Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missy27 am 28.07.2010, 9:14 Uhr

Ab wann Stillrhythmus?

Meine Kleine ist jetzt 24 Tage alt und ich stille sie nach Bedarf. Das variiert schon mal, es kommt vor, dass sie mal länger schläft und sich erst nach vier Stunden wieder meldet. Häufiger ist es jedoch der Fall, dass sie nach einer Stunde wieder schreit. Da ist es dann meist auch so, dass sie nur kurz trinkt und dann wieder schläft.
Meine Hebamme meinte letzte Woche (da war die Maus zwei Wochen alt), dass ich einen Rhythmus finden muss, also wenigstens zwei Stunden zwischen den Mahlzeiten sein sollten. Die Kinderärztin meinte auch, dass wir auf vier Stunden hinarbeiten müssen und wenn sie Durst hat, ich ihr Wasser geben soll.
Was meint ihr dazu? Ich dachte, das mit dem 4-Stunden-Rhythmus und das Baby auch mal schreien lassen sei veraltet.
Wie lange wird ein Baby nach Bedarf gestillt? Muss es nicht selbst einen Rhythmus finden?

 
6 Antworten:

Stillrhythmus - Nein!

Antwort von anouschka78 am 28.07.2010, 9:20 Uhr

Ein Baby sollte IMMER nach Bedarf gestillt werden. Ein Rhythmus ist nicht in der Natur der Babys. 2 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten wegen Blähungen ist ein Ammenmärchen und die 4h kommen aus der Flaschenernährung und Drillerziehung nach dem Weltkrieg.

Lass Dir nix einreden, stille nach Bedarf bis ihr abstillt und lass Dir nix einreden. Nur mit Bedarf stillen wird alles reibungslos klappen und du wirst ein ausgegelichenes gut gedeiendes Baby haben.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus - Nein!

Antwort von 270108 am 28.07.2010, 12:23 Uhr

Das mit dem Stillrhythmus sehe ich genauso wie Anouschka.
Je mehr du versuchst,krampfhaft einen Rhythmus deinem Kind antrainieren zu wollen,desto größer wird der Streß.
Kleine Babys sind schon von Anfang an Individuen und bei uns "großen" ist es doch mit dem Essen auch sehr unterschiedlich.
Die einen essen 3xam Tag und die anderen viele kleine Portionen über den Tag verteilt.
Und kein junger Säugling kann nach 3 Wochen nachts durchschlafen,auch wenn das manche Schwiegermütter erzählen.
Außerdem heißt durchschlafen 6 Stunden am Stück-das ist echt viel für einen kleinen Wurm!
Probier lieber zu üben,dass du sicher wirst an anderen Orten zu stillen,dann kannst du mit deinem Kind länger was unternehmen und haltn immer Pausen einlegen.
Ich habe immer bestimmte Lieblingsorte draussen gehabt,wo ich relativ ungestört stillen konnte und im Kaufhaus setze dich am besten in eine Umkleidekabine!
Meine Hebamme hat mal gesagt:"Wenn du Rhythmus willst,dann mach´ dir Musik an" Ganz ehrlich:So isses-auch,wenn´s im ersten Moment hart klingt.
Alles Gute für dich und Durchhaltevermögen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillrhythmus - Nein!

Antwort von Dineka am 28.07.2010, 14:04 Uhr

Ich kann mich den Beiden nur anschließen. Ich stille meine Tochter jetzt 10 Wochen und einen richtigen Rhythmus haben wir auch nicht. Mal kommt sie alle Stunde, dann sind mal wieder 4 Stunden dazwischen.
Nur nachts hat sie meist einen Rhythmus (ca 23 Uhr, dann 3-4 Uhr, dann wieder 6-7 Uhr), tagsüber ist es sehr unterschiedlich.

Ich hab dank diesem Forum auch das mit den 2-Stunden dazwischen verworfen, da ich meine Kleine nicht weinen lassen kann. Und wenn sie der Meinung ist, wieder Hunger zu haben, dann bekommt sie auch die Brust, egal wo ich bin (Arzt, Bahnhofsvorplatz, Auto...).

Mach dir nicht so viel Stress und geniess die Stillzeit.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Stillrhythmus?

Antwort von valentinchen am 28.07.2010, 15:50 Uhr

hallo, ich habe neulich die gleiche frage hier im expertenforum gestellt und verlink dich mal zu der antwort!

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=115204

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Stillrhythmus?

Antwort von Missy27 am 28.07.2010, 16:39 Uhr

Danke für eure Antworten.
Habe leider nicht so eine gute Hebamme. Viele erzählen einem noch was von Rhythmus und Zufüttern.
Gut, dass es dieses Forum gibt und ich diesen Blödsinn nun vergessen kann und weiter mache wie bisher.
Ich stille gerne und hoffe, dass es bald auch ohne Stillhütchen geht. Denn das ist nicht so praktisch, wenn man unterwegs ist.

Eine Frage habe ich noch. Wie ist das, wenn meine Kleine beim Stillen einschläft (was sie ziemlich oft tut), muss ich sie dann krampfhaft wecken, damit sie weiter trinkt? Oder kann ich sie schlafen lassen und später, wenn sie sich meldet, wieder anlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Stillrhythmus?

Antwort von Mausi1976 am 28.07.2010, 20:56 Uhr

Ich habe zwei Kinder 7 Monate gestillt und hatte bei beiden nie einen Still-Rhythmus, was mich aber auch gestört hat. Ließ sich aber nicht hinbiegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillrhythmus - wie trainiere ich das?

Hallo, mein Frühchen hat nach 7 Wochen Klinik einen schönen Trinkrhythmus - alle 3 Stunden Fläschen mit abgepumpte Mumi. Jetzt stille ich seit 10 Tagen - und jetzt gibt es keinen Rhythmus mehr - ich stille jede Stunde - nach 7 Stunden gebe ich Flasche - dann schläft er ...

von Luisi 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillrhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.