Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cl84 am 11.03.2013, 17:45 Uhr

Brauche dringend Tipps zu nächtlichen Abstillen!

Hallo,
wir haben heute leider die Diagnose Reflux bekommen. Jetzt soll ich unbedingt nachts Abstillen da der Magen im nüchternen Zustand perfekt schließt aber sobald Flüssigkeit im Magen ist steigt sie hoch und meine Tochter hat Schmerzen.
Wie mach ich das am besten? Bisher hat nicht einmal das rauszögern geklappt. Wäre es besser komplett abzustillen?

 
16 Antworten:

Re: Brauche dringend Tipps zu nächtlichen Abstillen!

Antwort von Ottilie2 am 11.03.2013, 18:24 Uhr

... habe grad wenig zeit, daher keine eigenen worte sondern nur der link:
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=691
nicht abstillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von Ottilie2 am 11.03.2013, 18:46 Uhr

mein sohn hatte auch einen krankhaften reflux, weil er medikamente bekommen hat, die die speiseröhrenmuskulatur beeinflussen (koffein).
ihm haben die im link unten stehenden hinweise geholfen. der rat zum abstillen ist nicht angebracht, im gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Tipps zu nächtlichen Abstillen!

Antwort von Zafon am 11.03.2013, 19:19 Uhr

Wie alt ist Deine Tochter?
Ein Reflux ist bis zum Alter von 6 Monaten sehr häufig auftretend und bis zum Alter von 12 Monaten auch noch normal (betrifft 5% der Babys) - danach wächst es sich aus, weil dann der Schließmuskel zum Magen kräftig genug ist. Davor ist er also nur zu schwach und die Milch oder der Brei schiebt sich nach oben. Häufig bekommen Mütter das gar nicht mit, weil die Babys diese Milch oder den Brei einfach wieder schlucken.

Wieso rät denn bitte ein Mediziner zum Abstillen????? Bloss nicht, wie Ottilie auch schon schrieb!
Nimmt sie nicht zu?
Wenn Du noch unsicher bist, stell doch die Frage der Stillberaterin hier im Forum!
Das Weinen hat evtl nichts mit der Säure aus dem Magen zu tun (siehe Sandmännchen-Forum) .

Du kannst auch gern mal zu einem Osteopathen gehen - nach einem Termin hat meine Tochter nicht mehr gespuckt (damals 4 Monate)
Viel Glück + LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Tipps zu nächtlichen Abstillen!

Antwort von cl84 am 11.03.2013, 19:25 Uhr

Danke für den Link. Hab grad gelesen und muss mal kurz was erklären. Meine Tochter ist jetzt fast 12 Monate. Als ich voll gestillt habe sind mir nie Symptome aufgefallen die auf Reflux hindeuten würden. Das fing langsam mit der Beikost an. Sie war nie ein Speikind. Das ist eher stiller Reflux. Ich dachte auch immer dass ich ihre Schmerzen durch das nächtliche stillen lindern kann. Allerdings ist ja heute raus gekommen dass der Magen eigentlich gut schließt außer wenn was drin ist. Tagsüber geht es weil sie sitzt und steht und die Schwerkraft hilft. Nachts ist es aber schlimmer trotz schräg gestelltem Bett. Gut, da schläft sie auch kaum weil Madame mein Bett bevorzugt.
Sie soll ja auch nicht Nachts die Flasche bekommen sondern auf Nahrung verzichten.
Wie alt ist dein Sohn? Habt ihr da noch Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Zafon

Antwort von cl84 am 11.03.2013, 19:46 Uhr

Hallo,
wir beide hatten schon mal das vergnügen im SandMännchen Forum. Du hast mir ordentlich den Kopf wegen der Ferber Methode gewaschen ;D
hab dort auch nochmal einen Eintrag hinterlassen.
Meine Tochter ist ja knapp ein Jahr und normalerweise ist es so dass der Reflux mit Beikost deutlich besser wird. Bei uns war es anders herum. Ich hab das auch immer so verstanden dass der Reflux schlimmer ist wenn der Magen leer ist weil die Magensäure dann pur in die Speiseröhre läuft. Bei meiner Tochter scheint es aber so zu sein dass der Magenschließmuskel unter Druck nachgibt also wenn sie gegessen oder getrunken hat. Also soll ich sie Nachts nicht mehr stillen und auch sonst nix geben damit der Magen dicht bleibt im liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll denn das funktionieren?

Antwort von Lauch1 am 11.03.2013, 20:05 Uhr

Ein Kleinkind kann doch nicht nüchtern schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll denn das funktionieren?

Antwort von cl84 am 11.03.2013, 20:21 Uhr

Sie bekommt ja Abends ihren Brei und wird als Abendritual vor dem schlafen gehen nochmal gestillt. Nach Ca. 4 Stunden ist der Magen dann wieder leer. Die Kinder die in den Alter durchschlafen sind ja dann auch einen groß Teil der Nacht nüchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll denn das funktionieren?

Antwort von Lauch1 am 11.03.2013, 20:31 Uhr

Keines meiner Kinder hat je mit einem Jahr 4 h ohne zu stillen geschlafen (und ich habe immerhin drei).
Mein Rat:
Schreibe nocheinmal an Dr Posth, erzähle von den Reflux. Ich denke, dass es Medikamente gibt, die Euch helfen werden. Wenn die Schmerzen weg sind, wird Dein Kind sicher auch besser schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll denn das funktionieren?

Antwort von cl84 am 11.03.2013, 21:25 Uhr

Ich denke auch dass die Schmerzen die Schlafprobleme begünstigen. Es gibt ein Medikament aber das wird nur in schlimmen Fällen verschrieben. Da die Säure bei meiner Tochter keine Atemwegsbeschwerden auslöst bekommen wir es aber nicht. Ich habe aber Globuli da und versuche es mal mit der Kraft der Natur ;D
Kann ja leider erst in einer Woche Dr. Posth wieder um Rat bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll denn das funktionieren?

Antwort von Lauch1 am 11.03.2013, 21:28 Uhr

Ja, frag ihn, dann hast Du eine stillfreundliche Zweitmeinung.
Abzustillen, wenn ohnehin schon Schlafprobleme vorhanden sind, ist sicher nicht einfach. Zumal Du ja auch keine Alternative wie Fläschchen anbieten darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll denn das funktionieren?

Antwort von cl84 am 11.03.2013, 21:49 Uhr

Vielen Dank! Sehe das genau so das es ein langer Kampf wäre. Zumal sie bald in die Krippe gehen soll und da wäre abstillen sicher noch Öl ins Feuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr Posth

Antwort von chrpan am 11.03.2013, 22:42 Uhr

...ist nur "stillfreundlich", solange die Babys nicht älter als 10 mon alt sind. Übrigens sorry, dass ich mich hier si einklinke. Mit Reflux kenn ich mich nicht aus, hab nur einen begeisterten Tag und Nacht Stiller, der über die 10 Monate längst hinaus ist. Dr Posth finde ich toll, was viele Themen angeht und ich frage dort auch manchmal um Rat. ABER vielleicht kann man bei Reflux einfach Biggi Welter fragen? Die verweist verlässlich weiter, wenn ihre Kompetenz überschritten ist, aber zu diesem Thema hat sie vielleicht Infos? Immerhin sind es oft Ärzte, die vom Stillen abraten, weil er Karies fördert, bei Magen Darm Infekten die Verdauung belastet etc und das alles ist ja falsch...
Liebe Grüße , chrpan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ cl84

Antwort von Zafon am 12.03.2013, 9:18 Uhr

Hilfe nein, ich wollte Dir doch nicht den Kopf waschen - ich reagier bei solchen Themen nur manchmal etwas emotional

Also wenn Deine Tochter ein Jahr ist, fällt sie vielleicht unter die 5% der Kinder, die noch (!) einen schwachen Magenschließmuskel haben und das es noch ein wenig zeit braucht. Auch kann es sein, dass sie z.B. wenn sie neben dem Spielen isst vielleicht mehr isst als ihr kleiner Magen fassen kann (geht mir auch so, wenn ich mal über den Hunger essen und mich dann hinlege)

Vielleicht ist es gut, wenn sie am Abend einen langsam sich aufspaltenden Getreidebrei bekommt und somit über Nacht eine längere Zeit satt ist ..... auch kannst Du durchaus mit der Brustentwöhnung in der nacht beginnen, aber an Deiner Stelle würde ich ersteinmal abwarten bis es bei Deiner Kleinen wieder etwas entspannter ist
- da es jetzt gerade bei ihr etwas trubelig ist und sie soviel Deine Nähe braucht, würde ich ihr den Stress der Brustentwöhnung nicht aufbürden. Den Link zur Gordon-Methode hab ich Dir ja schon geschickt.

Übrigens ist Dr. Posth stillfreundlich - er befürwortet zum Beispiel das Einschlafstillen bis ins 2.LJ und das nächtliche Entwöhnen befürwortet er, damit die Mütter auch mal wieder Schlaf finden, ihre Brust schonen und weil Kinder in dem Alter (wenn sie ausreichend tagsüber und am Abend essen)
auch meist(!) in der Nacht 7-8 Stunden ohne Nahrung zurechtkommen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ cl84

Antwort von cl84 am 12.03.2013, 11:13 Uhr

Ich muss sagen dass ich eigentlich dankbar für die Ferber Kritik bin. So habe ich nochmal nachgedacht und eine Lösung als alternative gefunden. :)

Die Ärztin gestern meinte auch es könnte sich noch verwachsen wenn man den Magen etwas schont. Ich habe vor ein paar Wochen schon den Getreide Obst Brei vom Nachmittag mit dem abendlichen Milchbrei getauscht so dass sie Abends nicht mehr so fett isst aber trotzdem lange satt ist. Das hat gut geholfen. Noch besser wurde mir gestern gesagt wäre Gemüsebrei am Abend. Das werde ich mal versuchen.

Die kleine Maus ist übrigens unfassbar! Während ich hier sämtliche Foren aufmische weil sie nicht schläft und ich nicht weiß wie ich seltener stillen kann, hat Madame einfach mal geschlafen. Die letzten beiden Nächte war sie nur einmal wach und hat also auch nur einmal getrunken. Das ist ein bisschen wie Urlaub für mich und es wäre klasse wenn es so bleiben könnte auch weil ich sie dann zu nichts zwingen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ cl84

Antwort von Zafon am 12.03.2013, 12:39 Uhr

Das ist aber toll Genieß die Zeit und schlaf Dich aus ... es werden wahrscheinlich in ein paar Wochen auch mal wieder ein paar schlechtere Nächte kommen (Zahn, Schnupfen) und da bin ich z.B. immer wieder froh, dass ich noch stille ... alles andere wäre für alle nur anstrengend.

Gemüsebrei ist magenfreundlich, jedoch verdaut es sich in nullkommanichts .... da spricht am Abend eigentlich Deine Getreide-Obst-Variante ... oder Du mischst unter den Gemüsebrei eine ordentliche Menge Dinkel, Hafer oder Hirsebrei!
Probier halt mal aus, aber still ruhig weiter, denn Abstillen ist keine Schonmethode, auch nicht für den Magen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ cl84

Antwort von cl84 am 12.03.2013, 19:07 Uhr

Heute Abend gab es Möhre mit Kartoffeln und Haferflocken. Mal schauen wie sie schläft.
Da sagst du was! Der Grippale Infekt der mich ne Woche aus den Lauschen gehauen hat war bei ihr nach 2 Tagen Fieber erledigt. Da sie Brei und Tee nicht wirklich wollte bin ich einfach mit den Stillmahlzeiten hoch gegangen. Wirklich ne tolle Erfindung :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abstillen - bitte Tipps....

Also meine Tochter ist schon 18 Mon. alt, aber ich stille sie noch nachts... Sie wacht 2-3x nachts auf u. will gestillt werden, sonst brüllt sie wie am Spieß, wenn ich sie anders ablenken will, Wasser o.ä. oder lieb zureden hilft da nicht..... Ich hab auch schon versucht ...

von May.mama 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Tipps zum abstillen gebraucht

Also ich möchte gerne langsam abstillen. Unser Sohn ist 5 Monate voll und ich bin mit Mittagsbrei angefangen. Heute (5.mal) hat er zum ersten mal "ríchtig" gegessen (50-60g ca). In der regel stille ich alle 3 std, Nacht-bzw morgens 4-5Uhr auch mal häufiger. Da braucht er ...

von finchen29 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Sanftes abstillen,brauche Tipps!

Ja,jetzt werden viele erstmal wieder was dazu sagen,weil ich schon abstillen möchte,und mir nur Ratschläge geben fürs weiterstillen. Aber ich habe echt schon alles durch,und die kleine kommt auch nachts mehrfach vor hunger.Kann nicht mehr richtig durchschlafen,und auch ...

von Mopelchen 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Tipps gesucht - Abstillen meines 26 Monate alten Sohnes

Huhuuu, ich möchte gerne meinen Jüngsten abstillen, ich habe die Zeit sehr genossen und er geniesst es - leider - immer noch. Er macht einfach keine Anstalten, dass er aufhören möchte. Ich hatte mir immer als Ziel gesetzt, dass ich bis 2 Jahre stillen wollte, das habe ich ...

von khadi 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Tipps fürs Abstillen

Ich würde gerne Abstillen, aber auf ne sanfte Art! Hab von Anfang an abgepumpt, und das Pumpen nun auf zweimal am Tag reduziert (6 und 18 Uhr). Stilltee trinke ich nicht mehr und auch meine bisher 3 Liter Flüssigkeit hab ich auf 1,5 L reduziert... Hat noch jemand nen Tipp, ...

von Marushin 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

brauche dringend tipps abstillen,fläschchen etc

hallo, mein sohn wird nächste woche 6 monate alt und ich möchte langsam abstillen.er hat noch vor kurzem ab un zu ein fläschen bekommen. ich hab damals einfach ein fläschen gemacht und nach 2,3 anläufen hatte er ca 70ml getrunken aber jezt hat er keine lust mehr drauf. ER MAG ...

von zeinab271088 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Abstillen! Tipps?

Hallo Mädels, mein kleiner Mann ist jetzt knapp 9 Monate alt und wurde bisher nur noch nachts gestillt, da kommt er aber etwa alle 2 Stunden. Da ich wieder arbeiten muß möchte ich jetzt abstillen, wir haben's jetzt schon 2 Nächte ohne zu stillen versucht und es klappt ganz ...

von Becca28 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Abstillen in der Nacht Brauche Tipps

Mein Sohn bekommt Mittags, Nachmittags und Abend Brei. Früh und in der Nacht stille ich ihn noch. Ich möchte ihn aber in der Nacht gerne abstillen. Leider nimmt er keinen Schnuller(auch Tags nicht) und Tee oder Wasser gibt auch Terror! Wie habt ihr das gemacht? Danke für ...

von karli6607 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Abstillen

Was kann ich tun, um die Milchmeng natürlich zu reduzieren? Ich trinke schon 1 Tasse Pefferminztee und lege sie nur noch spätnachmittags und nachts an. Aber meine Brust produziert und produziert. Ich pumpe auch nicht ab und das schon seit 3 ...

von Sternenmeer 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen-aber wie?

Hallo, ich würde meinen Sohn gerne abstillen und habe keine Ahnung wie ich das nur anstellen soll. Er ist nun 26 Monate alt und ich mag einfach nicht mehr. Er kommt Nachts noch zwischen 1-3 mal und am Tag kommt er auch noch sehr viel. Ich habe das stillen immer sehr geliebt, ...

von kleeblatt-mama 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.