Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karibiksonne am 24.03.2011, 10:33 Uhr

zu wenig milch

mein sohn 9,5 monate trinkt nur noch morgens gegen halb fünf an der brust.ich habe seit 4 wochen den verdacht das er zuwenig milch bekommt.da er nach dem trinken immer noch weint und ca nach 1 std wieder ran möchte.nun habe ich gestern u heute mal eine flasche um halb fünf dazu gegebn und er hat 240 ml getrunken und dann jeweils bis halb neun weitergeschlafen.was soll ich machen kann es sein mit zuwenig milch ? lg

 
4 Antworten:

Re: Ganz normal, wenn man zufüttert...

Antwort von Bonnie am 24.03.2011, 11:00 Uhr

Hallo,

sobald man beginnt, künstliche Säuglingsmilch zuzufüttern, geht die eigene Milch zurück. Das ist ganz normal und kann soweit gehen, dass sie nicht mehr ausreicht. Wenn Dein Sohn nach dem Stillen noch Hunger hat, musst Du ihm halt danach noch ein Fläschchen machen. Daran, wie zügig und durstig er sich das wegtrinkt, kannst Du erkennen, ob es wirklich noch Appetit war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz normal, wenn man zufüttert...

Antwort von Zuckerle am 24.03.2011, 13:06 Uhr

oder du probierst mal das von Kristina und Biggi empfohlene Super-Wechselstillen...linke brust, rechte brust, dann wieder linke usw.
Die Flasche ist oft leider der erste Schritt zum Abstillen, denn davon wird deine Milch nicht mehr...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig milch

Antwort von Stillmami_1974 am 24.03.2011, 18:28 Uhr

Es gibt immer Schübe, bei denen die Kleinen mehr Milch brauchen. Sie wollen dann verstärkt und häufiger an die Brust. Das hat aber nix damit zu tun, daß man als Mutter zu wenig Milch hat! Aber. Sobald die Nachfrage steigt, steigt auch das Angebot. Und das passiert natürlich nicht innerhalb weniger Stunden. Daher: häufiges Anlegen, Weglassen von Flasche und evtl. auch Schnuller führt dazu, daß (wieder) mehr Muttermilch produziert wird.

Und dieses Stillen "nach der Uhr"...ist eh ein Schmarrn. Wenn mein Kind schon nach 30 Minuten nochmal gestillt werden mag, komme ich gar nicht auf die Idee, daß die Milch zuwenig wäre! Sie hat eben einfach nochmal "Lust" auf Milch und/oder Nuckeln. Einen Rythmus gibt es da in KEINSTER Weise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz normal, wenn man zufüttert...

Antwort von clarasmama am 25.03.2011, 22:16 Uhr

Hallo!
kann schon sein,d ass die Milch jetzt etwas zurückgegangen ist durchs zufüttern- Eigentlich hilft da nur, öfter anzulegen, um die Milchproduktion wieder hochzufahren.#Allerdings ist Dein baby schon 9,5 Monate alt, oder? Dann kann es ja nach dem Stillen zusätzlich einfach etwas essen. In dem Alter reicht den meisten babys Muttermilch allein nicht mehr aus.
Eine Flasche zu geben , halte ich für Quatsch, es sei denn Du willst abstillen. Dann solltest Du noch Babymilch geben, da zumindest im ersten Lebensjahr Milch die hauptnhrungsquelle sein sollte (Bei kost ist BEIkost, nicht ERSATZkost ;-)). Kuhmilch ist im 1. Lebensjahr noch nicht so empfehlenswert.

LG,
Andrea
mit dem Pubertisten(11), der kleinen Hexe(2) und dem kleinen Zauberer(8Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

zu wenig milch 9 monate

mein kleiner 9 monate alt will seit 1 monat nur noch morgens trinken.er wird anscheinend seit einigen tagen nicht mehr satt.wenn er gegen 4 oder 5 uhr trinkt .kommt er ca 1 std später wieder und will trinken.es kommt nichts mehr oder sehr wenig raus.habe 2 mal eine flasche nach ...

von karibiksonne 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Habe leider zu wenig Milch

ich habe leider zu wenig milch und mein baby muss alle 3-4 stunden ca. 60-90 ml pre milch dazutrinken, sonst wird sie nicht satt und schreit. manchmal reicht die mumulich aber nicht immer. ich versuche schon mehr zu trinken etc. finde beides schon arg anstrengend aber möchte ...

von Bibi_33 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch :-( Achtung lang!

Ihr Lieben, ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber jetzt weiß ich nicht weiter... Meine Kleine ist nun 3,5 Monate alt und das Stillen wird immer schwieriger. Am Anfang hatte ich Milch im Überfluß, doch nach 6-8 Wochen wurde es weniger. Ich fing dann an, ihr morgens nach ...

von majalouisa 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Hilfe, zu wenig Milch

Hallo an alle, ich hoffe Sie können mir einen Rat zur Steigerung der Milchmenge geben. Mein Sohn, 11 Woche bekommt, nach anfänglichem Klinikaufenthalt und Trinkschwäche, abgepumpte Muttermilch in der Flasche, was die ganze Zeit- auch mengenmäßig super geklappt hat. Jetzt ...

von beppy 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wenig Milch weil Langschläfer?

Hallo, ich habe schon meine anderen Kinder gestillt und noch nie Probleme gehabt, aber bei meinem 3. ist alles anders. Ich habe ständig das Gefühl nicht genug Milch zu haben, bei meinen anderen war genau das Gegenteil der Fall. Ich trinke genug, viel Tee und stille beide ...

von EvaMaria33 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

woran erkennen, wenn zu wenig milch

hi, meine schwester hat vor 5 wochen ihre tochter zur welt gebracht und auch das stillen klappt prima. jetzt hat sie allerdings das gefühl zu wenig milch zu haben. die kleine ist ständig hungrig und trink immer die brust leer. sie gibt ihr auch ab und zu fläschchen, die sie auf ...

von floechenjenny 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum ...

von marmite 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Angst wegen zu wenig Milch

Hallo, wir haben eine sressige Stillwoche hinter uns. Bei mir ging die Milch zurück. Normalerweise ißt meine Tochter 3 1/2 Monate alt immer eine Seite nur abends vor dem schlafen beide. Sie trinkt 5 Mal und schläft nachts ca. 11 Stunden durch. Letzte Woche habe ich teilweise ...

von nadja+ 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe eine 10 wochen alte tochter und genau 10 wochen lang dauert jetzt schon mein stillmarathon. von anfang an war meine kleine tagsüber kaum am schlafen und immer schlecht drauf. soll heissen fast nur am schreien, ausser an der brust natürlich. ...

von lily08 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch

Hallo. Ich pumpe schon seit vier Monaten ab, weil mein Spatz die Brust nicht will. Nun habe ich schon seit zwei Tagen nich mehr so viel Milch. ich pumpe 4 mal am Tag gut ne halbe stunde ab. hatte immer so 200ml, nun sind es immer 140ml. Nun wollte ich fragen wenn mal meine ...

von Diddl26 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.