Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lily2013 am 11.04.2013, 14:19 Uhr

Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Hallo :-)
Ich bin neu hier und 28+1,weiß jetzt schon das ich nicht stillen möchte.
Jetzt habe ich von Avent Flaschen bzw. das Erstlingspaket gekauft und eine Handmilchpumpe,bin mir aber garnicht so sicher ob das so richtig war.
Es ist mein erstes Kind und ich kenne mich 0 aus :(
Hättet ihr evtl ein paar Tipps für mich?
Liebe Grüße

 
32 Antworten:

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Andrea6 am 11.04.2013, 14:22 Uhr

Wieso kaufst Du denn eine Pumpe wenn Du Dein Kind künstlich ernähren willst, also nicht stillst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Lily2013 am 11.04.2013, 14:25 Uhr

Sorry vllt habe ich mich falsch ausgedrückt,also ich möchte abpumpen und ihr Muttermilch mit der Flasche geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Sasumm am 11.04.2013, 14:50 Uhr

Hallo,

nur Interessehalber: Wieso willst du dir diesen Stress machen?

Ich musste 2 Tage in der Klinik abpumpen, weil meine Kleine Gelbsucht hatte und ich fand das total anstrengend. Und ich musste nix desinfizieren und wieder aufwärmen etc.. Nur Abpumpen und Flasche geben. Unterschätze bitte den Aufwand nicht. Es ist wirklich viel Arbeit.

LG Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Lily2013 am 11.04.2013, 14:57 Uhr

ich dachte weil muttermilch brauchen sie ja,also ist halt das beste was man seinem kind geben kann,aber an meine brust möcht ich meine kleine nicht lassen,da sitzt ich da lieber und pumpe halt ab.
aber ich muss gestehen,ich habe ja auch keine ahnung.
iczh hatte noch nie was mit kindern zu tun und ja wie gesagt,dass ist unser erstes,ich bin da etwas überfordert,kenne auch keine anderen mütter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Anni80636 am 11.04.2013, 15:43 Uhr

Hallo,
Eine Handmilchpumpe ist deutlich zu undhandlich. Lass Die von deinen Frauenarzt und später vom Kinderarzt ein Rezept für eine elektrische Pumpe ausstellen, dann kannst du sie in der Apotheke oder bei einer Stillberatung oder im Krankenhaus ausleihen. Im Krankenhaus können die dir meist schon weiterhelfen.
Wenn Du dein Baby sowieso nicht an die Brust lässt, ist es egal, welche Flasche und welche Sauger du verwendest. Avent ist gut.
Kauf Dir auf alle Fälle ein Sterilisator, denn Auskochen ist doof.
Hast Du schon eine Nachsorgehebamme? Die kann dir auch im Vorfeld vl schon ein paar Tipps geben.

Vielleicht änderst Du deine Meinung bzgl Baby an Brust lassen nochmal, besonders wenn das Baby da ist , dann ist vieles wirklich einfacher!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Lily2013 am 11.04.2013, 16:01 Uhr

danke für deine antwort.
ist das echt so unhandlich?
also wahrscheinlich stell ich mir das ganze auch einfacher vor als es ist oder?
ich dachte mir auch wenn ich abends vorm tv sitze,dass kleine schläft kann ich abpumpmen und erstmal kühlen bis sie das dann trinkt :D
aber wenn man sich sowas dann auch leihen kann ist ja auch super.
was für ein sterilisator brauch ich denn?
und muss ich die flaschen nach jedem benutzen da rein machen?
sry so viele fragen -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Lillalaus am 11.04.2013, 16:13 Uhr

Wieso werde ich das Gefühl nicht los das du uns hier nur veräppelst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Lily2013 am 11.04.2013, 16:18 Uhr

warum?
weil jemand eine frage hat und nicht so allwissend sein kann wie du?
ich finde es ziemlich unfreundlich gleich so etwas zu behaupten nur weil dir meine frage zu doof ist oder so,ich kenne mich nun mal damit nicht aus und habe niemanden den ich fragen kann deshalb ist das forum da,für fragen,wenn ich das recht verstanden habe...und wenn du dir verarscht vorkommst dann les dir das doch nicht durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt hier ein paar Mütter

Antwort von MaSchie28 am 11.04.2013, 17:22 Uhr

Die über Monate abgepumpt haben. So wie du dir das vorstellst mit "abends vorm Tv sitzen und mal abpumpen" wird das aber nichts. Dein Baby wird in den ersten Monaten im Schnitt alle 2 Stunden trinken wollen ( mal mehr mal weniger) und den Vorrat musst du erstmal schaffen anzulegen.

Vielleicht kontaktierst du mal eine Hebamme oder noch besser eine Stillberaterin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Anni80636 am 11.04.2013, 17:31 Uhr

Ich würde dir dringend empfehlen, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen und eine Hebamme zu kontaktieren, die dich auf die Zeit mit Baby vorbereitet. Das zahlt die Krankenkasse.

Ein Baby trinkt etwa alle 2-3 Stunden. So oft musst Du dann auch füttern, abpumpen, abwaschen und sterilisieren. Das geht! Ich kenne Frauen, die machen das. Ich habe das nur für 2 Wochen gemacht und bin froh, dass das Brustgeben dann doch geklappt hat.

Ich habe den Nuk Vaporisator und finde ihn gut.

Ich beantworte deine Fragen gern und freue mich, wenn ich helfen kann.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Lily2013 am 11.04.2013, 17:38 Uhr

Anni80636 ,danke,dass mit dem gerne beantworten und weiter helfen,scheint hier nicht jeder so zu meinen ;)

ich habe mich für den kurs schon lange angemeldet,aber hier auf`m dorf fängt der wohl etwas später an.
die hebamme meinte sie würde sich bei mir melden und mich anrufen.
das war vor 6wochen,sie meinte das dass etwas dauert weil hier halt immer nur ein kurs statt findet.
ich dachte in dem forum kann ich schon mal ein paar fragen stellen,aber ich glaube das lass ich erstmal :D
wie man sieht denken die leute ich möchte sie verarschen :D
aber dank dir,dann weiß ich schon mal grob bescheid.
dann werd ich gleich mal schauen ob ich den Nuk Vaporisator
bestelle oder mein mann muss mit mir am wochenende in die stadt fahren und wir kaufen den dann :-)

danke nochmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Anni80636 am 11.04.2013, 17:45 Uhr

Wenn du magst, kannst du gern an mein Postfach schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pumpe auf Rezept....

Antwort von Andrea6 am 11.04.2013, 18:06 Uhr

...gibt`s bei "ich will nicht stillen" sicher nicht.
Einen Sterilisator braucht niemand, weil das ganze Flaschengedöns nicht steril, sondern sauber gespült sein muß.
Abpumpen muß frau nicht nur abends vor der Glotze, sondern anfangs sicher alle 3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von MaSchie28 am 11.04.2013, 18:36 Uhr

Naja, das mit dem verarschen war aber nur eine Dame....

Vielleicht melden sich ja die anderen Mütter noch, die noch mehr Erfahrung haben mit dem pumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von niccolleen am 11.04.2013, 19:50 Uhr

Ich habe 10 Wochen lang fuer meine Tochter gepumpt und 5 Wochen lang fuer meinen Sohn, und beides war so ziemlich die schlimmste Zeit die es gab. Allein das in der Nacht fuer eine Pumpe alle paar Stunden aufstehen, der Schlafentzug, den man mit Kind eh schon so auch hat,... Noch dazu habe ich dabei nie den kompletten Bedarf decken koennen, bei meiner Tochter etwa 1/5 anfangs, dann weniger im Verhaeltnis, bei meinem Sohn etwa ein 1/3. Es gibt Frauen, die auch mit Pumpe genug Milch haben, aber selbstverstaendlich ist das nicht.

Keine Ahnung, was deine Beweggruende sind, aber wenn du dir und deiner Familie und dem Kind das Leben nicht unnoetig kompliziert machen willst, dann ueberdenkst du die vielleicht nochmal. Ich haette damals wahnsinnig viel dafuer gegeben, die verdammte Pumpe in die Ecke schmeissen zu koennen.

Uebrigens: Brust ist bei weitem nicht nur Ernaehrung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Lily2013 am 11.04.2013, 19:59 Uhr

danke für die antworten.
so,also mir ist schon klar das ich nicht nur abends vor dem tv sitzen kann und dann etwas abpumpen kann und das reicht dann fürs kind.
aber ich kann ja etwas auf vorrat pumpen,warum nicht,machen anscheind mehrere so nicht nur ich habe dies vor.
ich wollte mich einfach mal erkundigen und so wie ich lese scheint das ja alles nicht so einfach zu sein wie ich mir das mit der pumpe vorgestellt habe,was ja auch super ist das ich das jetzt hier lesen konnte.
trotz allem werde ich dann wohl pumpen und sejhr viel zeit darin investieren ,ist auch okay :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Lily2013 am 11.04.2013, 20:01 Uhr

und Anni80636 ich würde dir echt gerne privat schreiben,aber irgendwie funktioniert das nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Zafon am 11.04.2013, 20:31 Uhr

Hallo, ich habe 6 Wochen lang gepumpt und bin bald auf dem Zahnfleisch gekrochen, weil es einfach nur sch.... war -
Kind weinte, ich hatte parallel alle Hände voll mit pumpen zu tun, das im 2 Stunden Takt - war froh, wenn ich mal Zeit zum Essen hatte oder einfach nur meine Maus mal ruhig auf dem Arm halten konnte.

Ich hatte von medela die Symphony Doppelpumpe, als Flasche hatte ich eine mit medela CALMA Sauger, weil dabei das Baby ein bisschen saugen muss und es nicht (wie bei anderen) einfach nur in den Mund läuft. Danach hatte ich gleich ein Brusternährungsset und dann klappte es glücklicherweise mit dem Stillen .... das war toll und bis heute (meine Maus ist fast 15 Monate) extrem bequem und praktisch (als Ernährung und Beruhigung).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Lily2013 am 11.04.2013, 20:39 Uhr

Okay, dass mit dem abpumpen hört sich doch schwieriger an als ich dachte..
Da sollte ich mich wohl echt nochmal richtig schlau machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von samoe am 11.04.2013, 21:03 Uhr

Hallo,

wie dir andere schon geschrieben haben: Das Abpumpen geh nicht so easy nebenbei.

Ich musste anfangs 10 Tage abpumpen und habe NICHTS nebenher geschafft. Ich habe gestillt, abgepumpt, nachgefüttert...und dann waren auch die 2 h rum und mein Baby hatte Hunger. Ich konnte mich gar nicht richtig an meinem Baby erfreuen und mich um es kümmern, da ich ständig mit dem Abpumpen beschäftigt war und es war sooo schön als das Vollstillen endlich klappte.

Du solltest auch bedenken, dass viele Babys nicht einfach so im Stubenwagen stundenang ein Nickerchen halten. Viele wollen dabei rumgetragen werden oder im KiWa gefahren werden. Da hast du dann keine Zeit zum Pumpen.

Vielleicht überdenkst du die ganze Sache nochmal und entscheidest dich entweder zu 100% fürs Stillen oder gibst eben künstliche Milch, wenn du dir das Stillen so schrecklich vorstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von M@mi am 11.04.2013, 21:25 Uhr

Ich habe knapp 7 Monate ausschließlich gepumpt. War zwar so nicht geplant, aber meine Tochter kam in der 37.SSW zur Welt und war zu schwach um an der Brust zu saugen. Es war mir aber so wichtig, dass sie Muttermilch bekommt, deshalb habe ich den ganzen Aufwand der Pumperei auf mich genommen. Sicherlich hätte man irgendwann vielleicht wieder versuchen können, sie an die Brust zu gewöhnen, aber wir kamen dann mit Muttermilch-Fläschchen gut zurecht und haben es eben so beibehalten.
Aufwand ist es schon, das muss dir klar sein und du musst es wirklich wollen, sonst scheitert es schon, bevor du überhaupt angefangen hast.
Du solltest ca. 100Min. in 24h pumpen um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten, d.h. alle paar Stunden pumpen, ich bin sogar nachts immer ein Mal aufgestanden. Mit einer Handpumpe brauchst du wirklich nicht anfangen, das geht nur mal für den Notfall. Eine elektrische Pumpe gibts in der Apotheke zum Leihen, entweder gegen Gebühr oder auf Rezept. Ein Rezept gibt es sicher nicht für "ich will nicht stillen" aber bei wunden Brustwarzen, Saugschwäche des Babys... da musst du halt dann ein bisschen flunkern. Wer sich diese Mühe des Pumpens machen will, soll meiner Meinung auch dafür belohnt werden - und wenn es nur mit einer elektrischen Pumpe auf Rezept ist.
Überleg es dir gut, ob du es aufwändig und teilweise kompliziert oder nicht doch einfach und praktisch haben willst.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von kaja-luna08 am 11.04.2013, 22:53 Uhr

es ist mit abstand das schönste für ein baby an mamas Brust zu trinken. wenn dein kleines auf die Welt kommt wird es als erstes nach der Brust suchen. u es ist in der Lage sie selbst zu finden. das hat die Natur so gewollt u das willst du deinem Liebling von Anfang an nicht geben? was willst du dann machen wenn sie dir dein Kind auf den bauch legen u es beginnt sich zur Brust zu robben weil es die kostliche Milch riecht. willst du dir die brustwarzen abkleben? da wird dein Kind mächtig enttäuscht sein. u grade die erste Milch ist so sehr wichtig.
ich bitte dich einfach nur es zu überdenken. für dein Kind. es ist nicht komisch das eigene Kind an seiner Brust trinken zu lassen. u glaube mir... im Moment der Geburt bist du durch Hormone u co so mit Liebe für dein Kind überzogen dass dir viele Sachen plötzlich völlig normal vorkommen u dann solltest du vorbereitet sein. denn auch das stillen ist nicht immer leicht. aber das pumpen ist noch um ein vielfaches schwerer. es gibt zb Phasen da trinken die Kinder stündlich und öfter... u das dann zu pumpen... wer soll sich da um das Kind kümmern in der Zeit. u wer macht den Haushalt?
denk einfach drüber nach
stillen ist Liebe pur die man seinem Kind gibt. das baby lässt sich immer an der Brust beruhigen. das schaffst du sonst nicht...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Mila-2012 am 12.04.2013, 0:45 Uhr

Hallo

Wenn du nicht stillen möchtest, ist das dein gutes Recht! Und da musst du dir nicht reinreden lassen.
Ich finde es toll, dass du deinem Kind trotzdem Muttermilch geben möchtest. Die Möglichkeit mit Abpumpen ist durchaus durchführbar, nur wird gerade die Anfangszeit sehr anstrengend werden. Du solltest alle drei Stunden pumpen um den Milcheinschuss zu fördern (auch nachts) und danach weiter regelmässig pumpen, damit genug Milch zur Verfügung steht. Die Pumpe ist zur Anregung der Milchbildung leider nicht annähernd so effektiv wie ein saugendes Kind.
Wenn du pumpen möchtest, nimm auf jeden Fall eine elektrische Doppelpumpe, mit der du beide Seiten gleichzeitig pumpen kannst. So wird die Milchproduktion angekurbelt und du brauchst halb so lang zum pumpen.
In den ersten ein, zwei Monaten gibt es immer wieder Tage, wo dein Kind stündlich Hunger hat. Du wirst dann pumpen, Schoppen geben, pumpen Schoppen geben usw, den ganzen Tag. Ist machbar, aber sehr anstrengend.
Organisier dir auf jeden Fall viel Hilfe, für Haushalt, Kind füttern etc. Die Bedürfnisse von neugeborenen Müttern (ich liebe den Ausdruck) werden selten ganz befriedigt, aber du solltest trotzdem zwischendurch Zeit für dich haben. Wenn du unglücklich bist, ist auch dein Kind nicht glücklich.

Eine andere Möglichkeit wäre, zusätzlich zur Muttermilch noch Pre-Nahrung zu geben. Dann bekommt dein Kind die kostbare und wertvolle Muttermilch, und du hast mehr Zeit, dich um dein Kind und dich selber zu kümmern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit 8 Monaten pumpe ich ab

Antwort von nicole23 am 12.04.2013, 8:33 Uhr

Nicht weil ich keine Lust zum Stillen habe, sondern weil mein Sohn bei 28+2 mit 800g auf die Welt kam. Er kannte die Flasche aus dem KH und so ist es dabei geblieben ;-) . Was ich jetzt schreibe sind meine Erfahrungen!!! Handpumpe: geht mal zur Not, laß dir bloß eine Elektrische von Frauenarzt verschreiben (und laß dir nicht die Ruska-Pumpe andrehen), sondern frag vorher in der Apo welche sie haben (Medela kann ich sehr empfeheln). Ja, das abpumpen nimmt viel Zeit in anspruch, ich hoffe du bekommst so ein liebes Baby wie wir ;-) Alles muß gereinigt und sterilisiert werden, Flaschen brauchst du jede Menge, wenn du alle 3 Std abpumpen mußt/willst. Wir hatten die letzte Zeit immer schlechtes Wetter, da ist es egal, wenn man Zuhause ist zum Abpumpen aber ganz ehrlich bei schönem Wetter ist man unterwegs und 3 Std. sind schnell um. Warum möchtest du nicht stillen, wenn ich fragen darf? Meine Freundin stillt ihr Baby und es ist so toll, Baby braucht nur 10 min und ist fertig (natürlich nach einiger Übungszeit!!) sie hat kein Flaschenkram, kann überall mal ebend schnell stillen, hat immer alles dabei ;-) . Ich hätte alles dafür gegeben meinen Sohn zu stillen. Du könntest es ja versuchen, wenn das nichts für dich ist überlegst du dir Plan B. Flaschen fertig machen mit Pulver finde ich auch nervig.
Aber:.....................jeder muß für sich und sein Baby den besten Weg suchen.

Alles Gute und eine tolle Schwangerschaft wünsche ich dir noch und vor allem ein gesundes glückliches Baby.

Falls du noch Fragen hast kannst du mir gern schreiben.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von mamame70 am 12.04.2013, 13:19 Uhr

Denk doch nochmal drüber nach, dein Kind vielleicht doch an deinen Busen zu lassen!
Ich kann's jedenfalls nur empfehlen, es ist nicht nur praktisch, sondern auch sehr innig .
Alles Gute!
Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaja-luna08

Antwort von M@mi am 12.04.2013, 14:40 Uhr

Sorry, aber dein Posting ist ja wohl völlig daneben!
Ich bin auch total für´s stillen, aber wenn jemand nicht will, dann ist das sein gutes Recht und dann braucht einem keiner mit solchen Sprüchen kommen wie du es tust und ein schlechtes Gewissen einreden... Sowas ärgert mich einfach!
Natürlich lässt sich ein Baby auch anders als an der Brust beruhigen oder meinst du alle Schreibabys sind Flaschenkinder???
Wenn man stundenlang mit Kind an der Brust auf der Couch sitzen muss und das müssen viele Mütter mit ihren Babys, dann schert sich auch kein Mensch um den Haushalt...
Ach und merk dir eins:
Liebe kommt nicht aus der Brust, sondern aus dem Herzen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaja-luna08

Antwort von kaja-luna08 am 12.04.2013, 20:38 Uhr

u das posting von dir hat wohl jetzt was gebracht? peinlich. mich würde mal interessieren wie alt du bist u wieviele Kinder du hast. klingt mir sehr unreif . kann ich nur drüber lachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn es nicht politisch korrekt ist...

Antwort von chrpan am 13.04.2013, 0:58 Uhr

...möchte ich auch sagen, dass ich mich wundere, dass du dein Baby nicht an deinen Busen lassen willst. Und zwar eifach deswegen, weil es das Natürlichere ist, ein gesunder, positiver Zugang zum Stillen vorausgesetzt. Du bist ja gut informiert, weil du schreibst, dass MuMi für dein Baby gut und wichtig ist. Für dein Baby ist es einfach schön, an deiner Brust zu sein. Mit Flasche füttern und Stillen an der Brust sind nicht gleichwertige Varianten für mich, obwohl natürlich jede Frau selbst entscheiden soll, klar - Wenn man umfassend informiert ist und weiß, wofür oder wogegen man sich entscheidet. Sonst wäre es keine vollkommen bewußte Entscheidung. Bitte nichts für ungut.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaja-luna08

Antwort von Mila-2012 am 13.04.2013, 10:11 Uhr

Hallo

Ich stimme dir zu!
@kaja-luna08: Ich hab ein Kind und bin 27 Jahre alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaja-luna08

Antwort von M@mi am 13.04.2013, 12:41 Uhr

Weißt du, aus dem Alter bin ich raus, dass ich mir über solche unsachlichen Äußerungen wie in deiner Antwort jetzt Gedanken machen würde. Lächerlich hast du dich nur selbst damit gemacht, nicht ich, und peinlich berührt solltest wohl eher du selber sein, über diese Kommentare, die du von dir gibst.
Aber sicherlich kommst auch du noch in ein Alter, in dem deine Akzeptanz anderer Lebensweisen/Handlungsweisen noch ein bisschen ausgeprägter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Isa1005 am 14.04.2013, 13:44 Uhr

Also ich hab persönlich nicht wirklich Erfahrung mit abpumpen, aber meine Mutter. Sie musste damals bei mir mit 6 Wochen anfangen abzupumpen, weil ich zu gierig getrunken habe und deshalb immer das meiste wieder ausgespuckt habe. Das hat sie gemacht bis ich 9 Monate alt war. Sie sagt es war mühsam, aber sie hatte damals nur so eine Pumpe: http://ecx.images-amazon.com/images/I/316brtFaJPL._SL500_AA300_.jpg

Mit dieser Pumpe habe ich auch gepumpt als ich abstillen musste und meine Brust aber öfter noch gespannt hat. Die sind wirklich blöd, weil diese Ausbuchtung da nur 20 ml oder so fasst (weiß ich nicht mehr so genau). Und wenn ich mir da vorstelle, dass ein Baby irgendwann um die 200 ml pro Mahlzeit trinkt, wär mir das auch zu viel. Meine Mutter hat es trotzdem gemacht (sie hätte mich auch mit Flaschennahrung ernähren können). Sie sagt die Pumpen heute sind viel besser und stillen ist zwar trotzdem noch unkomplizierter aber mit den heutigen Milchpumpen ist es zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Antwort von Honey_1705 am 16.04.2013, 17:19 Uhr

Hallo Lily2013!

Ich würde dir empfehlen, ein Stillgruppentreffen oder eine Stillberaterin der LaLecheLiga aufzusuchen. Beides kannst du auf der LLL-Homepage www.lalecheliga.de finden. Meiner Erfahrung nach können viele Hebammen bzgl. Stillen nicht viel weiterhelfen.
Ich möchte mich nicht einmischen, aber vielleicht möchtest du dein Baby "nicht an deine Brust ranlassen", weil du eine falsche Vorstellung vom Stillen hast oder - wie du ja selber sagst - nicht genügend informiert bist.

Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Musste heute wieder abpumpen :-(

sonst wär ich geplatzt! Ich hatte so starke Schmerzen und nach 3 Tagen OHNE abpumpen voll die Dinger dran mit harten Stellen, das ich nimmer konnte! Innerhalb von 5 min. hatte ich 80 ml abgepumpt bis die harten Stellen weg waren ...

von maxinchen 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wie lang abpumpen

meine hebi meinte bei nur abpumpen würde es nur ca 3 monate klappen - dann geht wohl milch zurück da mein kleiner aber nach 5 wochen abpumpen & flasche nun brust verweigert muss ich weiter abpumpen wie lang ist es schaffbar? gibts jemand der länger als 3 monate ...

von belzeBUB 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

auch mal zum abpumpen....

Hallo ihr lieben!! Mein kleiner schatz ist jetzt 3,5 monate alt und wir stillen voll und meistens klappt das ganz gut. Ich möchte nun abends nen kurs besuchen und bin deswegen am überlegen, abzupumpen damit der papa füttern kann. Nu ists aber so, das ich mal nicht gut ...

von Stiorra 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

Hallo Ich muss demnächst wieder für 5h am Tag weg. In der Zeit würde der Kleine(8 Wochen alt) bei seinem Papa bleiben. Ich würde gerne weiter vollstillen, deswegen möchte ich abpumpen, damit der Papa den Kleinen füttern kann. Könnt ihr eine Pumpe empfehlen? Wenn ich ...

von Sandra0109 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

milch abpumpen erfahrungen

Hallo, ich bin bis jetzt stille Mitleserin. Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Milch abpumpen? Welche Pumpen benutzt ihr? Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Möchte mir evtl, ne Handpumpe zulegen, falls ich mal nicht ...

von Talea 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen?

Hallo ich habe vor morgen abend zum Fasching zu gehen. Jetz frag ich mich wieviel milch soll ich abpumpen damit eine mahlzeit zusammen kommt? Meine kleine ist jetzt 13 wochen und schläft eigentlich schon lange durch aber falls doch etwas ist gibt der Papa ihr die flasche.. ich ...

von Jule 20 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen oder Pulvermilch geben?

Hallo zusammen Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Brei oder Fingerfood isst sie zwar, aber wie ein Mäuschen. Ersetzen konnten wir noch keine Mahlzeit. Für mich stimmt es so. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie es weiter geht, ...

von Mila-2012 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

Hallo, ich habe vorhin mal abgepumt und habe für fast 100ml 45 Minuten gebraucht. Mit einer Handpumpe. Ist das normal ????????? Könnte es ein, daß mein Sohn fast immer so lange trinkt, weil der Milchfluss so langsam ist? Wie oft stossen eure Kinder auf? Meiner braucht ...

von Marsu76 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen? ja oder nein?

Hello liebe Mutties, ich will mal probieren abzupumpen, da ich nicht genug Milch habe.Hatte mir mal die Ersatz -Hebi am Anfang gesagt und sollte dann ab und zu mal zufuttern. Baby ist jetzt 12 Wo. Nun kommt die richtige Hebi 2 Woche später.weil sie Urlaub hatte. Ich sagte zu ...

von kissley33 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen und stillen

Hallo, ich habe meine kleine sieben Woche zu früh bekommen. Nach vier Woche d durfte ich sie endlich mit nach Hause nehmen. Jetzt sind wir drei Frage zuhause. Ich habe als sie auf der Intensivstation war immer abgepumpt damit ich später voll stillen kann. Jetzt Regel ich es so, ...

von Kathile 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.