Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmite am 15.09.2008, 23:51 Uhr

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo!
Mein Sohn ist 6 Wochen alt.
Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum Abend hin die Brüste nicht gefüllt sind. Er wird seit Geburt an auch zugefüttert, da er zur Geburt krank war und zu schwach zum Stillen. Inzwischen gebe ich ihm nur noch abends nach dem Stillen die Flasche, wovon er im Schnitt 70-80 ml trinkt. Zeigt ja demnach auch, das meine Mumi am Abend nicht reicht.
Nun habe ih gehört, dass es Globuli gibt, die die Milchbildung fördern. Doch welche muß ich da nehmen? Habe was von Lycopodium D 12, Lac Caninum D 12 und Agnus Castus D 12 gelesen. Kenne mich aber mit homöopathischen Kügelchen absolut nicht aus.
Ich trinkeausreichend Wasser, Malzbier und 1 - 2 Tassen Stilltee am Tag, also daran wird es wohl nicht liegen.
Bin für Tipps sehr dankbar.

Lg marmite

 
2 Antworten:

Re: zu wenig Milch abends - Globuli?

Antwort von Himbaer am 16.09.2008, 7:42 Uhr

Hallo,

es ist eigentlich normal das ein so kleines Baby abends öfter an die Brust will und auch unruhiger trinkt.
Meinem Sohn hat es immer geholfen, wenn ich beim Stillen rumgelaufen bin und immer wieder die Seite gewechselt habe.

Der "Weichheitsgrad" deiner Brust sagt im übrigen nichts über die Milchmenge aus. Es ist normal, dass die Brust sich weich anfühlt, wenn sich alles eingespielt hat.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Milch abends - Globuli?

Antwort von schnadchen am 16.09.2008, 23:09 Uhr

ich kann mich erinnern, dass ich die gleiche frage gestellt habe wie du. ich hatte auch nur am abend das gefühl, das es nicht reicht. ich habe auch seitenwechsel gemacht beim stillen. inzwischen hat sich das problem in luft aufgelöst, weiß nicht mehr wann.
ich glaub das es nicht wirklich zu wenig milch ist, weil ja die milch während des stillens gebildet wird. ich denke es liegt eher daran, das die babys am abend von haus aus unruhiger sind. bei mir auch daran, weil ich das gefühl hatte am abend weniger milch zu haben, verunsichert war und mich da rein gesteigert habe. ich bin in der zeit am abend mit ihr zusammen ins bett gegangen, habe mit ihr gekuschelt und im liegen beim schlafen gestillt. so irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Angst wegen zu wenig Milch

Hallo, wir haben eine sressige Stillwoche hinter uns. Bei mir ging die Milch zurück. Normalerweise ißt meine Tochter 3 1/2 Monate alt immer eine Seite nur abends vor dem schlafen beide. Sie trinkt 5 Mal und schläft nachts ca. 11 Stunden durch. Letzte Woche habe ich teilweise ...

von nadja+ 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe eine 10 wochen alte tochter und genau 10 wochen lang dauert jetzt schon mein stillmarathon. von anfang an war meine kleine tagsüber kaum am schlafen und immer schlecht drauf. soll heissen fast nur am schreien, ausser an der brust natürlich. ...

von lily08 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch

Hallo. Ich pumpe schon seit vier Monaten ab, weil mein Spatz die Brust nicht will. Nun habe ich schon seit zwei Tagen nich mehr so viel Milch. ich pumpe 4 mal am Tag gut ne halbe stunde ab. hatte immer so 200ml, nun sind es immer 140ml. Nun wollte ich fragen wenn mal meine ...

von Diddl26 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch & milchspendereflex

HI habe vor ein paar tagen schon mal geschrieben, dass ich erkältet bin. jetzt hab ich ein problem: meine kleine ist jetzt 5monate alt. bisher hat das stillen super geklappt und ich hatte eigentlich immer mehr milch, als sie eigentlich trinken konnte. jetzt zu meinem ...

von Becca23 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

abends weniger milch?

kann das sein, das ich am abend weniger milch hab? den ganzen tag funktioniert es gut mit dem stillen, aber wenn es auf den abend zu geht stimmt irgendwas nicht. sie hat hunger und saugt, es kommt auch der milchspendereflex, aber nicht wirklich viel milch. nach einer weile ist ...

von schnadchen 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

wenig milch

ich hatte am anfang sehr viel milch, musste sogar abpumpen. aber seit etwa 10tagen hab ich kaum mehr milch. die brust ist nie mehr hart oder "läuft über". sie ist über 90 minuten an meinen brüsten bis sie satt ist und auch dann sucht sie noch. was soll ich ...

von saskiaaaa 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wenig Milch, was tun?

hey zusammen, ich stille, meine kleine ist 4 wochen alt. Jetzt hab ich das Gefühl, dass sie nicht satt wird und ich weniger Milch produziere.... Was kann ich machen oder trinken, dass wieder mehr kommt? Ich trink schon Karamalsbier... Hilft auch Pfefferminztee? danke ...

von püppi110781 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig bis gar keine Milch

Hallo!! Ich weiß nimmer was ich noch machen soll. Unsere Kleine ist 8 Wochen alt und hatte einen nicht so tollen Start (viel krank usw) Sie hatte Gelbsucht (schlecht getrunken), und Magen-Darm (schlecht getrunken) Füttere nun seit einiger Zeit zu, lege vorher aber immer noch ...

von DerKleine 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

wenig milch...aber flasche nimmt er nicht

hallo, mein kleiner alexander ist jetzt fast 12 wochen alt. er wird voll gestillt. so langsam denke ich das die milch immer weniger wird. er trinkt sehr oft, hat keinen rytmus. mittlerweile wird auch der stuhlgang seltener und manchmal auch grünlich. ich hab schon sehr oft ...

von hasi06 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.