Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 14.03.2013, 17:56 Uhr

Fieberkrämpfe, dringend Rat gesucht

Stimmt es, dass die Fieberkrampfneigung bei geringerem Fieber höher ist als bei richtig hohem Fieber? Oder ist es ein Ammenmärchen?
Meine Tochter glüht. Normalerweise gebe ich recht schnell was gegen Fieber. Heute will ich dem Fieber mal eine Chance geben, seinen Job zu tun, habe aber etwas Angst, weil meine Tochter schon diese typischen zackigen Bewegungen macht (sie ist so zittrig, wie immer, wenn sie Fieber hat). Ab welcher Temperatur gebt ihr ein Zäpfchen?

 
7 Antworten:

Re: Fieberkrämpfe, dringend Rat gesucht

Antwort von HSVMarie am 14.03.2013, 18:25 Uhr

Mit Fieberkrämpfen kenne ich mich nicht aus. Hab mal gelesen, dass diese oft auftreten, wenn das Fieber zu schnell sinkt.

Meine Tochter hatte in 21 Monaten erst zweimal Fieber. Einmal in Verbindung mit Bronchitis (da war sie 9 Monate alt) und Dreitagefieber (mit 15 Monaten). Ich hab ihr da am Tag immer versucht sie runter zu kühlen indem ich ihr dann etwas dünneres angezogen habe und in der Nacht dann so bei 39 ein Zäpfchen gegeben. Sonst hatte sie nur erhöhte Temperatur bis 38,3 so. Da mache ich nichts besonderes.

Güte Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrämpfe, dringend Rat gesucht

Antwort von Marry2011 am 14.03.2013, 20:24 Uhr

Hey du,
Also ich habe mich eingehend damit beschäftigt und hatte als Kind auch selbst Fieberkrämpfe!

Fieberkrämpfe treten auf wenn die Temperatur zu schnell ansteigt! Also der Körper zu viel auf einmal gibt!
Die meisten Kinder haben vor einem Fieberkrampf wenig bis gar nicht ausreichend getrunken.
Die Veranlagung zu diesen Krämpfen wird mit 10-30% vererbt.

Sollte dein Kind akut einen Fieberkrampf haben, Rufe sofort den Notarzt! IdR ist es nichts schlimmes, Bedarf aber einer Überprüfung!

Wir kämpfen hier auch grad gegen das Fiebermonster!
Tagsüber lasse ich dem Fieber ne Chance aber zum Mittagsschlaf und Abends gebe ich ein Zäpfchen sollte das Fieber immer noch über 39,5 sein. Denn der Körper braucht auch ma ne Pause!

Ich kenne das Gefühl was du hast, gerade weil mein Kind das erste Mal richtig hoch fiebert! Siehe Post weiter unten....
Aber auch die Ratschläge haben mir geholfen und ich fühle mich sicherer!

Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was vergessen

Antwort von Marry2011 am 14.03.2013, 20:27 Uhr

Mein Sohn hat auch letzte Nacht extrem gezuckt beim Schlaf, als würde er sich erschrecken.
Der KiArzt meinte, das kommt vom gereizten Nervensystem und ist eine Begleiterscheinung des Fiebers!
Ein richtiger Fieberkrampf ist eindeutig und man steht sicher nicht daneben und Denk
"Hmm... Ob das wohl ein Fieberkrampf ist?"


Irgendwie beruhigend fand ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrämpfe, dringend Rat gesucht

Antwort von Winterkind09 am 14.03.2013, 20:57 Uhr

Ich habe letztens von einem Kinderarzt einen Vortrag zu hören bekommen, dass wir den Kindern viel zu schnell ein Zäpfchen geben würden.
Sohn (3 Jahre) hatte 40.4 Fieber, war aber nach Zäpfchengabe und kaltem Auto auf dem Weg zum Arzt wieder sehr gut gelaunt und kommunikativ.
Zwei Wochen später hatten wir die Grippe zuhause: Sohn wieder mit über 40 °.. trotzdem noch relativ gut gelaunt und nur mit Gewalt auszubremsen... Ich gebe ihm bei solchen Infekten nur noch Medikamente gegen das Fieber, wenn es auf die 40° zusteuert, am Abend wenn die Tendenz zu höherem Fieber zu sehen ist oder wenn er total nölig und unleidlich ist. Er hatte allerdings noch keinen Fieberkrampf, daher bin ich auch nicht ganz so vorsichtig.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrämpfe, dringend Rat gesucht

Antwort von M@mi am 14.03.2013, 21:57 Uhr

Meine Tochter hatte auch einmal einen Fieberkrampf und der Arzt sagte uns damals auch, es sei nicht die Höhe der Temperatur ausschlaggebend sondern dass die Temperatur zu schnell ansteigt. Unser Arzt hat vorher immer gesagt, nicht vor 39,5° was geben, seit dem Fieberkrampf sollen wir die Temperatur nicht höher als 38,5° werden lassen, wobei wir es abhängig machen, wie sie sonst so drauf ist, weil 38,5° haben die Kleinen ja oft gleich ohne dass man ihnen was anmerkt.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrämpfe, dringend Rat gesucht

Antwort von HSVMarie am 15.03.2013, 7:40 Uhr

Oh, ich hab sinkt geschrieben, meinte aber steigt... :) ach man...manchmal sollte man seinen Text nochmal überfliegen, bevor man ihn abschickt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberkrämpfe, dringend Rat gesucht

Antwort von Kimmy07 am 16.03.2013, 21:53 Uhr

Wurde schon gesagt: tritt auf wenn das Fieber in sehr kurzer Zeit sehr hoch steigt. Eigentlich harmlos, erschreckt die Eltern meist mehr. Obwohl man nicht vergessen sollte dass bei jedem cerebralen Krampfereignis eine Schädigung des Gehirns eintritt, auch wenn sie nur minimal ist. Ich hab das ein paar Mal im Notarztdienst gesehen....die Krämpfe sind selbstlimitierend. Beim Erstereignis haben wir die Kinder für eine 24stündige Beobachtung mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.