Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apfelsine am 09.04.2013, 9:18 Uhr

Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem "Problem" helfen...

Unser Kleiner ist ca 12 Wochen alt und will alle 1-2 Stunden an die Brust. Das erste Mal wird er so gut wie immer erst nach 3- 4 Stunden wach, aber danach alle 1-2 Stunden.
Er hat Nachts auch immer Probleme mit seinem Bauch und ist ständig am drücken, ganz schlimm wird das so ab 4 Uhr morgens mit seinem Bauch, dann will er auch am liebsten dauerhaft nuckeln.

Ich glaube nicht, dass er wirklich immer Hunger hat. Weil es auch egal ist, ob ich eine oder beide Seiten stille.
Er hatte am Anfang Gelbsucht und dadurch musste ich ihn auch ne ganze Weile Nachts jede Stunde stillen, weil er immer recht schnell beim stillen eingeschlafen ist und schlecht getrunken hat.
Ich befürchte fast, dass es einfach Gewohnheit für ihn ist, wenn er wach wird an die Brust zu kommen und sich wieder in den Schlaf zu nuckeln. Wenn ich Morgens nämlich aufstehe mit ihm, wenn er wach wird und an die Brust will, dann hat er keinen Hunger mehr und will nicht mehr an die Brust...

So langsam macht mich das echt fertig so wenig zu schlafen und ich würde die Stilabstände gerne ein wenig verlängern. Ich habe nur keine Ahnung wie??

LG

 
15 Antworten:

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von cl84 am 09.04.2013, 9:37 Uhr

Hast du es mal mit Babymasage probiert? Hat bei uns prima geholfen. Der Blähbauch würde besser und sie hat viel entspannter geschlafen und auch sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von apfelsine am 09.04.2013, 9:44 Uhr

Nein habe ich noch nicht. Diese Woche fange ich aber an mit einem Kurs Babymassage.
Hast du dann Abends vorm schlafen gehen massiert?

Unser Kia meint, dass er einfach Probleme hat den Schließmuskel locker zu lassen und das er sich deswegen so quält und die Babys das erst lernen müssten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von Sonja-Lady am 09.04.2013, 10:10 Uhr

Es ist normal,das in dem Alter und auch später die Babys so oft nachts trinken,meiner mit 12 Monaten etwas weniger,aber erst seit kurzem.Er braucht durch die Brust die Nähe und Geborgenheit zur Mama,erst recht mit 12 Wochen,ist doch so jung! Lass dir nicht einreden,du würdest ihn damit verwöhnen,er ist doch noch ein Baby,man kann ihn noch gar nicht verwöhnen.
Die Brust ist nun mal die beste Einschlafhilfe,wenn er später anfängt zu zahnen oder krank ist,Infekt oder so,dann hilft die Brust,das Stillen und Nuckeln ungemein,glaub mir!
Aber wende dich mal an die Stillexperten Biggi und Kristina!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von apfelsine am 09.04.2013, 10:14 Uhr

Nein, ich lasse mir auch nicht einreden, dass ich ihn verwöhne...obwohl es genügend Leute in meinem Umfeld gibt, die das meinen. Mir fehlt halt einfach der Schlaf, darum wäre es schön, wenn die Abstände etwas größer werden. Durchschlafen muss er ja noch gar nicht... Ok, dann werde ich mich auch nochmal an die Stillexperten wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von cl84 am 09.04.2013, 10:17 Uhr

Das ist sehr gut wenn du so einen Kurs in Angriff nimmst!
Ich hab die Masage damals so 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafen gehen gemacht. Der Darm kam dadurch nämlich gut in Gang und da war an Schlaf erstmal nicht zu denken. Aber Nachts hatten wir Ruhe:)
viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von Annelie159 am 09.04.2013, 11:00 Uhr

Hallo

Vielleicht schluckt dein Baby beim stillen einfach zuviel Luft ! Trinkt es denn hastig ? Sonst kann ich dir auch nur empfehlen abends kurz den Bauch zu massieren,dass entspannt unheimlich ! Was bei meiner lütten auch geholfen hat ist, dass ich die Beine von ihr angewinkelt gekreist habe. Sie hat dann immer wahrsinnig viel pupsen müssen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von Annelie159 am 09.04.2013, 11:03 Uhr

Ach und um das starke saugbedürfniss zu stillen, würde ich vielleicht mal einen schnuller anbieten ? Für mich wäre das zwar keine Alternative, aber ich musste auch nicht ununterbrochen alle 1-2 std stillen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von apfelsine am 09.04.2013, 12:00 Uhr

Schnuller nimmt er nicht, wir haben schon etliche probiert, aber er fängt dabei richtig an zu würgen...danke trotzdem für den Tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von niccolleen am 09.04.2013, 16:26 Uhr

Die Zauberformel heisst: Im Liegen stillen!! Denn so kann er in der Nacht trinken, soviel und so oft er will, und du schlaefst einfach gleich wieder weiter. Das geht bald im Halbschlaf und so kommt eine Stillmami in der Nacht zu genug Schlaf. Es wird noch mehr Phasen geben, in denen haeufiges Trinken oder Nuckeln angesagt ist, und auch wenns muehsam ist, dafuer sind die Kinder dann untertags wesentlich unabhaengiger und ausgeglichener.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von apfelsine am 09.04.2013, 17:28 Uhr

Danke dir für deine Antwort...
Ich stille im liegen, der Kleine schläft mit bei mir im Bett oder daneben in der Wiege. Oft genug schlafe ich auch schnell wieder ein, aber nicht immer. Und wenn er dann Bauchschmerzen hat und am drücken ist, ist auch nicht immer an Schlaf zu denken. Heute Morgen wollte er alle 45-60min trinken.
Über Tag ist er zwar gut drauf, aber auch da hat er alle 2 Std Hunger, manchmal schaffen wir drei Std. aber das ist ganz selten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von apfelsine am 09.04.2013, 17:30 Uhr

Ich habe da nochmal ne andere Frage, oder soll ich besser einen neuen Beitrag schreiben?

Also, ich würde gerne abpumpen, damit der Papa ihn hin und wieder auch mal füttern kann (Ist für die beiden ja auch ganz schön). Ich weiß aber nicht, wann ich das machen soll, da die Stillabstände auch über Tag meistens nur 2 Stunden sind. Ganz selten mal 3 Stunden.
Kann ich dazwischen abpumpen, oder nehme ich dann dem Kleinen die Milch weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von ursel7 am 10.04.2013, 9:19 Uhr

Hi,

ich habe jetzt das 3. Kind und jedes ist anders. Mein Kleinster (jetzt 9 Monate) ist auch so ein Ständigstiller. Jetzt ist es nachts schon besser (meist nur noch 3 Mal), aber als er kleiner war, wollte er auch immer ran. Meiner hatte (und hat z.T. noch) auch viel mit Bauchweh zu tun. Meiner war dann auch gern an der Brust, obwohl er gar keinen Hunger mehr hatte, weil ihn das einfach entspannt hat.
Ansonsten haben wir vieles ausprobiert. Mit Windsalbe den Bauch massieren ging ganz gut. Nachts zur Not auch mal Kümmelzäpfchen. Als Gemeinwaffe gibts hier Carminativum-Hetterich. Das hat sehr gut gewirkt. Ist allerdings Alkohol mit drin, aber für Säuglinge erlaubt. Wir haben statt der empfohlenen 5 Tropfen dann auch max 3 gegeben und das eben nur, wenn es ganz schlimm war. Paderborner Pupsglobuli hatten wir auch noch, hat manchmal geholfen. Aber es wird besser, auch wenn meiner immer noch eine sensible Verdauung hat.
Ich konnte anfangs nicht schlafen, wenn ich ihn an der Brust hatte, aber irgendwann war ich so dauermüde und seitdem ist es kein Problem mehr. Ich wache noch jetzt öfter auf und habe ihn schlafend an der Brust und kann mich nicht erinnern, ihn überhaupt angedockt zu haben.

Achso, abpumpen würde ich direkt nach dem Stillen. Kannst es ja mal versuchen. Bei uns haben 2 von 3 Kindern (die Jungs) jegliche Milch aus der Flasche abgelehnt.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abpumpen

Antwort von Sonne212 am 10.04.2013, 21:54 Uhr

Ich pumpe während sie an der einen Seite trinkt die andere Seite(sie liegt dann in Footballposition) weil sonst bei mir nichts kommt. Wegnehmen tust du nichts, es wird schnell genug nachgeliefert :-)
Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von apfelsine am 10.04.2013, 22:27 Uhr

Hm, ich stille aber immer beide Seiten. Nur eine reicht nicht. Geht das dann trotzdem?

Meine Hebi meinte nämlich mal, dass ich nicht abpumpen könnte, solange die Stillabstände so kurz sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Antwort von tinusch82 am 11.04.2013, 8:54 Uhr

huhu ... ich hab jetzt nicht alle antworten durchgelesemüsn , will dir aber kurz meine Erfahrung sagen. matteo wird bald 4 Monate und am Anfang hat er auch v.a. in der 2. nachthälfte gedrückt und mega Geräusche von sich gegeben. er hat richtig gekämpft. irgendwo hatte ich dann gelesen, dass die Vitamin d Tabletten blähungen verursachen können. ich hab die dann mal 3 Tage weg gelassen und siehe da ... er hat nicht mehr so gedrückt. du kannst dir anstatt der Tabletten ein Öl verschrieben lassen, dass soll verträglicher sein. wir lassen das Vitamin d seitdem komplett weg... sind eh viel an der Luft und sonne.
kannst das ja mal probieren ;-)
übrigens hat matteo Ca 3 Monate einen prima Rhythmus gehabt ... nun ist seit 1 Monat nachts dauernuckeln angesagt ... denke nicht das das was mit eurer Vorgeschichte zu tun hat ... vielleicht sucht dein baby einfach Nähe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Hallo, ich habe diesen Beitrag eben scho bei der Stillberatung reingesetzt, jedoch versuche ich auch hier mein Glueck! ich habe im Moment ein riesiges Problem mit meinem 5 Monate altem Sohn. Er schlief bis vor 3 Wochen nachts relativ gut, nur dann kam der Wahnsinn. Er ...

von mumbella 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen nachts, Stunden

Würde nachts gern weniger Stillen, aber wie?

Meine Maus ist jetzt knapp 9 Monate alt und trinkt in der Nacht zwischen 5 und 10 Mal von 21-7 Uhr. Mich macht das fertig. Ich habe sie neben mir im Beistellbett, muss also nicht aufstehen, aber trotzdem bin ich total fertig. Ab morgen sind hier die Ferien zu Ende und ich muss ...

von Murmeltiermama 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

8 Monate und nachts noch alle zwei bis drei Stunden Hunger?

Hallo zusammen, wenn ich mich im privaten Umfeld umhöre, dann werde ich ein wenig unsicher und auch ein wenig neidisch :-) Viele der Babys schlafen durch oder etwa sechs Stunden am Stück, nicht nur die Flaschenkinder, sondern auch die voll gestillten. Unsere Kleine ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stillrhythmus von 2 Stunden

Hallo zusammen, Meine beiden Süßen sind jetzt 10 Wochen alt (37+1). Anfangs hatten wir einen 3Stunden Rhythmus, der sich plötzlich auf 2 Stunden verkürzt hat... Wir hatten ihn mit Schnuller und 'Betüddeln' auf 3 Stunden gedehnt, habe aber das Gefühl, dass sie nicht genug ...

von ZwillingsMamaMM 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

mittagsbrei u nachts stillen (sorry lang geworden)

hallo zusammen, ich habe mal zwei fragen: meine bekannte frägt mich immer, wann ich denn endlich die mittagsmahlzeit ersetze. ich geb meinem kleinen (7 1/2 monate) seit 2 mon mittagsbrei, die er mehr schlecht als recht löffelt (meist nur ao 8-10 löffelchen). nun meinte ...

von flo12 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts im Liegen stillen...wie genau???

Ich stelle mich glaub ich zu dumm an.... :-( Mick ist 19 Wochen, also genau im Schub.... wir stillen nachts schonmal stündlich. Ich stille zwar auch im Liegen, aber ich kann dabei nicht schlafen weil: 1. Ich mit Stillhütchen stille und dafür brauch ich kurz Licht zum richtig ...

von Conny1000 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Baby trinkt alle 1,5 Stunden

Hallo.... Meine kleine Tochter ist 9 Wochen alt. Derzeit trinkt sie alle einbeinhalb bis zwei Stunden an der Brust. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das okay ist und ob sie genug von mir bekommt. Manchmal schläft sie während des Trinkens ein und will zehn Minuten später ...

von Kiki1981 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stillen nur Nachts?

Hallo ihr zusammen, und SCHÖNE WEIHNACHTEN! Ich habe bei euch noch nicht geschrieben, bin aber eine "alte Stillerin". Ich stille grad mein 3. Kind, 11 Monate alt. Er hat jetzt interesse am Essen gefunden, und will am Tag wenig bei mir trinken, was ja ok ist. Ich kenne das ...

von DieBabsi 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Mein Kleiner trinkt bloß ca. 3-5 Minuten und schläft dann drei Stunden...

Hallo! Ich weiß ja nicht, wie viel Milch so raus kommt, aber sind drei bis fünf Minuten nicht etwas kurz? Mein Sohn ist 13 Tage alt. Er trinkt sehr schnell und hastig und schläft dann meistens an der Brust ein. Wie lange trinken eure Kleinen und wie lange sind sie dann ...

von Melli2901 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

nachts wieder mehr stillen

Guten Morgen, heute Nacht kam mein Kleiner jede Stunde. Zufüttern machen wir noch nicht, weil er nicht wollte. Er ist jetzt 7 Monate alt. Jetzt meinte mein Mann, dass vielleicht die Milch nicht mehr reicht und er besser schläft, wenn ...

von MamaundMini86 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.