Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 09.04.2013, 6:26 Uhr

Frage zu den Brüsten

In meiner 1. SS sind meine Bürste nicht im geringsten größer geworden - stillen klappte auch leider überhaupt nicht. Milcheinschuß, was ist das??

Bin jetzt mit dem 2. schwanger, auch diesmal werden sie leider nicht größer, fülliger. Ein klein bisschen Spannung ist da, aber mehr auch nicht. Ich würde mir so wünschen diesmal stillen zu können!!

Meint ihr es könnte dennoch klappen?

 
7 Antworten:

Re: Frage zu den Brüsten

Antwort von cl84 am 09.04.2013, 7:28 Uhr

Schön das du es nochmal versuchen willst. Eine positive Einstellung zum stillen ist wichtig wenn es funktionieren soll.
Ich glaube nicht dass das Wachstum der Brust etwas damit zu tun hat. Ich habe die gesamte Schwangerschaft die selbe Bh Größe gehabt und das stillen hat wunderbar funktioniert. Am besten suchst du dir noch vor der Entbindung eine Stillberaterin oder besuchst eine Stillgruppe. Da könnt ihr heraus finden warum es beim ersten mal nicht geklappt hat, was du anders machen kannst und wenn das Baby da ist hast du gleich Jemanden an den du dich wenden kannst.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Brüsten

Antwort von Zafon am 09.04.2013, 8:39 Uhr

Hallo, laut meiner Stillberaterin klappt es lediglich bei 2% aller Frauen nicht mit dem Stillen -
Ursachen liegen dabei z.B. bei starkem Blutverlust unter der Geburt, Störung vom Stoffwechsel (wenn Schildrüsendysfunktionen nicht rechtzeitig erkannt werden) oder aufgrund eines unterentwickelten Brustdrüsengewebes.
Bei allen anderen Frauen, die nicht stillen können liegt es wohl eher am falschen Still"managment" (wie 6 Wochen auch bei mir).

Du kannst Dich ja schon in aller Ruhe vorinformieren

z.B. "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga,
"Stillen einfach nur stillen" von Gwen Gotsch .... die andere hier haben sicher auch noch gute Buchtips.

Gleichzeitig würde ich mir schon - für den Fall der Fälle - die Telefonnummer von einer guten Stillberaterin heraussuchen, damit Dir schnell und effizient geholfen werden kann, damit Du gar nicht erst in Stress gerätst

http://www.lalecheliga.de/ (Stillberaterinnen der LaLecheLiga)
http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen)
http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC)
Alles Gute für die Schwangerschaft und Stillzeit!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Brüsten

Antwort von amelieb85 am 09.04.2013, 10:32 Uhr

Meine Brust wurde erst ein paar Tage vor der Entbindung etwas größer, mach dir und vor allem lass dir da keinen Stress machen, oft ist es der Stress warum's nicht klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Brüsten

Antwort von Knöpfchen2 am 09.04.2013, 13:11 Uhr

Naja - ich hab wirklich "nichts" an Oberweite. Ich bräuchte eigentlich gar keine BH aber ich trag einfach nen A damit es Nacht bissl was aussieht. Kann also schon sein das ich an Brustdrüsen/Milchdrüsengewebe nichts habe :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Brüsten

Antwort von Zafon am 10.04.2013, 8:30 Uhr

Hallo, die Größe der Brust ist dabei wirklich nicht entscheidend!!!!!
Meine Stillberaterin hat sich über ihre Körbchengröße lustig gemacht und gemeint, dass ihr keiner glauben wollte, dass sie ihre Kinder jahrelang gestillt hat.
Wichtig ist, wieviel Brustdrüsengewebe vorhanden ist und wieviel Milchgänge (variiert zwischen 4-18) zur Brustwarze führen. Vielleicht kannst Du ja Deine Gyn noch befragen ...

Wenn z.B. Deine Brustwarzen sich dunkel verfärben und Du diese kleine "Huckel" (Montgomery-Drüsen) hast, ist das ein Zeichen dafür, dass Du auch stillen kannst.

Das Nonplusultra ist, dass Frau direkt nach der Geburt das Baby anlegen kann (Hormonausschüttung) und dann keinen Stress hat und so oft wie möglich/nötig ihr Baby anlegt, damit es zum Milcheinschuß kommt. Durch die Stimulation der BW werden weiterhin die Hormone angekurbelt und diese sorgen für den Milchfluss. Ich drück Dir die Daumen!!!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Brüsten

Antwort von Knöpfchen2 am 10.04.2013, 12:34 Uhr

Also von diesen Montgomery-Drüsen is bei mir fast nix zu sehen :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den Brüsten

Antwort von Tine1 am 10.04.2013, 15:01 Uhr

Ich hab auch kleine Brüste die während der Schwangerschaft ebenso nicht größer wurden und hab dann 3 1/2 Jahre gestillt, das erste davon voll. Damit kann es wirklich nichts zu tun haben. Affen (und sonstige Tiere) haben ja gar keine sichtbaren Brüste in dem Sinn und stillen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage wegen schmerzenden Brüsten in der SS!

Ich hatte meinen Sohn gestillt und möchte auch mein nächstes Kind stillen, das vorab...bin in der 16ssw und kenne die Schmerzen von den Brüsten nur aus der Stillzeit! Fühlt sich an wie zu viel Milch! Hoffe das versteht ihr? Ab und zu wird es auch richtig Klumbig in der ...

von Maxi2011 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Brüsten

Frage

Hallo :) Meine baby wacht so oft nachts auf trinkt wenige sekunden schläft ein klar hungrig wacht wieder auf tja so gehts ab 24h jede nacht ich bin müde davon ich brauche eine lösung, dürfte ich ihr zum schlafen gehen die 1ner Milch geben und tagsüber normal stillen? ...

von 1plus1macht3 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Stillen und Periode, mal ne Frage!

Hallo ihr Stillmamis! Mein Kleiner ist jetzt 14 Mo alt, und ich stille nachts und tagsüber einige Male. Mal mehr, mal weniger.......er isst auch dazu, aber Muttermilch ist doch noch ganz wichtig für ihn. Nun zu meiner Frage. Ich habe seitdem er 6 Mo ist wieder meine Regel. ...

von DieBabsi 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage an die mit mehr kindern

hallo! ich bin zum zweiten mal schwanger und habe schon eine tochter die im mai 2 jahre alt wird! bei ihr hat es leider mit dem stillen nicht geklappt obwohl ich ewig alles mit unterstützung der stillberaterin probiert habe :( die ss war aber auch schwierig hatte ständig ...

von clear 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an die LZS-Muttis

Hallo Mädels Wollte mal wissen, ob ihr das auch kennt: Mein Sohn ist 1 1/2 und bekommt gerade Backenzähne. 4 sind schon da, die anderen 4 drücken sich schon durch, Zahnfleisch ist an den Stellen schon ganz weiß. Nun stillt mein Sohn seit ein paar Tagen so komisch, ...

von MaryEllen 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Dringende Frage

Hallo, ich bin total verschnupft, also hab ich mit Salzwasser inhaliert, jetzt hab ich Erkältungssalbe gefunden hab eben damit inhaliert ohne jeden Gedanken an die ätherischen Öle. ( habe nur 5-6 Atemzüge genommen) Meine Frage ist : Muss ich die Milch jetzt abpumpen und ...

von Vwan 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum langsamen Abstillen

Hallo ihr lieben, so, mein Sohn 10,5 Monate bekommt immer noch 2xnachts und 1xmorgens meine vergiftte und verstrahlte Muttermilch. Es kommt aber nur noch ganz wenig und dient eher nur noch als kleine Nascherei. Habe nachts von 6-7 mal stillen auf zwei mal reduziert mit der ...

von Cojote 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen zum Familienbett

Hallo zusammen, ich hab mal ein paar Dragen zum Familienbett. Bisher hat mein Kleiner im eigenen Bettchen neben mir geschlafen, so dass ich nachts gut Händchenhalten oder Rücken streicheln konnte. Jetzt klettert er aber über das Gitter und ich habe Angst, dass er rausfällt, ...

von Anni80636 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zur abgepumten Milch

Hallo, habe vorgestern Abend Milch abgepumpt, (vorher gestillt bis der kleine satt war und dann die Rest Milch abgepumpt ) Gestern Abend war ich beim Sport und mein Mann sollte den kleinen die abgepumpte Milch füttern, da rief er mich beim Sport an ( Handy immer dabei ) das ...

von Vwan 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zur BW-Größe bei LZS

Komische Frage, ich weiß. Nach über 3 Jahren Stillzeit habe ich ziemlich große BWs. Geht das eigentlich zurück? Bei der Geburt des 2. kindes haben die Hebammen gesagt "Na Sie haben aber riesige! Brustwarzen, da wird sich der Kleine aber freuen...". Schön finde ichs ...

von Ottilie2 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.