Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimNov am 26.06.2013, 19:08 Uhr

Muß abpumpen sein?

Hallo zusamen,
bekomme im Nov. das 3.Kind.
Bei den ersten beiden hat mir die Hebamme vom stillen abgeraten, nun ist aber berufl. alles anders und ich würde es gerne versuchen.
Nun meine Frage: In unserer Verwandschaft ist eine kleine Maus im Januar
geboren worden, und zu Beginn hat es mit dem Stillen nicht so geklappt, die kleine hat nicht genug ausdauer gehabt . Seither wird abgepumpt und mit der Flasche gefüttert, ist wenn ich das so mitbekomme ziemlich nervig und zeitintensiv. Dafür bin ich nicht geschaffen. und nun nach gut 4 Monaten ist auch kaum mehr Milch da.
Muß das mit dem Abpumpen denn sein oder geht das auch OHNE.
Bin da echt ohne Erfahrung.

 
8 Antworten:

Re: Muß abpumpen sein?

Antwort von Ottilie2 am 26.06.2013, 19:22 Uhr

Man kann und sollte ohne abzupumpen stillen. Ich habe selbst nie wirklich abgepumpt (nur mal probiert, ob es klappt).
Es ist sinnvoll, sich vorher übers Stillen zu informieren.
Deine Hebamme scheint nicht die richtige Ansprechpartnerin zu sein.
Du kannst dich kostenlos von einer Stillberaterin beraten lassen (AFS oder LLL) oder deine Fragen hier stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß abpumpen sein?

Antwort von angi159 am 26.06.2013, 20:05 Uhr

Wieso hat deine Hebamme davon abgeraten, wenn ich fragen darf. Ich hab gar keine Milchpumpe und hab auch noch nicht abgepumpt. Mein Kleiner ist 6 Wochen alt. Meine Hebamme meinte, dass bei einigen das abpumpen gar nicht klappt. Also muss man das auch nicht. Ist ja von der Natur auch nicht so vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß abpumpen sein?

Antwort von Steffie am 26.06.2013, 21:03 Uhr

Hallo.
Habe beim ersten Kind 1 Jahr lang abgepumpt.Ging leider nicht anders.War nach dem Mutterschutz wieder berufstätig.War aber OK,bloß sehr anstrengend.
Hatte jetzt beim zweiten Kind aufs direkte Stillen gehofft.Habe mir dabei nach den ersten 10 Tagen eine böse Brustentzündung eingefangen und pumpe seitdem wieder.Auch wenn ich jetzt die Elternzeit genießen darf.Geht problemlos.In 10 Minuten ist ein 190ml Fläschchen voll,also vom Zeitaufwand wirklich super.Weiß aber von anderen Frauen, die mit dem Pumpen nicht gut klar kommen.
Laß es auf Dich zukommen.Kein Streß.
Viele Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß abpumpen sein?

Antwort von emilie.d. am 26.06.2013, 22:56 Uhr

Hallo SimNov,
Eindeutig Nein! Ich habe alles durch (Pumpen, Stillen, Premilch Zufüttern, Stillen) und kann Dir gerade bei zwei kleinen Kindern, so Du auch stillen willst, nur davon abraten. Ob pumpen oder stillen: das ist Geschmacksfrage. Aber beides gleichzeitig ist Streß und nichts läßt die Milch zuverlässiger versiegen als Streß.
Sobald Du Flasche zufütterst, stillen sich die Kleinen ganz schnell zur Flasche hin ab, weil da stetig Milch kommt und sie nicht erst wieder bis zum nächsten Milchspendereflex trinken müssen. Wir hatten das und das ist nicht lustig. Konnte nur mit einer Stillberaterin und viel Geduld unseren Sohn wieder an die Brust bekommen. War mir aber wichtig, weil ich keine Lust hatte, nachts dauernd Flaschen zu machen. Beim Stillen poppe ich ihn an und schlafe weiter. Oder auch tags, dieses Rumgefenter mit dem Milchpulver hat mich einfach irre genervt.
Es ist super, daß Du Dich im Vorfeld informierst, das hätte mir echt viel ersparrt. Laß Dir nach der Geburt direkt zeigen, wie man das Kind anlegt. Ich hatte Angst, daß die Brustwarzen schnell wund werden, aber das war eher unbegründet. Habe immer nach 15 Minuten die Seite gewechselt (die nuckeln halt viel, aber das ist ja auch gut fürs Baby) und das ging dann ganz gut. Im übrigen: Auch ein Kaiserschnitt ist kein Grund pumpen zu müssen, da kursieren die merkwürdigsten Gerüchte. Ich hatte einen KS, ich brauchte mehr Hilfe im KH, weil ich den Kleinen nicht alleine anlegen konnte, aber das ist es dann schon auch.
Was ich noch zu Deiner Bekannten sagen wollte, es ist sehr schwer, nur durch Pumpen die Milchproduktion über Monate aufrecht zu erhalten bzw. zu steigern. Die Frauen gibt es, aber es sind eher die Außnahmen.
Alles Gute und eine schöne Stillzeit:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß nicht, kann aber auch praktisch sein

Antwort von miemie am 27.06.2013, 13:02 Uhr

Wie hier schon gesagt wurde eine Milchpumpe MUSS nicht sein, wenn alles ohne Probleme verläuft. Einige Vorteile kann es allerdings schon geben. Ich habe ab der 5. Woche abends ein Fläschchen abgepumpte Mumi gegeben um meinen Sohn an die Flasche zu gewöhnen. Vorteil: man ist etwas flexibler (was nach meiner Erfahrung gerade auch praktisch ist wenn man schon Kinder hat), da auch mal jm. anders das Füttern übernehmen kann. Ich fand es z.B. schön mich ab und zu abends mal mit Freundinnen zu treffen. Nun ist mein Sohn 6 Monate alt und er bekommt zusätzlich zum stillen 3x täglich 1-er Nahrung. Er schläft damit deutlich besser. Auch dafür brauchte ich bisher keine Milchpumpe. Habe die überschüssige Milch bisher einfach ausgestrichen.

Schau einfach was für dich am praktischsten ist und womit du dich wohl fühlst.

Wünsche dir eine schöne restliche SS und einen guten Stillstart :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß abpumpen sein?

Antwort von Herzsprung am 27.06.2013, 22:34 Uhr

Nein man muss nicht abpumpen!
Beim 1. Kind habe ich erst spät abgepumpt. Er hatte plötzlich mit 3 Monaten nicht mehr richtig an der Brust getrunken. War ein Schreikind usw. dann habe ich abgepumpt und mit Flasche gefüttert. Hatte auch viel Milch. Das ist aber doppelter Stress. Denn du musst ja abpumpen und zusätzlich füttern und das mit 3 Kindern?
Habe dann auch immer weniger abgepumpt und letztendlich abgestillt.

Beim 2. Kind habe ich mir vorgenommen, entweder richtig an der Brust stillen oder gar nicht, falls Probleme wie beim 1. auftauchen sollten.

Und siehe da, ich brauche es gar nicht und der Kleine ist nun 8 Monate alt.

Meine Hebamme hat auch dauernd geraten, ich solle abpumpen, mal um damit ne verschnupfte Nase zu behandeln, mal mit Flasche die Brustanschreiphase zu überbrücken.
Aber ne, hab mich nicht an ihre Empfehlungen gehalten.
Und es hat alles trotzdem geklappt.

Vor allem in der Anfangsphase würde ich dir empfehlen nicht ab zu pumpen.

Aber informiere dich lieber vorher nochmal...
Beim 1. Kind war ich unwissend, habe aber instinktiv trotzdem alles richtig gemacht, stillen stillen stillen, nach Bedarf...!

Du wirst sehen, es sind die schönsten, intimsten Momente mit deinem Baby, du wirst es geniessen. Es lohnt sich.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß abpumpen sein?

Antwort von nina91 am 28.06.2013, 11:29 Uhr

Hallo ich bin noch eine junge Mama und von denen stillen anscheinend die wenigsten. Aber ich habe gesagt ich probiere es einfach abgestillt ist schnell wenn es nichts ist für mich da ich mir nie vorstellen konnte in der Öffentlichkeit zu stillen. Aber es klappt wunderbar seit zwei Monaten bin sehr glücklich damit nachts keine Flaschen etc zu machen und es ist so toll Das Baby wachsen zu sehen von Nahrung die es nur von mir bekommt. Für mich ist das ein irrsinnig schönes Gefühl man ist so stolz auf sich irgendwie. Probier es nach Geburt wenn es dir nicht zusagt dann lass es. Habe zwar eine pumpe aber das ist quatsch entweder normal stillen oder bleiben lassen sonst ist der Aufwand Irrsinnig groß. Habe zwar eine pumpe aber nur für Notfälle wenn ich mal wo hin muss. Und das klappt bei mir nicht so. Höchstens mal so 40 ml kommen pro Seite meistens weniger.
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß abpumpen sein?

Antwort von SimNov am 09.07.2013, 14:09 Uhr

Hallo danke euch allen für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

FRAGE zum abpumpen

Hallo Mamis ich stille voll und wollte für den "Wenn" Fall was abpumpen. Natürlich nicht ohne zu testen wenn ich dabei bin also habe ich gestern abend ein wenig (es kam einfach nicht mehr) abgepumpt. Ab in den Kühlschrank damit und heute morgen in ein anderes Fläschchen ...

von hippe34 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Feiern und Abpumpen

Hallo zusammen! Ich brauche mal euren Rat. Mein kleiner Mann ist 4 1/2 Monate alt. Er bekommt abends die Flasche und wird ansonsten gestillt. Nun ist es so, dass ich Ende Juli auf der Hochzeit meiner besten Freundin eingeladen bin. Ich bin Trauzeugin und will somit auch ...

von miemie 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Hallo :-) Ich bin neu hier und 28+1,weiß jetzt schon das ich nicht stillen möchte. Jetzt habe ich von Avent Flaschen bzw. das Erstlingspaket gekauft und eine Handmilchpumpe,bin mir aber garnicht so sicher ob das so richtig war. Es ist mein erstes Kind und ich kenne mich 0 ...

von Lily2013 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Musste heute wieder abpumpen :-(

sonst wär ich geplatzt! Ich hatte so starke Schmerzen und nach 3 Tagen OHNE abpumpen voll die Dinger dran mit harten Stellen, das ich nimmer konnte! Innerhalb von 5 min. hatte ich 80 ml abgepumpt bis die harten Stellen weg waren ...

von maxinchen 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wie lang abpumpen

meine hebi meinte bei nur abpumpen würde es nur ca 3 monate klappen - dann geht wohl milch zurück da mein kleiner aber nach 5 wochen abpumpen & flasche nun brust verweigert muss ich weiter abpumpen wie lang ist es schaffbar? gibts jemand der länger als 3 monate ...

von belzeBUB 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

auch mal zum abpumpen....

Hallo ihr lieben!! Mein kleiner schatz ist jetzt 3,5 monate alt und wir stillen voll und meistens klappt das ganz gut. Ich möchte nun abends nen kurs besuchen und bin deswegen am überlegen, abzupumpen damit der papa füttern kann. Nu ists aber so, das ich mal nicht gut ...

von Stiorra 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

Hallo Ich muss demnächst wieder für 5h am Tag weg. In der Zeit würde der Kleine(8 Wochen alt) bei seinem Papa bleiben. Ich würde gerne weiter vollstillen, deswegen möchte ich abpumpen, damit der Papa den Kleinen füttern kann. Könnt ihr eine Pumpe empfehlen? Wenn ich ...

von Sandra0109 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

milch abpumpen erfahrungen

Hallo, ich bin bis jetzt stille Mitleserin. Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Milch abpumpen? Welche Pumpen benutzt ihr? Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Möchte mir evtl, ne Handpumpe zulegen, falls ich mal nicht ...

von Talea 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen?

Hallo ich habe vor morgen abend zum Fasching zu gehen. Jetz frag ich mich wieviel milch soll ich abpumpen damit eine mahlzeit zusammen kommt? Meine kleine ist jetzt 13 wochen und schläft eigentlich schon lange durch aber falls doch etwas ist gibt der Papa ihr die flasche.. ich ...

von Jule 20 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen oder Pulvermilch geben?

Hallo zusammen Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Brei oder Fingerfood isst sie zwar, aber wie ein Mäuschen. Ersetzen konnten wir noch keine Mahlzeit. Für mich stimmt es so. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie es weiter geht, ...

von Mila-2012 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.