich stille ja voll hatte ich ja schn geschrieben... nunja ich habe voll gestillt sagen wir es mal so... ich will weiter stillen finde es auf jedenfall schön aber ...

von crazysunshine 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlechtes Gewissen

Hallo, habe eine starke Halsentzündung und muss Antibiotika nehmen. Mein Hausarzt hat extra ein Blutbild gemacht, um zu schauen, ob wir ohne Antibiotika auskommen. Leider nicht. Habe jetzt ein stillfreundliches Antibiotika bekommen: Amoxicilin. Habe trotzdem ein schlechtes ...

von Zwerg1511 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

ernähre ich mich zu schlecht?

ich kommemitdem stillen und der ernährung nicht klar... ich habe noch einige kilos zu viel drauf und mir passen immernoch nciht meine klamotten..die kleine ist auch erst 3 wochen alt.. ist ja oki..aber irgendwie nehme ich nicht ab, ist meine ernährung schuld? ich schaffe es ...

von megasenf 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Alles Schlechte kommt nur vom Stillen...

Ich bin in unserer Familie die erste und einzige, die gestillt hat und noch stillt. Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er hat ein paar Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Kuhmilcheiweißunverträglichkeit oder teilweise Weizenunverträglichkeit, scharfe Obstsorten kann er ...

von Clivi8 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.