Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kitty1989  am 19.07.2013, 8:17 Uhr

12 Monate voll gestillt. ...

Hallo, liebe Mamis!

Meine Tochter ist gestern nun ein Jahr alt geworden und wird noch mehr oder weniger voll gestillt.
Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind klappt es auch, dass sie Wasser aus dem Becher trinkt. Doch zu Hause gibt es dabei Theater.
Da will sie partout nur die Brust, zieht mich förmlich aus, wenn ich sie nicht gleich lasse. Langsam bedrückt mich das Ganze schon etwas. Vor allem nachts. Sie wird zum einschlafen gestillt und kommt in der Nacht noch 5-6 mal. Auch mit dem Essen hat sie es nicht so. Brei schonmal gar nicht. Ein paar Nudeln in der Hand sind ok, Gurke und Naturjoghurt gehen auch. Aber danach verlangt sie jedes mal noch die Brust. Ich verzweifele langsam, denn sie sollte eigentlich schon anfangen, mehr zu essen und zu trinken.
Ich möchte nicht weggehen oder ähnliches, aber sie eigentlich ganz gerne langsam von der Brust entwöhnen, sodass sie dann auch on ihrem eigenen Bettchen schlafen kann (da sie sich noch in den Schlaf nuckelt geht das nicht, denn sie lässt sich schlafebd nicht ablegen). Da ich alleinerziehend bin, muss ich auch bald wieder arbeiten gehen, und so klappt es ja absolut nicht.
Flasche und Schnuller verweigert sie von Anfang an.
Was kann ich tun, um sie sanft von der Brust zu entwöhnen?

 
8 Antworten:

Re: 12 Monate voll gestillt. ...

Antwort von Kräuterzauber am 19.07.2013, 8:37 Uhr

Also zur brustentwöhnung kann ich dir leider nichts sagen, ich stille meinen Sohn auch noch (18monate). Zum Thema essen möchte ich dir das Buch "mein Kind will nicht essen" von dr. Carlos Gonzales empfehlen. Nimm den Druck raus und erwarte nicht zu viel. Ich war auch viel zu ungeduldig, mein kleiner ist auch ein breiverweigerer. Es wird schon. Hab Geduld und biete ihr immer wieder fingerfood an.
Zwecks Kita hab ich hier schon von vielen Mamas gelesen dass das dann auch klappt wenn Mama nicht da ist. Also keine sorgen und Druck raus nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate voll gestillt. ...

Antwort von emres am 19.07.2013, 8:51 Uhr

ich finde ja, wenn es bei anderenklappt, dann stimmt doch was nicht. sprich, es ist viel gewohnheit dabei. das meine ich keineswegs böse oder negativ.
hab hier auch einen stilljunkie. aber er isst auch.

wenn du das nicht mehr möchtest, sei konsequent, sag nein, lenke sie ab.
es liegt in deinen händen. wenn du sagst draußen klappt es besser, geht viel raus zum abgewöhnen. das wetter spielt ja mit.
wann immer es geht, soll in solchen momenten der papa ran, wenn er verfügbar ist.
wichtig ist, du musst überzeugt sein, dass du und dass sie soweit ist umd ihr das schafft.
zunächst würde ich mich nur auf den tag beschränken und du nacht so belassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate voll gestillt. ...

Antwort von kitty1989 am 19.07.2013, 9:16 Uhr

Wir sind ja stark und viel draußen. Mit unterwegs meine ich, wenn wir im Tierpark sind, oser irgendwo, wo es super spannend ist.
Mit druck geht nichts, das ist mir klar. Sie bekommt morgens, mittags und abends und natürlich zwischendurch immer wieder was angeboten. Mal klappt es, mal wirft sie alles durch die Gegend.
Natürlich sehe ich ein, dass es viel Gewohnheit ist. Ich habe es viel zu sehr genossen, sie zu stillen. Diese Innigkeit und Liebe. Aber vor allem das nächtliche stillen zerrt so langsam an meiner Kraft. Mindestens 5 mal wird siewwach, schnullert, braucht lange um wirklich tief zu schlafen, lässt sich nicht so einfach andocken. Klar, es gibt kein Wundermittel, aber ich verzweifle und bin von Tag zu Tag angespannter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate voll gestillt. ...

Antwort von emres am 19.07.2013, 16:11 Uhr

Du, das war kein vorwurf, ich kenne das. Habe allerdings erst nachts abgewöhnt, mit kuscheln, schaukeln, streicheln. Nun wird er beim zahnen, oder aktuell, erkältung ständig wach und saugt, und schläft sonst 5-6 std toll.
Tags hab ich es au h noch nicht geschafft.... Bin ja keine supermutter.
Das war nur die theoretische überlegung, wie es klappen kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate voll gestillt. ...

Antwort von kitty1989 am 19.07.2013, 16:37 Uhr

Hab es auch nicht als Vorwurf aufgefasst :)
Nur Motte ist so stur, wenn sie die Brust nicht bekommt ist Theater ohne Ende.
Aber langsam mag ich einfach nicht mehr.
Vielleicht ist es auch zu egoistisch gedacht, aber es zerrt gewaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate voll gestillt. ...

Antwort von Ottilie2 am 19.07.2013, 17:16 Uhr

Neenee, lies erstmal das Buch vom Gonzalez. Ich glaube, das wird euch guttun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate voll gestillt. ...

Antwort von kitty1989 am 19.07.2013, 19:45 Uhr

Danke, werde ich mir gleich mal bestellen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn das zu gut

Antwort von Vanny22 am 22.07.2013, 23:23 Uhr

2* am Tag isst er am Tisch, den Rest gibts Wasser und Brust. Alles andere wird verweigert. 14 Monate hab ich alle 3 Kinder voll gestillt. Einfach weil sie nix anderes wollten.
Er hat auch Tage wo er nur die Brust möchte.
Ich hab mich inzwischen damit abgefunden.
Meine anderen beiden hab ich auch weit länger als ein Jahr gestillt. Das wird schon. Sobald er es nicht mehr braucht still ich langsam ab.

Geb euch Zeit, sie entscheidet wann sie nicht mehr möchte Das kommt von ganz allein.

Vanny mit Josi (5) Emma (4) und Jonas (1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.