Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sayo am 30.04.2012, 22:37 Uhr

warum sollte sich ein kind so einfach selbst abstillen?

also ich habe meine 2 ca 16 monate gestillt
(den zweiten etwas länger)
beim ersten MUSSTE ich abstillen da ich nur noch 48 kg gewogen hab trotz essen ohne ende
kreislauf probleme usw

den zweiten hab ich abgestillt weil er nur noch brust wollte
erst immer nur morgens und abends
dann plötzlich wieder nachts
dann wieder tags
dann überall beim einkaufen oder unterwegs und das wurde so extrem dass ich nciht mehr wollte

ursprünglich sagte ich immer nicht länger als 12 monate lach

probleme mit dem umfeld dass ich so lange stille hatte ich nie
nur schwiemu fand das ganz schlimm

aber ich denke es ist aufgabe der mutter das kind irgendwann abzustillen
denn das kind wächst ja da rein
von geburt an wird es gestillt
warum sollte es irgendwann sagen #2ich möchte nciht mehr an deine brust" ?!
und wenn es soweit ist, wie alt ist das kind dann? 5?! 6?!
also das möchte ich meinem kind nicht antun dass es mir irgendwann sagen muss dass es genug ist

das ist aufgabe der eltern

vorallem leiden die kinder irgendwann darunter wenn sie zu lange (ab 4/5 jahren) gestillt werden
(kenne 2 beispiele, die wurden im kiga und in der schule und auf dem spielplatz sehr gehänselt)
kinder können gemein sein und sind es auch
da muss man nciht noch schüren oder?!

ist meine erfahrung und sichtweise
lerne aber gerne dazu

-also wenn ihr ein beispiel habt wo das kind das toll fand im grundschulalter noch gestillt zu werden bitte her damit
-oder wie und warum sich ein kind allein abstillen sollte (ausser weil peinlich) bitte auch her damit
-wann würdet ihr das kind abstillen wenn das kind noch will (aus alters gründen)

vielen dank für antworten
und bitte das ist nett und neugierig geschrieben
ich will nciht zicken oder so
komme in frieden =)

 
15 Antworten:

Re: warum sollte sich ein kind so einfach selbst abstillen?

Antwort von Lauch1 am 30.04.2012, 22:59 Uhr

Also ich kenne niemanden, der länger als 3 Jahre gestillt hat. Das war bei meiner Tochter und mir auch die Grenze, an der beide nicht mehr wollten.
Ich denke ab dem Kindergartenalter erledigt sich das von selbst.
Wenn jemand länger stillt, soll sein! Ich mische mich da nicht ein. Auch nicht, wenn jemand bis 5 die Flasche gibt. Da kenne ich genug Fälle.
Ich hasse aber die blöden Bemerkungen. Ich binde niemanden auf die Nase, dass ich noch stille. Da wird immer inquisitorisch nachgefragt.
Auch bei mir von meine Schwiegermutter. Mühsam!

Mein Ältester hat knapp ein Jahr gestillt, dann war ich wieder schwanger und er wollte nicht mehr.
Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und stillt vor allem zum Einschlafen und in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sollte sich ein kind so einfach selbst abstillen?

Antwort von MaSchie28 am 30.04.2012, 23:15 Uhr

Mmh...schwierig! Ich denke so einfach sagen " Es ist Aufgabe des Erwachsenen" kann man gar nicht. Denn auch wir Erwachsenen sind alle unterschiedlich und haben andere Einstellungen zum Stillen.
Einen großen Einfluß nehmen natürlich die Umwelt und die Mitmenschen. Es ist nunmal so, das langes Stillen nicht "kulturfähig" ist und als exotisch und außergewöhnlich angesehen wird....das übt natürlich einen gewissen, wenn auch unbewussten, Druck auf die Mutter aus.

Rein biologisch und evolutionär gesehen liegt das natürliche Abstillalter irgendwo zwischen 2 und 7 Jahren....hier hast du einen link, mit sehr interessanten Einsichten und Beobachtungen:

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=37&idart=305


http://www.stillclub.org/das_biologische_abstillalter.htm


So, das sind die "Fakten". Ich will auch gar nicht abstreiten, das es sicherlich schwierig ist, ein älteres Kind zu stillen. ABER im Endeffekt entscheiden das beide "Parteien", Mutter und/oder Kind. Für die eine Mutter ist es vollkommen okay, auch nach dem 3. Geburtstag noch zu stillen...für die andere Mutter kommt es schon mit 1 Jahr nicht mehr in Frage.

Ganz grundsätzlich kann man aber sagen, das sich selbstverständlich jedes Kind irgendwann alleine abstillt....


Hier im Forum gibt es Mütter, die 3 oder sogar 4,5 Jahre gestillt haben....persönlich kenne ich allerdings auch keine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sollte sich ein kind so einfach selbst abstillen?

Antwort von Kuscheling am 01.05.2012, 8:32 Uhr

Warum sollte ein Kind, was fast zwei Jahre getragen wird, irgendwann laufen?
Warum sollte ein Kind, was drei Jahre lang gewickelt wird, irgendwann aufs Klo gehen?
Warum sollte ein Kind welches monatelang mit Brei gefüttert wird, irgendwann allein feste Nahrung essen?
Warum sollte ein Kind, was über Jahre in den Schlaf begleitet wird, irgendwann alleine einschlafen?
Warum sollte ein Kind, dass über Jahre immer von einem Erwachsenen begleitet wird, irgendwann allein raus gehen?
...

Weil Kinder so sind, wie sie sind. Weil man sie nicht ziehen muss, damit sie groß werden.

Wenn ältere Stillkinder von anderen Kindern gehänselt werden, dann ist das Problem nicht das Stillen, sondern das Problem ist, das diese Kinder die Klischees, die Vorurteile, die Intoleranz und die Ungeduld ihrer Eltern weitertragen, vielleicht, weil sie sie selbst erspührt haben.
Manche dieser Kinder werden andere Kinder genauso hänseln, wenn die länger als der Durchschnitt eine Windel haben, noch nicht Fahrrad fahren können, nur ein billiges Laufrad haben, (noch) nicht richtig Sprechen können, zwei Mamas haben, dunkelhäutig sind ...
Bevor ich also wegen anderen Leuten abstille, erkläre ich meinen Sohn lieber, dass manche Leute/ Kinder aus Unsicherheit oder Unkenntnis manchmal seltsam reagieren.
Ich glaube nicht, dass Kinder gemein sind, sondern sich lediglich so verhalten, wie sie es bei anderen (v.a. den Eltern) als richtig erleben.

Dass unser Sohn noch stillt, wissen nur wenige Kinder. Die die es wissen, haben ihn deshalb noch nicht gehänselt, eher waren sie neugierig. Vielleicht auch, weil sie auch mich erleben und spüren, dass das FÜR UNS einfach (noch) richtig und selbstverständlich ist. Außerdem gehen wir in eine Langzeitstillgruppe, so dass er durchaus sieht, dass auch andere Kinder in seinem Alter (oder älter) noch stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe diesen Absatz hier von Kuscheling

Antwort von Pitry am 01.05.2012, 9:11 Uhr

Zitat Kuscheling

Warum sollte ein Kind, was fast zwei Jahre getragen wird, irgendwann laufen?
Warum sollte ein Kind, was drei Jahre lang gewickelt wird, irgendwann aufs Klo gehen?
Warum sollte ein Kind welches monatelang mit Brei gefüttert wird, irgendwann allein feste Nahrung essen?
Warum sollte ein Kind, was über Jahre in den Schlaf begleitet wird, irgendwann alleine einschlafen?
Warum sollte ein Kind, dass über Jahre immer von einem Erwachsenen begleitet wird, irgendwann allein raus gehen?
...

Weil Kinder so sind, wie sie sind. Weil man sie nicht ziehen muss, damit sie groß werden.




Dem ist doch gar nichts mehr hinzuzufügen. Danke für diese schönen Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie tun's aber - auch ohne Grund!

Antwort von Hexhex am 01.05.2012, 10:35 Uhr

Hallo,

ich finde die Frage unglücklich gestellt. Denn sie impliziert ja, dass wohl kein Kind sich jemals selbst abstillt. Das ist aber dennoch einfach oft der Fall. Zum Beispiel hat sich meine Tochter mit 13 Monaten selbst abgestillt. Sie verlor schon seit längere Zeit die Lust am trinken. Eines Abends saugte sie nur noch unkonzentriert, guckte ständig in der Gegend herum, ließ dauernd los und wirkte insgesamt desinteressiert. Ich wusste, das ist unsere letzte Stillmahlzeit. Und tatsächlich wollte sie die Brust danach nicht mehr. Es war aber wie gesagt nur der Abschluss eines längeren Prozesses, es kam nicht wirklich von heute auf morgen.

Also: Die Gründe sind eigentlich wurscht. Forscher konnten beobachten, dass sich (auch bei den sog. Naturvölkern) die meisten Kinder bis zum Alter von zwei bis drei Jahren selbst abstillen, auch wenn die Initiative dafür NICHT von der Mutter kommt. Wann ein Kind dies tut, ist einfach unterschiedlich und schwer vorhersehbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Kuscheling!!!!!!!!!!

Antwort von MaSchie28 am 01.05.2012, 10:45 Uhr

Danke, für deine Worte...treffender kann man es wohl nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow danke :)

Antwort von Sayo am 01.05.2012, 11:08 Uhr

Vielen dank für eure vielen tollen Antworten
Ich muss da auch zustimmen zu dem warum sollte ein Kind ....
Meine waren auch Tragetuch Kinder und konnten einmal mit 10 Monaten und mit 12 Monaten laufen
Danke fuer eure sichtweisen auf alles
Sehr interessant
Und schön dass mich keiner missverstanden hat , wenn auch etwas unglücklich formuliert, :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Kuscheling!

Antwort von Ottilie2 am 01.05.2012, 19:27 Uhr

Schöner kann man es nicht schreiben. Ich hab sogar eine kleine Träne im Auge, weil ich letztens erst wegen des LZS angegriffen wurde und deine Worte wirklich treffender nicht sein könnten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Kuscheling!

Antwort von Sphynx am 01.05.2012, 19:52 Uhr

Du bist meine Heldin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuscheling

Antwort von kia-ora am 01.05.2012, 20:53 Uhr

Du gehst davon aus, dass ein zweijähriges Kind automatisch läuft, auch wenn es vorher getragen wird. Mir hat vor ein paar Tagen jemand erzählt, dass seine Tochter erst mit 6 wirklich gelaufen ist, denn sie wollte vorher nur auf den Arm oder in den KiWa. Vielleicht läuft eben doch nicht alles so automatisch und es gibt bequeme Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haarspalterei

Antwort von Kuscheling am 01.05.2012, 21:45 Uhr

Vielleicht war dieses Mädchen bequem.
Vielleicht hatte sie aber auch Wachstumsschmerzen. Vielleicht hatten die Eltern beim Schuhe kaufen eine unglückliche Hand. Vielleicht war das Mädchen vom Straßenlärm und den vielen Menschen auf der Straße überfordert. Vielleicht sind die Eltern immer zu schnell gelaufen. Vielleicht haben sie darauf bestanden, dass angefasst wird und hatten schwitzige Hände. Vielleicht waren auch die Eltern bequem und haben dieses Mädchen als Kleinkind, als es allein laufen wollte, immer in den Wagen gesetzt, weil sie so weniger Aufwand hatten...
Nein, so etwas kommt wohl nicht in Frage. Stempel aufs Kind und fertig.
Wo ist das Problem, das Kind im Wagen zu schieben? Ich bin mir sicher, wenn du nachfragst, dann wird heraus kommen, dass auch dieses Kind schon lange vorher "wirklich" gelaufen ist, auf dem Spielplatz, zu Hause, die Treppen hoch, die Treppen runter, im Kindergarten und im Park beim Ballspielen.

Und wenn dieses eine Kind tatsächlich faul war (das meinst du doch eigentlich?), dann ist es auch nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Wie viele Erstklässler werden denn von ihren Eltern durchs Schulhaus getragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sollte sich ein kind so einfach selbst abstillen?

Antwort von platschi am 01.05.2012, 22:56 Uhr

Gute Frage, die ich mir bei meinen Kinder auch irgendwann gestellt habe - denn die wollten beide nicht aufhören. Beim Großen habe ich mit dem Abstillen begonnen, als er drei Jahre war. Er wollte nichts davon wissen, aber ich war schwanger und hatte höllische Schmerzen beim Stillen - also wollte ich zunächst tagsüber nicht mehr. zu dem Zeitpunkt hatte ich ihn noch beim Abholen vom Kiga gestillt (in den er schon ein Jahrt ging und es hat nie jemand gelacht, ich hatte eher den Eindruck einige Kinder haben neidisch geguckt). Wir sind es langsam angegangen und mit 3 Jahren 3 Monaten war Schluss. Er war anfangs traurig, hat es aber akzeptiert. Ich war es auch, denn eigentlich gab es nach einer fehlgeburt keinen direkten Grund fürs Abstillen mehr, aber einmal angefangen habe ich es durchgezogen. Als er zwei Monate später eine Mittelohrentzündung und kurz darauf Scharlach hatte, habne wir nochmal für ein paar Tage gestillt und ein halbes Jahr später wollte er gern nochmal. Er war nach Noro- unter Rotavirus dehydriert im KH und wollte eigentlich nichts anders zunehmen. Aber ich war in der 32. SSW und hatte deutliche Kontraktionen, wenn er andockte - also habe ich ihn nicht gelassen. Sehr schweren Herzens, das gebe ich zu!
Bei der Kleinen habe ich tagsüber deutlich eher abgestillt. Stillen im Kiga gab es nicht. Mit 2,5 Jahren war nachts Schluss damit, dnen sie wurde alle halbe Stunde wach und anstatt anzudocke und weiter zu schlafen, rollte sie dauern über mich hinweg. Schlaf = Fehlanzeige, irgehndwann konnte ich nicht mehr. Wir habne dann noch bis zum dritten Geburtstag zum einschlafen gestillt und dann habe ich ihr erklärt, sie sei nun ein großes Mädchen. Es gab ein paar Tränen, aber sie hat es schnell akzeptiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sollte sich ein kind so einfach selbst abstillen?

Antwort von Mai82 am 02.05.2012, 13:36 Uhr

Bei uns war es so: Ich wollte ein Jahr lang stillen und dann mal abwarten, wie es sich so entwickelt. Mein Sohn hat immer gut und gerne gegessen, so dass es nie ein Problem war, die einzlenen Stillmahlzeiten zu ersetzen. Hab ihn dann zum Schluss nur noch abends zum einschlafen gestillt, einfach aus GEwohnheit. Als er 14 Monate war, hat er sich tatsächlich selbst abgestillt. Er wollte einfach an einem Abend nicht mehr an die Brust. Am nächsten Abend hat ihn dann der Papa ins Bett gebracht und seitdem wird er nicht mehr gestillt und hat auch nie mehr danach verlangt (jetzt ist er 2).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kia-ora

Antwort von Lauch1 am 02.05.2012, 21:02 Uhr

Das ein gesundes 6-jähriges Kind nicht von alleine läuft kann ich nicht glauben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kia-ora

Antwort von MaSchie28 am 02.05.2012, 23:06 Uhr

Na zumindest liegt das mit Sicherheit nicht am Tragen im Babyalter.....oder am Stillen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gibt es ein Kinderbuch übers Abstillen?

Sagt mal, kennt jemand von Euch ein Kinderbuch zum Thema Abstillen, wie es z.B. Bücher übers Trockenwerden z.B. " Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr", Schnuller weg, etc. gibt? Mein Sohn wird bald 20 Monate alt und ich würde mich sehr freuen, wenn er auch mal übers ...

von Murzel 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

und wie alt waren eure Kleinen da? Habe meine Tochter mit 13 Monaten abgestillt, da sie nur noch nachts, dafür aber alle Stunde genuckelt hat. Meinen Sohn habe ich schon mit 8 Wochen abgestillt, weil er ständig nur geschrien hat an der Brust und sich laufend verschluckt hat ...

von schnuff1974 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Ich möchte abstillen - wie die Milch ins Kind?

Hi, ich hatte ja schon 2-3x Stillunlustphasen, nun möchte ich aber wirklich langsam abstillen. Nur leider trinkt meine Motte keine Milch aus der Flasche/Trinklernbecher etc. Was kann ich alternativ machen? Oder biete ich eben immer mal wieder an und wenn sie Hunger ...

von la-floe 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

"wunsch" des Kindes respektieren? und abstillen?

Hallo, habe meine Kleine 6 Monate lang fast voll gestillt, bin während der Arbeit tgl. zum Stillen nach Hause und vor ca. 3 Wochen langsam mit Beikost angefangen. Ab und zu hat sie auch mal ein Fläschchen Pre bekommen, wenn ich absolut nicht heim konnte (ca. 1-2 mal pro Woche). ...

von Mausmama 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Kind (9 Monate) trinkt nur Tee, keine Folgemilch...möchte Abstillen!

Hallo, meine Maus trinkt noch morgens, mittags und abends an der Brust, aber sie zeigt zunehmend weniger Interesse daran und deshalb, denke ich, dass ich wohl abstillen werde- habe auch keine Lust mehr auf Still-BH´s, Stilleinlagen und Co.! Meine Kleine trinkt über den Tag ...

von elisa 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen wenn das Kind keine Flasche nimmt???

Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille noch mehrmals täglich bzw. in der Nacht. Mittags, nachmittags und abends bekommt sie Brei, den sie auch einigermaßen gut vom Löffel ist. Das Problem ist, dass sie keine ...

von roti120392 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen eines 19 Monate alten Kindes...

Hallo ! Mein Sohn wird nächste Woche 19 Monate alt und stillt nach wie vor mit Vorliebe - manchmal denke ich, er ist sogar süchtig danach ! Er schläft nur an der Brust ein - es sei denn er ist richtig doll müde, dann auch mal im Kinderwagen, aber sonst eben nicht. Ich ...

von Simone-01-03-07 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Abstillen - aber Kind nimmt keine Flasche

Hallo unser Sohn (11 Monate) wird nur noch morgens so um 6 Uhr gestillt. Nun möchte ich mal langsam abstillen. Wie aber soll er genug Flüssigkeit bekommen, wenn er nur Schlückchen (wirklich nicht viel) aus dem Glas trinkt und keine Flasche nimmt. In die Flasche etwas Saft ...

von jessica74 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

14 Monate altes Kind abstillen & mehr

Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und ich stille sie noch ca. 4x pro Tag. manchmal mehr, manchmal weniger. Die Große habe ich mit 16 Monaten abgestillt, da ich wieder schwanger war und mir die Brustwarzen so weh taten. Man kann also sagen, dass ich nun fast 3 Jahre am Stück ...

von Miri79 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abstillen, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.