Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen2306 am 31.07.2011, 15:24 Uhr

Hilfe! ZU wenig Milch

Mein Sohn (19.07.2011) scheint zu wenig zu trinken, er Hängt zwar 20 Minuten an jeder Brust, zieht sich aber mal 0g, 3 g, 5g, 30g, das höchste war bis jetzt 40 g aus einer Brust. Er schläft ziemlich viel und nickt auch während des Stillens immer wieder ein. Beim Trinken macht er auch immergroße Pausen. Er hat in einer Woche 55 g zugenommen, ab morgen will die Hebamme, dass ich zufüttere. Habe mir gestern eine Milchpumpe ausgeliehen, es kommt immer noch was raus. Das abgepumte muss ich ihm dann fast reinzwingen. Ich bin der Meinung, wenn er nicht schreit, reicht ihm doch das Essen, das er sich holt, oder? Hat jemand damit ERfahrung? Wir sind alle sehr stark allergiebelastet, deshalb möchte ich nicht zufüttern.
Danke!

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! ZU wenig Milch

Antwort von MaSchie26 am 31.07.2011, 15:50 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Darf ich fragen, woher du weisst, wieviel dein Kleiner trinkt an der Brust? Wie kommst du daruf das es 0g gewesen sein könnten??
War klar, das deine Hebame " möchte das du zufüterst". Wenn du das nicht möchtest, musst du auch nicht! Ihr seid noch ganz am Anfang eurer Stillbeiehung! Pullert er denn genug ( 4-6 volle Windeln am Tag)? Wie ist er sonst so drauf?
Das er einschläft beim stillen ist in dem Alter total normal...dann gehts halt anch dem Nickerchen weiter. Gerade zum Abend hin, kann es sein, das er dir ständig an die Brust will! Alles nicht schlimm!
55 g in einer Woche sind tatsächlich wenig...vielleicht suchst du dir schnell ne Stillberaterin?! Die kannst du auch per mail kontaktieren!
Meine Tipps:
Hau dich auf die Couch un leg ihn an immer wenn er will! Ob nach 3 Stunden oder 30 Minuten- egal!

Ich hatte auch so eine Hebamme! Meine Tochter hat auch eher schubweise zugenommen....aber sie wollte auch gleich, das ich zufütter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ZU wenig Milch

Antwort von Bienchen2306 am 31.07.2011, 16:36 Uhr

Windeln sind immer voll, manchmal pullert er auch ohne Windel eine große Ladung. 3 mal am Tag Stuhlgang hat er auch.
Ich habe mir eine Babywaage ausgeliehen, wiege ihn vor dem Stillen und danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ZU wenig Milch

Antwort von MaSchie26 am 31.07.2011, 17:07 Uhr

Also das Wiegen brauchst du eigentlich garnicht! Das macht dich ja nur verrückt, oder?
Wie gesagt, wenn er rosig ist, fit, genug pullert und nach Bedarf gestillt wird, solltet ihr das hinbekommen, OHNE zufüttern.

Wenn eer tatsächlich zu wenig oder garnicht zunehmen sollte, DANN kann man darüber immernoch entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ZU wenig Milch

Antwort von Missy27 am 31.07.2011, 18:18 Uhr

Pack die Waage weg und leg dein Baby nach Bedarf an! Es nimmt sich schon was es braucht. Es ist völlig unwichtig, wieviel der Kleine in einer Woche zunimmt. Die Gewichtszunahme muss man über einen längeren Zeitraum beobachten. Das reicht wenn das Gewicht bei den U's beim Kinderarzt untersucht wird! Und bitte zwinge dein Kind um Gottes Willen nicht zum Trinken! Es kommt dir doch selbst auch falsch vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ZU wenig Milch

Antwort von niccolleen am 08.08.2011, 19:03 Uhr

Auch hier kann ich leider mitreden... Ich hatte bei der Geburt soviel Blut verloren, dass der Milcheinschuss enorm verspaetet kam... Ich musste zufuettern. Im Endeffekt hat mir die STillberatung das auch echt nahegelegt und erklaert, dass das Baby erstmal zu Kraeften kommen muss, sonst ist nichts mit effizient Saugen und damit auch nichts mit einer richtigen Milchbildung! Also es ist besser, die Angst vorm Zufuettern abzulegen und dann mit der Zeit auf Vollstillen umzustellen. Und das geht wirklich! Da haben schon viele vor dir die gleiche Erfahrung gemacht. Zufuettern ist nicht der Tod vom Vollstillen! Und das Baby muss die Prioritaet vor der ideologie haben. Manchmal ist es eben einfach notwendig, zumindest kurzfristig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

zu wenig milch

mein sohn 9,5 monate trinkt nur noch morgens gegen halb fünf an der brust.ich habe seit 4 wochen den verdacht das er zuwenig milch bekommt.da er nach dem trinken immer noch weint und ca nach 1 std wieder ran möchte.nun habe ich gestern u heute mal eine flasche um halb fünf dazu ...

von karibiksonne 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch 9 monate

mein kleiner 9 monate alt will seit 1 monat nur noch morgens trinken.er wird anscheinend seit einigen tagen nicht mehr satt.wenn er gegen 4 oder 5 uhr trinkt .kommt er ca 1 std später wieder und will trinken.es kommt nichts mehr oder sehr wenig raus.habe 2 mal eine flasche nach ...

von karibiksonne 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Habe leider zu wenig Milch

ich habe leider zu wenig milch und mein baby muss alle 3-4 stunden ca. 60-90 ml pre milch dazutrinken, sonst wird sie nicht satt und schreit. manchmal reicht die mumulich aber nicht immer. ich versuche schon mehr zu trinken etc. finde beides schon arg anstrengend aber möchte ...

von Bibi_33 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch :-( Achtung lang!

Ihr Lieben, ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber jetzt weiß ich nicht weiter... Meine Kleine ist nun 3,5 Monate alt und das Stillen wird immer schwieriger. Am Anfang hatte ich Milch im Überfluß, doch nach 6-8 Wochen wurde es weniger. Ich fing dann an, ihr morgens nach ...

von majalouisa 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Hilfe, zu wenig Milch

Hallo an alle, ich hoffe Sie können mir einen Rat zur Steigerung der Milchmenge geben. Mein Sohn, 11 Woche bekommt, nach anfänglichem Klinikaufenthalt und Trinkschwäche, abgepumpte Muttermilch in der Flasche, was die ganze Zeit- auch mengenmäßig super geklappt hat. Jetzt ...

von beppy 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wenig Milch, Hilfe

Wenig Milch weil Langschläfer?

Hallo, ich habe schon meine anderen Kinder gestillt und noch nie Probleme gehabt, aber bei meinem 3. ist alles anders. Ich habe ständig das Gefühl nicht genug Milch zu haben, bei meinen anderen war genau das Gegenteil der Fall. Ich trinke genug, viel Tee und stille beide ...

von EvaMaria33 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

woran erkennen, wenn zu wenig milch

hi, meine schwester hat vor 5 wochen ihre tochter zur welt gebracht und auch das stillen klappt prima. jetzt hat sie allerdings das gefühl zu wenig milch zu haben. die kleine ist ständig hungrig und trink immer die brust leer. sie gibt ihr auch ab und zu fläschchen, die sie auf ...

von floechenjenny 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum ...

von marmite 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Angst wegen zu wenig Milch

Hallo, wir haben eine sressige Stillwoche hinter uns. Bei mir ging die Milch zurück. Normalerweise ißt meine Tochter 3 1/2 Monate alt immer eine Seite nur abends vor dem schlafen beide. Sie trinkt 5 Mal und schläft nachts ca. 11 Stunden durch. Letzte Woche habe ich teilweise ...

von nadja+ 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe eine 10 wochen alte tochter und genau 10 wochen lang dauert jetzt schon mein stillmarathon. von anfang an war meine kleine tagsüber kaum am schlafen und immer schlecht drauf. soll heissen fast nur am schreien, ausser an der brust natürlich. ...

von lily08 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.