Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuff1974 am 26.08.2010, 14:15 Uhr

Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

und wie alt waren eure Kleinen da?

Habe meine Tochter mit 13 Monaten abgestillt, da sie nur noch nachts, dafür aber alle Stunde genuckelt hat.
Meinen Sohn habe ich schon mit 8 Wochen abgestillt, weil er ständig nur geschrien hat an der Brust und sich laufend verschluckt hat (hatte Probleme mit der Nasenatmung hat sich dann rausgestellt).
Nr.3 (kommt April 2011) würde ich gerne so lange wie möglich stillen und eben selbst den Abstillzeitpunkt bestimmen lassen.

 
10 Antworten:

Re: Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

Antwort von P@ulinchen am 26.08.2010, 17:31 Uhr

Hallo !!

Es gibt ein tolles Forum bei den Rabeneltern.org da wird sich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Ich hab meine Tochter 2,5 Jahre gestillt. Ich musste dann abstillen, weil ich ins Krankenhaus musste und ich da heftige Medis bekam. War also im Prinzip eine Notlösung. Meine Tochter hätte sicherlich noch sehr lange weitergestillt. Bei ihr war das eine Art Trostersatz, da sie weder Schnuller noch Kuscheltier zum trösten wollte. Sie hat auch von Beginn an immer sehr an mir gehangen und wollte eben immer gerne getragen und gestillt werden.

Ich denke, es liegt an der Mentalität des Kindes, wann es nicht mehr möchte. Ich höre auch oft, dass viele Kinder sich selbst so mit ca. 12 Monaten abstillen, weil sie einfach mehr Interesse am Mitessen am Tisch und an fester Nahrung haben. Bei uns war es aber nicht so. Wenn man das Kind selbst abstillen lassen möchte, dann muss man auch damit rechnen, dass es wirklich sehr lange gehen kann. Aber ich möchte dich ermutigen, es zu tun. Ich finde es eine schöne und natürliche Sache.

Ich kann dir empfehlen, auf o.g. Seite mal zu schauen, dort gibt es auch sehr viele gleichgesinnte Mütter und auch Stillberaterinnen, die einen ermutigen und unterstützen. Leider erhält man als Mutter leider oft keine Unterstützung und auch kaum Verständnis mehr, weiterzustillen, wenn die Babys mal etwas älter werden. Die Erfahrung musste ich leider auch machen.

Ich wünsche dir alles Gute,

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

Antwort von Mauschel am 26.08.2010, 19:07 Uhr

mein Sohn ist jetzt 15 monate alt und macht noch gar keine Anstalten sich abzustillen.
Zur Zeit bin ich auch noch froh das er oft stillt, da er sonst noch weniger wiegen würde (ist sogar vom KH bestätigt worden das ich es erstmal so belassen soll)
Mein Mittlerer hat sich mit 6 Monaten von jetzt auf gleich abgestillt, das war mir eindeutig zu früh, aber er wollte von mir und meiner Brust absolut nichts mehr wissen :-(
Deswegen geniess ich das jetzt auch noch und da ich mir 3 Jahre EZ genehmige seh ich den nächsten zwei Jahren sehr gelassen entgegen ;-) es ist auch definitiv mein letztes Kind und da hab ich sogar bissl Angst wie es ist wenn er mal nicht mehr stillt

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

Antwort von otter am 26.08.2010, 20:05 Uhr

Ich hab meine Tochter 3 Jahre lang gestillt. Ich hatte damals das Gefühl, dass sie diesen Zeitpunkt selbst bestimmt hat, aber mittlerweile glaube ich, dass ich auch meinen Teil dazu beigetragen habe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so gut wie

Antwort von bubumama am 26.08.2010, 20:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist nun knapp 20 Monate alt und er wird noch gestillt.

Aaaaber mit der Einschränkung, "nur Zuhause". Das habe ich ihm so erklärt, wenn er unterwegs stillen wollte, zuhause habe ich ihm dann aber auch seine Milch gegeben ohne das er fragen musste.
Damit er lernt, okay, Mama sagt zuhause, dann ist das auch so.

Er hat es angenommen und so passt es mir ganz gut. Er darf weiterstillen solange er will, nur eben nicht öffentlich. Ich habe damit leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Es klappt aber gut, er leidet jetzt darunter keinesfalls. Er geht auch zur TaMu oder allein bei der Oma bleibt er auch, da geht´s auch ohne Milch. Er trinkt nämlich auch normale Kuhmilch ganz gern.

Meine Große (fast 7) hat sich damals mit 13 o. 14 Monaten selber abgestillt, sie hatte immer nur abends vor dem Schlafen gestillt und nachts einmal. Aber das war irgendwie einfach mal vorbei. Von heute auf morgen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

Antwort von pfirsichkern am 26.08.2010, 21:02 Uhr

Meine Große hat sich mit 26 Monaten abgestillt.
Mal schauen, wie lange der Bub mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

Antwort von Muttercolonia am 26.08.2010, 23:05 Uhr

...also wir stillen noch munter weiter, nun schon 28 Monate und kein Ende in Sicht. Sie darf so lange und so oft sie will. Mit 18 ist dann aber Schluß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

Antwort von Charly0815 am 27.08.2010, 17:59 Uhr

Hallo!

Mein erster Sohn hat mit knapp 13 Monaten eines schönen Morgens meine Brust total ignoriert und sich ein Marmeladebrötchen vom Tisch geschnappt. Da wusste ich, dass es vorbei ist mit Stillen. Ich denke also, man könnte sagen, er hat sich selbst abgestillt. Und das war für uns beide zu diesem Zeitpunkt absolut ok so.

Liebe Grüße
Charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

Antwort von Juli2010 am 27.08.2010, 21:51 Uhr

Ich habe meine Große mit 15 Monaten abgestillt. Es war nur noch tagsüber und gelegntlich und ich habe es nicht mehr gewollt. Sie nahm es ohne Trauer hin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat das Kind bestimmen lassen beim abstillen...

Antwort von jori am 27.08.2010, 23:46 Uhr

Ich :-)

Sohn mit 1 3/4. Er hat es 3 Tage lang "vergessen", dann habe ich gesagt, dass die Milch nun alle ist.

Meine Tochter ist nun mit 1 3/4 weeeeit entfernt vom Abstillen. Manches Mal ist es mir zu viel. Aber zum einen ist sie grad neu in den Kindergarten gekommen, da muss ich ihr nicht NOCH MEHR Nähe nehmen, zum anderen bin ich nun mal fest davon überzeugt, dass Kinder sich selbst abstillen dürfen sollten, also muss ich "da durch" ;-) .... Sobald ich ERNSTHAFT nicht mehr möchte, würde ich na klar abstillen, aber ein paar schwache Momente schaffe ich schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich :)

Antwort von jan-Luca29.08 am 31.08.2010, 11:16 Uhr

Mein drittes Kind war ca 1,5 Jahre und Nummer vier seit Sonntag 2, ist wohl noch weit entfernt vom Abstillen. Es ist mein Ass im ärmel , ihn nachts und abends zum schlafen zu bekommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.