Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33 am 20.02.2011, 19:41 Uhr

Habe leider zu wenig Milch

ich habe leider zu wenig milch und mein baby muss alle 3-4 stunden ca. 60-90 ml pre milch dazutrinken, sonst wird sie nicht satt und schreit. manchmal reicht die mumulich aber nicht immer. ich versuche schon mehr zu trinken etc. finde beides schon arg anstrengend aber möchte nicht aufgeben. sie öfter anzulegen hat nicht so geklappt, sie hat dann keinen hunger und nuckelt nur. wenn ich keine milch dazugebe, wenn sie hunger hat, brüllt sie solange bis sie was kriegt, wenn die brust leer ist, muss ich ja pre dazugeben.

irgendwelche tipps?

was kann ich essen was milchbildend ist?

 
14 Antworten:

Re: Habe leider zu wenig Milch

Antwort von Lian am 20.02.2011, 19:51 Uhr

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, koreanische Algensuppe (musst Du mal das Rezept googeln). Insgesamt viel trinken.
Was sagt denn Deine Hebamme dazu?
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe leider zu wenig Milch

Antwort von punto am 20.02.2011, 20:08 Uhr

Hallo,

hatte bei meinem 1. Kind das gleiche Problem und geholfen hat gar nichts. Habe 2 1/2 Monate zur Pre abgepumt und dazugefüttert und jetzt bei meinem 2. Kind klappt es wunderbar. Also locker bleiben und nichts erzwingen aber sobald das Kleine längere Wachfasen hat wird Dir beides sicher bald zu anstengend. Mir ist es z.B. so ergangen und ich habe das Stillen dann schweren Herzen aufgegeben.

LG
Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe leider zu wenig Milch

Antwort von aspira am 20.02.2011, 21:22 Uhr

Hallo!

Ich musste nach 3 Wochen zufüttern und versuchte alles, um die Pre-Nahrung wieder weg lassen zu können.
Heute weiß ich, ich hätte es mit der richtigen Beratung schaffen können und damit, mich dahingehend weniger unter Druck gesetzt zu haben.

Eine Laktationsberaterin empfehl mir "Aktivierter Bockshornkleesamen" der Marke Dr. Pandalis. Das sei der effektivste und das einzige Mittel, bei dem auch wissenschaftlich bewiesen sei, dass es die Milchbildung anregt.
Ich suchte mir im Internet eine Apotheke auf, in der ich es günstig bekommen konnte und bestellte mir gleich zehn Gläschchen.
Ich nahm täglich 9-12 Kapseln und konnte zumindest nachts die Flasche weglassen. Bei mir half es tatsächlich.

Ich habe es nicht zum Vollstillen geschafft, aber das hatte mehrere Gründe, die auf Dich nicht zutreffen müssen. Die Geschichte wäre nun aber zu lang...
Jedenfalls ist unsere Tochter jetzt 2,5 Jahre alt und wir stillen noch immer.
Ich bin heilfroh, nicht aufgegeben zu haben, obwohl ich immer zusätzlich die Flasche brauchte.

Falls Du weitere Info benötigst oder noch andere Fragen hast, so kannst Du mich auch gerne per PN anschreiben.

Hast Du es hinsichtlich des Zufütterns schon mit einem Brusternährungsset probiert? Oder dem Softcup? Beides von Medela.
Könnte Dir auch hierzu eine Homepage nenne, auf der Du evtl. gute Hilfe bekommen könntest.

Halte durch, lege an, entspanne Dich und lass´ los, soweit möglich.
Liebe Grüße
Andrea

PS. Bei der Einnahme der Kapseln kann es möglicherweise passieren (bei mir kam es nie vor), dass es Dir mal eben schwummrig wird, weil der Blutzuckerspiegel absackt. Ein Traubenzucker hilft dann weiter. Das kann, muss aber nicht vorkommen. Nur, dass Du Bescheid weißt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe leider zu wenig Milch

Antwort von Telli am 20.02.2011, 21:26 Uhr

Wenn dein Kind "nur" nuckelt, wird die Milchbildung auch angeregt. Deshalb lass es ruhig zu, wenn deine Brustwarzen das aushalten.

Fenchel essen, Fenchel-Kümmel-Anis-Tee trinken, abends mal ein alkoholfreies Bier (ist kalorienarm!) oder zwischendurch Malzbier trinken.

Keinen Pfefferminztee oder Salbei! Das reduziert die Milchbildung.

Zufüttern bewirkt natürlich, dass das Kind weniger intensiv saugt und nicht so viel angefordert wird.

Gönne dir Ruhe und nimm dir ZEIT zum Stillen und Kuscheln! Hautkontakt ist wichtig.
Frag auf jeden Fall mal im Expertenforum "Stillen" hier im RUB nach! Die sind super! Und frag nochmal deine Hebamme! Es ist nicht zu spät!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe leider zu wenig Milch

Antwort von dee1972 am 21.02.2011, 0:15 Uhr

Hallo,

nicht zu viel trinken, dass schwemmt aus, nur nach Durstgefühl. Näheres dazu kannst du bei Biggi Welter nachlesen, wenn du in den Suchlauf "Milchmenge steigern" eingibst.

Solange dein Baby noch an die Brust geht, ist es nicht zu spät. Such dir eine Stillberaterin. Ich denke, ein Brusternährungsset könnte euch weiterhelfen. Dein Baby trinkt damit weiterhin an der Brust und bekommt trotzdem etwas zusätzliche Nahrung.

Ich musste die ersten 3 Monate Pre zufüttern, erst dann hat meine Milch gereicht. Ich hab alles durchprobiert: Stilltee, Globulis, Malzbier, Carokaffee, ... Gebracht hat es bei mir nichts, erst als ich kopfmässig losgelassen hab, hat sich auch die Milchmenge gesteigert.

Ganz wichtig: versuch dich zu entspannen. Stress metzelt dir den Milchspendereflex nieder. Und so oft wie möglich anlegen, auch wenn dein Kleines mal nur nuckelt (notfalls auch pumpen, falls dein Baby z.Bsp. nachts schon durchschläft) damit die Milchbildung angeregt wird.

Lass dich beraten, manchmal bringt schon ein bisschen Hilfestellung die Wende.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du nicht

Antwort von Kuscheling am 21.02.2011, 7:35 Uhr

Verbanne diesen Gedanken einfach aus deinem Kopf.

Vertraue deinem Körper, vertraue deinem Kind. Vertrauen ist ganz wichtig. Ihr schafft das.

Mein Vorschlag: Pack dich mit dem Baby für drei Tage ins Bett. Lass den Haushalt Haushalt sein, mach nichts anderes als stillen, kuscheln und schlafen. Mit Essen lässt du dich von Mann und Freundinnen versorgen, die sollen dir Morgens einen Teller mit gesunden Häppchen in den Kühlschrank stellen und abends was von der Pizzeria/ Dönerbude/ Imbiss vorbeibringen. Milchpulver, Stillhütchen, Flasche und Uhr packst du ganz weit weg und dann legst du das Baby immer an, wenn es nicht zufrieden scheint. Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Hurra-wir-stillen-wieder-voll-an-der-Brust_128027.htm

Stillberaterin findest du hoffentlich hier:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83

LG (Daumen sind gedrückt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe leider zu wenig Milch

Antwort von Bibi_33 am 21.02.2011, 9:08 Uhr

ich stress mich gar nicht so richtig, heute nacht gings ohne flasche aber heute morgen nach 50 minuten stillen hat sie nur gebrüllt vor hunger, da gabs wieder flasche, jetzt ist sie ruhig und ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du nicht

Antwort von Bibi_33 am 21.02.2011, 9:09 Uhr

danke für die tipps, aber sie schreit an der brust nach ner zeit, da zuwenig milch kommt, dann braucht sie die flasche, dann ist sie zufrieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt nicht nach zuwenig Milch

Antwort von Morgen am 21.02.2011, 10:42 Uhr

Dein Kind kann auch saugverwirrt sein da das Flaschentrinken doch schneller und leichter geht und es wird dann an der Brust ungeduldig. Das es nach längerem Stillen noch tödlichen Hunger hat glaub ich nicht. dass es noch mehr will und sauer istt dass es so langsam geh durchaus.

Deine Brust ist nämlich nie wirklich leer, das ist eine Fehlvorstellung. Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Eine vermeintlich "leere" Brust sagt dem Körper: Mehr Milch machen. Ein oft nukelndes Kind sagt dem Körper das gleiche. Es ist wie in einer Fabrik, wo nach Bedarf hergestellt und ohne Umweg übers "Lager" ausgeliefert wird.

Es kann auch sein, dass dein Kind nicht richtig andockt und daher so lange braucht. Lass mal eine Stillberaterin draufschauen. Das Problem läßt sich vielleichts schnell korriegieren.

Wenn es aber noch sehr jung ist, dann kann es sein, dass du einfach das normale Verhalten des Stillbabys als Milchmangel interpretierst. Du schreibst von 3-4 Stunden. Das kann bei einem ganz jungen Stillbaby eine Ewigkeit sein. Es ist total normal, dass ein junges Stillbaby, so in den 3 Wochen aber oft auch in den ganzen ersten 3 Monaten, stündlich oder öfter an die Brust will. Auch dass es eine Stunde dran bleibt oder links, rechts, links, rechts stillt. Dieses Wechselstillen ist überhaupt super, um die Milchproduktion anzuregen.

Trinken nur nach Durstgefühl. Malzbier ist sehr gut.

Lass dich vom Gewicht des Kindes leiten. Wenn es trotz Dauerstillen/Nuckeln nicht zunimmt oder gar abnimmt, dann zur Stillberaterin, Arzt, am besten beiden und unter Anleitung zufüttern. Wenn es mit Dauerstillen zunimmt, dann seid Ihr auf dem richtigen Dampfer und die Abstände werden nach einer Weile größer, wenn die "Produktion" voll angekurbelt ist.

Also Gewichtskontrolle statt Schreikontrolle um die Entscheidung, Flasche oder nicht zu treffen. Wenn das Kind mit Stillen allein zunimmt, dann ist es egal, wie oft, wie lang, wie überhaupt. Das ist Stillen, viel unberechenbarer als wir es uns je vorgestellt haben, wenn man das Mal aktzeptiert hat, dann braucht man keine Flasche mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du nicht

Antwort von Kuscheling am 21.02.2011, 12:57 Uhr

Vielleicht brauchst du (im übertragenen Sinne) die Flasche, nicht dein Kind.

Bitte lass die Flasche weg. Wenn du zufüttern musst, dann mit Becher oder Fingerfeder oder BES. In diesem Fall würde ich mir ein Rezept für eine Milchpumpe holen und zusätzlich abpumpen. Der Brust muss ein Bedarf signalisiert werden, damit sie ausreichend Milch produziert. Die zusätzlichen Fläschen bringen alles durcheinander.

Also, nicht so viel (aus)reden, ausprobieren! Das klappt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe leider zu wenig Milch

Antwort von webseid am 21.02.2011, 13:56 Uhr

Alles mit Malz ist Milchbildend

Also Karamalz, Bionade, Malzkaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe leider zu wenig Milch

Antwort von SoFlo am 21.02.2011, 20:20 Uhr

Ich kann mich nur Webseid anschließen!
ich trinkte pro Tag 2-4 Malzbier und die Milch fließt!
Da ich es langsam nicht mehr sehen kann, verzichte ich zwischendurch auf dieses süße Zeug.
Dann wird die Milch allerdings auch gleich weniger. Trinke ich dann wieder Malzbier, ist alles wieder Bestens!!
Achso: Ich weiß das so genau, weil ich 6 Monate voll abgepumt habe und nun (meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate) noch immer pumpe. Die MILCHMENGE steigert sich tatsächlich enorm dadurch (bei mir)

LG und guten Durst
SoFlo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe leider zu wenig Milch

Antwort von giga am 21.02.2011, 20:27 Uhr

mir hilft auch kümmelsuppe und stilltee aus der apotheke um die milchbildung anzukürblen.
mein baby ist 4 monate alt und am anfang hatten wir auch stillprobleme - die kleine wollte jede halbe stunde an den busen, hat durchaus geweint. meine brustwarzen sind richtig klüftig gewesen, da sie nur genuckelt hat und nicht richtig getrunken.
wollte beinah aufgeben und flasche reichen aber habe gute stillberaterin gefunden und ab dem moment ist es ganz leicht gegangen.
bei uns ist problem mit anlegen gewesen und ich bin ständig unter stress gestanden da die brustwarzen soviel weh taten, dann ist der milchfluss schlecht gewesen und die kleine hat geweint.
habe aber nicht aufgegeben, bin 24 stunden am stillen gewesen - jedes mal wenn sie wollte habe ich sie angelegt - mal rechts, mal links immer mit abstand von 10-15 minuten. es hat gewirkt und nach 3 Tage ist sie nur mehr jede stunde gekommen, nach einer woche hat sie auch mal 5-6 stunden durchgeschlafen.
jetzt funktioniert es auch perfekt mit dem stillen. brustwarzen sind heil, sie trinkt hervorragend und wir haben beide spass dabei.
möchte dir also auch die ruhe, ausdauer und stillberaterin empfehlen.
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du nicht

Antwort von Bibi_33 am 21.02.2011, 22:35 Uhr

pumpe hab ich daheim. heute war sie eine geschlagene stunde an der brust bis mir die brustwarzen wehtaten, ich hatte sie richtig angelegt, danach wollte sie nicht mehr, sie weinte herzzereissend und nur mit flasche liess sie sich beruhigen und schlief ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

zu wenig Milch :-( Achtung lang!

Ihr Lieben, ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber jetzt weiß ich nicht weiter... Meine Kleine ist nun 3,5 Monate alt und das Stillen wird immer schwieriger. Am Anfang hatte ich Milch im Überfluß, doch nach 6-8 Wochen wurde es weniger. Ich fing dann an, ihr morgens nach ...

von majalouisa 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Hilfe, zu wenig Milch

Hallo an alle, ich hoffe Sie können mir einen Rat zur Steigerung der Milchmenge geben. Mein Sohn, 11 Woche bekommt, nach anfänglichem Klinikaufenthalt und Trinkschwäche, abgepumpte Muttermilch in der Flasche, was die ganze Zeit- auch mengenmäßig super geklappt hat. Jetzt ...

von beppy 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wenig Milch weil Langschläfer?

Hallo, ich habe schon meine anderen Kinder gestillt und noch nie Probleme gehabt, aber bei meinem 3. ist alles anders. Ich habe ständig das Gefühl nicht genug Milch zu haben, bei meinen anderen war genau das Gegenteil der Fall. Ich trinke genug, viel Tee und stille beide ...

von EvaMaria33 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

woran erkennen, wenn zu wenig milch

hi, meine schwester hat vor 5 wochen ihre tochter zur welt gebracht und auch das stillen klappt prima. jetzt hat sie allerdings das gefühl zu wenig milch zu haben. die kleine ist ständig hungrig und trink immer die brust leer. sie gibt ihr auch ab und zu fläschchen, die sie auf ...

von floechenjenny 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum ...

von marmite 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Angst wegen zu wenig Milch

Hallo, wir haben eine sressige Stillwoche hinter uns. Bei mir ging die Milch zurück. Normalerweise ißt meine Tochter 3 1/2 Monate alt immer eine Seite nur abends vor dem schlafen beide. Sie trinkt 5 Mal und schläft nachts ca. 11 Stunden durch. Letzte Woche habe ich teilweise ...

von nadja+ 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe eine 10 wochen alte tochter und genau 10 wochen lang dauert jetzt schon mein stillmarathon. von anfang an war meine kleine tagsüber kaum am schlafen und immer schlecht drauf. soll heissen fast nur am schreien, ausser an der brust natürlich. ...

von lily08 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch

Hallo. Ich pumpe schon seit vier Monaten ab, weil mein Spatz die Brust nicht will. Nun habe ich schon seit zwei Tagen nich mehr so viel Milch. ich pumpe 4 mal am Tag gut ne halbe stunde ab. hatte immer so 200ml, nun sind es immer 140ml. Nun wollte ich fragen wenn mal meine ...

von Diddl26 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch & milchspendereflex

HI habe vor ein paar tagen schon mal geschrieben, dass ich erkältet bin. jetzt hab ich ein problem: meine kleine ist jetzt 5monate alt. bisher hat das stillen super geklappt und ich hatte eigentlich immer mehr milch, als sie eigentlich trinken konnte. jetzt zu meinem ...

von Becca23 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch!

Hallo ihr Lieben, habe am 21.1 Zwillinge per Kaiserschnitt bei 37+4 geboren, die Beiden waren anfangs etwas zu schwach zum trinken und konnten ihre Temperatur noch nicht aufrecht erhalten und haben etwas mehr als 10% ihres KG abgenommen. Sie müssen noch bis Dienstag in der ...

von Ines1983 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.