Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wuselmama am 12.03.2013, 18:32 Uhr

Kind krank Stillen????

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß nicht ob es welche von euch gesehen haben.
Gestern kam bei Explosiv und heute bei Punkt 12 ein Beitrag, wo Mamas ihre Kinder vergiftet haben durch das Stillen, weil sie selbst vergiftet waren und es nicht wussten. Bei der einen Mama waren es wohl Pestizidrückstände oder sowas die in Sachsen bis in die 90 Jahre erlaubt waren. Diese hatten sich im Fettgewebe abgelagert (Brust) und gingen dann in die MuMi über und haben ihr Kind vergiftet.
Der Kleine hatte einen furchtbaren Hautauschlag im Gesicht, Alles war offen, verkrustet und wund. Es sah schlimm aus.
Ein anderes Mädchen (11Jahre) hatte ganz schlimm Neurodermitis am ganzen Körper.

Mein Sohn (7Monate) hat eine Kuhmilchallergie und scheint auch noch auf andere Dinge zu reagieren und irgendwie geht mir der Beitrag nicht aus dem Kopf und ich frage mich ob ich evtl. auch meinem Sohn mit dem Stillen schade.
Kommen auch aus Sachsen...

Was denkt ihr? Hat vielleicht jemand diesen Beitrag auch gesehen und macht sich so ihre Gedanken dazu?

Liebe Grüße Nicole

 
19 Antworten:

Re: Kind krank Stillen????

Antwort von cl84 am 12.03.2013, 19:00 Uhr

Ja, ich habe den Beitrag auch gesehen. Ich habe übrigens auch in Dresden gewohnt. Ich denke nicht dass wir uns Sorgen machen müssen. Das sind eher Einzelfälle würde ich sagen. Dann müssten ja die Kinder von Raucherinen die stillen noch viel kranker sein. Die Kuhmilchallergie würde ich darauf auch nicht zurück führen.

Keine Panik und mit gutem Gewissen weiterstillen. Was man teilweise hört wie die Flaschenmilch belastet ist da ist stillen 1000 mal besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank Stillen????

Antwort von Ottilie2 am 12.03.2013, 19:01 Uhr

ich habe es nicht gesehen. aber wie konnte nachgewiesen werden, dass der ausschlag auf die gifte zurückzuführen ist? ich habe mich vor einer weile mal mit dem thema befasst und schaue morgen mal in meine "sammlung". um welchen giftstoff ging es genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank Stillen????

Antwort von Ottilie2 am 12.03.2013, 19:03 Uhr

komme auch aus der region. menschmeier, erst werden wir hier verstrahlt und jetzt auch noch verpestet...

gruß an cojote!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ottilie

Antwort von Wuselmama am 12.03.2013, 19:16 Uhr

Es wurde nicht genau gesagt worum es sich handelte und die Kinder waren sozusagen hoffnungslose Fälle und die kamen in eine Klinik die darauf spezialisiert sind. Frag mich bitte nicht wo die ist. Das wurde zwar gesagt, aber ich weiß es nicht mehr.
Die haben dort ganz genau Blutuntersuchungen durchgeführt und es dadurch heraus gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbelastung

Antwort von cl84 am 12.03.2013, 20:02 Uhr

So Zeit ich weiß kann man seine eigene Milch auch im Labor auf Schadstoffe untersuchen lassen. Das macht sicher die Uni Klinik in Dresden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank Stillen????

Antwort von Kräuterzauber am 12.03.2013, 20:36 Uhr

Vielleicht kommt das Gift auch durch Impfungen oder andere Umweltgifte? Ich finde es sehr erstaunlich dass man sich da so sicher ist und zb impfschäden nicht sicher diagnostizieren kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank Stillen????

Antwort von Lauch1 am 12.03.2013, 20:48 Uhr

Ich habe den Beitrag nicht gesehen, halte die Geschichte aber für fragwürdig.
Dann müssten doch auch alle Milchkühe der Region massiv betroffen sein und es somit viele Fälle geben.
Neurodermitis ist vor allem eine genetisch bedingte Krankheit. Wer Pech hat bekommt sie eben (ich bin aus einer Allergiker Familie, meine Cousine ist so schlimm betroffen, dass sie sogar Schlafkuren bekommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank Stillen????

Antwort von Annelie159 am 12.03.2013, 20:57 Uhr

Hallo

Oh Gott ! Das macht mir aber jetzt richtig Panik. Wie kann ich denn wissen ob meine Milch belastet ist ? Oh man, bin gerade echt schockiert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank Stillen????

Antwort von Lillalaus am 12.03.2013, 20:58 Uhr

Ich komme aus Niedersachsen und hier kann man kostenlos seine Muttermilch auf Schadstoffe testen lassen. du schickst 100ml ein und bekommst dann das Ergebnis, die selber nehmen die Ergebnisse um damit Studien durchzuführen aber anonym, also für Langzeitstudien ob sich die giftstoffe mit den Jahrzehnten verändert.
finde ich eigentlich super Sache, und nach den Beitrag werde ich das wohl auch machen.
vielleicht bieten eure Bundesländer ja soetwas auch an, fragt doch mal bei eurer hebi nach die müsste das doch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank Stillen????

Antwort von Wuselmama am 12.03.2013, 21:02 Uhr

Ich wollte damit keine Panik machen, nur es hat mich auch zum nachdenken angeregt, gerade weil mein Sohn jetzt schon mit Allergien und auch Hautausschlägen zu kämpfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lilalaus

Antwort von Zuckerle am 12.03.2013, 21:48 Uhr

Echt, das machen die? Is ja cool....wo genau hast du da den Kontakt her? Ich hab zwar noch nicht gefragt, aber ich kann mir vorstellen dass unsere Hebammen das hier nicht wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik!

Antwort von chrpan am 12.03.2013, 22:25 Uhr

Schlechte Nachrichten verbreiten verbreiten sich schneller und sind spektakulär , leider! Wenn doch nur Information über die unzähligen Vorteile des Stillens annähernd so viel Staub aufwirbelt. Zugegeben kenne ich besagte Doku nicht, habe aber mal bei Biggi Welter nachgefragt wegen Moschusverbindungen in der Muttermilch durch Kosmetik. In ihrer Antwort hat sie auch das Thema Pestizide gestreift und gemeint, man solle sich von solcher Angstmache nicht verunsichern lassen. Aber schreib ihr doch mal, denn sie weiß so viel darüber und ich hab den Link nicht gespeichert.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!

Antwort von Shelpy am 13.03.2013, 0:59 Uhr

hmmmm, also vorstellen kann ich es mir schon, weil manche gifte leider lange im körper bleiben, aber ich finde in dem ensprechenden gebieten sollte ein test kostenlos sein oder gar standard.
ich bin zwar eine die beim ersten kind nach 4 wochen abpumen und bevorstehender hüftop (damals ein schwerer eingriff, einen monat nach ks, weil blutwerte katastrophal) und beim zweiten kind mit medis abgestillt hat, weil ich medis nehmen musste, die nicht stilltauglich, aber immerhin nach 2 jahren erstmalig super angeschlagen haben), aber wenn meine kids durch intensive untersuchung so etwas diagnostiziert bekomme, ich für nachfolgende kinder besser vorsagen kann, dann wäre ich dankbar.
klar im zweifelsfall und wenn alles gut klappt immer mumi, aber wenn eine untersuchung div. belastungen feststellt etc. dann würde ich sehr wohl überlegen.

ich fand den beitrag total schlimm, weil man denkt fürs kind das beste zu machen und in manchen fällen ist es trotzdem verkehrt da stellt sich bei mir die frage, was kann mann heutzutage wirklich essen/kindern anbieten ohne schlechtem gewissen, weil oft bio auch nicht wirklich bio ist zb.
lg
shelpy

ps: die auch keine antwort drauf hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!

Antwort von cl84 am 13.03.2013, 7:07 Uhr

Ich sah als Baby genau so aus wie die Kinder im Beitrag. Bei uns kam es aber nicht vom stillen weil meine Mama nicht stillen dürfte. Erst Jahre später haben wir erfahren das Neurod. Vor allem eine Kopfkrankheit ist die durch Trennungsangst des Babys ausgelöst wird. Deshalb wird stillen auch als Prävention empfohlen.

Wer unsicher ist soll seine Milch testen lassen aber ich persönlich glaub nicht das es am Gift liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!

Antwort von Kimmy07 am 13.03.2013, 12:13 Uhr

Neurodermitis als selbstausgelöste Kopfkrankheit?
Da würde ich jetzt aber mal ein sehr grosses wissenschaftliches Fragezeichen dahinter setzen!!!

Den Beitrag habe ich nicht gesehen. Ich selbst habe 3 Jahre in Ronneburg gelebt, da gab es einen grossen Uran - Tagebau von der Wismut. Wir haben auf den Halden immer Pilze gesucht, wuchsen dort toll. Mit 32 bekam ich Brustkrebs, ohne jede Risikofaktoren. Da habe ich damals ein Kausalitätsfragezeichen gesetzt, hmm hmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man das nochmal irgendwo ansehen?

Antwort von Ottilie2 am 13.03.2013, 17:07 Uhr

Was die Neurodermitis selbst anbelangt: Die Ursachen sind so verschieden: Psyche, Umweltgifte, Erbanlage... Ich glaube nicht so ganz an die Ursache 'Muttermilch'. Kräuterzauber hat das gut auf den Punkt gebracht: Nichtmal einen Impfschaden kriegen die diagnostiziert... und dann versuchen sie sich an der Muttermilch?
Ich finde das Thema sehr interessant und würde den Bericht gerne selbst sehen, gibt es den irgendwo? Oder kennt jemand gute Links?
Dass die Muttermilch schadstoffbelastet ist, ist kein Geheimnis. Aber bisher haben alle Untersuchungen ergeben, dass sie dennoch gesünder ist als (in Erinnerung an nutellamausi) "Flaschenpampe".
Fest steht schonmal, dass auch Kinder schwer an Neurodermitis erkranken, die nicht gestillt wurden.
Aber das mit Kimmys Pilzen glaube ich nun wieder. Kimmy, hattest du eine Genuntersuchung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ottilieRe: Kann man das nochmal irgendwo ansehen?

Antwort von Nevin2011 am 13.03.2013, 20:53 Uhr

Hallo
kann dir jetzt leider nicht den Link schicken da ich vom Handy schreibe.
du kannst das bei Rtl now bei Punkt 12 sehen von gestern.der Bericht ist in Teil 2.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ottilieRe: Kann man das nochmal irgendwo ansehen?

Antwort von Ottilie2 am 14.03.2013, 8:27 Uhr

ach, das kam auf rtl?
das ist für mich in etwa so, wie wenn der focus impfempfehlungen gibt.
nee, also dann glaube ichs nicht.
aber sehen möchte ich es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ottilie

Antwort von Kimmy07 am 14.03.2013, 11:45 Uhr

Nein, da es in meiner Familie sonst keine Krebserkrankungen gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Krankes Kind... warum ich gerade soo froh bin...

...noch zu stillen! Hallo ihr Lieben, meine Tochter (11 Mon.) ist seit über einer Woche krank.. sie spielt eigentlich die meiste Zeit, zeitweise ist sie aber aufgrund eines Infektes doch schlapp und kaputt, dann auch weinerlich und quengelig. Laut Kinderärztin hat sie ...

von Lilisu 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Mama krank - Kind abstillen?

Hallo, meine Kleine ist inzw. 2 1/4 J und ich stille sie noch abends und morgens und leider manchmal auch nachts Aber ehrlich gesagt, war ich schon x mal kurz davor sie vollends abzustillen, weil es mir einfach zu viel wird. (sie isst und trinkt ja total normal, wollte nur ...

von Rosinchen78 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Die kranken Kinder, die eigene Meinung und die Wissenschaft

Hallo Beieinander, Ich finde die immer wiederkehrende Debatte um die Nachteile der Ersatzmilch notwendig, auch wenn sie manche nervt. Es ist dabei nicht alles nur eigene Meinung, es gibt eben auch ein paar wissenschaftliche Fakten. Es ist eben so mit der Wissenschaft, ...

von Morgen 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.