Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 18.03.2013, 13:11 Uhr

Frage zum langsamen Abstillen

Hallo ihr lieben,

so, mein Sohn 10,5 Monate bekommt immer noch 2xnachts und 1xmorgens meine vergiftte und verstrahlte Muttermilch.
Es kommt aber nur noch ganz wenig und dient eher nur noch als kleine Nascherei.
Habe nachts von 6-7 mal stillen auf zwei mal reduziert mit der Zeit, was leider ohne schreinen nicht möglich war, aber er hat gelernt sich nur durch meine Nähe, ohne Brust(hol ihn zu mir ins Bett)beruhigen zu lassen.
Wenn er etwa 11 Monate alt ist, möchte ich dann auf nur eine nächtliche Stillmahlzeit reduzieren und früh stillen.
Wenn er etwas über ein Jahr alt ist wollte ich das Stillfrühstück ersetzen.
Da bleibt ja dann die nächtliche Mahlzeit übrig....wie soll ich das dann machen von heute auf morgen weg lassen oder nur kurz stillen?
Wie macht man das ohne das die Gefahr von Brustentzündung und Milchstau besteht?

LG

 
6 Antworten:

Re: Frage zum langsamen Abstillen

Antwort von mausejule2010 am 18.03.2013, 14:00 Uhr

Als meine Tochter 13 Monate alt war, habe ich nach Gordon nachts abgestillt aber das Abend- und Frühstückstillen noch gelassen. Das in der Früh bekommt sie heute noch mit 20 Monaten.
Irgendwann war für sie klar, nachts wird sie nur durch Streicheln und Kuscheln beruhigt, Milch gibt es keine mehr (nur wenn sie krank war/wird).

Wäre das hier vielleicht was für dich/euch
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

kennst du bestimmt oder?

Dafür wäre dein Sohn aber nun noch etwas zu jung aber vielleicht wäre es ja keine schlechte Idee, noch etwas zu warten und dann nachts ganz abzustillen.
Meine Brust hat da nie ein Problem mit gehabt. Als ich nachts abgestillt habe, habe ich sie ja noch abends und morgens trinken lassen. Irgendwann nach ein paar Monaten wurde die Abendbrust durch eine Tasse Kuhmilch ersetzt.

Also wenn du wirklich "langsam" Abstillen willst, wird sich deine Brust schnell regulieren können. Zur Not kannst du ja immer noch etwas ausstreichen.

Kann mir halt vorstellen, dass es deinem Sohn auch nicht passt nur kurz gestillt zu werden. Dann vielleicht lieber etwas warten und dir und ihm nur einmal den Ärger antun und die Mahlzeit komplett streichen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum langsamen Abstillen

Antwort von wir6 am 18.03.2013, 15:01 Uhr

also ich habe mich nie an irgendwelche Ratgeber gehalten. Meine vorherigen Kinder habe ich solange gestillt, bis sie soviel gegessen haben, dass sie nicht mehr so viel wollten und irgendwann das nicht mehr brauchten. (ausser die 2. da musste ich 2 tage nachhelfen, weil ich nicht mehr konnte)

nun und die 4.? die stille ich immer noch, einfach aus Zufriedenheit raus, ihr tut es gut, mit tut es gut und wenn es ihr nicht mehr gut tut, dann will se halt nicht mehr.

Ganz ohne Ratgeber, einfach so, weil ich schau, wie es am Besten für uns alle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum langsamen Abstillen

Antwort von Ottilie2 am 18.03.2013, 16:54 Uhr

Du kannst es probieren, die letzte Mahlzeit dann einfach wegzulassen. Es kommt darauf an, wieviel er tatsächlich noch aus der Brust holt. Im Alter von einem Jahr ist das meist noch eine relevante Menge, weshalb ich vorsichtig wäre. Am besten, du probierst es, hast aber eine Pumpe bereit, bevor du explodierst.
Hast du schonmal überlegt, das Stillen 'natürlich' ausklingen zu lassen? Käme das in Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum langsamen Abstillen

Antwort von Cojote am 18.03.2013, 21:05 Uhr

Das natürliche abstillen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..das kann ja über Jahre gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum langsamen Abstillen

Antwort von niccolleen am 19.03.2013, 7:33 Uhr

Also im 1. Jahr ist Milch doch noch extrem wichtig. Ich bin nicht sicher, wie gut dein Plan zur Zeit aufgehen wird, denn im Moment wird sich dein Kind wohl einfach die Milchration zu den erlaubten STillzeiten nachholen. Aber wenn diese auch reduziert oder gestrichen werden? Oder gibst du Pre-Milch auch?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum langsamen Abstillen

Antwort von Cojote am 19.03.2013, 9:31 Uhr

Er bekommt früh und abends einen Milchbrei.
Mal sehen wie es weiter geht, ich mache es ja langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum Abstillen und Breieinführung

Hallo, ich möchte gerne Abstillen bzw. aufhören zum pumpen, da ich es zeitlich einfach nicht mehr hinbekomme. Meine Zwillinge sind 5 Monate und bis Weihnachten hatte ich alle 2, und seit Weihnachten alle 3 Std abgepumpt. Nun schlafen meine Kids nicht mehr viel und wenn sie ...

von Nettilein 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Abstillen

Hallo Frage wegen abstillen und milcheinschuss

Hallo zusammen Stille ja gerade langsam ab meine Maus bekommt 2-3 mal am Tag noch die Brust und ansonsten die Flasche sie ist jetzt 4,5 Wochen alt. Man merkt ja immer wenn die Milch einschießt und gestern ist sie nur 1 x eingeschossen und heute noch gar nicht selbst meine ...

von Giulii92 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Abstillen

Hät da mal einige Fragen zwecks tagsüber abstillen und einschlafstillen!!!

und zwar: kann man von jetzt auf gleich nur noch nachts stillen? meine brüste fühlen sich tagsüber nicht voll an,sind auch weich,wir stillen immernoch sehr unterschiedlich. hab jetzt wieder regelmässig mit beikost angefangen und gestern nur noch ganz kurz um 10 uhr gestillt ...

von maxinchen 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Abstillen

Frage an Euch, die das nächtliche Abstillen geschafft haben...

...u.a. ist es doch auch wichtig, dass die Kinder am Tag genug essen um die Nacht körperlich durchschlafen zu können, richtig? Jetzt mal abgesehen vom "Suchtfaktor" den Mama´s Busen zum Einschlafen darstellt

von Purzel09 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Abstillen

Frage zum Abstillen

Hallo ihr lieben, momentan ist mein Kind (gerade 1 Jahr) krank und hat seinen Muttermilchbedarf enorm gesteigert. Im Moment ist das noch ganz schön, weil er so wenigstens genug trinkt. Allerdings hat dies auch wieder die Milchproduktion gesteigert. Leider möchte ich in ein ...

von Winterkind09 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Abstillen

mal ne frage wann abstillen!!

Hallo zusammen! habe da mal eine frage meine kleine maus ist 5 monate alt und wird voll gestillt gefällt mir auch echt gut.meine erste tochter konnte ich nicht stillen hat nicht geklappt.jetzt wollte ich fragen wann abstillen?meine hebamme hat mir zwar einen zettel ...

von Anna-julimama 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Abstillen

Frage zum Abstillen

Ich stille langsam ab. Johann bekommt Mittags Brei (1.weggefallene Stillmahlzeit) und Abends vorm ins Bett gehen bekommt er eine 200ml Flasche Pre (1.wegfallende Stillmahlzeit) und ab in 2Wochen Abendbrei. Kann ich zuerst die Stillmahlzeiten am Tag ersetzen und nur Nachts ...

von finchen29 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Abstillen

Frage zum abstillen

Hallo! Werde in ein paar tagen mit fläschchen beginnen und wollte als erster die abendflasche ersetzten. nun frag ich mich ob das nicht für die brust zu viel ist denn dann würde ich um 15 uhr das letzte mal stillen und dann erst gegen 24 uhr wieder weil er um 18 uhr die ...

von Schmetterling020 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Abstillen

Frage zum Abstillen und Cerazette-Einnahme

Hallo, bis dato habe ich meinen Kleinen immer nur noch nachts gestillt, wenn er aufgewacht ist. Heute nacht kam nun nichts mehr als ich ihn angelegt habe, letztendlich habe ich ihm eine Flasche gemacht und er war zufrieden. Frage: ich verhüte mit der Cerazette, heisst das ...

von Grace 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Abstillen

Noch mal eine Frage zum Abstillen

Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal hier und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Meine 2. Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt und ich denke langsam über das Abstillen nach. Sie bekommt nur noch morgens (gegen 6 Uhr) und abends (vor dem Einschlafen) die Brust. Sie ...

von Esa-Mama 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.