Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buzzidil am 24.07.2013, 22:11 Uhr

Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Ich stille unseren Kleinen, 13 Monate noch nach Bedarf. Er trinkt immer nur eine Seite (abwechslungsweise) und das so alle 2-4h. Nun hat er mich wohl letzte Woche gebissen, ich habe ein Loch in der Brustwarze. Es tat saumässig weh, ging zur Stillberaterin. Diese gab mir so Pads. Übers Wochenende wurde es viel grösser und bildete gelben Belag. Nun hat sie mir neue Pflaster mit Tensiden gegeben und ich soll abpumpen.
Das habe ich dann versucht (elektrisch). ich habe ganz wenig Intensität eingestellt, aber es hat trotzdem aufgerissen, Milch ist keine gekommen. Wenn ich hohe Intensität eingestellt habe, kamen einige Tropfen, aber das tat furchtbar weh - mehr als beim stillen. Was nun?
Könnte ich vor dem stillen das Loch mit Lanolin auffüllen, damit nicht mehr einreisst oder ist das für mein Kind nicht gesund?
Es sollte etwas geben, womit man das loch zukleben kann :-)
Lanolin einstreichen nützt sonst auch nichts. ich bin echt verzweifelt und will nicht abstillen. Hat irgendwer auch mal ein Loch gehabt und zubekommen? Es ist jetzt schon fast 1cm lang, ca. 4 mm breit und ca. 3-4mm tief :-(
Liebe Grüsse

 
11 Antworten:

Re: Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Antwort von Ottilie2 am 25.07.2013, 8:13 Uhr

Das ist ja übel!
Es gibt Krankenhäuser, wo in der Gyn solche BW-Risse gelasert werden, da hättest du gleich Ruhe. Was anderes fällt mir bei der Größe leider nicht ein. Rufe doch mal die großen Kliniken in deiner Umgebung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Antwort von niccolleen am 25.07.2013, 8:14 Uhr

Das Lanolin schadet dem Baby nicht, du kannst es ruhig damit auffuellen. Schau, dass es immer gut eingecremt ist und weich bleibt, und versuch,das Baby so oft wie moeglich anzulegen, und zwar so, dass die Brustwarze wirklich ganz tief hinten im Gaumen vom Baby ist, damit es nicht so weh tut. Das haeufige Anlegen hilft sehr gut bei der Heilung. Ich weiss nicht, ob das die Milch ist, mit der es umspuelt wird, oder die Babyspucke, oder beides, aber das hilft einfach sehr gut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Antwort von niccolleen am 25.07.2013, 8:16 Uhr

Ja stimmt, viele Aerzte haben auch einen solchen Laser, das ist so eine kleine Lampe, wie eine Taschenlampe, mit blauem Laser, der die Heilung anregt und leicht antiseptisch wirkt. Frag mal deinen Arzt oder Aerztin danach! Man spuert gar nichts und es dauert nur 1-2 Minuten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Antwort von Lixmama am 25.07.2013, 18:09 Uhr

Hallo, meine BW war am Anfang ganz tief eingerisse - so T-foermig. Hatte auch beim Pumpen eher das Problem das der Riss groesser wurde. Mir hat geholfen immer dick Lanolin damit es geschmeidig bleibt und Rotlicht. Hat allerdings drei Monate gedauert bis es von innen zugewachsen war.
Drueck dir die Daumen das es schnell heilt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Antwort von emres am 26.07.2013, 9:13 Uhr

Das mit dem lasern kenne ich auch. Frag da mal nach, das wirkt wunder....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Antwort von nina91 am 26.07.2013, 21:33 Uhr

Hast du es schon mal mit still Hütchen probiert
Habe welche von medeLa die haben gut geholfen
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Antwort von buzzidil am 26.07.2013, 21:56 Uhr

Vielen Dank!

Ich muss mal wegen dem Lasern nachfragen. Hab jetzt auf der "gesunden Seite" auch noch einen Milchstau bekommen, wohl weil ich dort mehr gestillt habe:-(. Aber allgemein ist die Milch zurückgegangen, ist wohl nicht grad förderlich für die Entspannung wenns so weh tut...
Stillhütchen werden wohl nicht gehen, leider. Unser Kind lehnt alles andere als Brust im Mund ab. Er nimmt keinen Schnuller, keine Flasche, Keine Trinklernbecher - nichts. Kein Löffel.. Er isst nur vom Tisch etwas wenn er es selber reinschieben kann. Versuchen wirs, dann will er auch nicht... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Antwort von niccolleen am 27.07.2013, 15:12 Uhr

Was genau moechtest du uebers Lasern wissen? Fuer Milchstau ist der nicht geeignet, so tief geht der nicht. Bei Milchstau ist es besser, vor dem Stillen die Brust erwaermen, mit einem heissen Waschlappen die Stelle so heiss, dass es nicht wehtut, anwaermen, dann Stillen, und nach dem Stillen gut kuehlen, z.B. mit Tiefkuehlerbsen. Am besten ist gekuehlter Topfen (Quark), der nimmt auch die Entzuendung heraus. Viel und haeufig anlegen, kein Stillhuetchen! Je haeufiger desto besser. Einerseits, weil dann das Saugen nicht so wehtut, und andererseits, weil das Stillen selber auch bei der Heilung hilft. Und Niederlegen ist auch wichtig, oft kommt ein Milchstau durch Stress, da hilft nur viel Ruhe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Antwort von Isa1005 am 28.07.2013, 1:57 Uhr

Meine Hebamme sagte mir mal, dass ihre Tochter seit sie vier Monate alt war nur noch an einer Brust getrunken hat - an der anderen wollte sie nicht. Wäre das vielleicht eine Option für dich? Du könntest dann weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Antwort von Muts am 28.07.2013, 21:53 Uhr

Mein Sohn hat mich mit 10 Monaten auch so gebissen ,das eine große Wunde an der Brustwarze war. Nach 2 Monaten mit allerlei Versuchen, die Wunde zum Abheilen zu bekommen und weiter zu stillen, habe ich aufgegeben und ihm nur noch die andere Brust gegeben. Die betroffene Brust habe ich ausgestrichen und ihm die Milch so angeboten.
Jeder Versuch, ihn wieder da anzulegen brachte den Riss zurück, auch wenn es abgeheilt schien. Man sieht noch heute die weiße Narbe an der BW.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir , Loch in der Brustwarze

Antwort von rodami am 28.07.2013, 22:19 Uhr

Ich weiß wie das ist! Mir geht's gerade genau so!!! Autsch!!!!
Das Anlegen tut extrem weh und trotz Lanolin wird's bei mir noch nicht besser. Ich versuche beim Anlegen so entspannt wie möglich zu sein!
Ich hoffe auch hier einen hilfreichen Tipp zu bekommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stechende Brustwarzen

Hallo mein kleiner Spatz kam vor 8 Tagen auf die Welt, seitdem stille ich ihn nun. Es hat von Anfang an eigentlich ganz gut geklappt bis auf einmal wunde Brustwarze und 2 Tage lang schmerzende Brüste wegen Milcheinschuss. Nun meine Frage. Mir ist aufgefallen, dass ...

von Salima 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

zu kleine BrustWarzen?

Mein kleiner ist sechs Wochen alt und ich still ihn seit er zwei tage alt ist mit Hütchen was auch prima klappt. Immer wieder probiere ich auch ohne aber meine BrustWarzensind glaub ich einfach zu klein drum kann er sie nicht gut halten. Gibt es irgendwelche Tricks oder so das ...

von nina91 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Stilleinlagen und brustwarzencreme

Hallo ihr liebe. Ich schleiche mich mal aus dem schwangerschaftsforum hier hin für eine kurze frage: Welche stilleinlagen und brustwarzencreme könnt ihr empfehlen? Bin zwar erst 19 ssw aber alles ist wund und ich fange an auszulaufen - das muss ja nicht sein ;) Ich ...

von Drachenzauber 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Frage!!! Wunde / schmerzende Brustwarzen

Huhuuuu Bin frischgebackene Mama (2.Mai) und stille Meine Brustwarzen sind schon etwas mitgenommen. ..schmerzen schon ganz schön wenn der Kleine anfängt zu trinken Habt ihr Tips für mich? ??? Möchte eigentlich nicht abpumpen Lieben ...

von hippe34 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

wunde Brustwarzen - Verdächtige: Soor? Zungenbändchen?

Hallo ihr Lieben! Schon seit 2 1/2 Monaten (also seit der Geburt des Kindes) kämpfe ich mit mehr oder weniger schmerzhaft wunden Brustwarzen. Ich stille voll und habe auch vor, das weiter zu tun, aber es macht mir wirklich keinen Spaß mehr. Ich höre immer, dass Stillen ...

von lynx 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Pilz an der Brustwarze?

Hallo, ich stille ja schon lange nicht mehr, aber Ihr seid mir hier doch auch alle erfahrene Mütter und Stillmütter. Passt auf, also, meine Brustwarze juckt. Nicht ständig, aber immer mal zwischendurch. Ich habe gekratzt usw. Jetzt habe ich ein wenig Blut am BH ...

von sojamama 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Brustwarze entzündet? Rote Linie :-(

Hallo ihr lieben, habs gerade bei Biggi Welter gepostet - aber vielleicht hatte das jemand von euch auch schoneinmal und kann mir weiterhelfen? Mein 7,5 monatiger Sohn, immer noch voll gestillt, bekommt den 5.und 6. Zahn und hat mich mit irgendeinem bereits vorhandenen an ...

von DreiJungsMama 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

stechender schmerz in der brustwarze

Hallo Mädels, seit ca 2 Tagen habe ich in der rechten brustwarze einen stechenden schmerz beim stillen, mir kommen fast die tränen wenn meine Tochter (morgen ein Jahr alt... ) sich ansaugt u trinkt. Auch wenn ich die Brust selber an den ...

von ziyal 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Brustwarze schwillt an beim stillen

Hallo Ich habe grade meine Tochter (11 Wochen) gestillt. Plötzlich merkte ich dass ich im Warzenhof eine Schwellung habe. Kreisförmig um die Warze rum, mit Unterbrechungen. Wenn ich die Kleine von der Brust nehme geht es langsam weg, doch wenn sie weiter trinkt kommt es ...

von Happy2012 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Schmerzen in der Brustwarze

Hallo ihr lieben, Hat jemand einen guten Rat für mich? Leider hat mein Sohn ein paar mal zu schnell zu fest zugebissen, bevor ich ihn von der Brust lösen konnte. Die eine BW schmerzt jetzt sehr, sie ist an der unterseite geschwollen und gerötet. Zwar ist die Haut ...

von DreiJungsMama 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustwarze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.