Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novi2007 am 31.07.2011, 16:44 Uhr

Stillabstände

Hallo

Noch stille ich zwar nicht (derzeit 32. SSW mit Zwillis), aber ich denke SEHR viel darüber nach.

Erst wollte ich gar nicht stillen. Ich dachte "stress pur bei zweien", dann ist da noch Sohnemann (bald 3 Jahre alt)... da komme ich ja zu nix anderem mehr. Und die angst, dass Sohnemann sich zurückgesetzt fühl wenn ich ständig eine der Beiden Mädels an der brust habe...

Sohnemann habe ich fast 6 Monate voll gestillt und es war teilweise SEHR anstrengend. Er kam oft alle Stunde und hat sich einen zurechtgenuckelt... Nachts auch Monatelang jede Stunde oder längstens 2 Stunden.

Das bei zweien zu haben stell ich mich nicht besser vor.

Kann ich es nicht irgendwie einrichten, dass die Beiden nach ein paar Wochen vielleicht tagsüber abstände von 3 stunden haben?
Oder fändet ihr das "quälerei"?

Es halten mich ja eh schon alle ( ausser meinen Mann) für verrückt, dass ich überhaupt stillen will...

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Stillabstände

Antwort von MaSchie26 am 31.07.2011, 17:10 Uhr

Mmh....ich denke nicht, das du da die Stillmahlzeiten "ziehen" solltest. Denn genau wie bei 1 Kind, kann es ja da auch zu Störungen kommen, oder?
Hast du evtl schonmal Kontakt zu einer Stillgruppe oder- beraterin aufgenommen, die dir vielleicht von ihren "positiven" Erlebnissen berichten können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände

Antwort von Missy27 am 31.07.2011, 18:08 Uhr

Ich stell mir das auch schwierig vor. Frag doch auch mal im Mehrlingsforum nach. Zwillinge kann man ja theoretisch gleichzeitig stillen. Hat dein Mann die ersten Wochen nach der Entbindung Urlaub und kann sich größtenteils um euren Sohn kümmern und du dich um die Babys?
Es sind nicht alle Babys gleich, vielleicht sind die Zwerge ganz anders als dein Sohn! Meine Schwester und ich haben angeblich nie geschrien und den ganzen Tag geschlafen. Wurden nur zum Füttern und Wickeln aus dem Bett genommen. Was ich eigentlich nicht so toll find. Etwas mehr Körpernähe fänd ich schon wichtig.

Lg, Missy (selbst Zwilling und Flaschenbaby)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände

Antwort von tripelM am 31.07.2011, 22:53 Uhr

Hallo Novi2007,
meine Geschwister sind auch Zwillinge und meine Mutter "wurde abgestillt" mit Medikamenten, mit der Aussage, Zwillinge kann man nicht stillen...
Ist schon über 45 Jahre her (meine Geschwister sind 20 Jahre älter) und zum Glück weiss man heute, dass es doch geht!!!
Meine Cousine hat ihre ZWillinge 5 Monate voll gestillt.
Nur mal so zur Aufmunterung! Sicher wird es (wie jeder Beginn einer Stillzeit) am Anfang zeitaufreibend, .... lass dich nicht entmutigen. Es wäre nicht einfacher, 2 Flaschen zu kochen, während 2 Kinder weinen...
Und man kann auch 2 Kinder gleichzeitig stillen!
Schliess dich am Besten einer Stillgruppe an, oder eine Stillberaterin...
Ich wünsch dir alles Gute, meld dich doch mal, wies so läuft...
lg tripelM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillabstände

Antwort von Pusteblumenbaby am 01.08.2011, 14:00 Uhr

Hallo,
ich würde dir empfehlen trotzdem nach Bedarf zu stillen.
Aus folgenden Gründen:
1. Nur so kann sich die Milchmenge anpassen.
2. Die Grundbedürfnisse sind immer gedeckt und du hast weniger Stress weil deine Babys weinen weil sie schon nach einer stunde wieder hunger haben.
Zur Entlastung kannst du ja erst stillen und dann noch ein Fläschchen geben (oder dein mann) dann sind sie zwar nicht vollgestillt aber stillen ist ja viel mehr als das. Es gibt auch emotionale nähe und so sind immer die bedüfnisse von deinen beiden gedeckt.
:))
___________________________
http://www.pusteblumenbaby.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillabstände

Hallo! Meine Tochter wird morgen 4 Wochen alt und sie kommt alle 2 Std. zum stillen! Ich habe noch einen 32 Monate alten Sohn für den ich auch den ganzen Tag fit sein muß. Meine Hebi hat mir empfohlen das stillen langsam hinauszuzögern damit die Kleine sich an 3stündige ...

von Baerenmama2005 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände Nachts werden wieder kürzer :-(

Hi ihr :). Unsere Tochter geht nun auf die 4Monate zu. Sie trinkt tags so alle 1-4h. Nachts hatten wir den letzte Monat immer mind. 5Std. Stillpause und nun werden sie ständig wieder kürzer... 4Std wenn ich Glück habe.Geht es noch jemandem so? Um mich rum sind nur Frauen die ...

von Brecholine 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Stillabstände

Hallo zusammen, erstmal noch ein frohes neues Jahr an alle! Mein einziger Wunsch: MEHR SCHLAF!!! Mein Felix, am 8.1.08 fünf Monate alt, trinkt von Anfang an ca. alle 2 Stunden, tags wie nachts! Im Moment nachts manchmal noch öfter. Er schläft schon bei mir im Bett (bzw. ...

von Felimax 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillabstände

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.