Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi am 22.05.2012, 22:55 Uhr

Tipps gesucht - Abstillen meines 26 Monate alten Sohnes

Huhuuu,

ich möchte gerne meinen Jüngsten abstillen, ich habe die Zeit sehr genossen und er geniesst es - leider - immer noch. Er macht einfach keine Anstalten, dass er aufhören möchte.

Ich hatte mir immer als Ziel gesetzt, dass ich bis 2 Jahre stillen wollte, das habe ich auch locker geschafft - tja, nun ist er drüber und trinkt noch sehr häufig über den Tag und auch in der Nacht.

Er nimmt keine Flasche, keinen Schnuller - nur Busen....Busen für müde sein, für traurig, für sauer, für Wehwehchen etc....

Mein Mann verlangt auch von mir, dass ich endlich aufhören soll. Vor allem weil wir gerne wieder schwanger werden möchten und es bislang nicht geklappt hat - vermutlich auch wegen des Stillens.

Brauche daher gute Tricks und Tipps, wie ich in den nächsten Wochen unsere Stillbeziehung positiv beenden kann.

lg
Khadi

 
1 Antwort:

Re: Tipps gesucht - Abstillen meines 26 Monate alten Sohnes

Antwort von lanti am 24.05.2012, 14:44 Uhr

Hallo,

so wie Du es beschreibst braucht Dein Kleiner ja nicht mehr nur die Nahrung oder Ein-/Weiterschlafhilfe, sondern tröstet sich auch bei jedem Unmut durch stillen. Das ist eine lieb gewonnene Gewohnheit, die er natürlich nicht gerne aufgeben wird.

Aber wenn Du etwas verändern möchtest, würde ich das Deinem Sohn auf jeden Fall schon mal vorab mit einfachen Worten ankündigen (mit zwei Jahren verstehen Kleinkinder ja schon sehr viel und auch wenn z.B. Babys im ersten Lebensjahr noch nicht die Worte verstehen, so doch oft schon die ungefähre Bedeutung).

Dann kannst Du versuchen die Stilldauer immer weiter zu verkürzen d.h. ihn zwar trinken lassen, aber nicht so lange er möchte, sondern immer kürzer, so dass er sich langsam an andere Trost-Formen (kuscheln etc.) gewöhnen kann...

Hilfreich wäre vermutlich auch, wenn Du irgendeinen Trost-Ersatz also ein Schnuffeltier o.ä. etablieren könntest, falls er noch keins hat.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps fürs Abstillen

Ich würde gerne Abstillen, aber auf ne sanfte Art! Hab von Anfang an abgepumpt, und das Pumpen nun auf zweimal am Tag reduziert (6 und 18 Uhr). Stilltee trinke ich nicht mehr und auch meine bisher 3 Liter Flüssigkeit hab ich auf 1,5 L reduziert... Hat noch jemand nen Tipp, ...

von Marushin 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

brauche dringend tipps abstillen,fläschchen etc

hallo, mein sohn wird nächste woche 6 monate alt und ich möchte langsam abstillen.er hat noch vor kurzem ab un zu ein fläschen bekommen. ich hab damals einfach ein fläschen gemacht und nach 2,3 anläufen hatte er ca 70ml getrunken aber jezt hat er keine lust mehr drauf. ER MAG ...

von zeinab271088 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Abstillen! Tipps?

Hallo Mädels, mein kleiner Mann ist jetzt knapp 9 Monate alt und wurde bisher nur noch nachts gestillt, da kommt er aber etwa alle 2 Stunden. Da ich wieder arbeiten muß möchte ich jetzt abstillen, wir haben's jetzt schon 2 Nächte ohne zu stillen versucht und es klappt ganz ...

von Becca28 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

Abstillen in der Nacht Brauche Tipps

Mein Sohn bekommt Mittags, Nachmittags und Abend Brei. Früh und in der Nacht stille ich ihn noch. Ich möchte ihn aber in der Nacht gerne abstillen. Leider nimmt er keinen Schnuller(auch Tags nicht) und Tee oder Wasser gibt auch Terror! Wie habt ihr das gemacht? Danke für ...

von karli6607 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tipps, Abstillen

abstillen, wie gehe ich vor?

Es ist mir einfach zu anstrengend, meine Brustwarzen tun auf einmal auch wieder höllisch weh vom dauernuckeln und auch so liegen meine nerven einfach blank. Mir rollen sich schon die Zehnägel wenn Maus wieder Hunger hat, sollte stillen nicht ein schönes Erlebnis sein? Ich ...

von S@lly 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen oder nicht?

Huhu Wiedermal ich, nachdem wir unsere etwas harte Geburt überstanden haben, hab ich doch gleich mal wieder eine Frage. Ich weiß, einige werden mich für meine Gedanken vielleicht am liebsten erwürgen wollen, aber ich mach mir echt seit Tagen nen riesigen Kopf. Mein ...

von smartcat 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Traurig über das Abstillen

Hallo, kennt Ihr das auch, dass Ihr traurig seid über das Abstillen? Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Ich habe ihn ein halbes Jahr voll gestillt und dies sehr genossen. Neben der Beikosteinführung (nach wie vor aber nur 2 Breimahlzeiten am Tag) habe ich ihm auch ab ...

von Cappuccino-Queen 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

warum sollte sich ein kind so einfach selbst abstillen?

also ich habe meine 2 ca 16 monate gestillt (den zweiten etwas länger) beim ersten MUSSTE ich abstillen da ich nur noch 48 kg gewogen hab trotz essen ohne ende kreislauf probleme usw den zweiten hab ich abgestillt weil er nur noch brust wollte erst immer nur morgens und ...

von Sayo 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

ich bin ein lebender schnuller nachts und möchte das eigendlich nicht, tipps???

hallo ihr, meine kleine ist 7 monate, wir stillen noch ca. 90% des tages. sie schläft bei uns im bett und kommt nachts ( zwischen 23.00-6.00 ca. 3-5xwegen hunger, rest ist nuckeln) so weit so gut. das stillen ist auch nicht das thema, aber sie würde freiwillig nicht abdocken. ...

von Itzy 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Abstillen

Hallo ihr Lieben, mir geht es gerade sehr schlecht. Ich habe schon mal geschrieben weiter unten bzgl. Milchpulver. Ich hab am Freitag meinen 4,5 Monate alten Sohn das Letzte mal gestillt, weil ich Medis wegen einer Schilddrüsenüberfunktion nehmen muss. Das ist zwar das ...

von Julirose 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.