Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 11.04.2013, 14:03 Uhr

Stillrhythmus bei Neugeborenen

Hallo!

Mein Julian ist 4 Wochen alt und ich stille ihn voll.

Generell möchte er durchschnittlich ca. alle 2 Stunden trinken, dann schläft er aber oftmals nach wenigen Minuten ein oder ist durch irgendwas abgelenkt, dass er nicht mehr trinkt.

Dann merkt er nach 10 Minuten, dass er doch Hunger hatte und nun was fehlt und weint dann bis er wieder an die Brust kommt. So kommen wir dann oftmals innerhalb von einer Stunde auf 4-5 Trinkversuche. Und wenn dann endlich fertig ist, dann hält er auch nur mit Glück 2 Stunden durch, bis das ganze wieder von vorne losgeht. Gerne auch schon früher.

Da dies gerade nachts besonders ausgeprägt ist, kippe ich bald um, wenn das so weiter geht. Habe noch einen Großen hier. Normaler Tagesrhythmus muss also auch weitergehen.

Hebamme meinte wir müssen abwägen, er ist ja sehr zierlich (Geburt 2.870g, jetzt 3.300g) und dardurch braucht er schon viele Stillmahlzeiten, aber auf mich muss ich auch aufpassen. Wollten versuchen auf jede Brust pro Stillmahlzeit nur einmal und dann mindestens 90 Minuten Ruhe bis zur nächsten Mahlzeit.

Das ist teilweise echt schwer, wenn er dann jämmerlich weint und bei mir riecht er halt auch die Milch, wenn ich ihn dann rumtrage. Mein Partner ist keine tatsächliche Hilfe, weil er grundsätzlich bei jedem Muckser als Allheilmittel sieht, ich muss das Kind anlegen. Und teilweise noch meint, ich würde seinen Sohn hungern lassen.

Ich hab mir dann vorgerstern in der Apotheke eine Säuglingswaage ausgeliehen, weil ich sehen mag, wieviel er trinkt, ob es notwendig ist von der Trinkmenge her, ihn nochmals anzulegen.
Leider war das bisher ernüchternd. Er trinkt pro Brustgang ca. 20-40 ml. Das ist doch viel zu wenig, oder?

Wieviel sollte ein Baby in diesem Alter pro Mahlzeit trinken?

Leider leidet er auch an ausgeprägten Koliken. Zum einen heißt es, man sollte hier drauf achten, dass keine unverdaute mIlch zur verdauten MIlch kommt, also auch 2 Stunden Pause einhalten. Zum anderen ist es manchmal die einzige Möglichkeit den Kleinen etwas zu entspannen, indem ich ihn an die Brust lege.

Aber mit den vielen kleinen Mahlzeiten ist er ja auch ständig und immer am Verdauen, -also immer Bauchschmerzen.

Wie würdet ihr handeln? Trinken lassen, wie und so oft er möchte? Oder versuchen etwas zu strecken?

LG Jamelek

 
7 Antworten:

Re: Stillrhythmus bei Neugeborenen

Antwort von Sasumm am 11.04.2013, 14:46 Uhr

Hallo Jamalek,

meine Kleine ist im gleichen Alter wie deiner, deswegen hier mal ein kurzer "Rapport", wie es bei uns läuft. Ich finde nämlich, dass dein Kleiner ganz normal ist.

Vormittags hält sie durchaus mal 2 Stunden oder länger aus (auch mal 3 oder 4 Stunden) gemessen vom Beginn der Stillmahlzeit bis zum Beginn der nächsten. Teilweise stille ich 1 Stunde oder länger - halt immer mal wieder mit Pausen. Gegen Nachmittag /Abend hin werden die Abstände immer kürzer. Teilweise stille ich dann den ganzen Abend lang 3-4 Stunden dauernd. Wenn ich nicht mehr kann, nimmt mein Mann sie für 10 Minuten und schaut, ob sie einfach nur Nähe will. Wenn sie immer noch unruhig ist, bekomme ich sie wieder, ansonsten kuscheln die beiden. In der Zeit esse und trinke ich etwas und "erhole" mich.

Am Anfang ist sie auch gern mal eingeschlafen, dann habe ich sie versucht zu wecken oder sie wachzuhalten. Ich habe entweder gewickelt oder ihr an der Wirbelsäule entlanggestrichen oder immer mal wieder die Brüste gewechselt. Die Hebamme gab mir noch den Tipp, vor den Ohren sanft zu massieren, das ist wohl ein Reflex, dass sie weitertrinken.

Das Thema alle zwei Stunden stillen, wegen der Verdauung halte ich persönlich für quatsch. Schaue lieber, ob er wirklich gut bäuert nach dem Stillen und was du so ist. Bei mir war es der Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Seit ich den weglasse, sind auch die Bauchschmerzen verschwunden.

Zum Thema Großer: Kann dein Mann nicht die Betreuung des Großen übernehmen, wenn er nach Hause kommt/ zu Hause ist? Dann hast du wenigstens nicht mehr die Doppelbelastung und kannst dich auf deinen Kleinen konzentrieren.

Nur Mut, es ist nicht unnormal und die Zeiten werden besser. Die Abstände werden sicher länger und dann wird es auch für dich wieder einfacher.

LG Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus bei Neugeborenen

Antwort von ursel7 am 11.04.2013, 15:00 Uhr

Hi,

er ist ja nun wirklich noch sehr klein, da ist das häufige Trinken normal. Ich habe jetzt das 3. (9 Monate), Nummer 2 und 3 waren bei mir auch Dauerstiller. Da ja noch 1-2 Geschwister da waren, habe ich tagsüber eigentlich immer das Tragetuch genommen. Da haben sich beide Jungs am wohlsten gefühlt und eigentlich nur gemeckert, wenn sie wirklich Hunger hatten.
Nachts habe ich immer nach Bedarf gestillt. Das ist hart, wenn man einen Dauerstiller hat (war meiner jetzt auch bzw. ist er manchmal immer noch), aber ich habe mich daran gewöhnt und konnte irgendwann problemlos im Bett sitzend mit Baby an der Brust schlafen. Mein Kleinster jetzt hatte auch viel Bauchweh, gerade dann ist das häufige Saugen normal, weil das die Babys entspannt. Das mit der frischen Milch auf alte und deswegen Bauchweh ist veraltet.

Und am besten die Waage ganz weit weg tun und aufs Baby und dein Gefühl hören. Bei meinem ersten Kind meinte meine KÄ, dass sie zu dünn sei und solle sie vor und nach dem stillen wiegen und sie würde so schreien (war ein Schreikind), weil sie Hunger hätte. Am besten solle ich sowieso aufhören zu stillen etc. Die Waage hat mich total gestresst und ich habe das Ding dann verbannt, Tochter und mir vertraut und hatte noch für viele Monate eine sehr schöne Stillbeziehung.
Die ersten Monate sind oft hart, halte durch!

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus bei Neugeborenen

Antwort von niccolleen am 11.04.2013, 19:54 Uhr

Dein Mann hat recht, bei jedem Mucks anlegen ist ein guter Plan, auch wenn es anfangs irgendwie komisch wirkt. Aber fuer kleine Babys ist das der einzige Weg, dass sich irgendwann ein guter Rhythmus herausbildet und der Busen nicht zur vielbeweinten Mangelware wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus bei Neugeborenen

Antwort von Kräuterzauber am 11.04.2013, 21:58 Uhr

Ich kann dir auch noch einen Besuch bei ner osteopathin empfehlen! Ich habe 2 Jungs und keiner hatte Probleme mit Bauchweh. Und ich würde auch nach Bedarf stillen und viel tragen, aber wurde ja schon gesagt :-)
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus bei Neugeborenen

Antwort von mamame70 am 12.04.2013, 10:42 Uhr

Ich würde mal sagen, dein Mann hat recht .

Ich stille jetzt mein 7. Kind und einige waren als Neugeborene auch so super anstrengend. Aber die schlimmste Zeit geht schnell vorbei, irgendwann schlafen sie dann doch mal länger!
Bis dahin fand ich es immer stressfreier für alle Beteiligten, immer anzulegen, wenn der Kleine es verlangt. Die großen Geschwister fanden es meist ganz gut, wenn ich stundenlang stillend auf dem Sofa saß, denn Vorlesen oder Memory spielen geht da viel besser als beim Kochen oder Staubsaugen .
Das Bauchweh entsteht zum Teil auch durch die Anspannung beim Schreien, wird also durch's Stillen auch "gestillt", die Geschichte mit der halbverdauten Milch hat sich dagegen als Irrtumm erwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus bei Neugeborenen

Antwort von Catmu am 12.04.2013, 15:52 Uhr

Finde auch, dein Mann hat recht

Das nuckeln ist gerade am Anfang ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch ganz viel Mama kuscheln.
Und nur durch vieles anlegen kann sich die milchproduktion richtig einstellen.

War bei meiner genauso, teilweise hing sie mir ganze Tage und Nächte an der Brust. Hab dann sogar so geschlafen. Kein Schnuller, keine Flasche, nur Mamas Nippel.

Jetzt ist sie 7 1/2 Monate alt und glaube sie stillt sich demnächst selbst ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus bei Neugeborenen

Antwort von El-li am 12.04.2013, 17:08 Uhr

Meine Maus hatte auch Koliken und dazu Blähungen! Meine Hebamme meinte immer, anlegen, anlegen, anlegen. Auch wenn es gerade vor 30 min von der Brust abgepflückt wurde, wollte sie, dass mein Baby noch einmal einen Schnuffelschluck bekommt. Sie hat viel gespuckt und immer wieder schlimme Blähungen gehabt. Unsere max. Stillabstände waren zu der Zeit bei max. 2 Std. Der Kinderarzt meinte dann, ich solle versuchen auf drei bis 4 Stunden zu kommen. Es war drei Tage lang ein Kampf. Kurz vor "Futterzeit" hab ich sie in den Kinderwagen gesteckt und bin gelaufen, um sie abzulenken. Oder ich hatte sie im Tragetuch und bin auf den Stepper. Dann waren wir bei 3 Stunden und das Problem mit den Blähungen und der Spuckerei ist tatsächlich etwas besser geworden.

Wieviel es pro Mahlzeit getrunken hat, weiß ich nicht. Sie war immer zufrieden nach dem Stillen. Anfangs ist sie auch immer dabei eingeschlafen und auch jetzt trinkt sie pro Mahlzeit 10 min, selten mal 15 min und auch nur selten beide Seiten. Aber sie gedeiht prächtig!

Und schreien heißt nicht immer Hunger! Irgendwann gingen mir diese blöden Sprüche so was von auf den Keks, als wenn ein Säugling, (der Koliken hat), nur schreit, weil es Hunger hat! Ach so, meine Hebamme fand es ja gar nicht gut, dass wir nur noch alle 3 - 4 Std. gestillt haben, sie wollte meiner Maus lieber Globulis und Zäpfchen gegen Blähungen und Spucken geben, wenn ich es dafür öfter anlege. Und diese Vorgehensweise fand ich persönlich nicht in Ordnung.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillrhythmus von 2 Stunden

Hallo zusammen, Meine beiden Süßen sind jetzt 10 Wochen alt (37+1). Anfangs hatten wir einen 3Stunden Rhythmus, der sich plötzlich auf 2 Stunden verkürzt hat... Wir hatten ihn mit Schnuller und 'Betüddeln' auf 3 Stunden gedehnt, habe aber das Gefühl, dass sie nicht genug ...

von ZwillingsMamaMM 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus?!

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und ein Rhythmus beim Stillen ist nur selten zu erkennen. Es gibt Tage, da hängt sie mir alle 15, 30 Minuten an der Brust, manchmal auch 2 Stunden am Stück. Trinken tut sie neben nuckeln auch, so dass ich sie nicht ...

von Catmu 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus

Hallo zusammen, ich dachte immer man kann nicht "zuviel" stillen. Aber die Hebamme meinte ich stille zuviel (fast stündlich, aber immer nur eine Seite). Ich solle immer ca. 2 Std. Pause machen. Nun stille ich seit heute alle 2 Std. erst eine Seite, im Schnitt 7 min., dann ...

von ZooeyLila 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus, Stillen mit einer Brust, Schnelltrinker

Hallo everybody! Hat jemand Erfahrung mit Stillrhythmus. Wann kann man nachts mit einem stabilen Rhythmus rechnen. Meine Maus wird heute 3 Monate und jede Nacht ist anders. Die Vorgabe der Hebi sie tags mit Zufüttern so zu mästen, dass sie nachts nichts mehr will funktioniert ...

von minimühle 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Ab wann Stillrhythmus?

Meine Kleine ist jetzt 24 Tage alt und ich stille sie nach Bedarf. Das variiert schon mal, es kommt vor, dass sie mal länger schläft und sich erst nach vier Stunden wieder meldet. Häufiger ist es jedoch der Fall, dass sie nach einer Stunde wieder schreit. Da ist es dann meist ...

von Missy27 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Stillrhythmus - wie trainiere ich das?

Hallo, mein Frühchen hat nach 7 Wochen Klinik einen schönen Trinkrhythmus - alle 3 Stunden Fläschen mit abgepumpte Mumi. Jetzt stille ich seit 10 Tagen - und jetzt gibt es keinen Rhythmus mehr - ich stille jede Stunde - nach 7 Stunden gebe ich Flasche - dann schläft er ...

von Luisi 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.