Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeGu am 16.07.2013, 12:08 Uhr

Stillabstände normal?!

Stillabstände normal?

Hallo erstmal,

meine Tochter ist jetzt gerade 14 Wochen alt, und trinkt schon seit länger zeit in regelmäßigen 4 Std Abständen ( abgesehen von Wachstumsschüben natürlich), nachts waren es eigentlich immer 6 und 5 Std Abstände, hin und wieder auch mal acht Std.
Seit einigen Tagen aber lege ich sie wie gewohnt abends ins Bett und es ist alles anders. Sie hat dann erst einen 4 Std Abstand und dann 2 Std. Wenn wir dann morgens aufstehen ist sie wie immer wieder bei ihren 4 Std Abständen. Ich habe nachts auch versucht ihr den Schnuller zu geben, aber das hält nicht lange und wenn ich sie anlege trinkt sie auch ordentlich, es scheint also auch wirklich Hunger zu sein.

Natürlich wären mir die alten Zeitabstände lieber, jedoch weiß ich dass das nicht zu erzwingen ist. Mir geht es auch weniger darum etwas zu erzwingen als zu verstehen warum es jetzt auf einmal so ist.

Kennt das jemand und kann es mir eventuell erklären?

Liebe Grüsse

 
3 Antworten:

Re: Stillabstände normal?!

Antwort von samoe am 16.07.2013, 12:56 Uhr

Also, herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Deine Maus ist ja noch seeeehr jung und gaaanz frisch. Da kann man noch nicht von Rhythmus und "seit längerer Zeit" sprechen. So klein muss sich die Milchmenge ja auch noch richig einpendeln und da stecken sie eigentlich ununterbrochen im Schub. Also regt deine Kleine einfach stetig die Milch an.

Weiterhin ändert sich das Schlaf- und Trinkverhalten deiner Maus noch 100 Mal. Das ist völlig normal.

Woran jetzt gerade der "Umschwung" kommt ist evtl. auch folgender: Die ersten 2 Wochen haben Neugeborene einen besonderen Schutz, der sie noch weitgehen von Tönen, etc. abschirmt. Sie nehmen das erst mit 2 Wochen so richtig auf, um den Übergang vom Bauch in die Welt besser zu meistern. Ab 2 Wochen werden viele Kinder munterer, schreien häufiger, schlafen schlechter, trinken mehr, usw. ... sie wachen jetzt aus dem Tiefschlaf der ersten Tage auf und der Chrakter kommt mehr hervor.

Von daher: Richte dich einfach nach deiner Maus und hole in einem Tagesschläfchen fehlenden Nachtschlaf nach. Einen anderen Rat gibt es eigentlich nicht...und genieße einfach dein Baby und die Zei mit ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände normal?!

Antwort von Ottilie2 am 16.07.2013, 13:09 Uhr

Alles gut so. Stimme samoe 100%ig zu.
Mit einem 2-Stunden-Rhythmus in der Nacht bist du sogar ganz gut dran, es gibt auch noch das gefürchtete Dauerstillen...
Einfach weiter nach Bedarf stillen, dann seid ihr bald perfekt aufeinander eingespielt und für Wachstumsphasen gerüstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von LiRoxx am 16.07.2013, 13:22 Uhr

mein sohn kam nach der geburt höhstens in 2 stunden abständen. oft auch zwischen 1-1,5 stunden. ist also normal. verstehe dich aber, das es dich verunsichert, wenn plötzlich etwas anders ist. war bei mir beim ersten kind auch so. nun bin ich viel ruhiger und denke weniger darüber nach warum es heute so ist und nicht anders.bei meiner tochter habe ich gleich gedacht, oh gott, wenn es nur so bleibt, oder....ich verwöhne sie zu sehr....aber nun ist es anders.

mein sohn ist 6,5 monate und seinen eigentlichen rhythmus beim stillen in der nacht wirft er auch fast täglich um. statt 19.00, 22.00, 02.00, 05.00 uhr kam er heute auch nacht fast alle 2 stunden, weil er wach wurde....naja frag morgen mal bei der u5 nach....

lg liroxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ist das normal

Hallo Ihr lieben, bin jetzt auch eine Stillmami. Unser Sohn ist jetzt in der 5 Woche und ich stille voll. Nach ein paar Problemen mit einer zu vollen Brust, hat sich jetzt alles normalisiert und das stillen klappt echt gut. Allerdings mach ich mir gerade einen Kopf darüber, ...

von scotti12 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

hilfe. ist das normal?

Meine brust ist total weich seit heute und wieder klein! Milch kommt noch aber sie zwiebelt auch nicht mehr ( normalerweise wenn die milch eingeschossen ist hat sie gezwiebelt) meine brust war so schoen gross :-) und jetzt? :-( muss ich mir jetzt sorgen machen dass ich bald ...

von Annika25 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Stillabstände? Bin total übern Berg.

Mein Kleiner (3Wochen) kam diese Nacht stündlich. Hat dann 15-30min getrunken und ist wieder tief und fest eingeschlafen. Die nächste Std kam er wieder und dann das Gleiche wieder. So ging das die ganze Nacht. Sonst trinkt er sich eine Std lang satt. Gestern Abend und jetzt ...

von Yoko 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Ist das normal? Verhalten Stillkind!

Meine Tochter (8Wochen) mag nur wenn sie Hunger oder Durst hat an die Brust! Knuddeln mag sie so garnicht, lieber hat sie dann ihren Schnuller! Einschlafstillen gibt es auch nicht, sie trinkt und wenn sie fertig ist mag sie ihren Schnuller! Für mich kein Thema, aber ich bin ...

von Maxi2011 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Hat meine kleine Untergewicht oder liegt sie im normal Bereich ?

Hallo meine kleine fast 6 Monate alt ( in 6 Tagen) wiegt ca 6400g & ca. 65cm groß. Ich Stille voll, se bekommt nichts anderes außer Muttermilch. Jetzt wollte ich wiessen ob sie Untergewicht hat oder im normalen Bereich liegt. Bei der Geburt war sie 42 cm groß und 2340g ...

von 2012klitzeklein 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Normal um den 5.Monat? Kennt Ihr das?

Hallo, so wir wurschteln uns ja jetzt seit 17 Wochen so durch und stillen immer noch voll! Aber seit einer Woche ist der Kleine sehr unruhig beim trinken und jetzt seit 3 Tagen kommt er wieder alle 1 1/5- 2 h. Nachts schläft er sehr unruhig und ihn ins Beistellbett zulegen ...

von Pampersmami 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Stillabstände

Mein Sohn (3Monate) will immer noch mind. alle 3 Stunden gestillt werden. Die Stilldauer zu verlängern klappt auch nicht, da fängt er wenn er satt ist an zu nuckeln anstatt mehr zu saugen. Habt ihr paar Tipps wie ich ihn beieinflussen kann das er länger ...

von JannikMum 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Ist das normal??

Hallo Mamis, meine kleine Prinzessin wird bald 6 Monate und wird noch vollgestillt. Habe zwischendurch mal versuch ihr Beikost zu geben, zuerst Mittags - wollt sie nicht, dann Abends - wollte sie nur solange es nicht so heiß war und jetzt überlege ich mir es wieder mit ...

von SaraJ 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Stillen, das normalste auf der Welt?!?!?!?!?

Jonas ist jetzt 10 Wochen und wird noch voll gestillt! Nach dem ich bei meiner Tochter schon einen sch... Stillstart hatte, dachte ich beim zweiten: Ach, jetzt weißt du wie es geht und diesmal klapt es super! Aber wie bei meiner Tochter musst ich mich richtig neven, ...

von dana2228 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal?

Hallo meine lieben Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich gerade abends meine Maus nur an der Brust habe bis sie dann entgültig in den schlaf findet. :-D So zwischen 19- 22Uhr habe ich sie immer mal wieder an der Brust, gibt es dafür die ...

von S@lly 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.