Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine1 am 13.03.2013, 20:24 Uhr

Stillen und Operation/Amme

Hallo,
hab den Beitrag gerade ins Expertenforum gesetzt. Aber da hier ja auch immer mal Menschen mit viel Fachwissen unterwegs sind, ist er hier nochmal an alle:

Hallo,
ich hab vor kurzem schon zweimal geschrieben wegen meiner Diagnose Pap 4a/CIN 3 in der Schwangerschaft. Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Antworten!

Ich soll nun ca. 6 Wochen nach der Entbindung operiert werden, wenn alles gut geht bis dahin und sich bei den folgenden Biopsien keine Verschlechterung herausstellt. Anschließend darf ich 24 Stunden nicht stillen.

Vielleicht wird es ja problemlos funktionieren, die vorher abgepumpte Milch mit der Flasche zu füttern. Meine "große" Tochter (3,5) hat allerdings niemals eine Flasche oder einen Schnuller akzeptiert. Auf der Suche nach der besten Lösung für das Baby hab ich nun meine beste Freundin gefragt, ob sie bereit wäre, gegebenenfalls als Amme einzuspringen in dieser Zeit. Sie hat zugesagt. Nun wäre ihr Stillkind bis dahin allerdings fast 3 Jahre alt, meines ja erst 6 Wochen. Wäre das denn theoretisch möglich wegen der Milchmenge und Zusammensetzung?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antwort!

Liebe Grüße
Tine

 
6 Antworten:

Re: Stillen und Operation/Amme

Antwort von Ottilie2 am 13.03.2013, 21:09 Uhr

Liebe Tine,
schön von dir zu hören.
Ja, das ist möglich. Die Zusammensetzung der Milch unterscheidet sich zwar, aber wegen den paar Stunden macht das nichts.
Ich weiß nur nicht, ob dein Baby die fremde Brust will.
Sicher weißt du schon, dass die gängigen Vollnarkosen stillverträglich sind. Aber oft bedeutet es enormen Stress, die Ärzte zu belehren, dass du eigentlich stillen darfst, sobald du wieder beisammen bist.
http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/mIB-2011-Narkosemittel-Lokalanaesthetika
Ich drücke dir die Daumen, dass der In-situ-Befund in situ bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Operation/Amme

Antwort von Tine1 am 13.03.2013, 21:21 Uhr

Hallo liebe Ottilie,

finde es auch schön, von dir zu hören!

Nein, das wusste ich ganz und gar nicht. Das ist ja eine super Nachricht!!! Vielen Dank für den Link. Muss ja keine Ärzte belehren, wenn alles gut geht wird es ja ambulant gemacht. Und für den "Notfall" werde ich mir das nochmal ausdrucken. Und die paar Stunden kann dann meine milchspendende Freundin überbrücken, falls das Baby an ihre Brust mag.

Kennst du das Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren"? Ist vielleicht auch was für dich...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Operation/Amme

Antwort von niccolleen am 13.03.2013, 21:38 Uhr

Find ich super von deiner Freundin.

Waere es eine Option fuer dich, wenn du abgepumpte Milch haettest, sie deiner Freundin mit der BES-Methode zu geben, falls sie nicht genug Milch haette? Aber ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Freundin nicht genug Milch fuer ein 6-Monate altes Fuzi haette, wenn es fuer eine Stillmahlzeit einer 3jaehrigen reicht. Sicher, die braucht nicht mehr so viel, aber dafuer kommt sie ja auch nicht mehr so oft?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Operation/Amme

Antwort von Tine1 am 14.03.2013, 11:45 Uhr

Hallo Niccolleen,

wie geht das denn, mit der "BES-Methode"? Bin grundsätzlich zu allem bereit das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das kleine Krümelchen nicht unglücklich ist...

Ja, find ich auch super von ihr. Hab ganz verschämt und zögerlich nachgefragt, aber für sie war es eine Ehrensache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin mal so frei...

Antwort von Ottilie2 am 14.03.2013, 14:51 Uhr

... und antworte. Nicolleen hat nämlich was richtig Gutes erarbeitet:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen/resources_sondenstillen.html

Es ist schön, dass du so eine Freundin hast. Würde ich meinen 'Freunden' diese Frage stellen, bekäme ich als Antwort einen rosa Schein für die Psychiatrie.
Für den Notfall habe ich aber meine Schwester, deren Milchproduktion nach 3 abgestillten Kindern einfach nicht aufhört.^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Operation/Amme

Antwort von niccolleen am 14.03.2013, 22:39 Uhr

Hi,

danke an Ottilie, die mir zuvorgekommen ist!
Irgendwie bin ich inzwischen davon ausgegangen, dass die Abkuerzung recht bekannt ist, war ein Fehler. BES steht fuer Brusternaehrungsset, das ist eine Methode, wo das Baby an der Brust durch einen duennen Schlauch trinkt. Es gibt sowas von Medela und anderen Firmen, ich habe damals in einer anderen Situation die Methode mit einer Magensonde kennengelernt, das ist der Link, den Ottilie gepostet hat und den ich bei Bedarf gern anbringe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchbank und/oder Amme

Hallo Alle, wuerdet Ihr Euren Kindern gespendete Milch von der Milchbank geben wenn es die z.B. in Eurem KH gaebe? Wuerdet Ihr die Milch einer Freundin nehmen/geben, wenn diese anboete, fuer Euer Kind Milch mit abzupumpen? Wuerdet ihr Euer Kind von einer professionellen Amme ...

von Morgen 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amme

Stillfreundliches Essen? Oder ist das ein Ammenmärchen???

Hallo Mädels, ich hoffe das ich bei Euch bisl Hilfe bekomme. Ich bin fast in der 37 SSW mit dem ersten Kind und möchte gerne so manche Gerichte vorkochen und einfrieren. Morgen möchte ich gerne Kartoffelsuppe vorkochen und Einfrieren, heute Bolognesesosse. Nur ist mir ...

von traumbär 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amme

Amme

Möchte euch diese schöne Story nicht vorenthalten: Die schwester meiner TaMu stiollt ihren ca. zweijährigwen noch so einmal pro Woche in etwa. Nun musste ihre Freundin eine OP über sich ergehen lassen und sollte/wollte wegen der Narkose ihre 4 monate alte tochter nicht ...

von Leewja 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.