Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 04.04.2012, 14:34 Uhr

Stillabstände von 4 Stunden einhalten gegen Blähungen

Hallo zusammen, habe mich gestern mit einer jungen Mutter unterhalten, sie macht alles richtig, stillt nach Bedarf etc. nur hat ihr jetzt so schlauer Kinderarzt geraten, sie solle Abstände von mind. 4 Stunden zwischen dem Stillen einhalten, weil sie nur so die Blähungen ihrer Kleinen in den Griff kriegt, weil die entstehen, wenn frische Milch auf alte Milch trifft...ich weiß dass das so nicht stimmt (oder?) kann mich aber nicht mehr erinnern warum und wieso, habs auch hier nicht mehr gefunden...wie ist denn das?
pS sie hört natürlich nicht auf das vom KiA!

 
13 Antworten:

Nein, ist definitiv veraltet!

Antwort von Lauch1 am 04.04.2012, 15:00 Uhr

Stillen nach Bedarf, keine bestimmten Abstände einhalten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände von 4 Stunden einhalten gegen Blähungen

Antwort von Mai82 am 04.04.2012, 15:19 Uhr

Ahhh, ich kann es einfach nicht glauben, dass Kinderärzte überhaupt irgendwas anderes raten als nach Bedarf zu stillen!! Das arme Baby, natürlich sind Bauchweh und Blähungen nicht schön, aber das Kind womöglich stundenlang schreien zu lassen weil man einem Zeitplan folgt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände von 4 Stunden einhalten gegen Blähungen

Antwort von Missy27 am 04.04.2012, 15:33 Uhr

Krass. Also soweit ich weiß ist Mumi innerhalb von 60-90 Minuten verdaut. Meine Hebamme hatte mir damals auch erzählt ich solle 2h(!) Abstand zwischen dem Stillen einhalten weil das Bauchweh verursachen kann wegen der frischen Milch auf die unverdaute. Hatte mich dann aber hier im Forum schlau gemacht. Was das ganze aber mit Blähungen zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Aber was soll der KiA anderes sagen, vom richtigen Anlegen hat er sicher keine Ahnung. Überhaupt ist doch sowieso immer das Stillen Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände von 4 Stunden einhalten gegen Blähungen

Antwort von May.mama am 04.04.2012, 15:48 Uhr

Nee, stimmt nicht!
KiÄ haben vom stillen NULL Ahnung, haben das nicht gelernt, also bloß nicht darauf hören!
Weiter bitte nach Bedarf stillen!

Ich stille bis heute nach Bedarf u. sie hatte nie Blähungen!

Sie muss auch nicht mit dem KiA drüber diskutieren oder ihm was beweisen, einfach Mund halten (wenns darum geht "wann, wie oft") u. weiter stillen, wie oft das Baby will. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände von 4 Stunden einhalten gegen Blähungen

Antwort von JoSam am 04.04.2012, 17:14 Uhr

Bei uns war es sogar so, dass mein Sohn oft gerade beim Stillen am besten Pupsen konnte. Das Stillen hat dafür gesorgt, dass sein Bauchweh weniger wurde und nicht mehr! Also: Stillen nach Bedarf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Baby schreien gelassen wird, bläht das viel mehr!

Antwort von Hexhex am 04.04.2012, 17:25 Uhr

Hallo,

ein Baby schreien zu lassen, wenn es Hunger hat, ist ja nicht nur seelisch schädlich. Sondern es bläht noch mehr: Denn der Darm (als sog. Bauchgehirn) besitzt extrem viele Nervenzellen. Und die reagieren stark auf Stress, und zwar mit Krämpfen und Blähungen. Keine Nahrung zu bekommen, wenn es hungrig ist, IST aber Stress pur für ein Baby.

Es ist richtig schlimm, dass das Stillen nicht zur Arztausbildung gehört, weder bei Gyns noch bei Kinderärzten. So halten sich solche haarsträubenden Dinge, wie jetzt die Aussage vom Arzt Deiner Bekannten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Baby schreien gelassen wird, bläht das viel mehr!

Antwort von Heimi am 04.04.2012, 20:36 Uhr

Oh jeeeeehhh...stell mir das grad so bei meinen eigenen vor.Das wäre nieeeemals gegangen,da hätten se noch vieeeel mehr gebrüllt ! Nach 2 Std.hatten beide als ich noch voll gestillt hab immer wieder hunger war ja schon froh das beide wenigstens 2 std.durchgehalten haben.
Nur mal aus meiner Erfahrung.
Die grosse plagte sich übelst mit Bauchweh nur dewr kleine überhaupt ned.Glaub es lag auch so bissle dran was ich gegessen hab bei der grossen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände von 4 Stunden einhalten gegen Blähungen

Antwort von Rayden am 04.04.2012, 20:58 Uhr

Jaaaa, das hat auch meine "ach so schlaue" Hebamme versucht mir weiß zu machen.

So ein Unfug!

Muttermilch ist von Natur aus das Verträglichste für das Baby. Und - schön dass deine Freundin sich nicht kirre machen lässt!
Die Blähungen - die fast jedes Baby in den ersten 3-4 Monaten hat, lassen von alleine nach. Mein Sohn hat mit 14 Wochen seine Ruhe gehabt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände von 4 Stunden einhalten gegen Blähungen

Antwort von Morgen am 04.04.2012, 22:19 Uhr

Das ist einfach nur Schmarrn. Grade bei Blähungen oft an die Brust, das regt die Verdauung an und hilft den Pupsen raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieser Unsinn geht zurück auf eine Studie aus der 20er Jahren...

Antwort von faraday am 05.04.2012, 9:38 Uhr

...bei der die Kinder mit Kuhmilch gefüttert wurden. Hat also mit Stillkindern überhaupt nichts zu tun, hält sich leider in den Köpfen derer, die sich nicht wirklich informiert haben.
Was mir auch nie eingeleuchten hat, ist wie das überhaupt praktisch gehen soll. Bei einem langsam trinkenden Kind mit Wickeln zwischen dem Seitenwechsel vergeht von Stillanfang bis Ende manchmal bestimmt eine Dreiviertelstunde. Der Magen fängt ja nicht erst am Ende der Stillmahlzeit mit dem Verdauen an, also trifft immer frische Milch auf schon leicht verdaute Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@farady

Antwort von Zuckerle am 05.04.2012, 10:25 Uhr

danke, genau diese studie meinte ich, wüsste gern mehr darüber (um eben solche dummen kommentare künftig zu entkräften) weißt du, wo ich das nachlesen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @farady

Antwort von faraday am 05.04.2012, 12:14 Uhr

Ich glaube ich habe das entweder bei Biggi gelesen oder auf der Rabenelternseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig, ....

Antwort von May.mama am 05.04.2012, 23:10 Uhr

meine Püppi pupst auch rum, beim stillen, sonst hat sie nie Blähungen oder Bauchweh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

muss ich meine tochter alle 4 stunden wecken zum trinken

hallo habe mal ne frage meine hebamme sagt das ich meine tochter alle 4 stunden wecken soll zum trinken gebe keine brust sie hatte bei geburt gewicht von 3620 gramm hatte dann was abgenommen 3420 gramm und jetzt 3820gramm sie ist am 27.01.2012 geboren . weil wenn sie jetzt ...

von askim83 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

einmal stillen in 24 stunden

Hab mal eine Frage an euch, wer nur noch morgens sein Kind stillt? Unsere Tochter will nur noch morgens trinken und ich hab ein bisschen angst, dass das dann nicht mehr ausreicht, also das die Milch dann weg geht. Könnte das passieren? Sie ist jetzt ein Jahr ...

von Dönertier 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Baby hat fast acht Stunden durch geschlafen

guten Morgen, ich bin etwas erschrocken! Mein Sohn hat mit zehn Wochen gerade 7,5 Stunden am Stück geschlafen. Jetzt sind wir am Stillen. Ist das nicht zu lange? Sollte ich mir für die nächste Nacht lieber einen Wecker stellen und ihn wecken? Verwirrte Grüße ...

von NellyPirelli 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Baby hat fast acht Stunden durch geschlafen

guten Morgen, ich bin etwas erschrocken! Mein Sohn hat mit zehn Wochen gerade 7,5 Stunden am Stück geschlafen. Jetzt sind wir am Stillen. Ist das nicht zu lange? Sollte ich mir für die nächste Nacht lieber einen Wecker stellen und ihn wecken? Verwirrte Grüße ...

von NellyPirelli 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stillabstände

Hallo, wie rechnet man die Abstände zwischen den Stillepisoden ?? Ich sag es mal so: Unsere Hebamme hat gesagt, man rechnet die Zeit immer vom ersten Anlegen, bis zum nächsten Mal, wo die kleine Hunger hat. Versteh ich das richtig? Wenn ich die kleine z.B. um 19 Uhr ...

von Schraube1707 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillen- aller 2 Stunden

Hallo, mein Kleiner lässt sich tags wie nachts aller 2 Stunden stillen. Er ist 14 Wochen alt. Selbst wenn er einen Wachstumsschub hat, müsste sich das häufige Aufwachen nachts doch mal legen? Davor schlief er 4-5 Stunden und ksam dann aller 3 Stunden nachts. Er trinkt nur ...

von novemberfee 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Unser Kleiner trinkt nur 5 mal in 24 Stunden? Zu wenig??

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 2,5 Monate alt und trinkt meist nur 5mal in 24 Stunden. Die nächte schläft er durch. Das sind seine Stillzeiten...5.00- 6.00, 9.00- 10.00, 13.00, 16.00- 17.00, 20.00- 21.00. Er nimmt gut zu und die Windeln sind auch immer nass, aber trotzdem ...

von katinka006 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Hallo, ich habe diesen Beitrag eben scho bei der Stillberatung reingesetzt, jedoch versuche ich auch hier mein Glueck! ich habe im Moment ein riesiges Problem mit meinem 5 Monate altem Sohn. Er schlief bis vor 3 Wochen nachts relativ gut, nur dann kam der Wahnsinn. Er ...

von mumbella 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

sehr lange Stillabstände...kennt ihr das auch?

Hallo an alle, meine Kleine(sieben Monate)wird noch voll gestillt und war schon immer ein sehr genügsames Baby.Das heißt,ich kenne es gar nicht von ihr, das sie nach beispielsweise zwei Stunden wieder Hunger hat.Sie hat schon immer recht lange "durchgehalten". Jetzt werden ...

von Kati84 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände

Hallo Noch stille ich zwar nicht (derzeit 32. SSW mit Zwillis), aber ich denke SEHR viel darüber nach. Erst wollte ich gar nicht stillen. Ich dachte "stress pur bei zweien", dann ist da noch Sohnemann (bald 3 Jahre alt)... da komme ich ja zu nix anderem mehr. Und die ...

von Novi2007 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.