Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne92  am 27.07.2013, 18:40 Uhr

Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Hallo,
ich habe am 24.07. meine Tochter geboren und stille sie seit dem. Schon vorher hatte ich geahnt dass es da probleme geben wird, denn ich habe sehr flache brustwarzen. Ich habe mir auch diesen Medela Brustwarzenfomer gekauft und selten einen BH getragen um mich so gut wie möglich vorzubereiten. Jetzt kam es wie es kommen muss... auf der Wöchnerinnen Station waren alle Zimmer belegt, weshalb ich auf die normale Gyn kam... dort halfen mir die schwestern aber leider nicht wirklich beim anlegen bzw müssen es auch falsch gemacht haben denn bereits am 1. Tag nach der entbindung hatte ich einen "Knutschfleck" an der einen Brustwarze und eine große Blase auf der anderen... Ich ging auf die Wöchnerinnen Station und ließ mich dort im Stillzimmer beraten und es lief alles super aber am nächsten Tag wurden die Schmerzen unerträglich und ich konnte meine kleine auch leider kaum beruhigen denn sie wollte essen und bei mir war die milch eingeschossen... die brüste waren somit zu prall für sie die brustwarze überhaupt noch zu fassen... 2 Stunden quälte ich mich mit dem anlegen und meine kleine weinte bitterlich auch nach mehrmaligen nachfragens half mir keine Schwester... ich ging wieder zur wöchnerinnen Station und die stillberaterin kam da meine brust mit der blase nun zu einer großen blase mit wundwasser gewachsen war. Sie empfahl mir erstmal abzupumpen und rief bei einer Apotheke an die mir , da ich an dem tag entlassen werden sollte, um 20 uhr eine milchpumpe und den medela calma sauger vorbei bringen. wurde auch alles gemacht... seit dem pumpe ich etwa alle 3 std je 50ml aus jeder brust.... heute sind meine brüste noch praller als gestern (und ich habe schon von natur aus einen sehr großen busen , vor SS 75G) ich kann mich kaum bewegen da sie so weh tun und morgens ist mir die milch praktisch rausgelaufen, ich streiche sie auch immer aus aber sie werden einfach nicht weicher.. meine brustwarzen tun immer noch höllisch weh .. auch das abpumpen... jetzt habe ich gesehen, dass an der brustwarze mit der blase noch eine große und 3 kleine dazu gekommen sind... ich bin wirklich beim abpumpen und generell den tränen nahe und überlege schon ernsthaft es zu lassen... diese schmerzen hören einfach nicht auf :'( ích wollte so gerne stillen... aber ist es das wirklich wert? ich bin ja einfach nicht glücklich damit unter diesen umständen...vielleicht hat ja jemand einen tipp... ich bin wirklich mit den nerven am ende :((((((
LG

 
36 Antworten:

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Julchen88 am 27.07.2013, 19:04 Uhr

Hi!
Hast du denn eine Nachsorgehebamme, die zu dir kommt und die du jeder Zeit anrufen kannst.
Ich würde ihr alles erklären und sie kann dir dann hoffentlich einen guten Rat geben.

Da ist ja im Krankenhaus schon einiges schief gelaufen. Das tut mir so leid für dich. Ich hoffe, dass man da noch irgendetwas tun kann, dass es doch noch richtig klappt und zwar ohne Schmerzen. Ansonsten gibt es doch in einigen Krankenhäusern Stillambulanzen wo du hinfahren kannst.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von MamaundMini86 am 27.07.2013, 19:10 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Dann hast du ja schon 3 Tage mit Schmerzen hinter dir! Du Ärmste!

Ich würde auch mit deiner Nachsorgehebamme sprechen. Und auch nochmal zu der Stillberaterin gehen.
Hast du es mal mit einem Stillhütchen probiert? Das hatte ich beim Milcheinschuß, weil mein Sohn auch die Brustwarze nicht in den Mund bekam.

Stillen soll ja nicht weh tun. Ich hoffe, dass du das in den Griff bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Anne92 am 27.07.2013, 21:41 Uhr

Ja ich habe es mit stillhütchen probiert... Ich habe auch eine Nachsorge Hebamme und die sagt das ist in den ersten 14 Tagen so und danach wird es besser... Ich sitze hier völlig verzweifelt und heule weil ich solche Schmerzen habe.. Aber ich kann nichts tun.. Die Milch muss irgendwie aus der Brust ansonsten bekomme ich einen Milchstau und das wäre wohl noch schlimmer... Ich kann nicht mehr wirklich .. So habe ich mir das nicht vorgestellt.. Es war mein größter Wunsch aber ich bin so fix und fertig und die Brüste und Nippel Schmerzen so dermaßen... :'(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Mila-2012 am 27.07.2013, 22:07 Uhr

Hallo

So wie du schreibst bist du noch voll im Milcheinschuss. Der sollte aber bald vorbei sein. Also halte bitte noch ein wenig durch! Mach dir vor dem Pumpen einen warmen Brustwickel mit einer Stoffwindel. Dann pumpe ab und versuch dabei, die Brust zu massieren. Nach dem Stillen kannst du die Brust kühlen, z.B. mit Coldpacks oder mit einem Quarkwickel.
Der Milcheinschuss ist für viele Frauen ein schlimmes Erlebnis. Aber es geht wirklich vorbei. Morgen wird die Welt schon wieder anders aussehen. Und es lohnt sich wirklich, durchzuhalten!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Anne92 am 27.07.2013, 22:23 Uhr

Mein Problem sind aber auch meine schlimmes Brustwarzen... Ich werde doch bestimmt nie ohne Schmerzen stillen können oder? :'( ich versuche wirklich durch zuhalten aber es grault mich vor jeden mal abpumpen... Es ist echt die Hölle .. Ich kann keine kleine nicht mal mehr hochnehmen vor Schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Mila-2012 am 27.07.2013, 22:28 Uhr

Hast du eine Salbe für die Brustwarzen? Die Blasen werden sich wahrscheinlich demnächst öffnen, dann wirds besser. Hast du schon ein Schmerzmittel genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Ottilie2 am 27.07.2013, 22:32 Uhr

Was den für Blasen auf den Brustwarzen? Solche, wie an den Füßen bei zu knappen Schuhen? Die gehören dort nicht hin und sind ein Grund für einen Arztbesuch. Nicht, dass du dort die ganze Zeit eine Infektion hast?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Anne92 am 27.07.2013, 22:38 Uhr

Ja Salben habe ich hier nichts hilft... Was für Schmerzmittel kann ich denn nehmen? Ich bin wirklich so am Ende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Anne92 am 27.07.2013, 22:40 Uhr

Hm aber meine Hebamme weiß davon und alle im Krankenhaus auch... Ich denke da hatte jemand was gesagt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von kefo am 27.07.2013, 22:41 Uhr

Bitte halte durch! Ich weiß du hast höllische schmerzen und glaubst warum mach ich das! Mir ging es genauso, aber es lohnt sich. Wärme vor dem pumpen, am besten heiß duschen und danach kühlen. Bei mir haben am besten gekühlte kohlblätter geholfen. Einfach abmachen, platt rollen und in den Kühlschrank. So hast Du immer welche auf Vorrat.
Ich habe auch eine große oberweite (85F) und flache warten und es ging nur mit stillhütchen am Anfang. Nutze die immer noch, aber das ist eine andere Geschichte.
Eine Liebe Mama, die ich kennen gelernt habe, hat auch so große brüste und es klappte bei ihr ohne Probleme.
Hast Du einen Partner der dich unterstützt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Mila-2012 am 27.07.2013, 22:42 Uhr

Du kannst z.B. Paracetamol (Dafalgan) nehmen. Oder auch Irfen ist in der Stillzeit erlaubt. Die genaue Tagesdosis weiss ich nicht.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Anne92 am 27.07.2013, 22:47 Uhr

Ja das macht er und ihm tut es genauso weh mich weinen und Leiden zu sehen .... Ich Schreie mit stillhütchen... Ich versuche durchzuhalten... Aber der Preis ist echt hart,.. Ich bin gestresst und kann nichts genießen.... Kann nicht mit meiner kleinen kuscheln weil es so weh tut ... Ich kann mich nicht mehr freuen :( es ist so schrecklich gerade bei den Temperaturen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Ottilie2 am 27.07.2013, 22:49 Uhr

Auf der Brustwarze kenne ich nur sogenannte "Saugbläschen". Die befinden sich direkt vorne in dem Nippel drin, manchmal in den Furchen. Wenn man davon EINE hat, hat man so höllische Schmerzen beim Stillen, dass es nicht auszuhalten ist. Sie sind transparent, weiß oder gelblich und wenige mm groß. Meine waren immer nur 1 mm groß. Wenn du sicher bist, dass es Saugbläschen sind, sollten die mit einer desinfizierten Nadel aufgestochen werden, danach sofort stillen. Aber da du gleich mehrere hast, kann das eigentlich nicht sein. Herpes ists nicht? Das wäre gefährlich, das darfst du nicht aufstechen. Aber das sollten die Ärzte gemerkt haben (obwohl... mich wundert nichts mehr...).
Der Schmerz bei Saugbläschen ist direkt in der Brustwarze und darunter. Bitte schließe vorher eine Herpesinfektion aus. Ich suche mal was über die Saugbläschen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von niccolleen am 27.07.2013, 22:50 Uhr

Bitte nimm in dem Fall erstmal ein Stillhuetchen!!
Und such ganz schnell eine Stillberaterin, die zu dir kommen kann.

Vergiss das Flascherl und den Calma Sauger! vielleicht geht es auch ohne Stillhuetchen, aber fuetter mal lieber nach der BES-Methode zu, wenn du es nur mit Pumpen erstmal hinbekommst:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Es wird alles gut! Ich habe selber Schlupfwarzen und auch einen Horrorstart mitgemacht, jetzt weiss ich vieles besser, und ich moechte gern, dass du dir meinen Umweg ersparst!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs

Antwort von Ottilie2 am 27.07.2013, 22:53 Uhr

Es gibt doch verschieden Bläschen-Arten, ich meinte die zweite Art. Du hast evtl. das Erste???:

aus dem Stilllexikon:

Weiße Bläschen auf der Brustwarze

Weiße Bläschen auf der Brustwarze können aus verschiedenen Gründen entstehen:

Ein weißes, glasiges Bläschen auf der Brustwarze kann dadurch verursacht werden, dass das Kind beim Saugen ein sehr hohes Vakuum anwendet. Dadurch wird die äußere Hautschicht der Brustwarze abgehoben. Solche Bläschen treten häufig in den ersten Tagen der Stillbeziehung auf und bilden sich spontan zurück. Es treten häufig viele solcher Bläschen zusammen auf und sind nicht mit Schmerzen verbunden. Andererseits kann die Bildung solcher Bläschen ein Alarmsignal dafür sein, dass das Kind ein hohes Vakuum braucht, um die Brust zu entleeren, z.B. wenn das Kind nicht genug Brustgewebe im Mund hat oder wenn der Milchspendereflex schwerer ausgelöst werden kann, wie z.B. bei Stress, Rauchen oder Alkoholkonsum der Mutter.

Ein Milchgang an der Brustwarze wird gelegentlich durch ein dünnes Häutchen überwachsen. Das ist mit starken, stechenden Schmerzen beim Stillen verbunden, weil der Milchfluss durch das Häutchen behindert wird, und es entsteht ein Milchstau. Zunächst sieht man nur unmittelbar nach dem Stillen ein weißes, mit Milch gefülltes Bläschen an der Brustwarze, das erst nach mehreren Stillmahlzeiten permanent hervortritt. Wenn das Häutchen nicht von alleine perforiert oder durch vorsichtiges Rollen der Brustwarze dazu gebracht wird, kann es mit einer sterilen Nadel geöffnet werden. Dies sollte wegen der Verletzungs- und Infektionsgefahr möglichst von einer Hebamme oder einer Krankenschwester vorgenommen werden. Wenn es nicht anders geht, sterilisieren Sie eine Nadel durch Auskochen oder mit 70% Alkohol und waschen sich die Hände und die Brust gründlich. Die Nadel sollte nicht in die Brustwarze hineingedrückt werden, sondern die Haut sollte vorsichtig mit der Nadel hochgehoben und dabei perforiert werden. Die Brust muss anschliessend entleert werden. Es können mehrere Stillmahlzeiten nötig sein, um den verstopfen Milchgang vollkommen zu entleeren.


Auch ein weißlich-gelblicher Fettpfropf auf der Brustwarze kann einen Milchgang verstopfen. Zur Behandlung wird ein Ölläpchen 20 Minuten auf die Brustwarze aufgelegt, weitere 20 Minuten wird zur Entspannung feuchte Wärme auf die Brust aufgebracht. Danach wird vorsichtig versucht, den Fettpfropf auszumassieren. Das anschließende Stillen sollte in einer Position erfolgen, in der die Schwerkraft die Brustentleerung unterstützt (z.B. Vierfüßlerstand) und in der der Unterkiefer des Kindes zur erkrankten Stelle zeigt. Das gesamte Vorgehen muss unter Umständen häufiger wiederholt werden bis der Pfropf entfernt ist. Ein ähnlich gelblich-weißer Pfropf kann sich auf der Brustwarze zeigen, wenn eine Talgdrüse verstopft ist. Dies verursacht in der Regel keine Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habs

Antwort von Ottilie2 am 27.07.2013, 22:57 Uhr

Die schieben es hier auf die Anlegetechnik. Ist die bei dir ok? Hier mal ein Link mit Bild, da sieht man, worauf es ankommt (runterscrollen):
http://www.stillen.de/stillen-ja-aber-richtig-2/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Rattenpack am 27.07.2013, 23:05 Uhr

Um ehrlich zu sein, ich habe bei meinem ersten Kind alles an wunden Brustwarzen mitgenommen was ging - ich hatte tiefe Löcher, wo Brustwarzen sein sollten .... aber BLASEN?
Das klingt nicht nach den üblichen Anfangsbeschwerden!

Vielleicht hast du dir Herpes eingefangen, das kann nach der Geburt schon mal passieren, weil das Immunsystem hinüber ist und im Krankenhaus tausend Keine herumschwirren. Womöglich ist es auch eine Wundinfektion.
Lass das bitte so schnell es geht bei einem Arzt abklären und lass dir nicht einreden, das sei in den ersten Wochen normal! Das ist es nicht!

Wenn es kein Herpes ist helfen Multimam-Kompressen oder Mepilexpflaster, die du auf die Brustwarzen auflegst. Bekommt man beides in der Apotheke.
IBLC-Stillberaterinnen oder Hebammen können oft auch mit dem Laser gegen Wunden angehen - das hilft sehr, sehr schnell (und tut nicht weh), dein Partner soll mal herumtelefonieren, und jemanden auftreiben, der das anbietet. Das zahlt die Kasse.

Und dann bitte schnell eine Stillberaterin kontaktieren, die sich anschaut, wie dein Baby angelegt wird und trinkt, denn solche Probleme kommen in 99 von 100 Fällen durch einen kleinen Anlegefehler. Da sind Hebammen und Schwestern oft leider nicht fit, was man ja schon daran sieht, dass sie oft behaupten, Schmerzen wären normal. NEIN! Das sind sie nicht, wenn es wirklich weh tut, dann hat das eine Ursache und man kann etwas dagegen tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Danyshope am 27.07.2013, 23:22 Uhr

Aua, Sorry aber das was man da mit dir gerade macht ist absoluter Mist.

Wenn das stillen weh tut, sich Blasen bilden oder es gar richtig wund-offen ist, dann läuft was extremst falsch!!!. Das hätte auch die Stillberaterin wissen müssen. Abpumpen verschlimmert das auch oft noch, da die noch stärker reizen.

Die ersten Tage dürfen die Brustwarzen arg empfindlich sein, und nicht mehr!!! Also wende dich SOFORT an eine Stillberaterin welche sichd as ganze anschaut. Auf die hebamme würde ich persönlich sch..., viele Hebammen haben eh bestenfalls nur theoretische Ahnung vom stillen. Und machen da oft mehr murks als das sie wirklich helfen.

Mein Rat, laß die Pumpe weg, wenn die Brüste zu sehr spannen dann streich nur Milch aus. Klappt am besten unter der warmen Dusche. Wärm die Brust an wenn du stillen willst, am besten mit einer Windel welche du in sehr warmes, fast heisses Wasser tauchst oder eine Mullwindel. Damit die Brust "vorwärmen", notfalls noch etwas Milch ausstreichen wenn zu prall und dann das Kidn sofort !!! anlegen. Ist es zu schmerzhaft, dann die Warze mit Lanisolsalbe eincremen. nach dem stillen die Brust kühlen, sei es mit Quark oder mit Weiskohlblätter - die besien Methoden klappen am besten.

Und unbedingt!!! kontrollieren lassen wie das Kleinen angelegt wird und wie es trinkt. Knutschfleck oä klingt nach falscher Anlegetechnik.

Alles Gute, ich drück euch die Daumen das du sehr schnell fachkundige Hilfe vor Ort bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von chrpan am 28.07.2013, 0:37 Uhr

An meinen schmerzenden BW haben sich auch Hebamme und Stillberaterin die Zähne ausgebissen. Ich habe "normale" BW,.wahrscheinlich einfach etwas zart, und bin schon mit "Rhagarden" oder wie das heißt (so rote Wundmale) aus dem Kreißsaal gekommen, habe um ein Vermögen sogar 3 Monatelang einen Mietlaser daheim gehabt, geschmiert, getupft, gedocktert was das Zeug hält. Mein Kind war ein Dauerbrusttrinker und bei durchgestillten Nächten konnte ich nicht dösen oder schlafen beim Stillen weil es immer so weh tat. Ich dachte, ich komme um vor Schlafmangel deswegen.
Ich weiß, wie es ist, wenn man sich so sehr wünscht, zu stillen, aber eben schmerzfrei und easy!! Was soll ich sagen, nach einer gefühlten Ewigkeit wurde es tatsächlich schmerzfrei und meine BW sind jetzt aus Gummi ;-)
Lansinoh (von Hebi) war viiiel zu wenig, habe selbst alles mögliche probiert, auch Wundsalben und Tinkturen, die man stressigerweise vor dem Stillen abwaschen muss. Weleda mercurialis perennis zB.
Ich habe nicht DEN Tipp, leider, aber möchte dir Mut machen, denn ihr könnt es schaffen. Fühl dich umarmt und getröstet.
Alles Gute,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfeeeee! Nun kommt nichts mehr bzw nur ganz wenig aus der Brust mit den Blasen und ich

Antwort von Anne92 am 28.07.2013, 7:08 Uhr

Habe Fieber!!!!! Was ist nur los??? Egal wie viel ich Pumpe... Ich bekomme in 20 min nur höchstens 20 ml aus der Brust... Sogar mit ausstreichen... Vorher erwärmen , hinterher kühlen... Ich habe alles probiert... Ich will nicht mehr.. Es ist echt die reinste Hölle :'(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeee! Nun kommt nichts mehr bzw nur ganz wenig aus der Brust mit den Blasen und ich

Antwort von samoe am 28.07.2013, 9:05 Uhr

Du hast eine Brustentzündung. Am besten mal in die Notaufnahme. Dort lässt du schauen, was es mit den Blasen auf sich hat und ob du evtl. Antibiotika brauchst wegen der Entzündung.
Ansonsten bei einer Mastitis: GANZ wichtig - viel Ruhe, nur ins Bett legen und eigentlich ausschließlich stillen. Nun weiß ich, dass dir ja so schon alles weh tut, aber die Brust muss entleert werden.

Gute Besserung und ich möchte dir auch noch kurz Mut machen: Ich hatte auch einen richtig schweren Stillstart (zwar ohne wunde BW), aber es ist zu schaffen. Die erste Tage/Wochen (beim 1. Kind) sind meist nicht so (entspannt), wie man sich das während der Schwangerschaft vorstellte...das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeee! Nun kommt nichts mehr bzw nur ganz wenig aus der Brust mit den Blasen und ich

Antwort von Ottilie2 am 28.07.2013, 9:06 Uhr

Bitte suche schleunigst einen Frauenarzt auf. Ich hatte dir zwar den Text mit der Begründung zu den Blasen geschickt, aber mir selbst ist es nicht geheuer. Ich habe das nach langer Zeit in diesem Forum noch nie gehört. Bitte gehe in eine Uniklinik, die haben auch Hautärzte. Wichtig ist, jetzt eine Herpesinfektion auszuschließen (bist du selbst Herpesträger? Dann weißt du, wie das aussieht), weil die v.a. fürs Baby gefährlich ist. Das Fieber kommt entweder davon, eher aber durch eine Brustentzündung/Milchstau, was bei dem Stress hier keinen wundert.

Erst, wenn die Ursache geklärt ist, findet sich eine Lösung (bei Herpes wird die betroffene Brust lahm gelegt). Meine Güte, was hast du denn für eine Hebamme??? Du brauchst eine Stillberaterin, habt ihr eine im KH?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von Danyshope am 28.07.2013, 10:33 Uhr

Wenn Fieber, dann ab zum Notarzt, nicht da lange warten.

Das du mit Pumpen nicht weiterkonmmst ist meistens der Fall. Mit Pumpen können dei wenigsten Frauen den milchspendereflex auslösen, das können oft nur die Babys. Manche Frauen können auch tricksen indem sie das Baby oder ein Foto anschauen, bei wenigen langt es auch an das Kind zu denken. Aber oft klappt das gar nicht. Und dann kommt, egal wieviel man pumpt, gar keine odere nur extrem wenig Milch heraus. Und die Brust wird wesentlich stärker strapaziert als wenn das Kind saugen würde. Wenn dann der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, wie scheinbar bei Dir, wird es richtig fies. Ab mit dir zum Arzt, und morgen SOFORT Stillberaterin kontaktieren. Du brauchst absolut schnellstens FACHKUNDIGE Hilfe.

Das bei dir ist nicht normal, und IMO mit auf die Unfähigkeit der bisherigen "Helfer" bei dir mit begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Deinem Stress ist das kein Wunder

Antwort von Pampersmami am 28.07.2013, 11:29 Uhr

Ach Mensch, Du tust mir so leid! Ja Stillen tut am Anfang sau weh, das sagt einen vorher nur kein Schwein, und dann steht man da und versteht die Welt nicht mehr. Fieber ist nat. ein Alarmsignal, auch wenn die Brust sehr hart ist und deine Maus es wirklich nicht schafft zu trinken musst Du dich echt an einen Arzt wenden.
Ich bin auch mit schon blutigen Brustwarzen aus dem KH, wenn mein kleiner Hunger hatte saß ich auf dem Sofa und mir liefen die Tränen runter vor Schmerzen.
Paracetamol kannst Du auf jeden Fall nehmen, das hilft erst mal und du gehst nicht mit Angst an die Sache ran, denn wichtig ist das Du ruhig bleibst, sonst wird das mit dem MSR gar nix mehr.
Ich hatte noch Tannolact aus der Apo, und die Multimam -Kompressen, ansonsten eben Paracetamol ,kühlen ,dick Lanisloh-creme und RUHE! Hab mir dann immer KLEINE Ziele gesteckt, quasi wenn es in 3Tage nicht besser wird....dann hörst du auf....wenn es in 2 Tagen nicht besser wird......

Aber es wurde besser, deswegen alles Gute und vor allem Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Deinem Stress ist das kein Wunder

Antwort von Ottilie2 am 28.07.2013, 12:07 Uhr

Hast du die offenen Brustwarzen in Tannolact gehalten?!?
Hat das nicht fürchterlich gefeuert? Klar, das reinigt und heilt letztlich auch. Aber es ist schon etwas heftig, finde ich. Kenne es nicht als Anwendung für die Stillzeit, woher hast du die Empfehlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich gleich am 2ten Tag im KH bekommen:-(

Antwort von Pampersmami am 28.07.2013, 12:12 Uhr

immer frisch anrühren und dann mit getränkten Mull auf die Brustwarze! Durch den Harnstoff heilt es dann recht gut. Bei leichteren Verletzungen kann man auch Schwarzteebeutel nehmen. Bei uns war das Anlegen durch den Dammriss eine Katastrophe, hab nie eine gescheite Position zum Sitzen gefunden und da waren die BW sofort auf.(Hatte das Tannolact ja dann eh für die Sitzbäder)
Und Nein das Zeug brennt nicht;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen aufmunternden Worte...

Antwort von Anne92 am 28.07.2013, 12:12 Uhr

.. meine Hebamme kam gleich heute früh und war 2 stunden hier... ich habe eine ibuprofen 400 genommen weil wir keine paracetamol da hatten und das fieber ist grad weg. Jedenfalls ist es ein Milchstau und meine Hebamme hat zuerst mal diese blasen aufgepiekst und die flüssigkeit rausgeholt... sind wie blasen am fuß.. kommt warscheinlich von der doofen pumpe... dann haben wir es mit ausstreichen versucht... hat nichts gebracht... dann mit ganz leicht abpumpen und dabei massieren... endlich kamen ein paar tropfen... als meine kleine wach wurde haben wir uns entschlossen sie , erstmal mit stillhütchen, anzulegen... nach langem hin und her und viel geschrei (verständlich sie ist langsam einbisschen saugverwirrt :( ) hat sie es geschafft die brust schön leer zu trinken... auch wenn es wieder tierisch weh tat aber durch die schmerzmittel war auch das besser zu ertragen... nach ein paar minuten hatte sie wieder hunger und wir versuchten es mit der anderen brust aber es dauerte ewig und sie schrie wieder wie am spieß... also OHNE Stillhütchen.. es klappte sofort und sie trinkt super... die brust ohne die blasen ist auch schon echt gut geworden... meine brustwarzen müssen halt erst abhärten aber ich denke es klappt und ich will nicht aufgeben... für die kleine! ich habe es mir tatsächlich anders vorgestellt ... viel einfacher und schöner aber ich will es schaffen... meine kleine und ich liegen nun im bett und kuscheln und schlafen und versuchen wenn sie das nächste mal kommt wieder ohne alles anzulegen ... aufjedenfall danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen aufmunternden Worte...

Antwort von kefo am 28.07.2013, 12:39 Uhr

Liebe Anne92,
Hab die halbe Nacht an dich gedacht. Und freue mich, das es Dir besser geht.
Ich hoffe, dass die nächsten Tage besser werden. Wichtig ist, das du Dir ganz viel Ruhe gönnst, keinen Stress machst und machen lässt. Nimm Dir ganz viel Zeit mit deinem baby. Bleibt viel in bett oder auf der Couch liegen und stille so oft wie deine kleine mag. Und glaub mir, das wird die nächsten Wochen sehr sehr oft sein ;-)
Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Deinem Stress ist das kein Wunder

Antwort von Danyshope am 28.07.2013, 14:32 Uhr

Das ist falsch!!!!

Richtiges Stillen tut NICHT!!! extrem weh, und schon mal gar nicht gibt es blutige Brustwarzen. Wenn das passiert, dann ist das immer ein Anlegefehler! Oder das Kleine saugt falsch.

Das einzigste was anfangs passieren kann und es auch meistens tut, ist das die Brustwarzen extrem empfindlich sind, das kann anfnags auch arg unangenehmr werden. Sind die Schmerzen aber so stark das man die Zähne zusammenbeißen muß, dann läuft 100% was falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen aufmunternden Worte...

Antwort von Anne92 am 28.07.2013, 15:40 Uhr

Das ist so lieb von dir . Ich hab wirklich Angst bekommen als heute Nacht das Fieber kam und aus der brust einfach nichts mehr kommen wollte... Ich denke gerade bei dem Wetter ist der milcheinschuss halt nochmal etwas unangenehmer... Es war mein größter Wunsch zu stillen und ich werde es für meine kleine in jedem falls durchziehen. Habe sie gerade an beiden Brüsten wunderbar gestillt.. Sie hat's allerdings ohne stillhütchen nicht hinbekommen weil sie wieder so prall waren aber ist ja erstmal egal ... Habe sogar die Football Position geschafft und so konnte sie die dicken stellen aus der " schlimmen" Brust abtrinken... Jetzt ist sie zufrieden und glücklich und ich auch... Wir kuscheln und werden wahrscheinlich beide gleich wieder schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen aufmunternden Worte...

Antwort von lanti am 28.07.2013, 17:05 Uhr

Na siehst Du, durchhalten lohn sich auch wenn es hart ist - ist ja alles von der Natur prima vorgesehen - herzlichen Glückwunsch - freut mich sehr, dass es jetzt schon besser klappt!

Wenn Du zu Beginn mit Stillhütchen stillst, ist das immer noch besser als abpumpen und Flasche füttern etc. Stillhütchen lassen sich meist mit der Zeit ganz gut abgewöhnen bzw. nach dem ansaugen dann abnehmen...

Ruht euch aus, genießt die Zeit und alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen aufmunternden Worte...

Antwort von Anne92 am 28.07.2013, 19:26 Uhr

Danke , das tun wir... Schlafe heute genauso viel wie sie und werde alle 3 Stunden vor ihr wach um sie zu wickeln und zu stillen... :)
zu unserer Freude trinkt sie wirklich ohne stillhütchen und alle am besten! Richtig Super! Aber im Moment ist leider die Brust zu prall... Dadurch dass die Brustwarzen zu flach sind bekommt sie es bzw ich es nicht hin. Aber Vllt morgen früh mit der Hebamme wieder. Aufjedenfall bin ich echt froh dass ich mich nicht unterkriegen lasse... Dafür danke ich meiner Hebamme sehr... Ich wollte schon vor 2 Tagen abstillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen aufmunternden Worte...

Antwort von angi159 am 28.07.2013, 19:39 Uhr

Ich geb auch noch meinen Senf dazu: bei allen Müttern, die ich persönlich kenne, war das Stillen am Anfang, sorry, voll Scheiße:-) Jede hatte mehr oder weniger Probleme aber anfangs müssen halt Mutter und Kind lernen, wie es geht. Ich fand es sehr wichtig, dass wir unter uns waren, mir keine Schwester oder womöglich noch meine Mutter zusieht und sagt, was ich falsch mache. Irgendwann klappt es und dann wird es immer besser und nachher ist man total stolz, weil man das Stillen dann voll genießen kann :-)

Alles Liebe noch. Auch bei euch wirds bestimmt bald reibungslos klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Bläschen

Antwort von binesonnenschein am 29.07.2013, 0:26 Uhr

Alao ich habe vor 14 Tagen mein drittes Kind bekommen (sitze ebenfalls im Juli-Bus) und kann das mit den Bläschen bestätigen. Ich hatte die (mit Wasser und Blut gefüllt, ca. 1-2 mm groß) bei allen drei Kindern. Das kam daher, dass beim Saugen ein Vakuum entsteht und die Milch noch nicht entsprechend floß. Das tat schon sehr stark weh, insbesondere in den ersten 10 Sekunden des Anlegens. Ich habe nach jedem Stillen eine Salbe aus der Apo drauf geschmiert, die ich mir dort habe anrühren lassen. Diese Bläschen hielten sich etwa 4 Tage, dann platzten sie von alleine beim Stillen auf und es entstand eine Kruste auf der Brustwarze. Dann, als die Milch richtig gut floß, so nach einer Woche, fiel die Kruste ab und die Schmerzen waren vorbei.

Ich hatte aber zum Glück nie mit Milchstau oder Bristentzündung zu kämpfen. Die Bläschen waren bei mir aber normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Bläschen

Antwort von Anne92 am 29.07.2013, 4:37 Uhr

Ok. Was denn für eine Salbe? Ich benutze bis jetzt die Proben von purelan und lansinoh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat hier jemand einen Rat :'(

Antwort von nina91 am 29.07.2013, 5:26 Uhr

Oh man du arme lass dir nicht einreden das das normal ist ich hatte nie mit so etwas zu kämpfen obwohl ich auch sehr kleine BrustWarzen und große Brüste habe und mit Hütchen stille. Das tut mir so leid für dich. Ibu Profen 400 darfst du auch nehmen mit stillen alle 4 Stunden. Ist besser als Paracetamol (hatte erst eine BrustEntzündung mit entzündeten Warzen).
Aber abklären wegenherpes würde ich es lassen denn soweit ich weiß ist herpes nicht gerade ohne für ein Baby. Hatte am Anfang ja zwar keine Probleme dafür ja jetzt als mein kleiner 10 Wochen alt War und die Entzündung hatte. Haben da auch eineinhalb Wochen gekämpft hatte auch blasen an den BrustWarzen und offene Stellen und ich weiß wie weh das tut. Ärzte haben keine Ahnung manchmal meiner hat mir zum abstillen geraten totaler quatsch in der Situation. Ich weiß es ist hart aber das kämpfen lohnt sich! Nach zwei Wochen waren meine Warzen verheilt. Nimm ruhig Schmerzmittel das macht deinem Baby kurzzeitig nichts! Und man wird entspannter beim stillen die Milch fließt besser.
Danach Retterspitz äußerlich auf Kompressen und auflegen und kühlen ( nicht auf die Warzen und abwaschen vor dem nächsten stillen). Hilft für den einSchuss
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.