Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlitti am 27.07.2013, 12:47 Uhr

Abstillen?

Hallo.
Ich habe vor drei Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht. Wie immer ein kleines Wunder. Ich will auch stillen, aber in den ersten Tagen hat mein Sohn mir meine Brustwarzen schon so kaputt gemacht, das ich die Schmerzen beim stillen kaum aushalte. Auch mit Stillhütchen ist es immer noch sehr schmerzhaft. Hinzu kommt auch noch, dass meine Milch jetzt schon nicht reicht. Ich muss also schon zu füttern damit er mal satt ist. Und das liegt jetzt nicht daran das ich ihn nicht lang genug an der Brust lasse. Ich quäle mich da echt pro Seite 20 Minuten mindestens. Sollte ich mich jetzt dazu entscheiden mit dem stillen aufzuhören brauch ich jetzt auch schon Abstilltabletten oder kann ich einfach aufhören zu stillen? hab allerdings auch ein bisschen angst vor einer Brustentzündung. die hatte ich bei meinem ersten Kind. brauch ich nicht noch mal.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG

 
3 Antworten:

Re: Abstillen?

Antwort von niccolleen am 27.07.2013, 13:09 Uhr

Hi!

Also am dritten Tag "schon" keine Milch mehr haben, geht ja gar nicht, die wird einfach noch nicht da sein, der Milcheinschuss braucht ja meistens 3 Tage mindestens. Bis dahin gibts nur Kolostrum, und das ist das wertvollste und nahrhafteste, was dein Kind nur bekommen kann! Es ist ganz dick und cremig, meist gelb und enthaelt mehr Immunkoerperchen als die ganze Milch spaeter. Fuer das Immunsystem vom Baby ist das ganz wichtig. Zufuettern in den ersten Tagen brauchst du ueberhaupt nicht, da braucht ein Baby noch keine grossen Mengen, nur haeufig. Wenn das Anlegen sehr weh tut, dann musst du dir unbedingt jemanden engagierten suchen, der dir das Anlegen zeigt. Schau, dass die Brustwarze ganz tief hinten im Gaumen vom Baby zu liegen kommt, da ist keine Gaumenplatte mehr und es tut dort nicht weh. So bekommt das Baby auch viel mehr Kolostrum raus.
Lass dir die Football-Position zeigen, in der hast du am meisten Kontrolle ueber den Kopf vom Baby und kannst das Anlegen korrigieren.

Falls du Zeit und Lust hast, schau dir hier mal die Videos an:
http://www.breastfeedinginc.ca/content.php?pagename=videos-german

Irgendwer hat auch einen Link mit einem ganz kleinen, sehr guten schematischen Video ueber das richtige Anlegen. Dann tut es nicht weh und es kommt auch was raus! Gib nicht gleich auf, nach dem dritten Tag kommt der Babyblues und es scheint alles schwieriger, aber glaub mir, mit Stillen wird es fuer dich generell auch sehr viel leichter, wenn du das mit der richtigen Hilfe hinbekommst!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Kiki1981 am 27.07.2013, 14:04 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!
Ich würde dir raten, dich an eine stillberaterin zu wenden oder an die la leche Liga, die findest du in Netz. Da kannst du anrufen oder eine Mail schreiben, ich glaube die machen auch hausbesuche???
Alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von foolish am 01.08.2013, 13:35 Uhr

Halt durch, die ersten 4 Wochen sind anstrengend aber du wirst es nicht bereuen. Geh in die Apotheke u hole dir multiMam kompressen. Die haben mich gerettet als meine im alter von einer Woche mir die Brust blutig gebissen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und wir stillen momentan noch sehr oft, am Tag und vor allem in der Nacht. Gegen Ende diesen Jahres möchten mein Mann und ich gerne ein zweites Kind in Angriff nehmen. Da ich nicht Tandem stillen möchte, mache ich mir ...

von Mila-2012 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen-einschlafstillen

Hallo! Mein Sohn wird am Montag 9 Monate! Er bekommt Mittag/ Nachmittag/ Abend nen Brei sonst wird er noch gestillt...halt nach Bedarf Tag und Nacht und natürlich auch zw den Breimahlzeiten! Allmählich würde ich aber gern abstillen, hab's schon ein paar Mal mit Pre ...

von Sirod0808 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Sohn fast 2, Nachts abstillen

Hallo, mein Sohn ist fast 2 Jahre und liebt nachts die Brust. In 2 Monaten muss ich beruflich verreisen und er muss das erste mal ohne mich schlafen. Daher möchte ich jetzt abstillen und auch so denke ich es reicht langsam, da die Nächte dadurch oft unterbrochen sind. Er ...

von citty84 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Möchte unbedingt abstillen, habe aber das Problem, dass mein Kleiner sämtliche Flaschen und Sauger ablehnt... Habe schon viele getestet. Gibt es jemanden, dem das auch so ging? Wie habt ihr es letztendlich geschafft? Würde ...

von Sandraw 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen/ Milchstau

Huhu, seit Montag muss ich abstillen, da ich starke Medikamente nehmen muss. Ist nicht allzu tragisch, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er kommt damit gut zurecht, nur mir fehlt es eher. Nun zum Problem.... Ich habe seit einem halben Jahr einseitig gestillt. Die andere hatte ...

von Jessilou 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen.Aber wie?

Hallo, ich habe vor neun Monaten mein drittes Kind,eine Tochter bekommen. Ich hab mir feste vorgenommen die wichtigen ersten sechs Monate zu stillen.Meine Söhne hab ich je 3 und 4 Monate gestillt. Sooo,meine Tochter ist extrem Mama fixiert.Die Brust ist in erster Linie ...

von mausemaus85 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen!!

Hallo ,also mein sohn ist seit heute 30.monate alt. Seit montag geht er in die kita,erst mal mit mir fuer 3.std.! Wir stillen aber noch ,nach seinem bedarf. Ich wuerde ihn aber gerne abstillen weil er soll ja fuer den ganzen tag in die kita gehen. Meine frage ist jetzt wie ich ...

von schamina29 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schwanger nach abstillen?

Hallo zusammen, habe eine Frage:Habe meine Regel schon seit einigen Monaten obwohl ich gestillt habe.( ist ja auch nicht schlimm ) Jetzt habe ich vor 2 Monaten abgestillt ( 15 Monate lang duchgehalten ) und meine Regel kommet gar ...

von Persik 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen am besten wie?

hallo, meine kleine ist ein frühchen von 6 wochen.am anfang hat sie 4-5wochen die flasche mit muttermilch bekommen bis das komplette stillen an der brust geklappt hat.nun ist sie 1 jahr alt,und hat grad mal 6400g.viel zu leicht. morgens ...

von marcel031009 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zum abstillen

Hallo ihr lieben, folgendes Problem: vor 3 Wochen waren wir auf Hochzeitsfeier. Zu dem Zeitpunkt wurde mein Sohn (16 Monate) nach dem Abendessen gestillt, nachts 2 stündlich bis zum aufstehen. Auf der Feier Hatten wir den kleinen natürlich dabei. Er hat den ganzen Tag über gut ...

von Kräuterzauber 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.