Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 30.01.2009, 9:43 Uhr

woran erkennen, wenn zu wenig milch

hi, meine schwester hat vor 5 wochen ihre tochter zur welt gebracht und auch das stillen klappt prima. jetzt hat sie allerdings das gefühl zu wenig milch zu haben. die kleine ist ständig hungrig und trink immer die brust leer. sie gibt ihr auch ab und zu fläschchen, die sie auf ex austrinkt(100ml)
woran kann sie erkennen, ob die milch weniger wird?
vielen dank
jenny

 
4 Antworten:

Flaeschchen weglassen!!!

Antwort von huehnchen69 am 30.01.2009, 10:26 Uhr

sonst wird die Milch echt bald weniger.
So mit etwa 6 Wochen (passt ja ganz gut) kommt ein Wachstumsschub, und es ist total normal, dass die Babys dann dauernd trinken. Denn die Milchmenge wird durch die Nachfrage geregelt. Wenn deine Schwester zwischendrin Flaeschchen gibt, kommt dieses System durcheinander!
Ich kann mich erinnern, dass ich beim Grossen an Weihnachten fast nur mit offener Bluse rumgesessen habe. Alle halbe Stunde oder Stunde zu trinken, ist in einem Schub keine Seltenheit. Das ist dann nach ein paar Tagen vorbei, dann hat die Milchmenge sich eingependelt. Vielleicht dauert es bei deiner Schwester jetzt ein bisschen laenger, weil sie mit dem Flaeschchen dazwischengefunkt hat. Aber wenn sie das weglaesst, sollte sich das schnell einpendeln. Einfach immer Anlegen, Anlegen, Anlegen, wenn das Baby Hunger hat.
Solange es 7 (glaube ich, muesstest du bei Bedarf nochmal googeln) gut nasse Windeln pro Tag produziert, bekommt es auch genug zu trinken.

Alles Gute fuer deine Schwester und die Kleine,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann nur zustimmen...

Antwort von Chloe am 30.01.2009, 10:36 Uhr

Fläschchen weg und Anlegen, anlegen, anlegen...

Wachstumsschub ist normal um die 6. Woche. Flasche braucht ein vollgestilltes Baby nicht. Solche Wachstumsschübe sind normal. Dann tut man mal zwei Tage Dauerstillen und dann hat sich die Milchmenge wieder eingependelt. Völlig normal.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nur zustimmen...

Antwort von floechenjenny am 30.01.2009, 10:39 Uhr

hi,
erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
allerdings ist das jetzt schon seit 10 tagen so und das fläschchen gibt sie erst seit 3 tagen.
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran erkennen, wenn zu wenig milch

Antwort von silkana am 30.01.2009, 15:04 Uhr

Meine Hebamme hat mit geraten, mind. 10 Minuten an einer Seite zu stillen, da dann erst die sättigende Milch kommt. Die Vormilch in den ersten Minuten ist weniger nähreich.
Da meine Kleine (3,5 Wochen) auch nicht so richtig trinken wollte, hab ich anfangs auch abgepumpt. um zu sehen wie viel sie trinkt. Mittlerweile trinkt sie regelmäßig.Nun esse ich täglich Milchbällchen die Milchbällchen sollen die milch auch nährreicher machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum ...

von marmite 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Angst wegen zu wenig Milch

Hallo, wir haben eine sressige Stillwoche hinter uns. Bei mir ging die Milch zurück. Normalerweise ißt meine Tochter 3 1/2 Monate alt immer eine Seite nur abends vor dem schlafen beide. Sie trinkt 5 Mal und schläft nachts ca. 11 Stunden durch. Letzte Woche habe ich teilweise ...

von nadja+ 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe eine 10 wochen alte tochter und genau 10 wochen lang dauert jetzt schon mein stillmarathon. von anfang an war meine kleine tagsüber kaum am schlafen und immer schlecht drauf. soll heissen fast nur am schreien, ausser an der brust natürlich. ...

von lily08 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch

Hallo. Ich pumpe schon seit vier Monaten ab, weil mein Spatz die Brust nicht will. Nun habe ich schon seit zwei Tagen nich mehr so viel Milch. ich pumpe 4 mal am Tag gut ne halbe stunde ab. hatte immer so 200ml, nun sind es immer 140ml. Nun wollte ich fragen wenn mal meine ...

von Diddl26 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch & milchspendereflex

HI habe vor ein paar tagen schon mal geschrieben, dass ich erkältet bin. jetzt hab ich ein problem: meine kleine ist jetzt 5monate alt. bisher hat das stillen super geklappt und ich hatte eigentlich immer mehr milch, als sie eigentlich trinken konnte. jetzt zu meinem ...

von Becca23 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch?

Hallo! Bei meinem Großen hat das stillen wunderbar geklappt. Ich hatte immer soviel Milch, dass es nur so rausgetropft ist. Jetzt bei meiner Tochter 4 Monate alt, ist das ganz anders. Ich hab das Gefühl, dass ich total wenig Milch hab. Das Abpumpen klappt auch fast nicht. Sie ...

von indibock 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

nach Milchstau weniger Milch???

Hallo liebe Stillmamis, habe seit heute morgen Schmerzen in der linken Brust. Sie war prall und stark berührungsempfindlich, habe schon mehrfach angelegt was ein bisschen Linderung brachte. Seit mittag habe ich Fieber (38,0). Nun habe ich Angst, das die Milch zurückgeht, ...

von Nele2008 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Milch plötzlich weniger

Hallo an alle Stillmamis, kennt ihr das, dass ihr aufeinmal weniger Milch habt als davor. Bei mir ist das nämlich so dass ich in den letzten Wochen so viel hatte, dass mein kleiner 13 Wochen nur ein einer Brust getrunken hat 8-10 Min. und dann gleich 100-120 ml hatte. Und ...

von Silvia81 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch...?

Hallo! Mein Kleiner ist nun knapp 6 Wochen alt und wir haben mit dem Stillen von Anfang an Probleme gehabt, da er nicht gut an der Brust getrunken hat. Die Ärzte haben das mit seinem geringen Gewicht und mit der Größe erklärt, weil er nur 47cm groß war und 2630g gewogen hat ...

von Nyrielle 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.