Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Salima  am 22.07.2013, 11:08 Uhr

Abpumpen

Hallo

mal eine Frage..
Da wir draußen so unsere Probleme haben mit Stillen (ich trau mich noch nicht so recht meine Brust zu entpacken, auch auf Grund des Kopftuches) bin ich am überlegen meine Milch abzupumpen und dann für unterwegs etwas mitzunehmen.

Geht das denn so ohne weiteres? Was muss ich beachten? Und vorallem, welche Pumpe (elektrisch oder Hand) sollt ich dafür verwenden? Wo bekomm ich eine her?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Abpumpen

Antwort von dee1972 am 22.07.2013, 15:47 Uhr

Meine türkische Spielplatzbekanntschaft stillt auch öffentlich. Sie sucht sich dafür einfach ein ruhiges Plätzchen ;) Mit einem Still-Bh und einem stillfreundlichen Oberteil (und falls du dich damit sicherer fühlst einen leichten Tuch) sitzt du beim Stillen nicht "oben ohne" da. Man sieht dann eigentlich nur das Köpfchen des Babies.

Wie alt ist dein Kind? Je jünger es ist, desto größer ist die Möglichkeit einer Saugverwirrung.

Ich habe viele Monate abgepumpt, da mein Kind nicht an der Brust trinken konnte. Hatte eine Leihpumpe aus der Apotheke (Medela Symphony) und für unterwegs eine Medela MiniElectric (die fand ich nicht sooo toll, weil sie ziemlich laut ist und nicht so sanft abpumpt). Evtl. würde für das gelegentliche Abpumpen eine Handpumpe bei dir auch ausreichen.

Wichtig fürs Pumpen ist, dass du den Milchspendereflex auslöst, das ist bei Anfängern manchmal gar nicht so leicht. Mach es dir gemütlich. Ich hab während des Pumpens die Brust leicht massiert bzw. ausgestrichen. Außerdem ist peinlichste Hygiene nötig, vorallem bei diesen hohen Temperaturen, denn die Milch verkeimt ziemlich schnell. Also sollte die MuMi so schnell wie möglich gekühlt werden. Brusthaube und Ventile sollten nach jedem Pumpgang abgewaschen und mind. 1x am Tag vaporisiert werden. Transportieren kannst du die MuMi dann direkt im Fläschchen, gut verpackt mit Coolpacks, Eis o.ä. Wieder auf Körpertemperatur erwärmen kannst du sie im Wasserbad. Hierfür hatte ich immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine grosse Kaffeetasse dabei. MuMi sollte mit einem "Teesauger" gefüttert werden, also immer die kleinste verfügbare Lochung wählen. Leider alles ziemlich zeitaufwendig und umständlich.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Salima am 22.07.2013, 17:04 Uhr

Hey ..

Viele Dank für deine Antwort..

Also das mit dem Tuch und stillbh und Top hatte ich schon versucht .. Das blöde ist wir haben keine ruhigen Ecken hier ... Zumindest nicht wenn ich spazieren gehe weil wir auch noch einen hund haben.

Mein Kind ist erst ein paar Tage alt. 19-20 (was haben wir für ein Datum,?) ... Er kam am 3.7. Mit schnuller klappt es aber ohne Verwirrung .. Würde ja die von avent nehmen...

Aber das mit der Hygiene ist ein wenig stressig dann. .. Weil ich eher abkochen würde anstatt mir so ein vaorisator zu kaufen ...

Andere Methode seh ich da nicht .. Schade.. Dann heißt es draußen immer weiter üben und ruhige schattige Plätze finden ...

Vielen dank trotzdem :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von lilaluna am 22.07.2013, 17:14 Uhr

Schau mal:

http://www.ebay.de/itm/Bebe-au-Lait-Hooter-Hider-STILLCAPE-Chateau-Silber-NEU-/281117667824?pt=DE_Baby_Kind_Babypflege_Stillzubeh%C3%B6r&hash=item4173eb31f0

die sind toll! Habe mir auch ein gebrauchtes davon ersteigert. Kann ich nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Salima am 22.07.2013, 17:19 Uhr

Ist es dem Kind dadrunter nicht zu heiß ? Hatte mir schon lange überlegt soeuns zu kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von lilaluna am 22.07.2013, 17:21 Uhr

überhaupt nicht. Ist ganz dünn, dein Baby hat seine Ruhe und du kannst von oben reingucken. Echt super das Teil. Schon mehrfach praxiserprobt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Salima am 22.07.2013, 17:46 Uhr

Danke :) dann denke ich werde ich mirsowas doch kaufen ...

Kannst du mir erklären wie man es benutz? Also Hat man es immer un oder macht man es erst um wenn das Kind angelegt wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von lilaluna am 22.07.2013, 21:20 Uhr

Lässt sich ganz klein falten und mitnehmen. Bei Bedarf einfach um den Hals hängen, Kind drunter - fertig. Ist keine Wissenschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchrückbildung durch abpumpen?

Hallo Mamas... und zwar hab ich folgendes Problem :/... Mein Kleiner (3,5 Monate) tut sich plötzlich schwer an der Brust zu tinken .. bzw hört er nach 5 min auf aber ist nicht richtig satt :( ... ich merk das dann immer das er wie verrückt an seinen Händen saugt ... ...

von MilowsMami 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Muß abpumpen sein?

Hallo zusamen, bekomme im Nov. das 3.Kind. Bei den ersten beiden hat mir die Hebamme vom stillen abgeraten, nun ist aber berufl. alles anders und ich würde es gerne versuchen. Nun meine Frage: In unserer Verwandschaft ist eine kleine Maus im Januar geboren worden, und zu ...

von SimNov 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

FRAGE zum abpumpen

Hallo Mamis ich stille voll und wollte für den "Wenn" Fall was abpumpen. Natürlich nicht ohne zu testen wenn ich dabei bin also habe ich gestern abend ein wenig (es kam einfach nicht mehr) abgepumpt. Ab in den Kühlschrank damit und heute morgen in ein anderes Fläschchen ...

von hippe34 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Feiern und Abpumpen

Hallo zusammen! Ich brauche mal euren Rat. Mein kleiner Mann ist 4 1/2 Monate alt. Er bekommt abends die Flasche und wird ansonsten gestillt. Nun ist es so, dass ich Ende Juli auf der Hochzeit meiner besten Freundin eingeladen bin. Ich bin Trauzeugin und will somit auch ...

von miemie 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Hallo :-) Ich bin neu hier und 28+1,weiß jetzt schon das ich nicht stillen möchte. Jetzt habe ich von Avent Flaschen bzw. das Erstlingspaket gekauft und eine Handmilchpumpe,bin mir aber garnicht so sicher ob das so richtig war. Es ist mein erstes Kind und ich kenne mich 0 ...

von Lily2013 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Musste heute wieder abpumpen :-(

sonst wär ich geplatzt! Ich hatte so starke Schmerzen und nach 3 Tagen OHNE abpumpen voll die Dinger dran mit harten Stellen, das ich nimmer konnte! Innerhalb von 5 min. hatte ich 80 ml abgepumpt bis die harten Stellen weg waren ...

von maxinchen 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wie lang abpumpen

meine hebi meinte bei nur abpumpen würde es nur ca 3 monate klappen - dann geht wohl milch zurück da mein kleiner aber nach 5 wochen abpumpen & flasche nun brust verweigert muss ich weiter abpumpen wie lang ist es schaffbar? gibts jemand der länger als 3 monate ...

von belzeBUB 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

auch mal zum abpumpen....

Hallo ihr lieben!! Mein kleiner schatz ist jetzt 3,5 monate alt und wir stillen voll und meistens klappt das ganz gut. Ich möchte nun abends nen kurs besuchen und bin deswegen am überlegen, abzupumpen damit der papa füttern kann. Nu ists aber so, das ich mal nicht gut ...

von Stiorra 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

Hallo Ich muss demnächst wieder für 5h am Tag weg. In der Zeit würde der Kleine(8 Wochen alt) bei seinem Papa bleiben. Ich würde gerne weiter vollstillen, deswegen möchte ich abpumpen, damit der Papa den Kleinen füttern kann. Könnt ihr eine Pumpe empfehlen? Wenn ich ...

von Sandra0109 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

milch abpumpen erfahrungen

Hallo, ich bin bis jetzt stille Mitleserin. Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Milch abpumpen? Welche Pumpen benutzt ihr? Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Möchte mir evtl, ne Handpumpe zulegen, falls ich mal nicht ...

von Talea 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.