Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cl84 am 16.03.2013, 12:12 Uhr

richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Ich nochmal. Also Zafon war so lieb und hat mir das Programm von Dr. Gordon vorgeschlagen und den Link für Rabeneltern.org gegeben. Das klingt ziemlich gut.
Allerdings bin ich mir wegen dem Zeitpunkt sehr unsicher. Meine Maus wird am Montag ein Jahr alt und am 2.4. beginnt die Eingewöhnung in der Krippe. Vorher hat es denk ich wenig Sinn. Wie lange würdet ihr mit dem nächtlichen Abstillen nach der Eingewöhnung warten?

 
8 Antworten:

Re: richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Antwort von Elfriede11 am 16.03.2013, 12:38 Uhr

Hallo,

Ich habe 3Monate nach der Eingewöhnung angefangen nachts nach der Methode abzustillen. Da war meine Tochter 15 Monate.
Fing sehr gut an, allerdings kamen jetzt seit Anfang Januar die ganzen Infekte und sie war ständig krank. Das heißt, es gibt wieder phasenweise Nächte, in denen ich wieder viel stille.

Da ich Laufenlernen und Eingewöhnung noch abwarten wollte und das gleichzeitig passierte, hat es die 3Monate gedauert. Aber wenn sich dein Kind gut eingewöhnt, kann es auch eher schon so weit sein.

Übrigens hat das Mama/Brust Bedürfnis in den ersten Tagen der Krippe nachts massiv zugenommen! Aber das reguliert sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Antwort von anouschka78 am 16.03.2013, 14:14 Uhr

Ich hätte jetzt auch gesagt: mind. 3 Monate nach Eingewöhung. Für die Eingewöhnung würde ich 8 Wochen veranschlagen bis sich wirklich alles neu umgestellt hat. (Logisch bist Du nicht so lang dabei aber die Umstellung dauert schon)
Und: Das Kind sollte sicher laufen können!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Antwort von cl84 am 17.03.2013, 18:29 Uhr

Danke für eure antworten! 3 Monate war auch das was ich mir so vorgestellt hab. Werd aber nichts überstürzen. Hab jetzt schon von einigen gehört wenn die Maus erstmal in der Krippe ist wird sie Nachts schlafen wie ein Stein. Ich seh das aber eher kommen das sie dann erstmal schlechter schläft und viel an die Milchbar will. Ist eine enorme Umstellung da wir seit einem Jahr fast nie getrennt waren und wenn dann nur 2 Stunden oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Antwort von Zafon am 18.03.2013, 20:24 Uhr

Da ich nicht jeden Tag im Forum bin, schieb ich erst heute "noch einen nach" ;)
Wie Du und die beiden anderen schon geschrieben haben - ich würde auch die Eingewöhnung erst abwarten.
Aber ich würde es, an Deiner Stelle, nicht so an einer Zeit festmachen. Meine Kleine war genau ein Jahr alt, als ich merkte, dass ich sie in der Nacht auch anders als nur mit der Brust beruhigt und in den Schlaf bekomme. Und da wusste ich: Das ist der richtige Zeitpunkt.

Durch Infekt und Zahnen sind wir wieder "rückfällig" geworden, aber das finde ich nicht schlimm (obwohl ich natürlich lieber schlafen würde ;). Sobald diese Zeiten vorüber sind pendelt sich das Schlafen bei ihr wieder auf eine lange Schlafphase ohne Brust und in der zweiten Nachthälfte auf kürzere Phasen ein.

Mit sich entwickeltem Willen sinkt nattürlich die Bereitschaft auf die Brust zu verzichten. Dann ist die Brustentwöhnung möglich, aber vielleicht anstrengender für das Kind (und damit auch für uns).
Außerdem wichtig, dass die Maus richtig gut satt wird am Tag und v.a. am Abend. Das erkennst Du daran, dass sie tagsüber nicht mehr so viel gestillt werden möchte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Antwort von cl84 am 19.03.2013, 7:30 Uhr

wir sind nächste Woche bei der Kinderärztin und da werd ich mal besprechen in wie Zeit es überhaupt nötig ist abzustillen. So wie du das schreibst ist meine Kleine überhaupt noch nicht so weit. Ich will es ihr auch gern selbst überlassen wann sie nicht mehr an die Brust will. Aber ich vertraue da auf unsere Kinderärztin. Sie hat schon mich von Geburt an betreut und ich bin ja gut groß geworden :D

Wenn es nötig sein sollte ist die Gordon Methode aber echt gut. Ich lass das erstmal auf uns zu kommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Antwort von Rassel2011 am 21.03.2013, 12:01 Uhr

Warum lässt du dein Kind sich nicht selbst abstillen? Was hat denn nächtliches Stillen mit der Krippeneingewöhnung zu tun? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Warum braucht man Anleitungen, wie man abstillt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Antwort von cl84 am 23.03.2013, 19:00 Uhr

Hab erst jetzt gesehen dass du geschrieben hast. Also bei uns geht es hauptsächlich darum das der Magen meiner Tochter nur im nüchternen Zustand richtig schließt. Wenn ich sie nachts also ständig stille wird auf Dauer, durch das liegen noch verschlimmert, ständig die Speiseröhre verätzt. Eigentlich sollte ich gleich nachts Abstillen aber da sie in einer Woche in die Krippe geht wäre das zuviel Veränderung auf einmal. Ich spreche Montag aber nochmal mit meiner Kinderärztin darüber. Wenn es irgendwie medizinisch vertretbar ist werde ich nachts auch nicht Abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtiger Zeitpunkt für nächtliches Abstillen nach Gordon?

Antwort von Rassel2011 am 27.03.2013, 10:32 Uhr

Danke für deine Antwort! Das hört sich ja schwierig an! Alles Gute! Aber was ist denn in dem Fall, wenn sie abgestillt ist, und durch einen Wachstumsschub oder Ähnliches wieder nachts Nahrung verlangt? Ist da die Flaschenmilch nicht genauso schädlich? Hoffentlich findet ihr einen für euch guten Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliches Stillen Kleinkind 12 Monate

Hallo Zusammen! Ich habe mal eine Frage an die Stillmamis. Ich stille noch nachts und morgens im Bett.Abends das Einschlafstillen habe ich vor ein paar Tagen abgeschafft.Wir schuckeln ihn nun bis er fast schläft und dann legen wir ihn ins Bett. Das klappt erstaunlich ...

von Butterblümchen83 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

nächtliches wütendes Gestrample und Gekreische

Hallo, habe das auch im Sandmännchen gepostet da es evtl. auch mit dem abstillen zu tun hat, hat vielleicht eine von euch einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen Sohn vor 1 1/2 Monaten abgestillt. Er ist jetzt 28 Monate. Einen Monat lang hatten wir ...

von Lorina_2010 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Nächtliches Dauerstillen

Ich bin soooo müde..... Mein Sohn ist 22 Wochen alt und unsere Schlafsituation wird immer anstrengender. Ich stille voll, tagsüber alle 2-3 Stunden und nachts mittlerweile alle 1-2 Stunden. Ich hatte schon immer einen sehr schlechten Schlaf, kann zwar gut einschlafen, aber ...

von Conny1000 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Einschlafstillen nächtliches stillen!!

Mein sohnemann 7 monate alt hat bis er 6 monate alt war sehr gut getrunken und konnte gut schlafen.. Ab 6 mon. Stille ich ihn abends um 20 in den schlaf dann fangt es an jede 2 std manchmal Sogar alle 20 min wacht er auf schnuller nimmt Er leider keinen mehr. Ich leg ihn an ...

von Esraa_1986 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Abstillen - gibt es den richtigen Zeitpunkt?

Guten Morgen, ich hab mal eine Frage bezüglich abstillen: mir wurde gestern gesagt, dass ich nicht zu spät abstillen soll, weil es dann immer schwieriger damit würde! Aber gibt es überhaupt den perfekten Zeitpunkt? Wie sind da eure Erfahrungen? Ich will und werde ...

von MamaundMini86 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt

Nächtliches Stillen

Hallo, Meine Kleine ist aktuell 10 Wochen. Wir hatten eine zeitlang etwas Probleme mit der Zunahme, haben nun aber alles im Griff. Sie nimmt sehr gutbzu. Während der Phase, in der ich die Zunahme steigern wollte , habe ich total nach Bedarf gestillt. Das hieß, dass ich auch ...

von PA-1308 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Einschlafstillen bzw. nächtliches Stillen - Frage dazu

Hallo liebe Stillmamis, ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen Sohn (4 1/2 Monate; voll gestillt) zum Einschlafen bzw. nachts stille, dann macht er kein Bäuerchen. Anfangs war das kein Problem, ich hielt mich da an den Tipp meiner Hebamme, ihn auf die Seite zu legen, ...

von DeeCee 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

nächtliches Stillen abgewöhnen

Hallo an alle, meine Kleine ist 7 1/2 Monate alt,wird noch voll gestillt und ißt nur dürftig ihren Mittagsbrei,paar Löffelchen,das war's dann auch schon.Mehr machen wir noch nicht.Sie wird nach Bedarf gestillt.Sie wird gegen spätnachmittag müde,so das ich sie 18 uhr ins ...

von Greenamy 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

nächtliches Abstillen

Hallo liebe Stillmamis, ich hab hier ein wenig gestöbert und erst vor ein paar Tagen gab es hier ein ähnliches Problem. Möchte euch um eure Meinung bitten. Mein Sohn, 22 Mon. stillt in der Nacht zwischen1 und 100 mal. Ich wollte versuchen ihn nachts abzustillen, ...

von Lorina_2010 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Nächtliches stillen mit 13 monaten

Hallo zusammen, Ich habe eine frage bzgl. Meines 13 monate alten sohnes, gesund und ca. 10 kg bei 76 cm. Er isst am tag komplett bei uns mit nur abends bekommt er vor dem schlafen gehen z.zt. Noch 200 ml Milumil 3 zum abpumpen. Das will ich aber nach der packung ...

von Mupflbubi 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.