Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selira22 am 28.07.2013, 18:37 Uhr

Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Hallo Also damit ihr ein Bild von meiner Geschichte habt erzähle ich mal, versuche auch mich kurz zufassen.

Meine Tochter ( fast 9 Wochen alt) schreit jetzt seid sie 4 Wochen voll hat und das immer wenn sie wach ist. Es ist eher selten das man die zeit mit ihr genießen kann. Ob im Kinderwagen, Maxi Cosi oder auf dem Arm sie schreit einfach. Und ich befürchte das es vielleicht mit dem Stillen zu tun hat. Stille von Anfang an voll. Hatte auch vor mindestens 6 Monate zu stillen. Aber wir haben uns nun natürlich Gedanken gemacht woher das kommt. Beim Arztbesuch war vom Doc alles Super bei der kleinen, sollen eben die 3 Monatskoliken sein. Aber irgendwie will ich mich damit nicht abfinden und habe dann überlegt was los ist weil es ja auf einmal kam. Habe seid der 3 Woche die Zeiten notiert zu welche. Zeiten ich sie gestillt habe. Sollte ich von meiner Hebamme aus damit ich den 4 STUNDEN RHYTHMUS hinbekomme. Aber nun ist mir gestern eingefallen das seid dem ich versuche sie hinzuhalten oder mit Tee zu überbrücken wir dieses Theater Zuhause haben. Habe in der zeit leider sie aus der Flasche gefüttert ob abgepumpte Muttermilch oder sogar pre Nahrung um zu gucken ob sie damit mehr gesättigt ist. Es hat auch von der zeit her geklappt aber geschrien hast sie trotzdem wieder. Können nicht mal spazieren oder Einkaufen gehen ohne das sie Theater macht. Ich vermute nun das es seid dem ist, das ich versuche diese 4 Stunden einzuhalten. Muss noch sagen das ich abends und nachts immer Stille nur tagsüber aus der Flasche gefüttert habe, weil sie an der Brust auch gerne einschläft und so hat sie immer gut über 100ml getrunken ( aus der Flasche). Aus der Brust immer eher kurz so 15 Min.. Seid heute still ich nur noch und Pump nach dem Stillen dann den Rest ab. Hoffe das es wieder klappt.

Habe gestern und heute mal in Foren gelesen und viele verschiedene Meinungen wegen dem füttern alle 4 Stunden oder nach Bedarf gelesen. Und will nun versuchen wieder nach Bedarf nur zu stillen wie die ersten 4 Wochen um
meine Maus vielleicht wieder zufrieden zu bekommen. Weil so ist es ja nicht schön und auch sehr anstrengend für uns aber ja auch vor allem für sie nur zu schreien umd zu meckern.
Der heutige Tag war trotz stillen wie immer, meckern, merckern und meckern. Aber es wird jetzt bestimmt erstmal dauern bis sich das wieder einspielt.

Sorry schon mal für die Fehler und meiner vielleicht etwas durcheinander geschriebenen Geschichte, kann aber nicht nochmal nachlesen. Muss mich beeilen alles schnell zuschreiben bevor meine kleine wieder wach ist :)

Vielleicht kennt ihr auch meine Situation wovon ich stark ausgehe und habt ein paar Tipps für mich.
LG

 
19 Antworten:

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von Kräuterzauber am 28.07.2013, 19:01 Uhr

Stillen nach Bedarf!!! Ich hab meinen die ersten Monate alle 1 1/2 bis 2 Stunden gestillt. Das mit den 4 Stunden ist totaler Käse! Sorry. Stille nach Bedarf und dein Kind wird seinen eigenen Rhythmus finden. Alles gute! Achso, und frag die Hebamme bitte nicht mehr wenn's ums stillen geht! Lieber eine stillberaterin oder hier ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von 4_Monster am 28.07.2013, 19:04 Uhr

Auf jeden Fall nach bedarf stillen, nur so regelt sich das Angebot und Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von Danyshope am 28.07.2013, 19:06 Uhr

Würde mal die Hebamme fragen ob sie selbst gestillt hat. Weil, wenn die nur alle 4 Std stillen empfiehlt, dann bezweifel ich das extrem stark. Zumidnestens das sie länger als ein paar Wochen gestillt ha.

Man stillt nach bedarf, einige Hebammen sagen auch alle 2 Std.

Mein rat, wende dich bei Stillfragen und auch dann wenn es später an bekost und irgendwann an Abstillen geht an eine Stillberaterin. Und die Hebamme würde ich dann mal in die Tonne treten - zumindestens bei Themen rund um Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von chrpan am 28.07.2013, 19:06 Uhr

Hallo! Gleich vorweg: Stillen nach Bedarf ist state of the art. Jeglicher "Rhythmus" , egal ob 2-, 3-, 4- oder wieviele Stunden auch immer, ist völlig überholt. Ein Baby weiß genau, wann es stillen will, es darf auch dabei einschlafen. Abpumpen, damit es "mehr" oder effizienter trinkt, ist also unnötig. Es stresst dich und dein Baby könnte saugverwirrt werden.
Zu dem Weinen: das ist wirklich hart. Ich weiss, wovon ich rede, denn mein Kind hatte über 4 Monate Koliken und das vom 3. Lebenstag an, hat in jeder Wachphase geschrien, ist morgens schon schreiend aufgewacht. Stillen war das einzige, das ihm Wohlgefühl verschafft hat, darum habe ich dauergestillt. Ich bin nirgendwo hin gekommen, shoppen, Erledigungen machen, ins Cafe mit anderen war unmöglich, da ich entweder mit schmerzenden, wunden BW gestillt habe oder er in meinen Armen auf Anschlag gebrüllt hat. Leider kann ich dir überhaupt nichts raten. Bei uns hat es sich ausgewachsen, wobei tragen und dabei immer in Bewegung sein (nix mit hinsetzen) und stillen für mich auch nach der.Kolikzeit zum Standardprogramm gehören.
Das wichtigste ist, sich voll auf das.Kind einzulassen und auf die zahlreichen ungefragten "Ratschläge" mit Durchzug zu reagieren.
Für mich war zudem hilfreich W.Sears "Das 24 Stunden Baby".
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von Ottilie2 am 28.07.2013, 19:11 Uhr

Nach Bedarf (kurze Antwort, um die Meinung der anderen quantitativ zu unterstützen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von angi159 am 28.07.2013, 19:31 Uhr

Wer sich den Quatsch mit den 4 Stunden ausgedacht hat... Hast du immer genau alle 4 Stunden Hunger? Der kleine Babymagen soll dann so voll gepumpt werden, dass er 4 Stunden damit auskommt... Stillen nach Bedarf hört sich doch schon logischer an, der Bedarf des Babys wird gedeckt. Das ist zudem m.M. nach auch besser für die Beziehung von Mutter und Kind.

Habe übrigens letztens gerade gelesen, dass in Teilen Afrikas im Schnitt alle 13 Minuten gestillt wird! Und da gibt es kaum Kolikkinder. Gut, da ist es wärmer, aber das ist doch mal ein Unterschied zu 4 Stunden.

Abgesehen davon haben Babys grad bei diesen Temperaturen einen höheren Bedarf. Ich sehe nicht einen Grund, sich an irgendwelche Zeiten zu halten.

Dein Mutterinstinkt hat dir selbst schon gesagt, was gut für dein Kind ist :-) Stille wieder nach Bedarf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von El-li am 28.07.2013, 20:14 Uhr

Zwischen drei und vier Stunden ist völlig in Ordnung. Stell nicht exakt die Uhr danach! Aber bei dem Wetter lass Dein Baby öfter ran, auch wenn es stündlich ist! Die Milch ist bei so einer Hitze der beste Durstlöscher, da sie sich dem Wetter anpasst, so brauchst Du auch kein Wasser geben (aber nur, wenn sie ausschließlich gestillt wird und keine angerührte Milch bekommt)! Auch wenn ein Wachsstumschub kommt, ist es völlig ok, wenn sie alle zwei Stunden kommen und an die Brust wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von selira22 am 28.07.2013, 20:30 Uhr

danke für eure antworten. :)
dann waren meine kleine und ich von anfang an bis zu dem zeitpunkt schon ein gutes team und ich hatte schon alles im griff. scchade nun haben wir theater zuhause was gar nicht sein müsste. ok aus fehlern lernt man nun kann ich nur versuchen alles wie vorher wieder in griff zubekommen und meine kleine hoffentlich nicht mehr ganz so viel weint.
obwohl sie auch sehr temperamentvoll ist wenn sie müde ist. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus - wer sich das ausgedacht hat ...

Antwort von Rattenpack am 28.07.2013, 20:32 Uhr

Weil es ganz interessant ist, die Hintergründe zu kennen:

Es gibt zwei Theorien zum 4-Stunden-Abstand, bzw. zum Füttern nach der Uhr.
Zum ersten Mal kamen geregelte Fütterzeiten in der Nazizeit auf, als es darum ging, den Säugling möglichst früh möglichst hart zu disziplinieren (vermutlich ging es auch um natürliche Auslese der schwächlichen Babys). Tagsüber geregelte Mahlzeiten im 4-Stunden Abstand (wobei exakt 20 Minuten gestillt werden sollte), nachts 8 Stunden Pause.
Quelle: Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind.

Gefestigt wurde das Füttern nach der Uhr dann ein paar Jahre später, als das Stillen aus der "Mode" kam - kein Wunder, bei diesen Vorgaben - und die Kinder mit Kuh- oder Ziegenmilch, Schmelzflocken und Zucker gefüttert wurden. Diese "Babynahrung" war damals ja noch kein bisschen adaptiert und entsprach den Bedürfnissen der Säuglinge in keiner Weise. Sie wurden wahlweise krank (Magen-, Darm- und Nierenschäden) oder übergewichtig, wenn man diese Mischungen nach Bedarf fütterte.
Da es kaum mehr gestillte Kinder gab, orientierte man sich ausschließlich an den derart ernährten Babys und stellte fest: Um Babys nicht zu schaden, müssen Fütterungszeiten eingehalten werden.

Diesen Mythos hören wir daher bis heute, obgleich es inzwischen kaum mehr jemanden gibt, der sein Baby derart ernährt.
Muttermilch sowie jede Anfangsmilchnahrung kann und soll nach Bedarf gegeben werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von El-li am 28.07.2013, 21:31 Uhr

Man lässt sich leicht verunsichern, vor Allem, wenn es das erste Baby ist! Hab ich leider auch erst sehr spät gemerkt, aber wahrscheinlich noch eher als meine Freundinnen (bin die letzte mit Baby, daher musste ich nicht ihre Fehler zwangsläufig wiederholen, deren Erfahrung hat uns teilweise Nerven gespart). Der wichtigste Tipp! Höre auf dein Bauchgefühl und dann passt das! Als ich irgendwann alle Ratschläge hinter uns gelassen hab, und nur auf meine Maus und mein Bauchgefühl gehört habe, hat sich das alles ganz schnell super eingespielt, eigentlich von ganz allein sozusagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von El-li am 28.07.2013, 21:35 Uhr

Man lässt sich leicht verunsichern, vor Allem, wenn es das erste Baby ist! Hab ich leider auch erst sehr spät gemerkt, aber wahrscheinlich noch eher als meine Freundinnen (bin die letzte mit Baby, daher musste ich nicht ihre Fehler zwangsläufig wiederholen, deren Erfahrung hat uns teilweise Nerven gespart). Der wichtigste Tipp! Höre auf dein Bauchgefühl und dann passt das! Als ich irgendwann alle Ratschläge hinter uns gelassen hab, und nur auf meine Maus und mein Bauchgefühl gehört habe, hat sich das alles ganz schnell super eingespielt, eigentlich von ganz allein sozusagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von niccolleen am 28.07.2013, 22:40 Uhr

Nach Bedarf!

Bezueglich Schreien, falls auch die Osteopathin nix findet, in jedem Fall so viel wie moeglich im Tragetuch oder Babytrage tragen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus - wer sich das ausgedacht hat ...

Antwort von chrpan am 29.07.2013, 1:26 Uhr

Super recherchiert, Rattenpack! Ich denke auch, dass so manche - leider immer noch wie selbstverständlich praktizierte Gepflogenheit - aus der Nazizeit stammt...
Was dieses Stillen nach einem "Rhythmus" noch dazu ad absurdum führt, ist ja, dass Stillen viel mehr ist als reine Nahrungsaufnahme. Meine Hebamme meinte immer, als ich anfangs von Zweifeln geplagt war, ich solle nie sagen "er nuckelt nur", denn "Das Baby trinkt IMMER, entweder Milch oder emotional".

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von Osterglocke83 am 29.07.2013, 1:35 Uhr

Nach Bedarf !!!!!
Ich hab meine beiden großen 6 Monate lang so alle 2 Stunden gestillt. Im Sommer oder bei her Wachstumsphase auch stündlich. Meine kleine will auch so alle 2 Stunden was. Abends ist sie dauernucklerin, also von 6-8 quasi nach her halben Stunde wieder.
Hör auf deinen Gefühl!!!- Möglichst bei allem im ersten Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von PatiB234 am 29.07.2013, 10:07 Uhr

Definitiv nach Bedarf! Das ist einfach am besten. Meine kleine ist jetzt schon 7 Monate und bekommt auch schon zwei feste Mahlzeiten, stille aber trotzdem ausschließlich nach Bedarf wenn sie möchte. Selbst in der Nacht musste ich bis vor ner Zeit alle zwei Stunden hoch. Also mach einfach nach Gefühl, so wie die anderen es auch schon sagten. Drücke dir noch die Daumen, dass das schreien wegen Koliken nicht so lange anhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von lilaluna am 29.07.2013, 10:39 Uhr

Schon wieder so eine tolle Hebamme, die null Ahnung vom Stillen hat! Gnaaaaah! Könnte mich schon wieder aufregen. Auch wenn die Mädels dir das sicher hier alle schon geschrieben haben, nochmal von mir: UNBEDINGT nach BEDARF stillen!!
Meine Maus ist jetzt 5,5 Monate alt und hat bis vor einer Woche noch tagsüber alle 2 stunden gestillt. Abends manchmal stündllich. Dafür hatte ich meist nachts eher Ruhe. Insgesamt haben wir immer ca 10 mal in 24 Stunden gestillt. Vor einer Woche hat sie sich dann VON ALLEIN umgestellt und trinkt nun nur noch ca. 5 mal in 24 Stunden (plus Mittagsbrei).
Wenn es um Stillfragen geht, wende dich bitte an eine kompetente Stillberaterin oder an dieses Forum aber auf keinen Fall mehr an deine Hebamme. Ich weiß wo das hinführen kann, wenn man schlecht beraten wird. Wenn du meine Geschichte dazu lesen möchtest:

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Black-Forest-Girl-und-alle-die-es-interessiert_160299.htm

Alles Gute und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von scotti12 am 29.07.2013, 19:25 Uhr

Hallo,

auf jeden Fall stillen nach Bedarf. Es ist doch totaler blödsinn, diese 4 Stunden einzuhalten. Lukas hat am Anfang also auch mit 4 Wochen teilweise stündlich getrunken. Nachts waren es sehr oft 1:30 Std. Heute ist er 11 Wochen und schläft Nachts teilweise bis 5 Studen am Stück ohne stillen. Tagsüber sind zwischen 2-4 Stunden je nachdem wie er schläft. Also das pendelt sich ein. Lass diesen blöden Rythmus. Lass dein Kind entscheiden, dann habt ihr wieder mehr freude...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus - wer sich das ausgedacht hat ...

Antwort von Rattenpack am 29.07.2013, 20:01 Uhr

Zitat:
"Ich denke auch, dass so manche - leider immer noch wie selbstverständlich praktizierte Gepflogenheit - aus der Nazizeit stammt... "

Ja, das ist tatsächlich so.
Vom "Schreien kräftigt die Lungen" über das eingeforderte Durchschlafen im Säuglingsalter bis hin zu Ammenmärchen wie "Das Baby muss wegen des Rückens auf einer geraden Fläche liegen" und "darf keinesfalls durch häufiges umhertragen verwöhnt werden": All das stammt in Deutschland erstmalig aus dem oben genannten Buch aus der Nazi-Propaganda, welches damals in einer derart großen Auflage verkauft wurde, das jede junge Mutter mindestens zwei Exemplare gehabt haben dürfte.
Da die Auswahl an Babyratgebern zu der Zeit äußerst beschränkt war, bei einem Missachten der Anweisungen mit schlimmsten Folgen gedroht wurde (Kinder werden kränklich und sterben) und es keinerlei Gegenstimmen gab, hat sich das brutalst in den Köpfen verankert und wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Antwort von Greenamy am 29.07.2013, 22:36 Uhr

natürlich nach Bedarf stillen,habe ich immer bei meiner heute 16 mon.alten Tochter so gemacht und tue das heute noch,habe mich nie nach einer Zeitvorgabe oder der Uhr gerichtet.
Auch heute wird sie noch sehr häufig gestillt,man merkt es einfach wann sie will bzw.es braucht,und wenns nur um das Nuckeln zum Beruhigen geht,das geht so toll und so schnell damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem "Problem" helfen... Unser Kleiner ist ca 12 Wochen alt und will alle 1-2 Stunden an die Brust. Das erste Mal wird er so gut wie immer erst nach 3- 4 Stunden wach, aber danach alle 1-2 Stunden. Er hat Nachts auch immer ...

von apfelsine 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

8 Monate und nachts noch alle zwei bis drei Stunden Hunger?

Hallo zusammen, wenn ich mich im privaten Umfeld umhöre, dann werde ich ein wenig unsicher und auch ein wenig neidisch :-) Viele der Babys schlafen durch oder etwa sechs Stunden am Stück, nicht nur die Flaschenkinder, sondern auch die voll gestillten. Unsere Kleine ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stillrhythmus von 2 Stunden

Hallo zusammen, Meine beiden Süßen sind jetzt 10 Wochen alt (37+1). Anfangs hatten wir einen 3Stunden Rhythmus, der sich plötzlich auf 2 Stunden verkürzt hat... Wir hatten ihn mit Schnuller und 'Betüddeln' auf 3 Stunden gedehnt, habe aber das Gefühl, dass sie nicht genug ...

von ZwillingsMamaMM 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stunden, Rhythmus

Rhythmus bei den Mahlzeiten

Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, wie Ihr das so mit dem Rhythmus bei den Mahlzeiten macht. Gebt Ihr die Beikost immer zur selben Zeit? Stillen nach Bedarf war so einfach, jetzt muss ich immer überlegen, wann könnte er Hunger haben? Und zu 90% hat er dann gerade ...

von Anni80636 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Baby trinkt alle 1,5 Stunden

Hallo.... Meine kleine Tochter ist 9 Wochen alt. Derzeit trinkt sie alle einbeinhalb bis zwei Stunden an der Brust. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das okay ist und ob sie genug von mir bekommt. Manchmal schläft sie während des Trinkens ein und will zehn Minuten später ...

von Kiki1981 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Mein Kleiner trinkt bloß ca. 3-5 Minuten und schläft dann drei Stunden...

Hallo! Ich weiß ja nicht, wie viel Milch so raus kommt, aber sind drei bis fünf Minuten nicht etwas kurz? Mein Sohn ist 13 Tage alt. Er trinkt sehr schnell und hastig und schläft dann meistens an der Brust ein. Wie lange trinken eure Kleinen und wie lange sind sie dann ...

von Melli2901 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

24 Stunden Stillpause, aber wie?

Mein knapp 6-Monate alter Sohn hängt zur Zeit nachts 1,5stündlich und tagsüber alle 2-3 Stunden an meiner Brust. Mich stört das nicht, ich stille gern. Nun habe ich folgendes Problem: ich muss ein Medikament nehmen und darf danach 24 Stunden nicht stillen, es gibt keine ...

von Kimmy07 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Nachts 1-1 1/2 Stunden wach

Guten Morgen, seit 1 Woche wird mein Kleiner nachts immer wach und dann dauert es 1- 1 1/2 Stunden bis er wieder schläft! da hilft kein stillen, tragen sonstiges! Ich mache dann immer das Licht aus und summe ihm sein einschlaflied vor. bin total kaputt! weiß nicht mehr ...

von MamaundMini86 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

brust ist nach 2 stunden nur halb voll

liebe stillmamas. bin neu hier u hoffe auf Tipps.mein Sohn ist 10 Wochen alt. er trinkt meistens aller 2 h. hat 2 mal täglich eine pause von 4-5 h. nach 4 h ist die Brust voll u prall. abends trinkt er stündlich. aber ich habe das Gefühl dass er dann trotzdem immer eine volle ...

von kaja-luna08 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stillabstände von 4 Stunden einhalten gegen Blähungen

Hallo zusammen, habe mich gestern mit einer jungen Mutter unterhalten, sie macht alles richtig, stillt nach Bedarf etc. nur hat ihr jetzt so schlauer Kinderarzt geraten, sie solle Abstände von mind. 4 Stunden zwischen dem Stillen einhalten, weil sie nur so die Blähungen ihrer ...

von Zuckerle 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.