Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yuri2012 am 30.04.2012, 10:14 Uhr

Stillprobleme! zu wenig Milch

Hallo,
hoffe mir kann jemand Rat geben. Bin so langsam am verzweifeln. Meine Maus wird nicht satt.
Ich weiß dass ich sie oft anlegen muss, damit die Milch mehr wird. Aber wenn sie merkt da kommt nicht viel oder nur tröpfchenweise, dann saugt sie nicht richtig, wird dann unruhig und fängt an zu schreien.
Bin mir auch sicher dass sie nicht satt wird, habe ihr um die Zeit zur Milchbildung etwas zu überbrücken Tee gegeben, den hat sie runtergeschluckt wie sonst was. Danach war sie immernoch nicht zufrieden.
Also hab ich zur Not ein Fertigfläschen pro Tag dazugegeben.
Jetzt war ich krank, ziemlich langwieriger Infekt und nun ist es richtig schlimm, sie verlangt ständig nach mehr und weint, weil nicht genug kommt.

Ich hab keine Milchpumpe sonst würde ich so die Milchbildung anregen oder kann man die Milchbildung auch anregen indem ich jede Stunde die Milch mit den Händen herausdrücke(nicht ausstreichen). Denn das Problem ist wie gesagt dass sie nicht richtig saugt, wenn es nicht gleich herausspritzt. Ich probiere selber und dann kommt immer noch etwas heraus, wenn ich drücke obwohl sie schon am schreien ist.

lg

 
7 Antworten:

Re: Stillprobleme! zu wenig Milch

Antwort von lanti am 30.04.2012, 11:37 Uhr

Hallo!

Falls Du regelmäßig genug isst (Kohlenhydrate), viel trinkst und Dir Ruhe gönnst, passt sich eigentlich die Milchbildung durch häufiges Anlegen an. Du schreibst ja, dass Du sogar Milch herausdrücken kannst - dann wird erst recht wenn die Kleine saugt Milch da sein.

Kannst Du Dir für den Fall, dass sie so gar nicht saugen mag nicht evtl. kurzfristig eine Handpumpe zulegen?

Vermutlich hat Dich der Infekt ein bißchen mitgenommen, aber wie es sich anhört ist da ja Besserung in Sicht ;)

Wenn sie durch das Fertigfläschchen einige Stunden nicht trinkt, erhöht sich natürlich die Milchmenge auch nicht. Und erst wenn sie längere Zeit getrunken hat, kommt auch gehaltvollere Muttermilch.

Wie alt ist Deine Tochter denn? Vielleicht ist sie einfach ein bißchen ungeduldig, weil die Milch gerade nicht so gut/schnell fließt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch eine Frage

Antwort von lanti am 30.04.2012, 12:01 Uhr

Wie ist es denn mit dem stillen in der Nacht / ab Abend? Fängt sie wenn es ganz ruhig und (halb)dunkel ist auch nach kurzer Zeit an zu schreien?

Es könnte nämlich auch sein, dass sie eine Phase durchmacht, in der sie sich leicht ablenken lässt (daher auch die Frage nach dem Alter) und vielleicht nur eine reizärmere Umgebung braucht um in Ruhe zu trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme! zu wenig Milch

Antwort von niccolleen am 30.04.2012, 12:24 Uhr

Hi,

es gibt eine Moeglichkeit, die Milchbildung anzuregen und trotzdem zuzufuettern ohne Saugverwirrung, wenn du wirklich meinst, dass es gar nicht anders geht. Es heisst Brusternaehrungsset. Frag mal in der Apotheke danach und lass dir zeigen, wie es funktioniert. vielleicht brauchst du es nur einigemale und dann ist eh alles wieder in Ordnung. Tee ist kontroproduktiv, wenn sie nicht grad am Verdursten ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme! zu wenig Milch

Antwort von Sphynx am 30.04.2012, 19:18 Uhr

Das klingt mir nach einer echten Saugverwirrung. Dein Kind hat sich angewöhnt aus der Flasche zu trinken - wo sie NICHTS TUN MUSS ausser die Kiefer zusammenzupressen und ein bisschen zu saugen, und mag deswegen nicht an deiner Brust trinken, weil da eine ganz andere Technik gebraucht wird (die sie nicht draufhat) um etwas rauszubekommen.

In dieser Situation wäre der Milchspendereflex (dieses mehr oder weniger starke Ziehen in der Brust beim Stillen) gut zu gebrauchen, denn erst dann fliesst die Milch so richtig. Wenn dein Kind den nicht auslöst (auslösen KANN), musst du den auslösen vor dem Anlegen. Am besten geht das meist mit einer Pumpe oder leichtes drehen der Brustwarzen, das musst du ausprobieren!

Ansonsten probiere mal stillen im Halbschlaf, beim Herumgehen oder, wenn gar nichts mehr geht, kurzfristig das vorgeschlagene Brusternährungsset.

Bei der Stillexpertenberatung gibt es noch ausführlichere Tipps:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=131369&suche=Saugverwirrung&seite=1#start

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=130788&suche=Saugverwirrung&seite=2#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchspendereflex auslösen

Antwort von kia-ora am 30.04.2012, 20:32 Uhr

Wenn du schon vor dem Anlegen, den Milchspendereflex auslösen willst, solltest du dein Kind dabei ansehen, (wenn es weint, klappt es besonders gut - sorry, ist aber so) und deine Brustwarze MINDESTENS eine ganze Minute kneten, massieren,.... Schau dabei auf jeden Fall auf die Uhr, denn das dauert länger als man meint. Erst danach solltest du anlegen oder noch etwas abpumpen, wenn du magst.

Ansonsten nehme ich immer Autonosoden (Plazenta-Globuli) und 12 Stunden später ist die Produktion auf Hochtouren. Alternativ klappt es aber auch gut mit viel Ruhe und viel essen und trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme! zu wenig Milch

Antwort von Kristen am 01.05.2012, 9:23 Uhr

Hallo,
bei einem Infekt kann es schon mal sein, dass die Milch nicht so gut kommt. Wahrscheinlich gibt sich das wieder, wenn Du gesund bist. Eine Milchpumpe wäre zum Anregen wirklich gut, gerade wenn Dein Kind schon frustiert ist, weil wenig kommt. In Deutschland bekommst Du eine elektrische Milchpumpe auf Rezept.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme! zu wenig Milch

Antwort von Linchen84 am 01.05.2012, 15:41 Uhr

Nachdem meine Kleine auch einige Tage Fläschchen trinken musste (ich hatte zu wenig und sie wog zu wenig) wollte sie die Brust auch nicht mehr (nur zwei, drei Minuten), weil so das Trinken ja schwieriger ist, aber mit STILLHÜTCHEN hat sie dann von Tag zu Tag immer länger getrunken (bis zu 30 Minuten) und mittlerweile hab ich wieder genug Milch und brauche nicht mehr zuzufüttern!!

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hilfe! ZU wenig Milch

Mein Sohn (19.07.2011) scheint zu wenig zu trinken, er Hängt zwar 20 Minuten an jeder Brust, zieht sich aber mal 0g, 3 g, 5g, 30g, das höchste war bis jetzt 40 g aus einer Brust. Er schläft ziemlich viel und nickt auch während des Stillens immer wieder ein. Beim Trinken macht ...

von Bienchen2306 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

mein sohn 9,5 monate trinkt nur noch morgens gegen halb fünf an der brust.ich habe seit 4 wochen den verdacht das er zuwenig milch bekommt.da er nach dem trinken immer noch weint und ca nach 1 std wieder ran möchte.nun habe ich gestern u heute mal eine flasche um halb fünf dazu ...

von karibiksonne 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch 9 monate

mein kleiner 9 monate alt will seit 1 monat nur noch morgens trinken.er wird anscheinend seit einigen tagen nicht mehr satt.wenn er gegen 4 oder 5 uhr trinkt .kommt er ca 1 std später wieder und will trinken.es kommt nichts mehr oder sehr wenig raus.habe 2 mal eine flasche nach ...

von karibiksonne 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Habe leider zu wenig Milch

ich habe leider zu wenig milch und mein baby muss alle 3-4 stunden ca. 60-90 ml pre milch dazutrinken, sonst wird sie nicht satt und schreit. manchmal reicht die mumulich aber nicht immer. ich versuche schon mehr zu trinken etc. finde beides schon arg anstrengend aber möchte ...

von Bibi_33 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch :-( Achtung lang!

Ihr Lieben, ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber jetzt weiß ich nicht weiter... Meine Kleine ist nun 3,5 Monate alt und das Stillen wird immer schwieriger. Am Anfang hatte ich Milch im Überfluß, doch nach 6-8 Wochen wurde es weniger. Ich fing dann an, ihr morgens nach ...

von majalouisa 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Hilfe, zu wenig Milch

Hallo an alle, ich hoffe Sie können mir einen Rat zur Steigerung der Milchmenge geben. Mein Sohn, 11 Woche bekommt, nach anfänglichem Klinikaufenthalt und Trinkschwäche, abgepumpte Muttermilch in der Flasche, was die ganze Zeit- auch mengenmäßig super geklappt hat. Jetzt ...

von beppy 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wenig Milch weil Langschläfer?

Hallo, ich habe schon meine anderen Kinder gestillt und noch nie Probleme gehabt, aber bei meinem 3. ist alles anders. Ich habe ständig das Gefühl nicht genug Milch zu haben, bei meinen anderen war genau das Gegenteil der Fall. Ich trinke genug, viel Tee und stille beide ...

von EvaMaria33 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

woran erkennen, wenn zu wenig milch

hi, meine schwester hat vor 5 wochen ihre tochter zur welt gebracht und auch das stillen klappt prima. jetzt hat sie allerdings das gefühl zu wenig milch zu haben. die kleine ist ständig hungrig und trink immer die brust leer. sie gibt ihr auch ab und zu fläschchen, die sie auf ...

von floechenjenny 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum ...

von marmite 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Angst wegen zu wenig Milch

Hallo, wir haben eine sressige Stillwoche hinter uns. Bei mir ging die Milch zurück. Normalerweise ißt meine Tochter 3 1/2 Monate alt immer eine Seite nur abends vor dem schlafen beide. Sie trinkt 5 Mal und schläft nachts ca. 11 Stunden durch. Letzte Woche habe ich teilweise ...

von nadja+ 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.